Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLAN im Büro fällt aus...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024882) Verfasst am: 09.10.2015, 11:09    Titel: WLAN im Büro fällt aus... Antworten mit Zitat

Leuz, wieder mal nutze ich den kostenlosen Zugriff auf geballtes Fachwissen der Freigeister aus...

Ich sitze tagsüber (und arbeite...) in einem Zwei-Mensch-Büro.
Internet läuft über PC des Kollegen, auf dem sich auch die Bürosoftware befindet. Beide PC sind über eine Büronetzwerk verbunden.

Der Kollege schaltet nie über die Nacht sein PC aus. Internet bleibt ebenfalls an...
(Stormparmässig gesehen: *böseböseböse*)

Nun kommt es in den letzten Tagen zu wiederholten, spontanten Netzausfällen, angekündigt die Meldung einer WLAN-Fehlfunktion.

Kann es sein, dass der Grund dafür eine Materialermüdung der Verbindungskabel ist?
Und dass diese durch die permanente Aktivität des PC forciert wird??

Was meint die geballte technische Sachkunde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2024885) Verfasst am: 09.10.2015, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist bei mir die Sachkunde nicht geballt genug, aber ich verstehe gerade gar nix: Weder, wie diese IT-Infrastruktur aussieht (welche Verbindungen, Kabel wo dran?), noch, was jetzt eigentlich der Fehler ist (Kabel, WLAN, ..?).
Aber zu
Zitat:
Kann es sein, dass der Grund dafür eine Materialermüdung der Verbindungskabel ist?

Eher nicht. (Und außerdem: "WLAN"???)
Zitat:
Und dass diese durch die permanente Aktivität des PC forciert wird??

Von Bränden abgesehen: nein.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024886) Verfasst am: 09.10.2015, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist bei mir die Sachkunde nicht geballt genug, aber ich verstehe gerade gar nix: Weder, wie diese IT-Infrastruktur aussieht (welche Verbindungen, Kabel wo dran?), noch, was jetzt eigentlich der Fehler ist (Kabel, WLAN, ..?).
Aber zu
Zitat:
Kann es sein, dass der Grund dafür eine Materialermüdung der Verbindungskabel ist?

Eher nicht. (Und außerdem: "WLAN"???)


Ahh, thx für Rückantwort.
An deiner Sachkunde ist nichts auszusetzen, nur ich als bessere Tippse kann die Frage mangels von auch nur Hauch von Sachkunde nicht formulieren. zwinkern

Also: wlan, welan, wie auch immer... So wie Internet im Büro halt läuft.

Netzwerkkabel, der vom Haupt-PC mit Internet (via Telefonnetz, vermute ich....) verbunden ist.

Kann dieser Kabel durch ständige Nutzung (24/7, so zu sagen...) eine Materialemüdung erleiden? So dass es bei normalem Tagesbebetrieb zu Netzausfällen wg. Kontaktverlust im Kabel kommt?


Zitat:
Und dass diese durch die permanente Aktivität des PC forciert wird??

sponor hat folgendes geschrieben:
Von Bränden abgesehen: nein.


Ich kann nicht behaupten, dass mich DIESE Aussage beruhigt.... Geschockt

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2024890) Verfasst am: 09.10.2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Netzausfälle nur an Deinem PC; oder auch am PC Deines Kollegas?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024891) Verfasst am: 09.10.2015, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Sind die Netzausfälle nur an Deinem PC; oder auch am PC Deines Kollegas?


An beiden.

Und ich versuche immer als Erstmaßnahme an beiden PC alle Stecker an den Rückwänden festzudrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024900) Verfasst am: 09.10.2015, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, gerade war die Störung.
Rechts unten am Bildschirm kam die Meldung, "LAN-Verbingung gestört".

Also LAN, nicht WLAN. (Nicht, dass ich den Unterschied kennen würden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2024903) Verfasst am: 09.10.2015, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Kleiner Tipp: Bitte sprich nie wieder von WLAN (auch Wi-Fi genannt), wenn du was Kabelgebundenes meinst (WLAN = wireless LAN = wireless local area network = lokales Netzwerk über Funk, kein Kabel)! Smilie LAN wird manchmal auch Ethernet genannt. Wiki weiß i.Ü. mehr.

