Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Autos: was Frauen wollen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2036264) Verfasst am: 20.12.2015, 06:12    Titel: Autos: was Frauen wollen Antworten mit Zitat

"Was Frauen wollen, verblüfft die Autohersteller"

http://www.merkur.de/auto/frauen-wollen-zarte-geschlecht-fokus-fahrzeughersteller-zr-5970791.html

Zitat:
Der Nissan Juke hingegen, mit seinen aggressiven Crossover-Formen, wurde eigentlich für junges, männliches Klientel ersonnen. Dann gab’s die große Überraschung: Allein 2014 waren in Deutschland 51 Prozent der Käufer weiblich!


Volvo:
Zitat:
Das Befüllen der Scheibenwischanlage erfolgte von der Fahrerseite aus – die Motorhaube brauchte nie geöffnet werden. Als Antrieb diente dem YCC ein Hybrid-Motor mit 215 PS. Leider wurde der Wagen nie gebaut – wohl auch, weil er den Stempel „Frauenauto“ trug.

Hab gerade neulich beim Wagen meiner Mutter das Wasser für die Wischwasch-Anlage nachgefüllt.

Ich kenne eine Frau, die hätte den Volvo garantiert gekauft, wenn er in Waschanlagen selbständig agiert hätte. Der fahre ich den Wagen durch die Anlage.


Zuletzt bearbeitet von Pfirsich am 20.12.2015, 07:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2036265) Verfasst am: 20.12.2015, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erwäge ja den Kauf eines Neu- (oder eben Vorführ-)Wagens. Dabei kommt für mich die Sicherheit gleichrangig mit dem Umgang des Händlers mit Frauen vor dem Preis.

Meine "Beschützerinstinkte" scheinen bei dem Thema allerdings ebenfalls ansprechbar zu sein. Beim Toyota Aygo gefiel mir das Vorgängermodell um Klassen besser als das, was ihnen zuletzt eingefallen ist.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Aygo

Der neue Smart
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_%28Automarke%29
löste bei mir zunächst hingegen keine Beschützerinstinkte aus. Denn muss ich einen Daimler beschützen? Oder beschützt nicht vielmehr er mich?
Dann die Überraschung: Beide smart-Modelle haben im Euro NCAP-Crashtest nur 4 von 5 Sternen (wie der Aygo). Ich wäre bereit, für mehr Sicherheit mehr auszugeben, verfüge aber nur über wenig Parkraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2036268) Verfasst am: 20.12.2015, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Casual3rdparty: Sag mal, muss eine Werkstatt von Rostbeulen am Ölfilter reden und davon, dass das ganze Öl auf einmal auf den Teer platschen und sonstwas passieren könnte -

muss der Meister zur eigenen Sicherheit so daherreden und auf eine unverzügliche Reparatur drängen, wenn es sich nur um einen Rostflecken handelt? Sonst käme nämlich noch eine dritte Marke für mich in Betracht: Honda.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2036273) Verfasst am: 20.12.2015, 10:22    Titel: Re: Autos: was Frauen wollen Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
"Was Frauen wollen, verblüfft die Autohersteller"

http://www.merkur.de/auto/frauen-wollen-zarte-geschlecht-fokus-fahrzeughersteller-zr-5970791.html

Zitat:
Der Nissan Juke hingegen, mit seinen aggressiven Crossover-Formen, wurde eigentlich für junges, männliches Klientel ersonnen. Dann gab’s die große Überraschung: Allein 2014 waren in Deutschland 51 Prozent der Käufer weiblich!


Volvo:
Zitat:
Das Befüllen der Scheibenwischanlage erfolgte von der Fahrerseite aus – die Motorhaube brauchte nie geöffnet werden. Als Antrieb diente dem YCC ein Hybrid-Motor mit 215 PS. Leider wurde der Wagen nie gebaut – wohl auch, weil er den Stempel „Frauenauto“ trug.

