Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichnisse und ähnliches interpretieren.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#871165) Verfasst am: 28.11.2007, 19:32    Titel: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich mal Lust zu wissen, wie Freigeister und ähnliches Gleichnisse etc. interpretieren.

Ich stell mal das Erste rein - wie unerwartet.

Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.


Mal schauen, ob sich überhaupt einer meldet.


Ich sehe in den Gleichnis gleich zwei Aufrufe. Einmal soll die Begrenztheit der Sprache dargestellt werden und ein anderes mal, dass man Dinge, die man nicht erfassen kann, nicht zu eigen machen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#871172) Verfasst am: 28.11.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Novize hat die Nacht durchgesoffen und den Wassereimer unvorsichtigerweise umgetreten als er sich auf der Suche nach Halt an seinen Kumpels festhalten wollte.
Der Meister war beeindurckt von der Trinkfestigkeit und da der letzte Abt vor Kurzem an einer Heroinüberdosis starb, hat er ihn kurzerhand zum neuen Abt erwählt.



Das Gleichnis verherrlicht Alkoholkonsum. Es lehrt uns, dass man auch mit ausreichender Trinkfestigkeit so einiges im Leben erreichen kann. Auch wenn es in diesem Beispiel nur so etwas Lahmes wie ein Abtdasein war. Es warnt vor Heroinkonsum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#871177) Verfasst am: 28.11.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Hmm...

Wieso wohne ich nicht in solch einer Bude?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#871182) Verfasst am: 28.11.2007, 19:51    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.

"Unhintergehbarkeit" verliert.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#871187) Verfasst am: 28.11.2007, 20:00    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.


Das Gleichnis zeigt uns dass es manchmal für die Karriere mehr bringt Gewalt anzuwenden als mühsam nach Worten zu suchen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#871206) Verfasst am: 28.11.2007, 20:12    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.



1. Einen Wassereimer nicht Wassereimer zu nennen ist komplizierter, als den Wassereimer kurzerhand zum Eimer umzufunktionieren, indem man ihn umstößt und das Wasser entfernt.
So kann Religion funktionieren: man steht vor einem unlösbaren Problem, das logisch nicht klärbar ist.
Da hilft nur die Uminterpretation des Problems selbst.

2. Es ist mE auch ein Beispiel für zu kompliziert gewordene Probleme. Das Wasser, das den Eimer zum W.Eimer macht, muß nicht als gegeben hingenommen werden, man kann das Problem vereinfachen indem man das Wasser entfernt, sozusagen: Ockham läßt grüßen...
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#871280) Verfasst am: 28.11.2007, 20:55    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Sharif hat folgendes geschrieben:

Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.



1. Einen Wassereimer nicht Wassereimer zu nennen ist komplizierter, als den Wassereimer kurzerhand zum Eimer umzufunktionieren, indem man ihn umstößt und das Wasser entfernt.
So kann Religion funktionieren: man steht vor einem unlösbaren Problem, das logisch nicht klärbar ist.
Da hilft nur die Uminterpretation des Problems selbst.

2. Es ist mE auch ein Beispiel für zu kompliziert gewordene Probleme. Das Wasser, das den Eimer zum W.Eimer macht, muß nicht als gegeben hingenommen werden, man kann das Problem vereinfachen indem man das Wasser entfernt, sozusagen: Ockham läßt grüßen...


Es steht übrigens nirgendwo, dass in dem Wassereimer auch Wasser drin war... So wie eine Mülltonne eine Mülltonne bleibt, auch wenn kein MÜll drin ist, kann auch ein Wassereimer ohne Wasser ein Wassereimer sein.

Im übrigen, ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich finde, nur weil etwas mystisch und von einem tieferen Sinn durchtränkt aussieht, muss es dieses nicht sein.
Nur weil ein asiatischer Name auftaucht, ist das nicht zwangsweise eine uralte Weisheit.

Sicher, das mag einen Sinn haben, man kann ich auch erkennen, wenn man gaaanz lange drüber nachdenkt und darüber philosophiert - aber das sagen die Christen auch von der Dreieinigkeit... zwinkern
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#871286) Verfasst am: 28.11.2007, 21:02    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Im übrigen, ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich finde, nur weil etwas mystisch und von einem tieferen Sinn durchtränkt aussieht, muss es dieses nicht sein.
Nur weil ein asiatischer Name auftaucht, ist das nicht zwangsweise eine uralte Weisheit.


