Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prophezeihungen in der Bibel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#832815) Verfasst am: 05.10.2007, 08:50    Titel: Prophezeihungen in der Bibel? Antworten mit Zitat

Ich brauch mal ein wenig Unterstützung in Sachen Bibel und historische Ereignisse:

Seit nun einiger Zeit bekomm ich regelmäßig besuch von stets zwei Personen, die mit mir über die Bibel sprechen wollen. (Einer bleibt immer gleich und bringt immer neuer Leute mit, ich frag mich ob das eine Art Schulung ist) Ich diskutier ja gerne und ausdauernd und hab da auch nichts gegen, schon gleich am anfang habe ich ihm angekündigt, dass er sich an mir die Zähne ausbeissen wird, aber das hat den guten Mann nicht abgeschreckt.

Nun, wir sind jetzt bei den Prophezeihungen in der Bibel, und da verlassen mich ehrlich gesagt einfach meine Geschichtskenntnisse.

Also: Zum einen die Geschichte mit der Zerstörrung von Babylon. Da gibt es eine prophezeihung in den Büchern von Jesaia (oder so) von etwa 700 vor Christi, da Prophezeit er, dass Babylon zerstörrt wird, und zwar von einem Cyrus, und etwa 200 Jahre später erobert tatsächlich ein Cyrus Babylon.

Meine erste Vermutung war: Gemogelt, als eben später geschrieben, gibt es da weitere Hinweise zu was wann wo wie geschrieben wurde in der Bibel? Und was mein Mann dann noch meinte: Woher wissen wir eigentlich von Cyrus und Babylon, gibts da noch andere Quellen als die Bibel?

Zum anderen gibt es bei Daniel eine Prophezeihung, dass Griechenland Persien besiegt. Das soll demnach Alexander der Große gewesen sein. Die Deutung der Zeugen Jehowas war: Bis dahin war Griechenland klein und unbedeutend, und dann ganz plötzlich hat es zum großen Sturm angesetzt und Persien besiegt. Dann starb Alexander und Griechenland zerfiel in vier Teile.

Was ist da dran?

Alexander stammt doch aus Makedonien, und war eigentlich kein Grieche, hat nur Griechenland eben auch erobert, und von dieser 4-Teilung hab ich noch nie was gehört. Außerdem war ich immer der Meinung, dass Griechenland zu Alexanders Zeiten schon bedeutend war (Athen z.B.).

Außerdem: Kennt ihr Fälle in denen die Bibel falsche Prophezeihungen hatte?

Oder Dinge schreibt, die wissenschaftlich überholt sind?

Könnte mir jemand weiter helfen? So ein allgemeines: Wird schon gemogelt sein, oder eben gut geschlussfolgert, ist so ein bischen schwach in einer Diskussion, da hät ich gerne etwa konkreteres.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#832824) Verfasst am: 05.10.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier im Ex-ZJ Forum sektenausstieg.net:

Threat: Zerstörung Jerusalems: 587 oder 607?
Artikel: Wachturm-Publikationen bestätigen: Jerusalem wurde 587 v.u.Z. zerstört!

Ansonsten sind auch noch die Beiträge und Artikel zum Jahr 1914 Interessant, da die ZJ eben dieses Jahr basierend auf den (falschen) Daten der Zerstöung Jerusalems berechnet haben. Einfach mal reinlesen. zwinkern

Was Dich auch interessieren könnte ist die Seite von Volker Dittmar:

Wie man dafür sorgt, dass es nur richtige Vorhersagen gibt

und

Prophezeiungen in der Bibel - kritisch betrachtet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N. Erv
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 43

Beitrag(#832826) Verfasst am: 05.10.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Tip: Schmeiß' die Leute evtl. höflich, jedenfalls aber bestimmt raus und lass' dich nicht auf irgendwelche Diskussionen in deiner Wohnung ein. Diskutieren kannst du ja im FGH.

Du hast dir schon viel zu viel Zeit für die genommen. Das sind Schwätzprofis, die dich bereits zum Teil eingewickelt haben, ohne dass dir das richtig klar ist.

In der Bibel gibt es z. B. so viel Gewaltverherrlichung, da ist es völlig ohne Belang, wie weit jemand irgendwelche Prophezeihungen zurechtbiegt oder nicht.

