Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bischöfin Dr. Margot Käßmann
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1792374) Verfasst am: 04.11.2012, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ließen manche Kinder selbst den oberflächlichen Sinn von Halloween vermissen.
Völlig unverkleidet an der Haustür zu stehen und halb verlegen "Naja, Süßes oder Saures" zu nuscheln ist etwas mager. Lachen
Ein bisschen Entertainment dürfts schon sein.

Ja die inhaltslose Abzocke lauert überall.

und überhaupt könnten sich am ehesten die Karnevalsverbände über Halloween beschweren. Schließlich geht die Saison erst am 11.11. los
Wo kommen wir denn hin, wenn sich die Leute schon früher verkleiden und närrisch werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1962492) Verfasst am: 05.11.2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/vermischtes/article133971697/Frau-Kaessmann-vielleicht-sind-ja-SIE-verrueckt.html

Zitat:
Margot Käßmann kritisiert in einem Artikel die künstliche Befruchtung und "Social Freezing" als unnatürlich und verrückt. Geht's noch?, fragt unsere Autorin nun. Ein offener Brief an die Theologin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1962493) Verfasst am: 05.11.2014, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/vermischtes/article133971697/Frau-Kaessmann-vielleicht-sind-ja-SIE-verrueckt.html

Zitat:
Margot Käßmann kritisiert in einem Artikel die künstliche Befruchtung und "Social Freezing" als unnatürlich und verrückt. Geht's noch?, fragt unsere Autorin nun. Ein offener Brief an die Theologin.

Klar hat sie gut reden.
Aber ich sehe es auch gespalten mit dem sozial freezing.

Klingt wohl einfacher, als es ist. Einfach paar Eizellen einfrieren, später auftauen, und einfach Kind kriegen?
Ist aber eine In-vitro-Fertilisation, also Entnahme mit Hormonbehandlung, Einleitung des Eisprungs, Entnahme. Künstliche Befruchtung später mit allem pipapo.
http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/in-vitro-fertilisation/#c60255
Angeblich sinkt schon mal die Qualität der Eizellen durch Einfrieren und Auftauen. Die Chance einer erfolgreichen Befruchtung ist wohl auch nicht grade höher als mit frischen Eizellen und Spermien. Die Risken in Schwangerschaft und Geburt sind höher durch höheres Alter. Das Alter des Mannes ist zudem ein Faktor. (siehe auch hier: http://www.hna.de/lokales/kassel/kinderwunschzentrum-sieht-einfrieren-eizellen-ohne-medizinischen-grund-kritisch-4328721.html )
Und drücken sich die Firmen die das fördern, nicht davor, Müttern mit Kindern die Vereinbarung von Beruf und Familie zu erleichtern?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1962565) Verfasst am: 05.11.2014, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/vermischtes/article133971697/Frau-Kaessmann-vielleicht-sind-ja-SIE-verrueckt.html

Zitat:
Margot Käßmann kritisiert in einem Artikel die künstliche Befruchtung und "Social Freezing" als unnatürlich und verrückt. Geht's noch?, fragt unsere Autorin nun. Ein offener Brief an die Theologin.

Klar hat sie gut reden.
Aber ich sehe es auch gespalten mit dem sozial freezing.

Klingt wohl einfacher, als es ist. Einfach paar Eizellen einfrieren, später auftauen, und einfach Kind kriegen?
Ist aber eine In-vitro-Fertilisation, also Entnahme mit Hormonbehandlung, Einleitung des Eisprungs, Entnahme. Künstliche Befruchtung später mit allem pipapo.
http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/in-vitro-fertilisation/#c60255
Angeblich sinkt schon mal die Qualität der Eizellen durch Einfrieren und Auftauen. Die Chance einer erfolgreichen Befruchtung ist wohl auch nicht grade höher als mit frischen Eizellen und Spermien. Die Risken in Schwangerschaft und Geburt sind höher durch höheres Alter. Das Alter des Mannes ist zudem ein Faktor. (siehe auch hier: http://www.hna.de/lokales/kassel/kinderwunschzentrum-sieht-einfrieren-eizellen-ohne-medizinischen-grund-kritisch-4328721.html )
Und drücken sich die Firmen die das fördern, nicht davor, Müttern mit Kindern die Vereinbarung von Beruf und Familie zu erleichtern?