Ansonsten Faustregel nach meiner Erfahrung: Wenn das Netzwerk klemmt, können ca. 1000 Sachen falsch laufen. Nur ein kleinerer Teil ist hardwarebedingt.

Du könntest folgendes probieren, je nachdem, was ihr da eigentlich habt und ins Blaue hinein:
- Deinen Rechner direkt an die Netzwerkdose hängen (eine eigene, das wäre eh besser oder, wenn es die einzige ist, an die, wo jetzt der Kollege dranhängt)
- Windows Netzwerkdiagnose laufen lassen (Rechts-Klick auf das Netzwerksymbol im Tray, bei meinem englischen System heißt der Eintrag "Troubleshoot problems"). Manchmal kommt tatsächlich was Brauchbares raus...
- Kabel austauschen
- DSL-Router neu starten (falls ihr nur normales DSL habt – FritzBox oder so was? Da kann man einfach mal den Stecker ziehen und wieder reinstecken.)
- Läuft der PC vom Kollegen sonst einwandfrei? Wie lange eigentlich schon im Dauerbetrieb? (Doch mal neu starten?)
- WLAN benutzen, wenn es eins gibt zwinkern
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024906) Verfasst am: 09.10.2015, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

- DSL-Router neu starten (falls ihr nur normales DSL habt – FritzBox oder so was? Da kann man einfach mal den Stecker ziehen und wieder reinstecken.)
- Läuft der PC vom Kollegen sonst einwandfrei? Wie lange eigentlich schon im Dauerbetrieb? (Doch mal neu starten?)
- WLAN benutzen, wenn es eins gibt zwinkern



Ja, wurde gemacht. WARUM die Fritzbox abundzu vom Stromm zu trennen ist, verstehe ich zwar nicht, aber gut, wenn der Wahrheitsfindung dient... zwinkern

Mal sehen, ob und wann die Unterbrechung wieder kommt.

WLAN gibt es hier nicht, scheint es mir.

@Sponor, ich danke dir! Du hast mir schon mal hier wg. Technikkram geholfen. Sollte es dich nach Berli verschlagen, dann melde ich, Pasta, Kuchen, Kaffee, Bier *wieauchimmer* wird geboten.

Und das mit der Brandgefahr werde ichdem Kollegen gaaanz deutlich vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2024911) Verfasst am: 09.10.2015, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
...
Ja, wurde gemacht. WARUM die Fritzbox abundzu vom Stromm zu trennen ist, verstehe ich zwar nicht, aber gut, wenn der Wahrheitsfindung dient... zwinkern

Das ist eigentlich nicht nötig, wenn alles richtig funktioniert. Schon gar nicht auf Vorrat.
Zitat:
Sollte es dich nach Berli verschlagen, dann melde ich, Pasta, Kuchen, Kaffee, Bier *wieauchimmer* wird geboten.

Achtung, ich nehme solche Angebote hemmungslos an! War allerdings schon lange nicht mehr in Berlin und habe derzeit auch keine Pläne dahingehend.
Zitat:

Und das mit der Brandgefahr werde ichdem Kollegen gaaanz deutlich vermitteln.

Neenee, das war nur hypothetisch: Falls es zu einem (Kabel-) Brand kommen sollte, dann dürfte auch die Signalqualität darunter leiden. Ich weiß nicht, ob man überhaupt eine Temperaturerhöhung in oder an den Kabeln feststellen kann, so je nach Menge des Datendurchsatzes.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2024913) Verfasst am: 09.10.2015, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
...
Und das mit der Brandgefahr werde ichdem Kollegen gaaanz deutlich vermitteln.

Neenee, das war nur hypothetisch: Falls es zu einem (Kabel-) Brand kommen sollte, dann dürfte auch die Signalqualität darunter leiden. Ich weiß nicht, ob man überhaupt eine Temperaturerhöhung in oder an den Kabeln feststellen kann, so je nach Menge des Datendurchsatzes.