LG
N. Erv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#832827) Verfasst am: 05.10.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das etwas:

http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/bibel_prophetie.html
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832840) Verfasst am: 05.10.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lass Dich nicht in sowas reinziehen. Der ganze Schmarrn mit den Prophezeihungen ist nur Lug und Trug, und egal wie gut Deine Argumente auch sein werden, Du wirst es nie schaffen die zu überzeugen (Fanatismus macht blind für Logik). Klar mit Zeugen Jehovas zu diskutieren kann amüsant sein, aber ich wäre sehr vorsichtig damit, insbesondere damit wen ich zu mir nach Hause reinlasse.

Ach übrigens: Alexanders Reich ist nach seinem Tod wirklich in mehrere Teile zerfallen, die sogenannte Diadochenreiche. Der entsprechende Artikel auf Wikipedia ist ganz interessant.
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#832850) Verfasst am: 05.10.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich brauch mal ein wenig Unterstützung in Sachen Bibel und historische Ereignisse:

Seit nun einiger Zeit bekomm ich regelmäßig besuch von stets zwei Personen, die mit mir über die Bibel sprechen wollen. ...


Herzlichen Glückwunsch zum neuen Steckenpferd! zwinkern

Meine letzten Begrüssungsworte an einen ZJler: 'Ah, Besucher aus dem Paralleluniversum'.
Ich hab ihm kurz zu verstehen gegeben, dass er und ich nicht auf der gleichen Welt leben.
(Er: Haben sie nicht auch den Eindruck, dass es auf der Welt immer schlimmer zugeht?'
Ich: Nein, ich habe den Eindruck, dass diese Welt immer besser wird!)
Verabschiedet hab ich mich in etwa mit den Worten, dass ich leider nichts zu seinem persönlichen Wohlbefinden beitragen könne, indem ich mich bekehre.

Ich war ein bisschen stolz darauf, sie mit dieser Art der Argumentation ein wenig irritiert zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#832851) Verfasst am: 05.10.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

N. Erv hat folgendes geschrieben:


In der Bibel gibt es z. B. so viel Gewaltverherrlichung, da ist es völlig ohne Belang, wie weit jemand irgendwelche Prophezeihungen zurechtbiegt oder nicht.

Ob gewaltverherrlichend oder nicht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Wichtig ist vielmehr: Die Bibel ist keine historische Quelle, es ist also sinnlos, darüber zu diskutieren, als wäre es eine.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#832853) Verfasst am: 05.10.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Meine letzten Begrüssungsworte an einen ZJler: 'Ah, Besucher aus dem Paralleluniversum'.
Ich hab ihm kurz zu verstehen gegeben, dass er und ich nicht auf der gleichen Welt leben.
(Er: Haben sie nicht auch den Eindruck, dass es auf der Welt immer schlimmer zugeht?'
Ich: Nein, ich habe den Eindruck, dass diese Welt immer besser wird!)
Verabschiedet hab ich mich in etwa mit den Worten, dass ich leider nichts zu seinem persönlichen Wohlbefinden beitragen könne, indem ich mich bekehre.

Ich war ein bisschen stolz darauf, sie mit dieser Art der Argumentation ein wenig irritiert zu haben.

Gut gemacht! Daumen hoch!
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#832870) Verfasst am: 05.10.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links,

es sind endlich mal Christen die nicht gleich aufhören zu diskutieren wenns ernst wird zwinkern, und was soll ich mit euch denn über die Bibel diskutieren? Das da nichts dran ist weiß ich schon, interessant wirds, wenn man jemandem gegenüber sitzt, der es anders sieht.

Schwätzprofi bin ich übrigens auch, ich hab mal Philosophie studiert, da lernt man so einiges. Cool
Und meine Logik macht mich blind für jeden Glauben. zynisches Grinsen

Seh ich das übrigens richtig, dass das Reich von Alexander in mehr als 4 Teile zerlegt wurde?

Das wäre ja auch mal eine falsche Vorhersage.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#832872) Verfasst am: 05.10.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Thread, gefällt mir Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#832877) Verfasst am: 05.10.2007, 11:00    Titel: Re: Prophezeihungen in der Bibel? Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich brauch mal ein wenig Unterstützung in Sachen Bibel und historische Ereignisse:


Möchtest Du mal mit mir über die Bibel reden?

zynisches Grinsen
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#832885) Verfasst am: 05.10.2007, 11:07    Titel: Re: Prophezeihungen in der Bibel? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich brauch mal ein wenig Unterstützung in Sachen Bibel und historische Ereignisse:


Möchtest Du mal mit mir über die Bibel reden?

zynisches Grinsen

Kein Problem, lass uns reden Cool
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#832886) Verfasst am: 05.10.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
N. Erv hat folgendes geschrieben:


In der Bibel gibt es z. B. so viel Gewaltverherrlichung, da ist es völlig ohne Belang, wie weit jemand irgendwelche Prophezeihungen zurechtbiegt oder nicht.

