Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Im Heiligen Jahr - Abtreibung für lau! ? Sündenvergebung zu 100%.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2018499) Verfasst am: 01.09.2015, 22:15    Titel: Im Heiligen Jahr - Abtreibung für lau! ? Sündenvergebung zu 100%. Antworten mit Zitat

Kann mir nicht jemand eine schöne Karikatur machen. Das ist jetzt das Höchste was die RKK zu bieten hat.
Im Heiligen Jahr darf auf Veranlassung des Papstes jeder Priester eine Abtreibung - nach Ansicht der RKK Mord - vergeben.
Auch die Piusbrüder dürfen im Heiligen Jahr gültig Beichten abnehmen.

http://kath.net/news/51862

Wunderbar dieses "Sonderangebot".

Ich würde, wenn ich noch Katholikin wäre, unbedingt wieder beichten. Damit hat dann die RKK bzw. der jeweiligen Pfarrer wieder Druckmittel in der Hand. So eine Abtreibung ist, gerade wenn man bei Kirchens beschäftigt ist, immer eine gute Methode jemanden bis ans Lebensende zu verfolgen. Man kann damit auch Ehen für nichtig erklären lassen.

Ergänzung: Könnte man sich die Absolution fürs Abtreiben nun auch präventiv geben lassen, falls ich erst in zwei Jahren abtreiben will?
Ist ja gemein, dies nur auf ein, das "Heilige Jahr" zu beschränken!


Ich gebe zu: Absolution von der Abtreibung ist in der RKK schon immer möglich, aber diese jetzige "Sonderangebotsform" macht die RKK vollends lächerlich.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2018741) Verfasst am: 03.09.2015, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht startet er auch nur einen Versuchsballon, um zu sehen, wie weit er sich gegen den starken erzkonservativen Block in der Amtskirche durchsetzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2018742) Verfasst am: 03.09.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vorgehen widerspricht nicht der christlichen Lehre und ist auch kein Widerspruch zum "erzkonservativen Block". Sturm im Wasserglas.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2018749) Verfasst am: 03.09.2015, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Das Vorgehen widerspricht nicht der christlichen Lehre und ist auch kein Widerspruch zum "erzkonservativen Block". Sturm im Wasserglas.

Mag sein, dass es kein Widerspruch ist. Aber diese "Gnade" zeitlich zu begrenzen, ist lächerlich, wie Vroni schon bemerkte.
Glaubst du etwa, dass da im Vatikan keine interenen Machtkämpfe ablaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2018752) Verfasst am: 03.09.2015, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Das Vorgehen widerspricht nicht der christlichen Lehre und ist auch kein Widerspruch zum "erzkonservativen Block". Sturm im Wasserglas.


@Samson83: Stimmt! Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein direkter Widerpruch ist, doch
zeitliche Begrenzungen in der immerwährenden Kirche haben was von "Ablaßhandel". Auf so was sollte man auch im ärgsten Wettbewerb verzichten.


Was schönes Aktuelles:
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/buchvorstellung-bei-fuerstin-gloria-21345-art1277539.html
------------------------------------
Die künftige Kath. Enklave soll auf Linie gebracht werden, denn in Afrika oder Asien dürfte diesen neuen Ergüsse sicher kaum jemand lesen!

UNBEDINGT DAS BILD MIT AL GEORGONE RATZINGER ANSEHEN! Lachen

Vielleicht waren die ja alle gemeinsam in Urlaub und sind jetzt wieder über Emmeram nachhause geflogen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2018753) Verfasst am: 03.09.2015, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der erzkonservative Block keilt schon gegen Marx, weil der ein bisschen verständnisvoller und weltoffener ist. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2018896) Verfasst am: 04.09.2015, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn jetzt der Unterschied zu vorher? Abtreibung und alle anderen Sünden konnten doch schon immer vergeben werden, wenn der Sünder diese Tat ehrlich bereut und in der festen Absicht ist sowas nie wieder zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group