Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King-of-fools
Demon of the Fall



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 792

Beitrag(#462240) Verfasst am: 29.04.2006, 16:30    Titel: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

Die Idee zu diesem Thread hatte ich, als ich folgendes im Forum gelesen habe

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
meine mutter hat es gebracht, italienische speisekarten im singsang katholischer predigten in italien auf offener strasse vorzulesen (ich habe dann immer im passenden moment "amen" eingefügt)


sind euch ähnliche dinge in eurer kindheit passiert? oder wurdet ihr einmal auf besonders lustige art und weise "bekehrt"?

mein onkel hat mir irgendwan folgendes erzählt:
sein sohn (also mein cousin) hat in der grundschule in reli immer bestnoten mit nach hause gebracht, obwohl er nicht getauft war, nicht in die kirche ging und atheistisch erzogen wurde. um der sache auf den grund zu gehen, hat er den kleinen dann mal gefragt, warum er sich denn so gut mit der bibel auskenne. der meinte nur: "die oma schenkt mir immer, wenn ich da bin, so tolle comics, und im reli-unterricht werden die abgefragt" und strahlte selig...
dass mein cousin dann eine weile nicht mehr unbeaufsichtigt zur oma durfte, war auch klar *gg*

um dem vorzubeugen, hat meine mutter meine oma kurz nach dem ich lesen konnte, schon angeschissen, dass sie es mit ihren bibelcomics bei mir gar nicht erst probieren solle, sonst gäbs dicken ärger Lachen
_________________
Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#462243) Verfasst am: 29.04.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren mal in Südtirol im Urlaub. Muß so 1974 gewesen sein, ich war gerade acht, meine Schwester zwölf. Weil mein Vater grundsätzlich alle Sakraleinrichtungen angucken mußte, sind wir auf so einen Berg hochgeschleppt, wo ein Kloster war. Im übrigen wars brülleheiß. Da kam eine alter Bäuerin des Wegs, mit (vermutlich) ihrer Enkelin, ebenfall zu Kloster, die Hände gefaltet, Kinn auf der Brust, so schlichen sie dahin, vernehmlich irgendwelche Gebete vor sich hin leiernd. Meine meine Schwester, als sie vorbei waren: "Was warn das für ein Schlager?" -- mein Alter ist voll ausgeflippt ob dieser Despektierlichkeit. Obs dafür Prügel gab, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich ja, denn die gabs für alle Kleinigkeiten.

Aber wie man sieht, ist die christliche Erziehung schon damals auf nicht besonders fruchtbaren Boden gefallen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#462245) Verfasst am: 29.04.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mein Alter ist voll ausgeflippt ob dieser Despektierlichkeit. Obs dafür Prügel gab, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich ja, denn die gabs für alle Kleinigkeiten.



Böse


(hoffe du hast irgendwann einmal einen passenden Umgang mit ihm gefunden und bist kein Allverzeiher geworden... zwinkern )


Wo kommst den her, ursprünglich, zumindest so im Groben? (dachte immer du wärst n rischtscher Ärfurrta...)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#462255) Verfasst am: 29.04.2006, 17:35    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
bibelcomics

Hmm ... ich kenne aus meiner Kindheit auch noch Bibelcomics, die hatten den Titel "Die Bibel im Bild". Offenbar bekommt man die heute noch:


_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#462257) Verfasst am: 29.04.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wir waren mal in Südtirol im Urlaub. Muß so 1974 gewesen sein, ich war gerade acht, meine Schwester zwölf. Weil mein Vater grundsätzlich alle Sakraleinrichtungen angucken mußte, sind wir auf so einen Berg hochgeschleppt, wo ein Kloster war. Im übrigen wars brülleheiß. Da kam eine alter Bäuerin des Wegs, mit (vermutlich) ihrer Enkelin, ebenfall zu Kloster, die Hände gefaltet, Kinn auf der Brust, so schlichen sie dahin, vernehmlich irgendwelche Gebete vor sich hin leiernd. Meine meine Schwester, als sie vorbei waren: "Was warn das für ein Schlager?" -- mein Alter ist voll ausgeflippt ob dieser Despektierlichkeit. Obs dafür Prügel gab, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich ja, denn die gabs für alle Kleinigkeiten.

Aber wie man sieht, ist die christliche Erziehung schon damals auf nicht besonders fruchtbaren Boden gefallen.



