Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist WLAN?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2011309) Verfasst am: 16.07.2015, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell ist auch hinten am Gerät ein Aufkleber mit den Zugangsdaten drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2011313) Verfasst am: 16.07.2015, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das nun alles gelesen habe, ist mir eines klar: WLAN ist was für Leute mit fundierten Fachkenntnissen. Es empfiehlt sich ein Informatikstudium... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2011314) Verfasst am: 16.07.2015, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Eventuell ist auch hinten am Gerät ein Aufkleber mit den Zugangsdaten drauf.

Die müssen aber nicht mehr stimmen. Das erste was ich bei mir mache, wenn es einen neuen Router gibt, ist alle Werkseinstellungen wegzuhauen. (allerdings stamme ich noch aus der Zeit ohne DHCP und weiß daher realtiv genau, was ich da mache.)

An einfachsten tillich fragt mal den Fritzen, der die Box für seinen Vater konfiguriert hat. Denn ob er überhaupt mit Admin-Rechnten auf den Router kommt oder wenn, ob er da die richtige Ecke findet, ist ja auch nicht sichergestellt.

@ tillich: wie Zoff bereits gesagt hat: hinten oder unten am Gerät ist oft ein Zettel mit Zugangsdaten und es kann sein, dass die noch stimmen.

Ansonsten würde ich mal im Browser Deines Vaters nachsehen, ob der besagte Fritz, der das konfiguriert hat, nicht evtl. für Deinen Vater ein Lesezeichen für den Router angelegt hat, das auch evtl. das Passwort für den Admin gleich im Bauch hat.

Wenn er für Deinen Vater mehrere User eingerichtet hat (ich hoffe mal für Deinen Vater, dass er nicht immer mit Admin-Rechten unterwegs ist) würde ich so ein Lesezeichen beim Admin des Rechners deines Vaters suchen.

Wenn Du das Lesezeichen nicht findest, geh in den Windows-Explorer und lass Dir mal das Netzwerk anzeigen. Da gehst Du mit der rechten Maustaste auf den da gezeigten Router und wähle "Gerätewebsite anzeigen". Dann wirst Du aufgefordert, das Passwort oder User und Passwort einzugeben. Wenn Du Glück hast, kenn der Browser beides, ansonsten Zettel (s.o.) oder Anruf bei besagtem Fritz.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2011316) Verfasst am: 16.07.2015, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich das nun alles gelesen habe, ist mir eines klar: WLAN ist was für Leute mit fundierten Fachkenntnissen. Es empfiehlt sich ein Informatikstudium... zynisches Grinsen

Stimmt heute nicht mehr. Du hast mit Sicherheit mehr Kenntnisse, als Du dafür brauchst. (Außerdem ist heute auch zumindest bei einem neuen Diplominformatiker nicht mehr sichergestellt, dass er mehr kann, als mit der Maus rühren zynisches Grinsen Die spezialisieren sich heute sehr früh, und dann kommt es halt drauf an, was sie im Hauptstudium gemacht haben)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2011317) Verfasst am: 16.07.2015, 23:50    Titel: SSID und Passwort Antworten mit Zitat

wie Zoff schon sagte,

probiere auf dem Gerät hinten die SSID Nummer zu finden,
dies ist vielleicht dann Dein Benutzername.

Das Passwort sollte dann das sein,
was Du bei Deinem Vater am PC benutzt.

Viel Glück, Tillich
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2011318) Verfasst am: 16.07.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
An einfachsten tillich fragt mal den Fritzen, der die Box für seinen Vater konfiguriert hat. (..)


Also so eine Fritzbox? Könnte sein. noseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2011319) Verfasst am: 16.07.2015, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok ... ich hab die bedienungsanleitung gegoogelt. (finden tu ich hier nix.) nach deren anweisung laptop per kabel mit router verbunden und per richtiger eingabe in browserzeile (speedport.ip oder so) die konfiguration des routers vom laptop aus gestartet und durchgeführt. sieht alles gut aus. mit kabel komm ich natürlich ins internet. ohne nich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2011321) Verfasst am: 17.07.2015, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
ok ... ich hab die bedienungsanleitung gegoogelt. (finden tu ich hier nix.) nach deren anweisung laptop per kabel mit router verbunden und per richtiger eingabe in browserzeile (speedport.ip oder so) die konfiguration des routers vom laptop aus gestartet und durchgeführt. sieht alles gut aus. mit kabel komm ich natürlich ins internet. ohne nich.