Ob gewaltverherrlichend oder nicht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Wichtig ist vielmehr: Die Bibel ist keine historische Quelle, es ist also sinnlos, darüber zu diskutieren, als wäre es eine.


Einen Gläubigen muss man zwar nicht verstehen, aber gegen Glauben kann man eigentlich schwer rational argumentieren.

Aber ein erwachsener mündiger Mensch, der seinen Glauben an die bibel beispielsweise historisch und naturwissenschaftlich begründen will ist einfach nur peinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#832891) Verfasst am: 05.10.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
N. Erv hat folgendes geschrieben:


In der Bibel gibt es z. B. so viel Gewaltverherrlichung, da ist es völlig ohne Belang, wie weit jemand irgendwelche Prophezeihungen zurechtbiegt oder nicht.

Ob gewaltverherrlichend oder nicht, ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Wichtig ist vielmehr: Die Bibel ist keine historische Quelle, es ist also sinnlos, darüber zu diskutieren, als wäre es eine.


Einen Gläubigen muss man zwar nicht verstehen, aber gegen Glauben kann man eigentlich schwer rational argumentieren.

Aber ein erwachsener mündiger Mensch, der seinen Glauben an die bibel beispielsweise historisch und naturwissenschaftlich begründen will ist einfach nur peinlich.

In diesem Fall wollen sie ja mich überzeugen, und dafür kommen sie nun mit den Prophezeihungen. Die Sache mit dem: "Das brauch doch alles einen Plan" und: "Ach, und wer hat die Naturgesetze denn gemacht" läuft bei mich ja nicht Lachen Und nun wollen sie mir (als erklärter Rationalistin) rational nachweisen, dass die Bibel recht hat.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832903) Verfasst am: 05.10.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum läuft die Geschichte mit den Prophezeihungen? Letzlich kannst Du dich doch einfach auf die Position "Das Überzeugt mich nicht - basta!" zurückziehen, wenns nur darum geht Dich zu überzeugen. Oder hast Du insgeheim vielleicht doch die Hoffnung oder das Bedürfnis denen (oder evtl. Dir selber) etwas zu beweisen? Denk mal drüber nach! Und verlier nicht Deine Zeit mit diesen Idioten...
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#832910) Verfasst am: 05.10.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Und warum läuft die Geschichte mit den Prophezeihungen? Letzlich kannst Du dich doch einfach auf die Position "Das Überzeugt mich nicht - basta!" zurückziehen, wenns nur darum geht Dich zu überzeugen. Oder hast Du insgeheim vielleicht doch die Hoffnung oder das Bedürfnis denen (oder evtl. Dir selber) etwas zu beweisen? Denk mal drüber nach! Und verlier nicht Deine Zeit mit diesen Idioten...

Sie läuft nicht, nur fehlt mir hier das genauere Wissen um wirklich was gegen zu halten.

Z.B. die Information, das die Bibel erst im 6. Jahrhundert zusammengestellt - und überarbeitet - wurde ist da sehr hilfreich, entkräftet alles was vorher war ungemein. Oder der Hinweis auf falsche Prophezeihungen, die es ja angeblich nicht gibt.

Das ich sie überzeugen kann denk ich nicht, aber ich diskutier gerne, darum bin ich ja auch hier im Freigeisterhaus unterwegs. zwinkern
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#832918) Verfasst am: 05.10.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jesaja, Deutero-Jesaja und Trito-Jesaja sollte man nicht zusammenschmeißen.

http://www.earlyjewishwritings.com/isaiah.html

Zitat:
Gerald T. Sheppard writes: "Scholars have, for many years, observed that the latter half of the book addresses the conditions of people in the Babylonian exile; in the times of Isaiah, Assyria alone was a threat and Babylon was viewed as a friendly, historically minor nation (see Isa. 39).