Hab gerade neulich beim Wagen meiner Mutter das Wasser für die Wischwasch-Anlage nachgefüllt.

Ich kenne eine Frau, die hätte den Volvo garantiert gekauft, wenn er in Waschanlagen selbständig agiert hätte. Der fahre ich den Wagen durch die Anlage.
was ist so schwierig daran, die motorhaube zum wischwasserbefüllen zu öffnen?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2036274) Verfasst am: 20.12.2015, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Ich erwäge ja den Kauf eines Neu- (oder eben Vorführ-)Wagens. Dabei kommt für mich die Sicherheit gleichrangig mit dem Umgang des Händlers mit Frauen vor dem Preis.

Meine "Beschützerinstinkte" scheinen bei dem Thema allerdings ebenfalls ansprechbar zu sein. Beim Toyota Aygo gefiel mir das Vorgängermodell um Klassen besser als das, was ihnen zuletzt eingefallen ist.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Aygo

Der neue Smart
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_%28Automarke%29
löste bei mir zunächst hingegen keine Beschützerinstinkte aus. Denn muss ich einen Daimler beschützen? Oder beschützt nicht vielmehr er mich?
Dann die Überraschung: Beide smart-Modelle haben im Euro NCAP-Crashtest nur 4 von 5 Sternen (wie der Aygo). Ich wäre bereit, für mehr Sicherheit mehr auszugeben, verfüge aber nur über wenig Parkraum.
beschützerinstinkt?
finde ich albern als kaufgrund. das ist ein auto, das gewisse funktionen haben soll, wenn ich es kaufe.

ich fand damals bei dem ersten twingo die aufgemalten wimpern an den scheinwerfern sowas von daneben, sowas hätte ich mir NIE gekauft. davon ganz ab, dass das ganze auto eh' schrott war Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2036280) Verfasst am: 20.12.2015, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beschützerinstinkt?
finde ich albern als kaufgrund. das ist ein auto, das gewisse funktionen haben soll, wenn ich es kaufe.

ich fand damals bei dem ersten twingo die aufgemalten wimpern an den scheinwerfern sowas von daneben, sowas hätte ich mir NIE gekauft. davon ganz ab, dass das ganze auto eh' schrott war Lachen


Auf die Vokabel gekommen wäre ich ja auch nicht. Aber ich hatte tatsächlich so eine T.-Knutschkugel (Das ist ja sonst der Begriff, unter dem so was läuft). Und die Werkstatt war fair.

Den Twingo fand ich lustig (obwohl ich im RL keine Wimperntusche kenne), genauso wie seinerzeit das bunte Polo-Sondermodell (Doch beim Polo meiner Mutter war halt die Fahrertüre eine Montagsarbeit.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2036411) Verfasst am: 21.12.2015, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
@Casual3rdparty: Sag mal, muss eine Werkstatt von Rostbeulen am Ölfilter reden und davon, dass das ganze Öl auf einmal auf den Teer platschen und sonstwas passieren könnte -

muss der Meister zur eigenen Sicherheit so daherreden und auf eine unverzügliche Reparatur drängen, wenn es sich nur um einen Rostflecken handelt? Sonst käme nämlich noch eine dritte Marke für mich in Betracht: Honda.


keine ahnung was soll ich da sagen in einer ferndiagnose? ich weiß nicht, wie sich das gespräch vorher dahingehend entwickelt hat.
eine werkstatt zu finden, der man vertrauen kann halte ich für wichtiger, als eine markenbindung.
(honda hat aber in der vergangenheit immer wieder recht gute autos gebaut.)
öl wird bei fahrzeugen, die auf das ende ihrer nutzungszeit zusteuern, tendenziell zu selten gewechselt, rostige ölfilter lassen da nichts gutes vermuten und das ganze kostet doch nur ein paar euro...
manche zeitgenossen suchen da drastische Argumente, verrufene Werkstätten, ich nenne keine namen, waren bekannt für sätze wie:"eigentlich darf ich sie so nicht mehr fahren lassen...."

