Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lügen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hast Du beim Lügen ein schlechtes Gewissen?
Immer
15%
 15%  [ 2 ]
Meistens
23%
 23%  [ 3 ]
Selten
38%
 38%  [ 5 ]
Nie
7%
 7%  [ 1 ]
Ich lüge nie
15%
 15%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2049197) Verfasst am: 18.03.2016, 20:46    Titel: Lügen Antworten mit Zitat

Gestern im Radio einen interessanten Beitrag übers Lügen gehört. Fand ich wahnsinnig interessant, vor allem die Erkenntnis, dass man nicht wesentlich mehr lügt, wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt, dabei erwischt zu werden.

Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Da ich ihn poste, kommen dabei auch die Grünen vor.*

Hier der Link zum Nachhören

Und nun der thread zu Nachdenken:



*wer es nicht allein findet: zwischen ( 8:20 und 9:10 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2049202) Verfasst am: 18.03.2016, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe höchstens Angst davor, beim Lügen erwischt zu werden. Aber schlechtes Gewissen: sehr selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2049210) Verfasst am: 18.03.2016, 22:12    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Das was aus der Bibel zitiert wurde steht da aber nicht so.

Der betreffende Text:
»Dann fragten sie ihn: "Wo ist deine Frau Sara?" – "Im Zelt", erwiderte er. Da sagte Jahwe: "Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben." Sara horchte am Zelteingang hinter Abraham. Beide waren damals schon alt, und Sara war lange über die Wechseljahre hinaus. Da lachte Sara innerlich und dachte: "Jetzt, wo ich verwelkt bin, soll ich noch Liebeslust haben? Und mein Ehemann ist ja auch alt." Da sagte Jahwe zu Abraham: "Warum hat Sara denn gelacht und denkt: 'Soll ich alte Frau wirklich noch Mutter werden können?' Sollte für Jahwe denn irgendetwas unmöglich sein? Nächstes Jahr, zur genannten Zeit, komme ich wieder, dann hat Sara einen Sohn." "Ich habe doch nicht gelacht", leugnete Sara, denn sie hatte Angst bekommen. Aber er sagte: "Doch, du hast gelacht."«


Und das wird als Beispiel einer Lüge hergenommen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2049256) Verfasst am: 19.03.2016, 10:05    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Gestern im Radio einen interessanten Beitrag übers Lügen gehört. Fand ich wahnsinnig interessan...


Der mehrfach erwähnte Dan Ariely bei (s)einem Vortrag:
https://www.youtube.com/watch?v=Zn02JNwqpks

Finden sich auch gute Sachen von ihm auf TEDtalk ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2049264) Verfasst am: 19.03.2016, 12:02    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Das was aus der Bibel zitiert wurde steht da aber nicht so.

Der betreffende Text:
»Dann fragten sie ihn: "Wo ist deine Frau Sara?" – "Im Zelt", erwiderte er. Da sagte Jahwe: "Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben." Sara horchte am Zelteingang hinter Abraham. Beide waren damals schon alt, und Sara war lange über die Wechseljahre hinaus. Da lachte Sara innerlich und dachte: "Jetzt, wo ich verwelkt bin, soll ich noch Liebeslust haben? Und mein Ehemann ist ja auch alt." Da sagte Jahwe zu Abraham: "Warum hat Sara denn gelacht und denkt: 'Soll ich alte Frau wirklich noch Mutter werden können?' Sollte für Jahwe denn irgendetwas unmöglich sein? Nächstes Jahr, zur genannten Zeit, komme ich wieder, dann hat Sara einen Sohn." "Ich habe doch nicht gelacht", leugnete Sara, denn sie hatte Angst bekommen. Aber er sagte: "Doch, du hast gelacht."«


Und das wird als Beispiel einer Lüge hergenommen...?


Wir sollten jemanden fragen, der dabei war. Ahriman?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2049331) Verfasst am: 20.03.2016, 02:29    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Das was aus der Bibel zitiert wurde steht da aber nicht so.

Der betreffende Text:
»Dann fragten sie ihn: "Wo ist deine Frau Sara?" – "Im Zelt", erwiderte er. Da sagte Jahwe: "Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben." Sara horchte am Zelteingang hinter Abraham. Beide waren damals schon alt, und Sara war lange über die Wechseljahre hinaus. Da lachte Sara innerlich und dachte: "Jetzt, wo ich verwelkt bin, soll ich noch Liebeslust haben? Und mein Ehemann ist ja auch alt." Da sagte Jahwe zu Abraham: "Warum hat Sara denn gelacht und denkt: 'Soll ich alte Frau wirklich noch Mutter werden können?' Sollte für Jahwe denn irgendetwas unmöglich sein? Nächstes Jahr, zur genannten Zeit, komme ich wieder, dann hat Sara einen Sohn." "Ich habe doch nicht gelacht", leugnete Sara, denn sie hatte Angst bekommen. Aber er sagte: "Doch, du hast gelacht."«


