Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gaming-PC vs. Konsolen / Linux vs. Windows, etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2041223) Verfasst am: 26.01.2016, 11:34    Titel: Gaming-PC vs. Konsolen / Linux vs. Windows, etc. Antworten mit Zitat

Edit: mehrere Beiträge als neues Thema aus Gutes Antivirenprogramm abgetrennt. Hati
................

Werfe hiermit mal ein +1 für "Linux" in den Raum. An Distributionen kommen für Anfänger glaube ich sowohl *buntu als auch OpenSuse in Frage. Beide haben einen guten Support/Community, auch auf Deutsch (Suse ist ja sogar Deutsch).

Dann ist die Frage des Desktops, also wie die Arbeitsoberfläche aussehen und sich anfühlen soll. Das geht von "wie ein smart TV" (Kodi) über "wie Windows98 mit ein par coolen Tricks" (Xfce) bis "Schlimmer als Mac" (Ubuntu Unity). Man kann fast alle Oberflächen auf allen Distributionen (Unterbau) installieren.

Und "geht nicht" gibt es (fast) nicht. Viele Alltagsanwendungen laufen nativ unter Linux (Firefox, Thunderbird, Chrome, Libre- oder OpenOffice), oder im Emulatorlayer (Photoshop, MS-Office). Ich schaue z.B. Netflix und Amazon Prime trotz des dummen DRM auf Linux und auch BluRay.
Bei den Computerspielen tut sich was, sehr viel gibt es mittlerweile das auf Linux läuft (Ausnahmen die mich traurig stimmen: Fallout4 und dieses Alien-Schocker Überlebens-Spiel).
Drucker und Scanner, für die es längst keine Win8 oder Win10 Treiber gibt kann man weiter nutzen Smilie

Warum hat Linux den Ruf kompliziert zu sein? Weil es mit Zugriffs- und Verhaltenskontrolle und strikten Userrechten erstmal viel deaktiviert hat, was bei Windows "einfach so funktioniert". Man muß die Sachen die man braucht ggf. selbst installieren mit der Hilfe vom Support. Das erscheint erstmal unkomfortabel. Wenn man sich aber überlegt, das man bei Windows erstmal alle Löcher und Risse zustopfen muß (Virenscanner mit Verhaltensfilter und Zugriffskontrolle, Firewall - oder doch nicht weil die Angreifbar sind, Adware scanner, extra-apps die einem vor der aggressiven, ahuseigenen Upgrade App Win7->Win10 schützen, .....), dann hat man mit Linux auch nicht mehr Arbeit.

Ich weiß, die neuen Win-Versionen sind da deutlich besser geworden als WinXP und ein Teil der Sicherheit bei Linux kommt daher, dass es mehr Windows-User gibt und das die bessere Angriffszone ist, aber... Linux ist sicherer, günstiger und auch nicht komplizierter.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2041231) Verfasst am: 26.01.2016, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Beide Varianten sind für Gamer, erst recht für Online-Gamer, leider nicht besonders attraktiv.

Ausserhalb Deutschlands werden für diesen Zweck überwiegend speziell dafür entwickelte Konsolen genutzt Auf den Arm nehmen

Konsolen?? nee nee nee NeinNein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2041238) Verfasst am: 26.01.2016, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Beide Varianten sind für Gamer, erst recht für Online-Gamer, leider nicht besonders attraktiv.

Ausserhalb Deutschlands werden für diesen Zweck überwiegend speziell dafür entwickelte Konsolen genutzt Auf den Arm nehmen

Konsolen?? nee nee nee NeinNein
Stehen - wenns die richtige ist - PCs in nichts nach. Steam Box (mit Linux Smilie gibt es mit 32GB Ram, i7 und doppel GeForce Titan...
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2041242) Verfasst am: 26.01.2016, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Beide Varianten sind für Gamer, erst recht für Online-Gamer, leider nicht besonders attraktiv.

Ausserhalb Deutschlands werden für diesen Zweck überwiegend speziell dafür entwickelte Konsolen genutzt Auf den Arm nehmen

Konsolen?? nee nee nee NeinNein
Stehen - wenns die richtige ist - PCs in nichts nach. Steam Box (mit Linux Smilie gibt es mit 32GB Ram, i7 und doppel GeForce Titan...

... zumindest theoretisch oder als privates Bastelobjekt aber nicht auf dem Markt. zwinkern Lachen
Naja, wenigstens den Controller gibt es schon...

Und man hat noch ein zusätzliches (zumindest dem Grunde nach ebenso virenanfälliges -> http://www.chip.de/news/Infektions-Gefahr-Viren-laufen-auf-PS3-Wii-und-Xbox_47744930.html) und in der genannten Konfig vollkommen überteuertes Gerät herumstehen, was man nur zu Zeiten nutzen kann, in denen niemand sonst Fernsehen will (denn sonst kommt noch, neben der Konsole an sich, ein weiteres zusätzliches Gerät wie Monitor/Fernseher dazu).