Sehe ich auch eher so. Künstliche Befruchtung ist absolut ok, aber dagegen sagt Käßmann auch nichts, nur Social Freezing. Das bewerte ich auch als kritisch (was nicht bedeutet, dass ich es den Frauen verbieten möchte).

Hier der Artikel von Käßmann, auf den sich der Welt-Artikel anscheinend bezieht: http://www.bild.de/politik/inland/margot-kaessmann/warum-frauen-ihren-kinderwunsch-nicht-einfrieren-lassen-sollten-38375692.bild.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1962723) Verfasst am: 06.11.2014, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme an diesem Einfrieren ist ja, dass damit Firmen die Möglichkeit gegeben würde, Druck auf Frauen auszuüben, dieses zu tun. So ähnlich war's bei uns mit der Rente ab 60, die's mal gab. Da wurde geschwafelt, dass Arbeitnehmer die Wahlfreiheit hätten, ob sie bei Abschlag früher in Rente gehen könnten oder erst mit 65. Einige wenige konnten das vielleicht tun, aber hauptsächlich wurde diese Möglichkeit von Firmen ausgenutzt, viele ihrer älteren Mitarbeiter loszuwerden. Sie wurden massiv unter Druck gesetzt, und dann hieß es scheinheilig, dass eine einvernehmliche Lösung erreicht worden wäre.
Unternehmen haben keine Moral und kein soziales Gewissen. Sie sind einfach nur auf Gewinnoptimierung getrimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2019756) Verfasst am: 10.09.2015, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln"
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands. "Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."

aaah, jaaaa, das muss irgendwas mit christlicher menschenliebe zu tun haben - mir kommt bei den "besorgten" mitbürgern meist das kotzen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2019770) Verfasst am: 10.09.2015, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln"
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands. "Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."

aaah, jaaaa, das muss irgendwas mit christlicher menschenliebe zu tun haben - mir kommt bei den "besorgten" mitbürgern meist das kotzen.


Die lässt halt keine Gelegenheit aus, mit ihrem albernen Aberglauben hausieren zu gehen. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2019771) Verfasst am: 10.09.2015, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln"
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands. "Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."

aaah, jaaaa, das muss irgendwas mit christlicher menschenliebe zu tun haben - mir kommt bei den "besorgten" mitbürgern meist das kotzen.


Die lässt halt keine Gelegenheit aus, mit ihrem albernen Aberglauben hausieren zu gehen. Schulterzucken

Vllt sollte sie mal wieder mit Schröder ne Runde um den Block drehen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jarko
resignierter User



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 96

Beitrag(#2019806) Verfasst am: 10.09.2015, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln"
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands. "Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."

aaah, jaaaa, das muss irgendwas mit christlicher menschenliebe zu tun haben - mir kommt bei den "besorgten" mitbürgern meist das kotzen.


Sowohl Frau Merkel als auch Frau Kässmann befördern das Gruppendenken innerhalb der Gesellschaft. Jeder soll sich fix in seine ideologische Burg begeben. Befürchtungen um die "deutsche Kultur" werden religiös mit dem Christentum/Kirchgang gleichgesetzt, statt Vertrauen in die politische Kultur des Landes zu setzen, die religiöse Pluralität gut managen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2019836) Verfasst am: 10.09.2015, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als Antworten auf die Frage, "was die Kanzlerin denn tun wolle, um Europa vor einer zunehmenden Islamisierung zu schützen" sind die Reaktionen von Merkel und Käßmann angemessen. Es ist einfach kein Politikum, wenn Menschen in Europa Muslime sind. Die Frage wird an den Fragesteller zurückgegeben: Wenn er oder sie sich wirklich sorgt, dann soll die Person eben christlichen Glauben vorleben um ihn zu stärken. Und sofern sie kein Interesse daran hat, dann kann es für sie auch keinen Grund geben, den gelebten Glauben von Muslimen abzulehnen, oder sich von ihm bedroht zu fühlen. Den Spott in der der Antwort Merkels und Käßmanns auf eine vorgeschobene Sorge, hinter der man billiges Ressentiment vermuten darf, muss man natürlich lesen können. So jedenfalls gehen die letzten Kommentare ziemlich an der Sache vorbei.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2019851) Verfasst am: 10.09.2015, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Ganz großen Käse reden" schreibt man ja schon eine Weile mit ß... (Und laienhaft mit Y). Leider eben erst das Thema hier gefunden und keine Zeit 40 Seiten zu lesen...
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jarko
resignierter User