Und das wird als Beispiel einer Lüge hergenommen...?
Wenn man bedenkt, daß in der Bibel kleine Jungs, die einen alten Mann als "Glatzkopf" bezeichnen, von einem Bären getötet werden, und , könnte man sich ja auch auf die Position stellen: Das reicht schon, um zu demonstrieren, daß man lügt, um Schaden (Spott, Strafe) von sich abzuwenden. Oder auch Schaden von anderen. Oder um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Aber das ist eine interessante Frage: Lügt man öfter, wenn die Wahrscheinlichkeit, dabei ertappt zu werden, geringer ist? Denkbar wäre etwa ein Versuch, mit einer Gruppe von VPs Paare zu bilden. Einer der beiden (oder auch jede VP) erhält einen Umschlag mit Geld, und dann sagt man, Jeder darf die Hälfte davon behalten und muß die andere Hälfte an seinen Versuchspartner weiterreichen. Der Hausverstand würde zunächst mal sagen, die Versuchsteilnehmer seien öfter zum Lügen geneigt, wenn die Wahrscheinlichkeit geringer wäre, dabei entdeckt zu werden (etwa indem für einen Teil der Briefchen offengelegt würde, wieviel tatsächlich drin war) - aber eben auch, wenn die Bestrafung geringer ausfiele (wenn es nur eine Runde gäbe, würde man also vielleicht eher lügen als wenn es beispielsweise noch eine Runde gäbe, in der die Übervorteilten sich dann an ihren betrügerischen Versuchspartnern "rächen" könnten).

Und auch abhängig vom Geldbetrag. Als ich neulich mal hörte, daß ein Flaschensammler einen Umschlag mit 12000 Euro gefunden - und beim Fundbüro abgegeben habe, habe ich beispielsweise gedacht, in der Situation würde es mir tatsächlich schwerfallen. Es lassen sich ja dann auch gerne mal moralisierende Erklärungen konstruieren (soweit ich weiß, ist nichts darüber bekannt geworden, wem das Geld gehörte und in welcher ökonomischen Situation derjenige lebt), etwa: Wäre derjenige genauso arm wie man selbst, würde er aber besser auf seinen Zaster aufpassen (- es werden also nicht gerade die Lebensersparnisse von Oma sein, die sie da jetzt in die Mülltonne geworfen hat).

Neulich postete aber auch einmal jemand einen Spruch: "Der Wert eines Gentleman mißt sich daran, was er tut, wenn gerade niemand ihn beobachtet." - ...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2049344) Verfasst am: 20.03.2016, 13:33    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Das was aus der Bibel zitiert wurde steht da aber nicht so.

Der betreffende Text:
»Dann fragten sie ihn: "Wo ist deine Frau Sara?" – "Im Zelt", erwiderte er. Da sagte Jahwe: "Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben." Sara horchte am Zelteingang hinter Abraham. Beide waren damals schon alt, und Sara war lange über die Wechseljahre hinaus. Da lachte Sara innerlich und dachte: "Jetzt, wo ich verwelkt bin, soll ich noch Liebeslust haben? Und mein Ehemann ist ja auch alt." Da sagte Jahwe zu Abraham: "Warum hat Sara denn gelacht und denkt: 'Soll ich alte Frau wirklich noch Mutter werden können?' Sollte für Jahwe denn irgendetwas unmöglich sein? Nächstes Jahr, zur genannten Zeit, komme ich wieder, dann hat Sara einen Sohn." "Ich habe doch nicht gelacht", leugnete Sara, denn sie hatte Angst bekommen. Aber er sagte: "Doch, du hast gelacht."«


Und das wird als Beispiel einer Lüge hergenommen...?
Wenn man bedenkt, daß in der Bibel kleine Jungs, die einen alten Mann als "Glatzkopf" bezeichnen, von einem Bären getötet werden, und , könnte man sich ja auch auf die Position stellen: Das reicht schon, um zu demonstrieren, daß man lügt, um Schaden (Spott, Strafe) von sich abzuwenden. Oder auch Schaden von anderen. Oder um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Ich hab mir gedacht das sowas kommt, in der vom Thread-Eröffner geposteten Radiosendung wird aus diesem Bibeltext ein Lügen Gottes konstruiert, es geht nicht um die [Lüge der] Frau.

Dinge 'herbeizukonstruieren' könnte man aber auch unter Lügen zuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2049369) Verfasst am: 20.03.2016, 19:03    Titel: Re: Lügen Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
Da er mit Gott beginnt, ist er in diesem Forum gut aufgehoben.