Ist mir schon klar, dennoch wollte ich mal was anderes bringen.

Außerdem kann man ja auch andere Gleichnisse bringen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#871296) Verfasst am: 28.11.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Nichts ist unmöglich."
Toyo Ta

Denk mal drüber nach! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#871306) Verfasst am: 28.11.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Novize, der seinen eigentlichen Auftrag (das Ausfegen) nicht beherrscht und versagt, wird nach oben weggelobt.
Dieses wirksame Prinzip ist im Leben weit verbreitet.

mfg Botschafter Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry Kane
*tilt*



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 176

Beitrag(#872724) Verfasst am: 30.11.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sagt es, dass asiatische Mönche ziemlich albern sind. Gibt man ihnen die einfache Aufgabe, einen Gegenstand "nicht Wassereimer" zu nennen stehen sie nur doof rum oder fangen an zu randalieren.

Alternativ ginge auch:
1) Es ist verflixt schwer eine Aufgabe so zu formulieren, dass niemand eine Hintertür findet.
2) Manchmal hilft es, ein Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
3) Wenn meine Freundin liegt, heißt sie nicht mehr Ingrid. Das ist aber nicht schlimm. Was liegt braucht keinen Namen.
4) In Deutschland wäre das nicht passiert. Da hätte eine "Experten"kommission über die korrekte Bezeichnung beraten. Anschließend hätte man alle Schul- und Wörterbücher neu auflegen müssen und untalentierte Juristen hätten kostenpflichtige Abmahnungen an diverse Webmaster geschickt, die immer noch den Begriff Wassereimer benutzen. Zwischenzeitlich wäre der Abt wegen linguistischer Diskriminierung angegriffen worden ( von da an tingelte er dann durch diverse Talkshows und traf am Ballermann auf, sein von Dieter Bohlen produziertes Lied "Ein Loch ist im Eimer" wäre 3 Wochen auf Platz 1 gewesen; er hätte es mit DJ Ötzi und Zlatko zusammen gesungen ), das Kloster wäre geschlossen und in dem Gebäude wäre jetzt ein Supermarkt oder ein der Häkeltreff der Selbsthilfegruppe der Wassereimerphobiker. Später hätte man dann festgestellt, dass der Wassereimer kein Wassereimer war, da sein Randdurchmesser 5cm zu klein war und er somit nicht der Norm entsprach. Ab sofort müssten alle Eimer jährlich dem TÜV vorgeführt werden.
_________________
Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#872738) Verfasst am: 30.11.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie einfach eine Aufgabe ist, in einer Klassenzimmeratmossphäre traut sich erstmal keiner die Frage zu beantworten. Wenn sich dann doch einer meldet, muss man den auf jeden Fall loben, auch wenn die Antwort falsch ist. Sonst meldet sich beim nächsten Mal wieder keiner.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#873296) Verfasst am: 30.11.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte bei der Aufforderung "Bennet es" auch nicht so recht weiter gewusst.
Ist das vielleicht einfach Vorpommesisch für "Tretet es um"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#873769) Verfasst am: 01.12.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Novize hat genau richtig gehandelt. Die Vergötzung der Worte, das ist was für Idealisten allgemein und Intellektuelle insbesondere.
Im Christentum heißt es: "am Anfang war das Wort." Schon Goethe mißtraute dem und ersetzte den Spruch mit : "am Anfang steht die Tat." Die Fetischisierung des Logos bzw. seine Nutzanwendung ist meist recht wirkungsarm. Eine sinnvolle Tat zur richtigen Zeit am richtigen Ort ersetzt mal locker 1000 Worte. (sinngemäss!) Damit soll nicht einer Geistlosigkeit gehuldigt sein, (blinder Aktionismus), wohl aber das ganze Wortgeklingel in die Schranken gewiesen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#875855) Verfasst am: 04.12.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ratlos bei diesem Gleichnis:
Der reiche Kornbauer
16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Ist es folglich verkehrt, sich eine Riester-Rente zu ersparen oder sonst etwas dergleichen zu tun?
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#875865) Verfasst am: 04.12.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na, aber sicher!