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 96

Beitrag(#2019854) Verfasst am: 10.09.2015, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zelig Interpretiert da eine Menge rein, was so nicht wörtlich in den Berichten geschrieben oder gesagt wurde. Für mich sind das Appells in langweilige Gottesdienste zu gehen und Bibel zu lesen. Aber vielleicht steckt ja die geheime Message dahinter, wer in den (Pfingst-) Gottesdienst gegangen wäre, der wüsste nun wie die Parole lautet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2019857) Verfasst am: 10.09.2015, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

jarko hat folgendes geschrieben:
Zelig Interpretiert da eine Menge rein, was so nicht wörtlich in den Berichten geschrieben oder gesagt wurde. Für mich sind das Appells in langweilige Gottesdienste zu gehen und Bibel zu lesen. Aber vielleicht steckt ja die geheime Message dahinter, wer in den (Pfingst-) Gottesdienst gegangen wäre, der wüsste nun wie die Parole lautet.


Im Gegenteil ergänzte ich um die entscheidende Zeile, die nicht mit-zitiert wurde, um den ursprünglichen Zusammenhang herzustellen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2019860) Verfasst am: 10.09.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Als Antworten auf die Frage, "was die Kanzlerin denn tun wolle, um Europa vor einer zunehmenden Islamisierung zu schützen" sind die Reaktionen von Merkel und Käßmann angemessen. Es ist einfach kein Politikum, wenn Menschen in Europa Muslime sind. Die Frage wird an den Fragesteller zurückgegeben: Wenn er oder sie sich wirklich sorgt, dann soll die Person eben christlichen Glauben vorleben um ihn zu stärken. Und sofern sie kein Interesse daran hat, dann kann es für sie auch keinen Grund geben, den gelebten Glauben von Muslimen abzulehnen, oder sich von ihm bedroht zu fühlen. Den Spott in der der Antwort Merkels und Käßmanns auf eine vorgeschobene Sorge, hinter der man billiges Ressentiment vermuten darf, muss man natürlich lesen können. So jedenfalls gehen die letzten Kommentare ziemlich an der Sache vorbei.


Daumen hoch!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jarko
resignierter User



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 96

Beitrag(#2019886) Verfasst am: 10.09.2015, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Fragesteller, die eine Islamisierung fürchten, zwangsläufig Christentums-Bewahrer sind. Sie fürchten vielleicht ganz allgemein eine Störung ihrer derzeitig ausgeglichenen Multi-Kultur.
Deshalb kommen mir die Antworten mit Kirchgang und Bibel unpassend vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2019890) Verfasst am: 10.09.2015, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

jarko hat folgendes geschrieben:
Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Fragesteller, die eine Islamisierung fürchten, zwangsläufig Christentums-Bewahrer sind. Sie fürchten vielleicht ganz allgemein eine Störung ihrer derzeitig ausgeglichenen Multi-Kultur.
Deshalb kommen mir die Antworten mit Kirchgang und Bibel unpassend vor.



Die Phrase angeblich das "christliche Abendland gegen die Islamisierung verteidigen" zu muessen ist sehr weit verbreitet im islamophoben Millieu, auch wenn sie bei vielen, die sie benutzen, eher leer ist und die Betreffenden ansonsten mit dem Christentum nicht viel am Hut haben. Ich denke die Frau Kaessmann bezieht sich auf diesen Sachverhalt und ihre Aeusserungen verstehe ich ungefaehr so: "Das ist mit Sicherheit nicht mein Christentum und ich bezweifle, dass es diesen Leuten originaer ueberhaupt um Christentum geht. Die schieben das bloss vor!"

Und ja, so kann eine glaubwuerdige Distanzierung einer (Ex-)Bischoefin aussehen, wenn sie sich einer durchsichtigen und hohlen Vereinnahmung ihrer Religion gegenuebersieht. Ich werte das eigentlich recht positiv.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2019894) Verfasst am: 10.09.2015, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

jarko hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln"
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands. "Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."

aaah, jaaaa, das muss irgendwas mit christlicher menschenliebe zu tun haben - mir kommt bei den "besorgten" mitbürgern meist das kotzen.