Wichtig:

Zitat:
Furthermore, on its own terms, the prophet's message in Isaiah 40-55 describes social circumstances in which the audience is positioned in a time after 'former things' have been fulfilled. This fulfillment could have occurred only during the time of the Babylonian exile (see Isa. 40:21; 41:4, 27; 42:9), a fulfillment that provides the basis for the prophet's argument that trustworthy 'new things' can be announced. Among these 'new things,' the prophet states that Cyrus will expedite the restoration of the nation of Israel and its return to the promised land. The logic of the prophet's argument turns on a recognition that the historical setting is the Babylonian exile and that previous oracles have been fulfilled in that time. For that reason, the prophet can mock other prophets who pretend to promise things without similar proof, namely, that they actually have come to pass (see Isa. 41:21-24). This prophet to the Babylonian exiles could not be identified with the historical Isaiah without either violating the logic of the argument or introducing a strange understanding of prophecy, one at odds with even a traditional view of how prophets performed and what they foresaw. Still, a modern admission of underlying similarities in theme and subject matter between the two parts of the books inspired critics to call this later unknown prophet Second Isaiah.


Die Argumente, dass es sich um einen prophetischen Text handelt, setzen voraus, dass das Jesaja Buch in einem Guss entstanden ist. Tatsächlich nimmt man aber an, dass es hauptsächlich in drei Etappen entstanden ist.

Zitat:
Zum anderen gibt es bei Daniel eine Prophezeihung, dass Griechenland Persien besiegt.


Korrekt. Wenn man glaubt, dass der Text tatsächlich im 6. Jahrhundert geschrieben worden ist, dann wäre er prophetisch. Nur glaubt das niemand außer den Zeugen und anderen Fundies. Lies dazu im Brockaus und Co. oder einfach wenn du ein wenig Englisch kannst:

http://www.earlyjewishwritings.com/daniel.html

Ich lege dir wärmstens

http://www.earlychristianwritings.com/

und

http://www.earlyjewishwritings.com/

ans Herz, wenn du dich für das historisch-kritische Verständis der Bibel interessierst. Englisch vorausgesetzt. Falls du nicht über genügend Englisch-Kenntisse verfügen solltest, kauf dir einfach eine X-Beliebige Einfürhung ins alte und neue Testament. tillich kann dir da sicher Tipps geben.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#833079) Verfasst am: 05.10.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Eine x-beliebige Einführung ins alte Testament tut's.
Ich arbeite gerade mit: Schmidt, Werner H., Einführung ins Alte Testament.
Das ist ein weit verbreitetes Lehrbuch. Gibt aber noch viele andere (Einleitung / Einführung ins AT, Entstehung des AT u.Ä.).
Minimalinformationen sind in manchen Bibelausgaben als Einleitungsinformationen zu den einzelnen Büchern enthalten. Über bestimmte Einzelfragen informieren Kommentare.

Nur: Das Grundproblem ist ja, dass die Fundis nur die ausdrücklichen chronologischen Angaben im Text akzeptieren (da Soundso König in Juda war u.dgl.), und wenn dann im Text etwas sehr genau beschrieben steht, was später passiert ist, ist das eben eine eingetroffene Prophezeiung.
Die genannten Bücher (Einleitungen, Kommentare), die sich u.a. mit der Frage der Texteinheit und Entstehungszeit eines Buches der Bibel beschäftigen, werden - neben Dingen wie Brüchen in Sprache, Thema, Perspektive, Gattung u.dgl. - gerade die Existenz solcher sehr genau beschriebener historischer Ereignisse als Argument für eine spätere Entstehung des Buchs oder einzelner Teile davon ansehen.
Die Überzeugung, dass der Bibeltext wörtlich so stimmt, zur angegebenen Entstehungszeit inspiriert wurde und nichts hinzugesetzt wurde, geht also dieser Diskussion voraus und ist mit diesen Argumenten nur schwer zu knacken. Dafür muss man dann aber sehr genau in die Einzeltexte einsteigen und diese anderen Argumente miteinbringen (Brüche in Sprache etc., oder auch weitergehende, nicht eingetroffene Prophezeiungen) - und der Fundi ist dummerweise nicht verpflichtet, diese Argumente als gültig anzuerkennen.

Beispiel: Der "Greuel der Verwüstung", von dem im Danielbuch die Rede ist, und mit einer tatsächlichen Entweihung des Jeruslamer Tempels in Verbinduing zu bringen ist, dient idR als Argument dafür, dass das Buch sehr spät (wenn ichs recht im Kopf habe um 161 vC) entstanden ist (aber nicht später, denn bekanntlich ist die vorhergesagte Apokalypse nicht kurz darauf eingetreten). Der Fundi wird die Vorhersage aber als eingetroffene Prophezeihung werten und meinen, ja nun, die Apokalypse, die ist eben für irgendwann, aber nicht damals vorausgesagt worden (je nachdem was fürn Fundi es ist, wird er meinen, dass es jetzt bald so weit ist).