dein begrenzter platz wundert mich etwas. kleinwagen bieten nunmal bei der passiven sicherheit wenig. da kann die beste technik nicht zaubern. der smart ist kein daimler, deswegen durfte brabus ihn tunen und amg hat ihn nicht mal mit spitzen fingern angefasst...
smarts sind bei 100.000km in der regel nach meiner erfahrung noch viel fertiger als etwas größere Kleinwagen. der rahmen, also die zelle, ist aber sehr stabil. das hilft aber den insassen im falle des falles nicht, wenn keine bewegungsenergie mangels deformationsraum abgebaut werden kann.
beim passiven insassenschutz war der smart nicht schlecht. man darf von einem kleinstwagen einfach nicht zu viel erwarten.
was fährst du denn gerade für ein Modell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2036505) Verfasst am: 22.12.2015, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was fährst du denn gerade für ein Modell?

Honda Jazz (Ich nutze den Wagen meiner Mutter mit).

Lassen wir das mit dem Ölfilter! ( Verlegen ) Herzlichen Dank für die Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2037389) Verfasst am: 30.12.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

legendärer schwedenpanzer volvo 940 aus den 1990ern trifft auf aktuellen billig Kleinwagen... und geht desaströs unter:

https://www.youtube.com/watch?v=emtLLvXrrFs&feature=youtu.be
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2037390) Verfasst am: 30.12.2015, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
was fährst du denn gerade für ein Modell?

Honda Jazz (Ich nutze den Wagen meiner Mutter mit).

Lassen wir das mit dem Ölfilter! ( Verlegen ) Herzlichen Dank für die Antwort!


mein ölfilter ist frisch und knackig, die leichte ölfeuchte (OT Tüv) des Motors hält ihn frisch und verhindert Rost... Sehr glücklich
(nicht zur Nachahmung empfohlen.)
edit:
ich hab im ganzen leben noch nie gehört, dass ein ölfilter geplatzt ist. außer einem: bei meinem getuneden audi ist die dichtung des ölfilerts undicht geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2037392) Verfasst am: 30.12.2015, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau hat ein etwas anderes Verhältnis zum Auto wie ich.

Nach unseren ersten gemeinsamen Urlaub mit ihrem Auto, habe ich beschlossen; wenn wir noch mal mit dem Auto in Urlaub fahre, dann kaufe ich mir selber eins.
So ein pingeliges Geschiss, wegen Kratzer oder Dreck auf dem Auto, kann ich im Urlaub nicht gebrauchen.

So habe ich drei Jahre hintereinander jeweils ein Auto für den Urlaub gekauft.
Das Kriterium war: noch solange TÜV wie der Urlaub lang ist. Maximal 500 Mark. Der Rest war nicht so wichtig. Die Karre sollte nur den Urlaub überstehen.
Das ist mir jedesmal gelungen.

Ein Opel Rekord war der erste. 6000 km hat er durchgehalten.

Der zweite war ein Citroen CX. Die Pneumatische Federung war allerdings kaput.

Bei den dritten (ein Audi 80) mußte gelegentlich Öl nachgekippt werden.
Als wir nach den Urlaub zum privaten Automarkt im Autokino Kornwestheim fuhren, haben wir noch ein kurzen Stopp eingelegt zum Tanken.

"Ich schaue mal nach dem Öl" sagte meine Frau, und öffnete die Motorhaube.
Geschockt Da rief sie ganz aufgeregt: "der Öldeckel ist weg!"
"Ja", sagte ich, "damit fahren wir schon den ganzen Urlaub herum. Irgendwann habe ich den vergessen draufzuschrauben".
Das hat sie kaum glauben wollen. Vor allem, dass mir das nichts ausgemacht hat. Das war ihr zu hoch.

Wir haben ihn dann tatsächlich gefunden. Er war irgendwo in den Motorraum liegen geblieben.