ZUUUspät! Ich habe es ihm besonders eindriglich vermittelt, Brandgefahr und so...

Er schwor erschrocken, sein PC immer auszuschalten. zynisches Grinsen


Wird stromkostenmäßig jedenfalls nicht vom Nachteil sein. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2024945) Verfasst am: 09.10.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal kriegen die Lötstellen der female Buchse der netzwerkkarten risse (die finden sich hinten am PC). vor allem wenn mal die putzfrau daran stößt.
wenn das internet wieder mal ausfällt, kann man an vielen netzwerkkarten sehen, dass der kontakt fehlt, wenn nicht beide LEDs leuchten.
(eine (gelbe) sollte dauerhaft leuchten).
sonst einfach für die Zukunft, beide PCs über den router versorgen, oder einen switch kaufen. viele ausgediente router kann man als switch missbrauchen mit internet an LAN1. das alte kabel deines PCs könnte nicht funktionieren in der neuen Architektur, weil es eventuell ein cross-link-kabel ist... (nur pc zu pc). bessere switches und router schalten aber automatisch auf cross link um...
oder usb wlan sticks für eure pcs kaufen, ist aber eher nicht so optimal...


Zuletzt bearbeitet von Casual3rdparty am 10.10.2015, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2024946) Verfasst am: 10.10.2015, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

Neenee, das war nur hypothetisch: Falls es zu einem (Kabel-) Brand kommen sollte, dann dürfte auch die Signalqualität darunter leiden. Ich weiß nicht, ob man überhaupt eine Temperaturerhöhung in oder an den Kabeln feststellen kann, so je nach Menge des Datendurchsatzes.

meine erste USB 3.0 steckkarte für den PC ist zuverlässig immer ausgefallen, wenn ich mehr als 300 GB in einem stück kopiert habe. (systemvolume-images).
der NEC-controller-chip ist dabei aber nur mit viel gutem willen leicht fühlbar wärmer geworden...
dieser datendurchsatz kann natürlich auch irgendein anderes bauteil auf der karte überstrapaziert haben...
ob LAN-kabel warm werden, weiß ich nicht. beim datendurchsatz habe ich noch keine Super HD Ultra 8K 3D next gen quantastifiliarden-bit LANs befühlen dürfen. Sehr glücklich zwinkern
ich vermute aber, als laie hochspekulativ, dass bei elektrischen fehlfunktionen in den bauteilen vermutlich ströme nahe einem kurzschluss entstehen könnten.

das würde mich jetzt echt mal interessieren, ob LAN-kabel wirklich durch traffic erwärmt werden können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2024960) Verfasst am: 10.10.2015, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
oder usb wlan sticks für eure pcs kaufen, ist aber eher nicht so optimal...
oder gleich neue rechner plus wlan-router kaufen zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2024979) Verfasst am: 10.10.2015, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

das würde mich jetzt echt mal interessieren, ob LAN-kabel wirklich durch traffic erwärmt werden können...


praktisch nein, da die phys. Elemente/Parameter des digitalen Codierungs-Protokolls feststehen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1404201.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2025085) Verfasst am: 11.10.2015, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
oder usb wlan sticks für eure pcs kaufen, ist aber eher nicht so optimal...
oder gleich neue rechner plus wlan-router kaufen zwinkern

wlan-router dürfte sie schon haben, da reine DSL-modems oder router ohne wlan schon lange jahre nicht mehr geliefert werden... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2025086) Verfasst am: 11.10.2015, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

das würde mich jetzt echt mal interessieren, ob LAN-kabel wirklich durch traffic erwärmt werden können...


praktisch nein, da die phys. Elemente/Parameter des digitalen Codierungs-Protokolls feststehen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1404201.htm
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2025095) Verfasst am: 11.10.2015, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
oder usb wlan sticks für eure pcs kaufen, ist aber eher nicht so optimal...
oder gleich neue rechner plus wlan-router kaufen zwinkern

wlan-router dürfte sie schon haben, da reine DSL-modems oder router ohne wlan schon lange jahre nicht mehr geliefert werden... zwinkern
weisst du, wie alt das equipment in diesem büro ist? Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group