Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lithium - Retter aus der Energiekrise oder zukünftiger Krisenstoff?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2053055) Verfasst am: 19.04.2016, 18:55    Titel: Lithium - Retter aus der Energiekrise oder zukünftiger Krisenstoff? Antworten mit Zitat

Lithium - Retter aus der Energiekrise oder zukünftiger Krisenstoff?

Ich habe es mal hier in den Bereich 'Wissenschaft und Technik' rein - auch wenn es stark in andere Bereiche auch passt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Niederlande und Norwegen: ab 2025 werden als Neufahrzeuge nur noch Elektroautos zugelassen
http://www.golem.de/news/elektromobilitaet-die-niederlande-wollen-verbrennungsmotoren-verbieten-1604-120380.html


(...)

begibt sich dann aber in die Abhängigkeit der Firmen, welche aktuell das Lithium kontrollieren.

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/lithium-gilt-als-schmierstoff-fuer-die-neue-wirtschaft--120297642.html

Zitat:
Der Lithiummarkt relativ klein. Weltweit werden nur rund 160000 Tonnen Lithiumsalz verbraucht. Daher wird Lithium auch noch nicht wie ein normaler Rohstoff an Börsen gehandelt, sondern vier Konzerne dominieren derzeit den Weltmarkt.


(...)


(...)

Und wenn ich lese, dass 4 Konzerne ihre Griffel auf dem Lithium haben, dann frage ich doch mal in die Runde: Wozu brauchen wir diese Konzerne?

Auch hier - was den ökologischen Einsatz von Mineralien und anderen wertvollen Rohstoffen angeht - darf eine private Ökonomie keinen Platz haben, sondern muss weichen gegenüber einer produktionsdemokratischen und wissenschaftlichen Organisation des Großen und Ganzen.
(...)


Die 4 Konzerne sind:

Die beiden US-Konzerne (hinterlegt die Wikipedia Artikel, wenn vorhanden):

Albemarle Corporation

Zitat:
Lithium ist derzeit der am heißesten gehandelte Rohstoff an der Wallstreet. Die einzige produzierende Lithium-Mine in Nordamerika, die Rockwood Lithium-Mine in West-Nevada wurde für gewaltige USD 6,2 Milliarden von Albermarle übernommen. Unser letzter Lithium-Tipp Pure Energy Minerals Ltd. verdreifachte seinen Aktienkurs innerhalb von nur 2 Monaten.


Quelle:
https://www.irw-press.com/de/news/ac-research-der-groesste-boom-des-jahrhunderts-das-lithium-rennen-hat-begonnen-dajin-resources-corp-aktie_27291.html?isin=CA2340672054

FMC Corporation

Zitat:
1985 erschließt sich FMC mit der Übernahme von Lithium Corp. of America, des damals weltgrößten Herstellers von Lithium ein neues Geschäftsfeld.


und Chile:
Sociedad Química y Minera

und China:

http://www.tianqigroup.cn/en/index.php/Index/business.html

http://www.tianqigroup.cn/en/index.php/Index/business.html

Zitat:
Sichuan Tianqi Lithium Industries, Inc. the world largest lithium chemical producer that converts from hard rock lithium concentrates. Tianqi Lithium has been focusing on the development, production and sales of lithium chemical products for more than 10 years.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2053056) Verfasst am: 19.04.2016, 18:59    Titel: Abschätzung des künftigen Angebot‐Nachfrage‐Verhältnisses vo Antworten mit Zitat

Hier noch ein Studie zum Thema, jedoch aus dem Jahr 2009
Diplomarbeit beim Fraunhoferinstitut:

http://www.isi.fraunhofer.de/isi-wAssets/docs/t/de/publikationen/Angebot-Nachfrage-Lithium-Elektromobilitaet.pdf

Zitat:
Abschätzung des künftigen Angebot‐Nachfrage‐Verhältnisses von Lithium vor dem Hintergrund des steigenden Verbrauchs in der Elektromobilität
Vorgelegt von:
Matthias Wendl
Karlsruhe, im Oktober 2009

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2053071) Verfasst am: 19.04.2016, 21:11    Titel: Re: Lithium - Retter aus der Energiekrise oder zukünftiger Krisenstoff? Antworten mit Zitat

Public Enemy hat folgendes geschrieben:
Don't, don't believe the hype.


Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Lithium ist derzeit der am heißesten gehandelte Rohstoff an der Wallstreet. Die einzige produzierende Lithium-Mine in Nordamerika, die Rockwood Lithium-Mine in West-Nevada wurde für gewaltige USD 6,2 Milliarden von Albermarle übernommen. Unser letzter Lithium-Tipp Pure Energy Minerals Ltd. verdreifachte seinen Aktienkurs innerhalb von nur 2 Monaten.