Das wird Kloster Säben gewesen sein, hoch überm Eisacktal. In dem Glauben, alle Klöster haben eine Klosterschänke (siehe Ettal, Andechs usw.), schleppten wir uns in glühender Hitze den steilen Berg hoch. Oben angekommen und kurz vorm Verdursten, fanden wir uns an heiliger Stätte, wo niemand Getränke zu sich nehmen darf - selbst am sprudelnden Brunnen fand sich ein Schild "Kein Trinkwasser". Der Weg ins Tal war dann eine wahre Durststrecke. Wäre ich nicht schon im Kindergarten zum Feind des Katholizismus geworden, dieses Erlebnis hätte mich dazu gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#462258) Verfasst am: 29.04.2006, 17:40    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
King-of-fools hat folgendes geschrieben:
bibelcomics

Hmm ... ich kenne aus meiner Kindheit auch noch Bibelcomics, die hatten den Titel "Die Bibel im Bild". Offenbar bekommt man die heute noch:




Der Typ ist offensichtlich Luis Trenker. Also handelt es sich um einen Druckfehler. Der Titel muss "Der Berg ruft" lauten. Oder ist es doch Bernhard Grzimek? Dann ist es auch ein Druckfehler und muss "Die Wüste lebt" heißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#462297) Verfasst am: 29.04.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich Mario Adorf. Betrunken -man achte mal auf den um den Bauch gebundenen Schlips- und zornentbrannt wirft er ein missratenes Drehbuch in den Staub.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#462314) Verfasst am: 29.04.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich Mario Adorf. Betrunken -man achte mal auf den um den Bauch gebundenen Schlips- und zornentbrannt wirft er ein missratenes Drehbuch in den Staub.
Gröhl... Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#462342) Verfasst am: 29.04.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich Mario Adorf. Betrunken -man achte mal auf den um den Bauch gebundenen Schlips- und zornentbrannt wirft er ein missratenes Drehbuch in den Staub.
Gröhl... Daumen hoch!



Nein - jetzt weiß ich's. Es ist das berühmte Titelbild des "Spiegel", auf dem Marcel Reich-Ranicki den Roman "Ein weites Feld" von Günter Grass verreißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#462346) Verfasst am: 29.04.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Es ist natürlich Mario Adorf. Betrunken -man achte mal auf den um den Bauch gebundenen Schlips- und zornentbrannt wirft er ein missratenes Drehbuch in den Staub.
:huhaha: :daumen:



Nein - jetzt weiß ich's. Es ist das berühmte Titelbild des "Spiegel", auf dem Marcel Reich-Ranicki den Roman "Ein weites Feld" von Günter Grass verreißt.


Nene. Da fehlt das Haupthaar.


_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#462373) Verfasst am: 29.04.2006, 21:26    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
King-of-fools hat folgendes geschrieben:
bibelcomics
Hmm ... ich kenne aus meiner Kindheit auch noch Bibelcomics, die hatten den Titel "Die Bibel im Bild". Offenbar bekommt man die heute noch ...

Immer wieder gut: http://www.thebricktestament.com/
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#462948) Verfasst am: 30.04.2006, 20:58    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Immer wieder gut: http://www.thebricktestament.com/

Als meine Tochter entdeckt hat, wie ich mir diese Seite anschaue, musste ich ihr anschließend alles komplett von vorn bis hinten erzählen. Das war anstrengend ...
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2024137) Verfasst am: 05.10.2015, 12:12    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
King-of-fools hat folgendes geschrieben:
bibelcomics
Hmm ... ich kenne aus meiner Kindheit auch noch Bibelcomics, die hatten den Titel "Die Bibel im Bild". Offenbar bekommt man die heute noch ...

Immer wieder gut: http://www.thebricktestament.com/


Witzig: Abraham wird mit 99 Jahren beschnitten:
http://www.thebricktestament.com/genesis/god_wants_part_of_penis_cut_off/07_gn17_24.html
Also liebe Christen: es ist nie zu spät, die Anforderungen der Bibel zu erfüllen. Lachen
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#2029850) Verfasst am: 06.11.2015, 14:34    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Immer wieder gut: http://www.thebricktestament.com/


Wer mal seine Englischkenntnisse dem Härtetest unterziehen will: http://lolcatbible.com/index.php?title=Main_Page
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2029854) Verfasst am: 06.11.2015, 15:12    Titel: Re: Anekdoten (nicht-)christlicher Erziehung Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Immer wieder gut: http://www.thebricktestament.com/


Wer mal seine Englischkenntnisse dem Härtetest unterziehen will: http://lolcatbible.com/index.php?title=Main_Page


*auweia Gröhl...

Zitat:
Genesis
Boreded Ceiling Cat makinkgz Urf n stuffs
1 Oh hai. In teh beginnin Ceiling Cat maded teh skiez An da Urfs, but he did not eated dem.
2 Da Urfs no had shapez An haded dark face, An Ceiling Cat rode invisible bike over teh waterz.
3 At start, no has lyte. An Ceiling Cat sayz, i can haz lite? An lite wuz.
4 An Ceiling Cat sawed teh lite, to seez stuffs, An splitted teh lite from dark but taht wuz ok cuz kittehs can see in teh dark An not tripz over nethin.
5 An Ceiling Cat sayed light Day An dark no Day. It were FURST!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group