Kurz: Die Einstellung zur Bibel - inspiriert oder nicht, heilig oder nicht etc. pp. - geht der Argumentation idR voraus und ist nur durch innere Widersprüche in dieser Einstellung zu entkräften - und auch diese kann man, wenn man will, gut ignorieren. Die Fundis wollen, machste nix.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#833130) Verfasst am: 05.10.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal, Englisch ist nicht so meine Sprache, aber schon dass ihr meine Einschätzung, dass diese Passagen später entstanden sind, unterstützt ist ja schon mal eine Hilfe. Das Buch leg ich mir vermutlich zu.

Es geht mir gar nicht darum zu überzeugen, bisher wollen sie ja mich überzeugen zynisches Grinsen Cool , aber die Vermutung, dass diese Passagen dann wohl später geschrieben wurden, ist doch was anderes, als sagen zu können: "Es wird allgemein angenommen, und gibt auch Abhandlungen dazu, dass diese Passagen eben später geschrieben wurden, und somit eben keine Prophezeihungen sind".

Dass sie da stur sind kenn ich von anderen Themen.
Wir waren auch schon bei der Frage nach der Ursache des Universums, und auf meine Frage was denn die Ursache von Gott sein war die Antwort: "Gott ist die Ursache". Fand ich auch einfach nicht ausreichend, und das war ihnen einfach nicht klarzumachen. Sie stellen es als eine Art Definition hin: "Wir definieren die Ursache als Gott". Interessanter Schachzug, kommt nur nicht wirklich hin. (und kenn ich auch von anderen Christ/innen)

Er fängt auch schon an zu mogeln, und zurecht zu biegen Sehr glücklich
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#833203) Verfasst am: 05.10.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Dass sie da stur sind kenn ich von anderen Themen.
Wir waren auch schon bei der Frage nach der Ursache des Universums, und auf meine Frage was denn die Ursache von Gott sein war die Antwort: "Gott ist die Ursache". Fand ich auch einfach nicht ausreichend, und das war ihnen einfach nicht klarzumachen. Sie stellen es als eine Art Definition hin: "Wir definieren die Ursache als Gott". Interessanter Schachzug, kommt nur nicht wirklich hin. (und kenn ich auch von anderen Christ/innen)

Er fängt auch schon an zu mogeln, und zurecht zu biegen Sehr glücklich


Viele Gegenargumente zu den abstrusen Behauptungen von Gläubigen findet man hier: www.dittmar-online.net
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#833255) Verfasst am: 05.10.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich arbeite gerade mit: Schmidt, Werner H., Einführung ins Alte Testament.


Jupp, das habe ich auch gelesen bzw. überflogen besser gesagt, der theologische Teil war mir etwas zu langweilig, wenn auch nicht ganz uninteressant, aber sonst gut leserlich und alles hübsch zusammengefasst (Zumindest besser, als wenn man jedes einzelne Bibelbuch in der Brockhaus nachschlagen muss, wie ich das früher immer gemacht habe).
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#833523) Verfasst am: 05.10.2007, 22:03    Titel: Re: Prophezeihungen in der Bibel? Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich brauch mal ein wenig Unterstützung in Sachen Bibel und historische Ereignisse:

Seit nun einiger Zeit bekomm ich regelmäßig besuch von stets zwei Personen, die mit mir über die Bibel sprechen wollen. (Einer bleibt immer gleich und bringt immer neuer Leute mit, ich frag mich ob das eine Art Schulung ist) Ich diskutier ja gerne und ausdauernd und hab da auch nichts gegen, schon gleich am anfang habe ich ihm angekündigt, dass er sich an mir die Zähne ausbeissen wird, aber das hat den guten Mann nicht abgeschreckt.


Einfach T-Shirt an und gut ist. Was ich aber witzig finde, bei uns kommen nur noch Frauen. Die sehen sogar ganz nett aus. zynisches Grinsen

Oder bring doch den einfachen Witz mit der Mitgliederzahl, der geht immer. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#833680) Verfasst am: 06.10.2007, 00:13    Titel: Re: Prophezeihungen in der Bibel? Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Zum anderen gibt es bei Daniel eine Prophezeihung, dass Griechenland Persien besiegt. Das soll demnach Alexander der Große gewesen sein. Die Deutung der Zeugen Jehowas war: Bis dahin war Griechenland klein und unbedeutend, und dann ganz plötzlich hat es zum großen Sturm angesetzt und Persien besiegt. Dann starb Alexander und Griechenland zerfiel in vier Teile.