Quelle:
https://www.irw-press.com/de/news/ac-research-der-groesste-boom-des-jahrhunderts-das-lithium-rennen-hat-begonnen-dajin-resources-corp-aktie_27291.html?isin=CA2340672054


Wenn ich mir die im Link genannte ISIN CA2340672054 auf OnVista ansehe, dann ist da nix mit Verdreifachung des Kurses. 50 % in zwei Monaten kommt eher hin.

Die 50 % relativieren sich bei Betrachtung der letzten 10 Jahre.

Mir fällt gerade keine passende Vokabel ein, um diesen kleinen Wurmfortsatz ganz rechts zu beschreiben, nach einer heiß gehandelten Sache sieht mir das nicht aus. Frage




Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein Studie zum Thema, jedoch aus dem Jahr 2009
Diplomarbeit beim Fraunhoferinstitut:

http://www.isi.fraunhofer.de/isi-wAssets/docs/t/de/publikationen/Angebot-Nachfrage-Lithium-Elektromobilitaet.pdf




Diplomarbeit hat folgendes geschrieben:
Abschätzung des künftigen Angebot‐Nachfrage‐Verhältnisses von Lithium vor dem Hintergrund des steigenden Verbrauchs in der Elektromobilität

Im gemäßigteren Pluralismus‐Szenario werden, unter Berücksichtigung der Verwendung von recyceltem Material, bis 2050 ca. 51 % der weltweit vorhandenen Lithium‐Reserven verbraucht sein. Die verwendete Menge an Sekundärlithium deckt hierbei etwa 25 % des Gesamtbedarfs. Im zweiten Szenario, dem eine weltweite Dominanz der Elektromobilität zugrunde liegt, kommt es trotz Wiederverwendung des Sekundärlithiums bereits im Jahr 2049 zu einer Erschöpfung der Lithium‐Reserven.

[...]



Abbildung 1‐1 Offene Fragen, Zahlen aus (Roskill, 2009, S. 157), (USGS, 2009)

Das ist eine logarithmische Darstellung. Jeder Schritt auf der Y-Achse bedeutet eine Verzehnfachung. Also steht da doch eigentlich, daß die vorhandenen Reserven den jährlichen Verbrauch um das 500-fache übersteigen? Oder lese ich das falsch?

Wie kann der Autor behaupten, die Lithium-Reserven seien 2050 erschöpft und gleichzeitig dieses Diagramm vorbringen?



PS:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Lithium - Reserves

However, half the world's known reserves are located in Bolivia, along the central eastern slope of the Andes. In 2009, Bolivia negotiated with Japanese, French and Korean firms to begin extraction,

https://en.wikipedia.org/wiki/Lithium#Reserves


Evo Morales wird die Investoren schon zum Jubeln bringen, da habe ich wenig Zweifel. zwinkern
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2053194) Verfasst am: 20.04.2016, 20:58    Titel: Re: Lithium - Retter aus der Energiekrise oder zukünftiger Krisenstoff? Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Also steht da doch eigentlich, daß die vorhandenen Reserven den jährlichen Verbrauch um das 500-fache übersteigen? Oder lese ich das falsch?

Das ist kein gutes Argument. Bitte vergessen.


Gegenargument:




Energiespeichkapazität pro kg Lithium:



Für 20 kWh = 20 000 Wh Akkukapazität eines typischen E-Autos braucht es also

    200 bis 75 kg Lithium.


Weiter gerechnet mit dem Optimum und von LKWs völlig abgesehen:

    87 Mio. Fahrzeuge/Jahr * 0,075 t = 6 525 000 t/Jahr


Ohne Gewähr liegen die bekannten Reserven zwischen 20 und 30 Mio. t. Damit ist nach fünf Jahren Schluß mit den bekannten Lithium-Reserven, falls ab sofort nur noch Elektrofahrzeuge mit Lithium-Ionen-Akku gebaut würden. Das gilt für den Optimalfall. Sonst wäre schon nach zwei Jahren Schluß.


Hab' ich mich jetzt verrechnet? Am Kopf kratzen
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2053216) Verfasst am: 20.04.2016, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die spezifische Kapazität eines Akkutyps bezieht sich auf die ganze Akkumasse, nicht auf das enthaltene Lithium.
Theoretisch kommt man mit 80g/kWh hin.


Edit:
Für eine grobe Abschätzung der für reale Akkus benötigten Menge würde ich erst mal den Faktor 4 ansetzen,
in den UN-Testregularien müsste es eine grobe Formel für das Lithiumequivalent in realen Akkus geben.

Werde heute bei einem Batterieintegrator vorbeischauen, vielleicht hat der nähere Infos.
Als ich vor Jahen mit dem Thema begrenzte abbauwürdige Menge ankam hat der allerdings recht
unbesorgt abgewunken.