Das was aus der Bibel zitiert wurde steht da aber nicht so.

Der betreffende Text:
»Dann fragten sie ihn: "Wo ist deine Frau Sara?" – "Im Zelt", erwiderte er. Da sagte Jahwe: "Nächstes Jahr um diese Zeit komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben." Sara horchte am Zelteingang hinter Abraham. Beide waren damals schon alt, und Sara war lange über die Wechseljahre hinaus. Da lachte Sara innerlich und dachte: "Jetzt, wo ich verwelkt bin, soll ich noch Liebeslust haben? Und mein Ehemann ist ja auch alt." Da sagte Jahwe zu Abraham: "Warum hat Sara denn gelacht und denkt: 'Soll ich alte Frau wirklich noch Mutter werden können?' Sollte für Jahwe denn irgendetwas unmöglich sein? Nächstes Jahr, zur genannten Zeit, komme ich wieder, dann hat Sara einen Sohn." "Ich habe doch nicht gelacht", leugnete Sara, denn sie hatte Angst bekommen. Aber er sagte: "Doch, du hast gelacht."«


Und das wird als Beispiel einer Lüge hergenommen...?

Auch in dem Bibeltext weiß ja der Erzähler was Sara gedacht hat und dass ihre anschließende Aussage das nicht wiedergab - es war also ein Lüge. Aber nicht die, die Dan Ariely als Besopiel genommen hat. Er sagt doch aus ausdrücklich, dass das seine Version der Geschichte ist, und bei ihm lügt halt Gott.

Warum lässt Du das nicht einsfach so sein und kommst mit dieser Bibel?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2049377) Verfasst am: 20.03.2016, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert, dass ich der Einzige bin, der sich hier fuer "Ich luege nie" entschieden hat.

Weil......mit dieser Antwort kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2049380) Verfasst am: 20.03.2016, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mich wundert, dass ich der Einzige bin, der sich hier fuer "Ich luege nie" entschieden hat.

Weil......mit dieser Antwort kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Sehr glücklich
ich hatte nicht zu fragen gewagt, wer für "ich lüge nie" gestimmt hat, aber das erklärt einiges.
das hätte ich echt ned von dir gedacht, bernie, echt ned...
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2049384) Verfasst am: 20.03.2016, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mal im Ernst.

Mir ist die Frage viel zu undifferenziert um sie eindeutig beantworten zu koennen.

Es kommt immer auf den Kontext an, in dem gelogen wird und wie schwerwiegend die Folgen fuer einen selbst und andere sind.

Wenn eine Luege z.B. dazu dient einen Unschuldigen in einem autoritaer regierten Staat vor Verfolgung zu schuetzen, besteht keinerlei Anlass wegen dieser Luege Gewissensbisse zu bekommen. Eher im Gegenteil, hier kann die Wahrheit genauso schwer auf dem Gewissen lasten wie die mieseste Luege.

Es macht auch einen Unterschied ob eine Luege dazu dient sich mit jemanden einen Scherz zu erlauben ("das [eiskalte]Wasser ist sehr warm. Spring ruhig rein.") oder man mit ihr jemanden umbringen will ("Das [viele Meter tiefe] Wasser ist maximal einen Meter tief. Du kannst als Nichtschwimmer ruhig reinspringen,)

Genauso ist zu beruecksichtigen ob man luegt um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen oder vielleicht um jemand anderen zu schonen, weil die Wahrheit manchmal gar zu grausam sein kann.

So gibt es zahllose Variationen, die bestimmen ob eine Luege ein schweres Verbrechen, einfach nur verwerflich, laesslich, moralisch geboten etc. ist)


Ich habe schon einige Luegen vom Stapel gelassen, auf die ich heute noch stolz bin, waehrend ich mich fuer andere Luegen heute noch schaeme.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2049401) Verfasst am: 20.03.2016, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lügen aus Höflichkeit wird in Indonesien zur Kunstform erhoben. Wenn man eine Einladung ablehnen möchte, sagt man nicht einfach nein, sondern man erfindet eine Ausrede, die so unplausibel ist, dass der Andere sie durchschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2057239) Verfasst am: 28.05.2016, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wochenende der Steuererklärung. Und es wäre so einfach, ein paar Euro mehr herauszuschlagen. Schön doof, wer es nicht macht? Ausserdem kann ich Schäuble sowieso nicht leiden.

Und wenn man sich dabei überlegt, welchen Schikanen man durch das Finanzministerium ausgesetzt ist- das lächerliche Sandwich im Flieger als geldwerten Vorteil zu versteuern ...

Und was haben Hoeness und Schwarzer so an Argumenten vorgebracht? Könnten die nicht auch für mich gelten? Lügen könnte so schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group