Freilich, wie im nicht-gepostet-Thread festgestellt wurde, WLAN geht am besten mit Kabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2011323) Verfasst am: 17.07.2015, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
ok ... ich hab die bedienungsanleitung gegoogelt. (finden tu ich hier nix.) nach deren anweisung laptop per kabel mit router verbunden und per richtiger eingabe in browserzeile (speedport.ip oder so) die konfiguration des routers vom laptop aus gestartet und durchgeführt. sieht alles gut aus. mit kabel komm ich natürlich ins internet. ohne nich.

Die richtige Eingabe lautet: https://speedport.ip - dann bist du auf der Konfig-Seite deines Routers.
Als erstes wird das Gerätepasswort verlangt, das ist auf dem Aufkleber hinten am Router.
Dann werden noch Zugangs-Nr., persönl. Kennwort und Anschlusskennung gefordert.
Dein Vater hat bestimmt noch das Original-Datenblatt ("persönl. Zugangsdaten"), da steht alles drauf.

Edith: Sicherheitshalber die Frage -> Dein Laptop hat nen WLAN-Adapter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2011329) Verfasst am: 17.07.2015, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
An einfachsten tillich fragt mal den Fritzen, der die Box für seinen Vater konfiguriert hat. (..)


Also so eine Fritzbox? Könnte sein. noseman

speedports kann man ja auch schon "Fritzen"! Sehr glücklich

(wie bereits erwähnt, es gibt die sicherheitseinstellung, dass der router keine unbekannten neuen geräte annimmt... die müsste man ändern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2011335) Verfasst am: 17.07.2015, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
An einfachsten tillich fragt mal den Fritzen, der die Box für seinen Vater konfiguriert hat. (..)


Also so eine Fritzbox? Könnte sein. noseman

speedports kann man ja auch schon "Fritzen"! Sehr glücklich

(wie bereits erwähnt, es gibt die sicherheitseinstellung, dass der router keine unbekannten neuen geräte annimmt... die müsste man ändern).

Warum ändern? Es reicht, wenn er da auch die MAC seines Schlepptops einträgt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2011337) Verfasst am: 17.07.2015, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
An einfachsten tillich fragt mal den Fritzen, der die Box für seinen Vater konfiguriert hat. (..)


Also so eine Fritzbox? Könnte sein. noseman

speedports kann man ja auch schon "Fritzen"! Sehr glücklich

(wie bereits erwähnt, es gibt die sicherheitseinstellung, dass der router keine unbekannten neuen geräte annimmt... die müsste man ändern).

Warum ändern? Es reicht, wenn er da auch die MAC seines Schlepptops einträgt.

je nachdem, wie das menu aussieht. zwinkern ich muss den punkt deaktivieren, das neue gerät einloggen und kann dann erst den punkt wieder aktivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2011343) Verfasst am: 17.07.2015, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Problem noch virulent ist, und wenn Du bereits WLAN over Ethernet (hihi) nutzt, dann könntest Du du folgendes tun, um die IP des Routers zu ermitteln (sofern Dein Laptop nicht mit einer statischen IP konfiguriert ist): 1. Die Kommandozeile aufrufen ( "cmd" eingeben ) 2. "ipconfig -all" eingeben. Das Ergebnis sollte dann auch eine Zeile "gateway" wiedergeben. Die IP dahinter ist normalerweise die IP, über die Du die Verwaltungsoberfläche des Routers per Browser erreichst.

Ich habe ferner mal mitbekommen, dass jemand an so einem Problem wie Deinem verzweifelt ist, weil sein Laptop versuchte sich mit der SSID (also dem WLAN-Netzwerknamen) des Nachbarn zu verbinden, ohne daß es ihm aufgefallen ist. Das sieht man nicht unbedingt sofort. Es könnte sich lohnen nochmal gezielt die SSID in den Einstellungen zum WLAN-Port des Laptops zu kontrollieren und gegebenenfalls einen falschen Eintrag durch den korrekten zu ersetzen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2011367) Verfasst am: 17.07.2015, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe ferner mal mitbekommen, dass jemand an so einem Problem wie Deinem verzweifelt ist, weil sein Laptop versuchte sich mit der SSID (also dem WLAN-Netzwerknamen) des Nachbarn zu verbinden, ohne daß es ihm aufgefallen ist.

Stellenweise scheint die Luft mit WLANS verseucht zu sein. Mein Laptop findet hier von der Wohnung aus gleich sieben Stück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2011397) Verfasst am: 17.07.2015, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe ferner mal mitbekommen, dass jemand an so einem Problem wie Deinem verzweifelt ist, weil sein Laptop versuchte sich mit der SSID (also dem WLAN-Netzwerknamen) des Nachbarn zu verbinden, ohne daß es ihm aufgefallen ist.

Stellenweise scheint die Luft mit WLANS verseucht zu sein. Mein Laptop findet hier von der Wohnung aus gleich sieben Stück.