Was ist da dran?


Gerade beim Buch Daniel ist schon seit der Antike bekannt, daß es fast zwei Jahrhunderte nach Alexanders Eroberung geschrieben wurde. Der "Kritiker des genialen Glaubens" Porphyrius hatte damals gezeigt, daß die "Prophezeiungen" bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle stimmten, danach aber nicht mehr abwichen. Es drehte sich dabei meiner Erinnerung nach um Antiochus IV., der 164 vdZ starb, für den etwa ein bestimmter Tod vorhergesagt wurde; der Herrscher starb allerdings ganz anders. Der Text war also einige Jahre zuvor geschrieben worden. Wie passend, daß zu der Zeit im jüdischen Kulturkreis gerade Bedarf nach messianischer Erhellung bestand (Aufstand der "Makkabäer" gegen die griechische Herrschaft).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zarathustrafreund
gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 528

Beitrag(#838063) Verfasst am: 12.10.2007, 16:49    Titel: jüdische Zahlensymbolik auch Hilfreich Antworten mit Zitat

Den Zeugen ihr Bibel=Gotteswort=Wahrheit auszutreiben empfehle ich die Auseinandersetzung mit der hebräischen/jüdischen Zahlensymbolik, wenn 40 Tage geschrieben, meints nähmlich nicht abgezählte 40 Tage sondern halt viele und andere Beispiele die dagegen sprechen dass Bibel wortwörtlich zu nehmen sei.

Zeugen Jehowas sind für mich psychisch gestörte Leute die einen unbezwingbaren imaginären Freund haben, natürlich unsichtbar, der aber auch von den anderen Heimbewohner gesehen wird, da kann und sollte man nicht zu hart sein und eher nach deren Oberguru fragen und den Namen zwecks Anzeige gegen Betrug aufschreiben, die kommen dann nicht mehr.

Grüßchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#838079) Verfasst am: 12.10.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

mist, bei mir klingeln die nie... Weinen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2018376) Verfasst am: 01.09.2015, 00:51    Titel: nur 144000 werden erlöst Antworten mit Zitat

Offenbarung - Kapitel 14 schrieb:

Zitat:
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren. (Offenbarung 7.4) (Offenbarung 3.12)
3 Dieser große Chor sang ein neues Lied vor dem Thron, den vier mächtigen Wesen und den Ältesten. Und niemand außer den 144.000 Erlösten, die Gott aus der Menschheit freigekauft hat, konnte dieses Lied lernen.

http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/offenbarung/14/#1

144000 werden also erlöst/ kommen ins Paradies.

Allerdings haben bisher 108 Milliarden Menschen gelebt:
http://www.spektrum.de/frage/wieviele-menschen-lebten-auf-der-erde/1253576

Was nach Adam Riese bedeutet, dass nur einer von 150'000 Menschen, die bisher gelebt haben, erlöst wird.
Der Rest kommt also in die Hölle oder muss ewig auf Erlösung warten.

Freilich wird die Quote mit jedem Tag schlechter, so dass die Chancen dramatisch sinken, erlöst zu werden.

Liebe Christen, Zeit, eine andere Religion zu suchen?

Vielleicht bietet der Gott des Fliegenden Spaghettimonsters einen Ausweg aus dem Dilemma?
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2018416) Verfasst am: 01.09.2015, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unsinn in der Bibel fällt uns normalerweise nur auf, wenn Sekten wie die Zeugen Jehovas ihn offen predigen, wie z. B. diese 144000 oder dass am Jüngsten Tag Jesus auf die Erde kommt und "richtet". Das muss aber passieren, bevor die Erde unbewohnbar wird, weil unsere Sonne ausbrennt.

Man wundert sich, warum so ein Unsinn in das Buch der Bücher aufgenommen wurde. Heute würde man jemanden, der mit Phantastereien a la Johannes daherkommt, in die Psychiatrie einweisen.

Ähnlich verhält es sich mMn mit den Wundern und Erscheinungen. Ersteres kann man mit weitererzähltem Anglerlatein vergleichen, bei dem die Fische immer größer bzw. mehr werden. Letzteres Phänomen mit der Tatsache, dass unter der 1 Milliarde Christen vermutlich eine Menge Menschen sind, die die Realität nicht mehr von Wahnvorstellungen unterscheiden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group