Sowohl Frau Merkel als auch Frau Kässmann befördern das Gruppendenken innerhalb der Gesellschaft. Jeder soll sich fix in seine ideologische Burg begeben. Befürchtungen um die "deutsche Kultur" werden religiös mit dem Christentum/Kirchgang gleichgesetzt, statt Vertrauen in die politische Kultur des Landes zu setzen, die religiöse Pluralität gut managen wird.


BINGO! VOLLE ZUSTIMMUNG!
Immer wieder diese Missionierungsversuche durch die Politik. Lammert, Merkel etc.. Das kann einem richtig auf die Nerven gehen. Wenn die Politik nichts mehr weiß, soll es ein Gott richten.
Jetzt soll schon in den Gottesdienst gehen helfen. Dort hört man dann die Gehirnwäsche vom Pfarrer, in Abständen des Bischofs neues Denken und freut sich, wenn das wieder vorbei ist, nachdem man es in der Grund-, Haupt-, Mittel-,Realschule und auf dem Gymnasium pflichtmässig ertragen mußte.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3628

Beitrag(#2019897) Verfasst am: 10.09.2015, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
jarko hat folgendes geschrieben:
Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Fragesteller, die eine Islamisierung fürchten, zwangsläufig Christentums-Bewahrer sind. Sie fürchten vielleicht ganz allgemein eine Störung ihrer derzeitig ausgeglichenen Multi-Kultur.
Deshalb kommen mir die Antworten mit Kirchgang und Bibel unpassend vor.



Die Phrase angeblich das "christliche Abendland gegen die Islamisierung verteidigen" zu muessen ist sehr weit verbreitet im islamophoben Millieu, auch wenn sie bei vielen, die sie benutzen, eher leer ist und die Betreffenden ansonsten mit dem Christentum nicht viel am Hut haben. Ich denke die Frau Kaessmann bezieht sich auf diesen Sachverhalt und ihre Aeusserungen verstehe ich ungefaehr so: "Das ist mit Sicherheit nicht mein Christentum und ich bezweifle, dass es diesen Leuten originaer ueberhaupt um Christentum geht. Die schieben das bloss vor!"

Zumindest für die Leute von der CSU haut deine Argumentation nicht so recht hin. Pfeifen


beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und ja, so kann eine glaubwuerdige Distanzierung einer (Ex-)Bischoefin aussehen, wenn sie sich einer durchsichtigen und hohlen Vereinnahmung ihrer Religion gegenuebersieht. Ich werte das eigentlich recht positiv.

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Was Käßmann sagt, ist eine "durchsichtige und hohle Vereinnahmung ihrer Religion". Nirgends im Evangelium heißt es, man solle in die Kirche gehen, als Ausdruck des Christseins - so wie Käßmann es gefordert hat. Das ist so gottsmeineidig verlogen, daß mir die forumskompatiblen Vokabeln ausgehen. Ist der Kirchgang wirklich das, was einen Christen ausmacht?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2019901) Verfasst am: 11.09.2015, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL will Frau Käßmann promoten mit den Worten:
Zitat:
Ex-Bischöfin Margot Käßmann wendet sich mit deutlichen Worten an selbsternannte Verteidiger des Abendlands.

Von ihr hat man ja lange nichts mehr gehört, also wird dramatisch verkündet, sie 'schalte sich jetzt ein'. Merkel wird im selben Atemzug genannt.

Die WELT stößt in das selbe Horn und betont ebenfalls, dass Käßmann immer lächeln müsse beim Gedanken an den Pegida-Mob, den sie "besorgte Mitbürger" nennt.

Hier müsse man nach Zeligs Worten angeblich Spott herauszulesen in der Lage sein - aber das tut man nur, wenn man die dahintersteckende Verharmlosung nicht zur Kenntnis nehmen will.
Merkel und Käßmann als Hanni und Nanni in WELT und SPIEGEL (bitte nicht vergessen, den Spott herauszulesen) - wie sehr will man den Lesern denn noch die Birne verkleistern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42
Seite 42 von 42

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group