Ist ja auch nicht so als wäre es so selten, bewegt sich so im Bereich Zink und Kupfer, von denen ja
pro Nase auch genug da ist, wenn daran denkt wo das alles verbaut ist. Das Problem ist wohl
eher die Verteilung, ligt nicht so viel in konzentrierter Form vor.
Vielleicht wird man eines Tages Umnengen von Tabak anbauen, oder die Abwässer von psychiatrischen
Kliniken recyclen zwinkern

Heute um rund 17:00 soll übrigens der letztes Jahr in Hawaii "gestrandete" Solarflieger "Solarimpulse"
seine begonnene Weltumrundung wieder aufnehmen. Der ist quasi vollgestopft mit Li-Akkus.
Den Flug wird man auf der Website solarimpulse.com wohl wieder live verfolgen können,
das Video im Grossformat vielleicht auch wieder hier (letztes Jahr ging es nicht über YT und das
Bild auf der Website war winzig):
http://static.infomaniak.ch/configvideo/solar_live/solarlive/live.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2053339) Verfasst am: 21.04.2016, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ja, die spezifische Kapazität eines Akkutyps bezieht sich auf die ganze Akkumasse, nicht auf das enthaltene Lithium.

Nicht

    Energiespeichkapazität pro kg Lithium,


sondern

    Energiespeichkapazität pro kg Lithium-Ionen-Batterie.


Oh Mann. Nein Argh Im Nachhinein sonnenklar.


diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Theoretisch kommt man mit 80g/kWh hin.

Die Zahl verstehe ich nicht. Du meinst 1/80 kWh/g, wenn ich es mit den Zahlen von oben vergleichbar mache?


diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Edit:
Für eine grobe Abschätzung der für reale Akkus benötigten Menge würde ich erst mal den Faktor 4 ansetzen,

Mit Faktor 4 würden die Vorkommen immer noch innerhalb weniger Jahrzehnte erschöpft sein.

Neuer Versuch.

Besteht so ein Lithium-Ionen-Akku hauptsächlich aus LiO2? Wie auch immer, so oder ähnlich läßt sich der Lithium-Anteil schätzen. Li hat Atomgewicht 7 (umpf!?), Sauerstoff hat 16. Also ist der Gewichtsanteil 7 / (7 + 16 + 16) = 18%

Also Faktor 5. Das macht im Rahmen meiner Dreikäsehoch-Rechnung keinen großen Unterschied.

Wenn da nicht irgendwo noch ein anderer Fehler steckt, dann ändere ich meine Meinung. Vom heutigen technischen Standpunkt aus betrachtet, scheinen mir die (bekannten) Lithium-Reserven eher begrenzt. Recycling fehlt natürlich völlig in dieser Betrachtung.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2053393) Verfasst am: 22.04.2016, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was sind schon "Lithium-Reserven" oder auch sonstige Rohstoffe?
Irgendwelche zur Zeit bekannten, billig für den jeweiligen Verwendungszweck ausbeutbare Vorkommen.
Das kann sich auch mal ändern, wie man an Ölsand und Fracking sieht, wenns um grosse Mengen
oder strategische Interessen geht ist man eben bereit etwas teurere Gewinnung anzuwenden.

Die 80g beziehen sich auf reines Lithium das an der Energiespeicherung beteiligt ist.
Müsste sich aus einfacher Elektrochemie ergeben, Stichwort elektrochemisches Äquivalent.
Leider hab ich zu Lithium bisher keine guten Quellen ergooglen können, eine Zahl von 11,5kWh/kg
geistert rum, was in etwa den 80g/kWh entspricht.

Der Faktor 4 kommt ins Spiel weil sich im Akku (je nach Typ unterschiedlich) Lithium befindet das
nicht an der Speicherung von nutzbarer Elektroenergie beteiligt ist.
(was wiederum für den besagten UN-Test wichtig ist, da geht es um das Gefahrenpotential beim
Transport, Hintergrund war ein Brand in einem Luftfrachtcontainer, ausgelöst durch usachgemäss
verpackte Lithiumzellen. Daher müssen alle Akkusysteme die dem Test unterliegen aufwändig
qualifiziert werden. An so einem Spielchen arbeite ich gerade: Es werden 11 Systeme gebaut,
wovon 3 tatsächlich zum Einsatz kommen werden, der Rest wird quasi "kaputtgetestet".
Vielleicht werden dann in den nächsten Jahren noch ein paar geordert, aber über so ca. 10Stk.
wird die "Serie" nicht hinauskommen.)

In wie weit die Angaben für die Reserven sich auf reines Lithium oder z.B -karbonat beziehen weiss
ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group