Keine Sorge, die sind nicht toxisch. Das Risiko einer Diskussion über eine gesetzlichen Regelung ist daher nicht gegeben.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2011400) Verfasst am: 17.07.2015, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Edith: Sicherheitshalber die Frage -> Dein Laptop hat nen WLAN-Adapter?

He! Ich bin zwar hier durchaus im richtigen Unterforum, aber so schlimm ist's dann doch nicht.
Ich schrieb ja auch schon, dass es bei anderen WLANS, wo eine einfache Passworteingabe reicht, klappt.

fwo hat folgendes geschrieben:
Warum ändern? Es reicht, wenn er da auch die MAC seines Schlepptops einträgt.

Puh. Nachdem ich jetzt per Googeln rausgefunden habe, was das ist und wie man es rausfindet, und ich dann noch per wildem rumklicken eine Stelle zum Eintragen gefunden habe, funktioniert es jetzt auch.

Danke an dich & alle anderen Ratgeber.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2011402) Verfasst am: 17.07.2015, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe ferner mal mitbekommen, dass jemand an so einem Problem wie Deinem verzweifelt ist, weil sein Laptop versuchte sich mit der SSID (also dem WLAN-Netzwerknamen) des Nachbarn zu verbinden, ohne daß es ihm aufgefallen ist.

Stellenweise scheint die Luft mit WLANS verseucht zu sein. Mein Laptop findet hier von der Wohnung aus gleich sieben Stück.


Keine Sorge, die sind nicht toxisch. Das Risiko einer Diskussion über eine gesetzlichen Regelung ist daher nicht gegeben.

Aber der Elektrosmog!1!! freakteach

(Tja, wir lachen. Andernorts – Schulen sind an prominenter Stelle zu nennen – führt das dazu, dass es für die Kinderlein kein WLAN gibt. Besser, die 30 Smartphones suchen auf voller Leistung die ganze Zeit nach einem... Hmm, ich würde als Rektor regelmäßig Elektrosmog C30 Globuli ausgeben. Damit ließen sich die Deppen, äh, "besorgten Eltern" womöglich umstimmen.)

Ernsthafter: Diese vielen Kanäle kommen sich gern in die Quere, was die Qualität und Leistung des Funknetzes mindert. Hätten wir in Deutschland nicht diese bescheuerte Störerhaftung, könnte man sich ja zwanglos Zugänge teilen (mein 50000er-VDSL wird doch eher selten ausgereizt.)
Alternative gibt es aber schon: Freifunk.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2011429) Verfasst am: 17.07.2015, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
.....
fwo hat folgendes geschrieben:
.... MAC ....

Puh. Nachdem ich jetzt per Googeln rausgefunden habe, was das ist und wie man es rausfindet, und ich dann noch per wildem rumklicken eine Stelle zum Eintragen gefunden habe....

Geschockt Pass bloß auf, was Du hier schreibst. Immerhin gehörst Du bereits zu den "digital natives", auf die unsere Wirtschaft sich verlässt ......
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2011458) Verfasst am: 17.07.2015, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal das hier notiert:
Zitat:
bei der Passwort-Anforderung nicht ein WLAN-Passwort eingeben sondern das Kennwort
(PSK), das man im Router-Dialog unter Funknetz - Sicherheit findet, nachdem man "verdeckter PSK"
deaktiviert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2011644) Verfasst am: 19.07.2015, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich das nun alles gelesen habe, ist mir eines klar: WLAN ist was für Leute mit fundierten Fachkenntnissen. Es empfiehlt sich ein Informatikstudium... zynisches Grinsen
Eigentlich nicht... Anleitung lesen hilft. Man ist aber manchmal wirklich versucht, den star-pin mit software zu hacken statt den verdammten Aufkleber zu suchen der manchmal in der Anleitung, manchmal auf dem gerät, manchmal auf dem karton, manchmal auf einer Extrakarte ist...
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2031150) Verfasst am: 14.11.2015, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
ok ... ich hab die bedienungsanleitung gegoogelt. (finden tu ich hier nix.) nach deren anweisung laptop per kabel mit router verbunden und per richtiger eingabe in browserzeile (speedport.ip oder so) die konfiguration des routers vom laptop aus gestartet und durchgeführt. sieht alles gut aus. mit kabel komm ich natürlich ins internet. ohne nich.

Freilich, wie im nicht-gepostet-Thread festgestellt wurde, WLAN geht am besten mit Kabel.

genau, mit sowas:



Mr. Green
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2031155) Verfasst am: 14.11.2015, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

genau, mit sowas:



Mr. Green


Hei, di Kabel sprach Henry Vahl Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group