Wenn meine Frau irgendwo erzählt, was fürn Schlurie ich in Bezug auf Autos ich bin, kramt sie die Geschichte immer noch raus. Lachen

Mittlerweile haben wir uns, was Sorgfalt im Umgang mit Autos angeht, etwas angeglichen.
Sie ist nicht mehr ganz so pingelig, und ich bin nicht ganz so schlurig mehr.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2037396) Verfasst am: 30.12.2015, 18:42    Titel: Cool Hand Luke Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
(...)

Ich kenne eine Frau, die hätte den Volvo garantiert gekauft, wenn er in Waschanlagen selbständig agiert hätte. Der fahre ich den Wagen durch die Anlage.


lass doch die Frau waschen,

und dies führt mich auch gleich zum Beispiel aus dem Film Cool Hand Luke von 1967:

https://www.youtube.com/watch?v=veCZvM6-okQ

Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2037478) Verfasst am: 31.12.2015, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Meine Frau hat ein etwas anderes Verhältnis zum Auto wie ich.

Nach unseren ersten gemeinsamen Urlaub mit ihrem Auto, habe ich beschlossen; wenn wir noch mal mit dem Auto in Urlaub fahre, dann kaufe ich mir selber eins.
So ein pingeliges Geschiss, wegen Kratzer oder Dreck auf dem Auto, kann ich im Urlaub nicht gebrauchen.

Ich fahre meine Hundetransporter auch mit 4 cm langen Autoschlüssel-Kratzern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25869
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2037509) Verfasst am: 31.12.2015, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
legendärer schwedenpanzer volvo 940 aus den 1990ern trifft auf aktuellen billig Kleinwagen... und geht desaströs unter:

https://www.youtube.com/watch?v=emtLLvXrrFs&feature=youtu.be

Danke für den Link.

Bestätigt mich nachträglich in der Wahl, die ich gerade getroffen habe, als ich einen 19 Jahre Fiesta gegen einen 3 Jahre alten Focus gewechselt habe.

btw: Nich alle Frauen sehen Autos gleich. Als meine Frau vor 20 Jahren einen Fiesta neu gekauft hat, war da ein Laden, bei dem der Verkäufer, nachdem meine Frau ohne Typfestlegung nur gesagt hatte, dass sie ein neues Auto bräuchte, ganz offensiv mit folgender Frage auf sie Frau losging (ich stand nur ruhig daneben): "Welche Farbe soll es denn haben?" Da guckte meine Frau etwas waidwund, ich musste grinsen, und wir haben uns dann beide wortlos umgedreht und sich rausgegangen.

Der Galaxy, den sie jetzt fährt, kein Neuwagen, aber schon 16 Jahre in unserem Besitz, halt der Familienlaster, wird gefahren, bis die Reparaturkosten zu hoch werden. Entsprechend sieht er aus.

btw: Ich bin kein besonderer Ford-Fan. Die Autos tun sich alle nicht mehr viel. Hier wird die Wahl durch die besonders gute und zuverlässige Werkstatt*** eingeengt, die wir vor der Haustüre haben: in diesem Fall eine Ford-Werkstatt. Das langjährige gegenseitige Kennen ermöglicht bei Schäden Abläufe, die bei einem Laufkunden unmöglich wären. Auch sowas kann bei einer Kaufentscheidung mit einfließen.

*** Die hatten und haben zwar auch den Ruf, aber ich hatte hier am Anfang über persönliche Bindungen eine zusätzliche Sicherheit, nicht beschissen zu werden. Die Werkstattwahl ist auf Dauer kostenrelevant und ich halte sie für schwieriger als die Autowahl.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2047865) Verfasst am: 08.03.2016, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau hat heute ein neues Auto bestellt.
Einen Honda Jazz Comfort in der Automatik Ausführung.
Nicht zu fassen, was heutzutage son Kleinwagen alles drinn hat.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group