Seht die Vögel am Himmel, sie säen nicht, sie ernten nicht und der Herr im Himmel ernährt sie doch!

Wo kämen wir auch hin, wenn jedes dumme (Gemeinde-)Schaf Schätze anhäuft? Das steht nun wirklich nur den Herrschenden zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#875869) Verfasst am: 04.12.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich bin ratlos bei diesem Gleichnis:
Der reiche Kornbauer
16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Ist es folglich verkehrt, sich eine Riester-Rente zu ersparen oder sonst etwas dergleichen zu tun?


Es ist wohl etwas anders gemeint.

Der reiche Mann erntet viel und weiß nicht, wo er alles unterbringen soll, schließlich entscheidet er sich, eine größere Scheune zu bauen und sagt gleich danach zu sich selbst "Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; nun habe Ruhe [...]".
Hier wird deutlich, dass der reiche Mann sein Seelenheil allein durch irdische Reichtümer gerettet sieht. In diesem Kontext ist auch die Kritik zu verstehen, die daran geäußert wird, denn schließlich heißt es: "So geht es dem, der sich Schätze sammelt und nicht reich ist bei Gott", also dem, der sich um Gott nicht schert.

Edit: freakteach
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#875936) Verfasst am: 04.12.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lukas 12.19 hat folgendes geschrieben:
"habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!"
Koran 19.26 hat folgendes geschrieben:
Und iß und trink und sei frohen Mutes!

Zufall oder eine alte Redensart?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#875947) Verfasst am: 04.12.2007, 08:23    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich mal Lust zu wissen, wie Freigeister und ähnliches Gleichnisse etc. interpretieren.

Ich stell mal das Erste rein - wie unerwartet.

Meister Hyakujo stellte einst den Mönchen des Daii-Klosters einen Wassereimer hin und forderte sie auf: "Bennet es, aber nennt es nicht Wassereimer!" Die Mönche wussten keinen Rat, nur ein Novize, der die Halle ausfegte, trat vor und stieß den Eimer um. Ihn erwählte Meiser Hyakuho zum neuen Abt des Klosters.


Ich gehe davon aus, dass dies ein Lehrbeispiel aus dem Zen ist. Im Zen ist die Benennung von Gegenständen, die Verbegrifflichung der uns umgebenden Umwelt ein Hindernis auf dem Weg die Welt in ihrer wahren Erscheinungsform zu erkennen. Benennt man etwas, dann wird - in der Zenlehre - der Begriff zu dem, was wir tatsächlich wahrnehmen, hinter dem der eigentliche Gegenstand der Betrachtung zurück steht.
Der Meister stellt also eine Fangfrage, welche die Mönche dazu verleitet, erneut einen Begriff, ein Wort für den Gegenstand zu finden. Einzig der Novize erkennt die Fangfrage, und wirft den Eimer um. So umgeht er die Verbegrifflichung, widmet sich aber trotzdem voll dem Eimer, interagiert mit dem Gegenstand, nach Zen also dem tatsächlichen Eimer, und nicht nur mit dem Bild, das der begriff in uns erzeugt.


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#877243) Verfasst am: 05.12.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Als Priester würde ich das so interpretieren:
Der reiche Mann hätte seine Schätze dem Tempel bezw. der Kirche geben sollen. Dann hätte Gott ihn mit Wohlgefallen betrachtet - und er durfte weiter (für die Kirche) abeiten.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#877262) Verfasst am: 05.12.2007, 15:21    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Es steht übrigens nirgendwo, dass in dem Wassereimer auch Wasser drin war... So wie eine Mülltonne eine Mülltonne bleibt, auch wenn kein MÜll drin ist, kann auch ein Wassereimer ohne Wasser ein Wassereimer sein.
genauso kann auch ein Eimer, ein Eimer bleiben auch wenn er mit Wasser gefüllt ist.
Erst wenn der Transport von Wasser seine einzige Aufgabe ist (was erst mit der Verschrottung geklärt werden kann-->dann ist es aber kein Wassereimer mehr),ist es ein Wassereimer-->es gibt keine Wassereimer-->da erst mit der Abschaffung eines Gegenstandes seine Funktionen geklärt werden können, sind alle Namen Mutmaßungen freakteach
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry Kane
*tilt*



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 176

Beitrag(#877274) Verfasst am: 05.12.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert eigentlich, wenn man Wasser in einen Mülleimer kippt? Oder Putz in einen Treteimer?
_________________
Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#877824) Verfasst am: 06.12.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Oder Putz in einen Treteimer?


gestutzter Putz, was`n sonst Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#877841) Verfasst am: 06.12.2007, 10:02    Titel: Re: Gleichnisse und ähnliches interpretieren. Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich mal Lust zu wissen, wie Freigeister und ähnliches Gleichnisse etc. interpretieren.


Gar nicht.

Wenn Du mir was sagen willst, sag es. Wenn Du mir eine Geschichte erzählen willst, tu meinetwegen auch das. Aber bitte verwechsle beides nicht.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#877846) Verfasst am: 06.12.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich bin ratlos bei diesem Gleichnis: ... 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?

Ja, ratlos bin ich auch, besonders an dieser Stelle Frage ich mich immer, warum er nicht einfach antwortet: »Selber Narr! Dabei weiß doch jeder, dass mein Reichtum dann meinen Erben gehören wird.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#877856) Verfasst am: 06.12.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn man Wasser in einen Mülleimer kippt?

Ist doch klar: Das gibt ein Feuchtbiotop.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#878251) Verfasst am: 06.12.2007, 16:50    Titel: Ein anderes biblisches Gleichnis Antworten mit Zitat

"Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen?"


Unter voelliger Ignorierung des biblischen Kontexts ist das fuer mich eine perfekte Beschreibung einer depressiven Stimmung, wie man dann sich selbst und die Welt sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2027638) Verfasst am: 24.10.2015, 11:12    Titel: Das Gleichnis von der roten runden Fascho-Tomate Antworten mit Zitat

Es war einmal eine runde, rote, geschmacks-arme faschistische Standard-Tomate, deren Achtel Jahrzehnte lang zu nichts anderem diente, als die Dekoration der Dekoration eines langweiligen, in Essig ertränkten grünen Salates zu sein, der zur Seite eines breit-geklopften, panierten, über beide Teller-Ränder hängenden, faschistischen, wienerisch panierten Schweine-Schnitzels zu stehen hatte.
Diese Fascho-Tomate hatte es den Deutschen derart angetan, dass sie für ein halbes Jahrhundert zum Non-plus-ultra, quasi zur Herrenrasse einer Deutschen Tomate gehalten wurde, weil sie vor allen nach ihrem Äußeren beurteilt wurde.
Alle anderen Tomaten Rassen galten als minderwertig und wurden nicht einmal erwähnt, geschweige denn zum Gegenstand der Diskussion einer kulinarischen Vielfalt erhoben.

Irgendwann kam einer - es muss ein Revolutionär gewesen sein - auf die Idee: war da nicht noch was?
Sollte es außer diesen einen faden, roten, runden, auf billig und schön getrimmten Standard "Rasse" nicht noch etwas anderes geben?
Subversiv machten sich revolutionäre, subversive Gärtnern im Widerstand des Untergrundes daran, tot geglaubte, unbekannte Sorten wieder zu beleben, zu züchten, für essbar zu erklären.
Und siehe da, ein kleiner, antifaschistischer multikulti-affiner Kreis von Partisanen fand, dass hunderte von Tomaten-Sorten nicht nur viel anders aussahen, nämlich gelb, grün, pink, blau, violett, weißlich, schwarz, bunt marmoriert oder gestreift, faltig, länglich, birnenförmig, herzförmig, pflaumen-förmig, fleischig; sondern vor allem: aromatisch schmeckten.

Irgendwann trugen die neuen, in Wirklichkeit aber meist alten Tomaten-"Rassen" zur Bereicherung der deutschen Küche bei und begannen die Vormacht der Fascho-Tomate zu brechen.
Die Gesellschaft der deutschen Tomaten wurde pluralistisch, bunt und geschmackvoll.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group