Auch Steam verfügt nur über ein rudimentäres Spiele-Angebot für Linux, und da vor allem auf der Source-Engine basierende alte Valve-Titel oder Indiegames. Das ist doch keine wirkliche Alternative.

Ein weiteres Prob ist die durch den Gamecontroller eingeschränkte Nutzung bei verschiedensten Game-Arten (als erstes Strategietitel, aber auch andere).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2041246) Verfasst am: 26.01.2016, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch das schöne an einem Linux PC? Du kannst ganz normal ne Tastatur anschließen? (Schau dir mal die SteamBox Dinger von Origin und Alienware an, wenn es was fertiges sein muß).

Ich spiele hier auf Linux (auf einem "normalen" PC mit Linux): Skyrim, Fallout3, Wasteland2, Witcher3 und Sword Coast Legends. CryEngine, IDtech, Unrlea Engine, Unity... das läuft mittlerweile alles auf Linux und fast alles was nicht läuft kann man zum laufen bringen. Wenn es scheitert dann nicht am Spiel selbst sondern an dummen DRM Mist. Ich habe ein Saitek Flight Control System, Maus, Tastatur. Weil ich keine Controler mag (außer die von der Wii).

Ja, gleichzeitig Arbeiten und Fernsehschauen am Beamer ist problematisch... aber wer tut das schon?

P.S.: Sollten wir das vielleicht abspalten?
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2041248) Verfasst am: 26.01.2016, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
...

P.S.: Sollten wir das vielleicht abspalten?

Jup. -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35627
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2041250) Verfasst am: 26.01.2016, 15:11    Titel: Gaming-PC vs. Konsolen / Linux vs. Windows, etc. Antworten mit Zitat

Für Linux braucht es aber dann wieder angepasster Treiber und Wrapper und und und, was das Ganze nicht nur einfach zu aufwendig macht, sondern bei mir zumindest die Lust zum Spielen verleitet.

Was eine Konsole mit den von dir genannten Komponenten kostet, ist ja dann auch noch mal nur eine Seite. Die andere ist die nicht abführbare Abwärme aus dem Gehäuse.

Noch ein Punkt: Wenn man allein lebt ist das Szenario: Gleichzeitiges Spielen und Film schauen tatsächlich eher nebensächlich. Anders in WG´s oder Familien mit 2 Erwachsenen und/oder großen Kindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2041411) Verfasst am: 27.01.2016, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
(..)
Ich spiele hier auf Linux (auf einem "normalen" PC mit Linux): Skyrim, Fallout3, Wasteland2, Witcher3 und Sword Coast Legends. CryEngine, IDtech, Unrlea Engine, Unity... das läuft mittlerweile alles auf Linux und fast alles was nicht läuft kann man zum laufen bringen. Wenn es scheitert dann nicht am Spiel selbst sondern an dummen DRM Mist. Ich habe ein Saitek Flight Control System, Maus, Tastatur. Weil ich keine Controler mag (außer die von der Wii).

Ja, gleichzeitig Arbeiten und Fernsehschauen am Beamer ist problematisch... aber wer tut das schon?

P.S.: Sollten wir das vielleicht abspalten?


Man bekommt tatsächlich Witcher 3 auf Linux flüssig zum laufen? * Wow. Ich habe das in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr so verfolgt, aber das wäre ja ein enormer Fortschritt. Geht das noch mit "Wine", oder wie schafft man das? Mit welcher Distribution? Und funktioniert das mit Steam Versionen?

Sobald der Support für Win-7 ausläuft, muss ich mir auch was überlegen, aber die Win-Spiele sind auf meinem Heim-PC schon ein absolutes muss. (Eigentlich ist spielen mittlerweile der Hauptverwendungszweck meines PC. Verlegen )

EDIT

* Meiner Erfahrung nach bekommt man Witcher 3 unter einem " "normalen" PC" nicht einmal unter Windows zum laufen. Ich jedenfalls musste schwer Hardware aufrüsten und mein PC war vorher auch schon nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2041720) Verfasst am: 29.01.2016, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Beide Varianten sind für Gamer, erst recht für Online-Gamer, leider nicht besonders attraktiv.

Ausserhalb Deutschlands werden für diesen Zweck überwiegend speziell dafür entwickelte Konsolen genutzt Auf den Arm nehmen

Konsolen?? nee nee nee NeinNein
Stehen - wenns die richtige ist - PCs in nichts nach. Steam Box (mit Linux Smilie gibt es mit 32GB Ram, i7 und doppel GeForce Titan...


Ich bin eigentlich schon Verfechter der Vorstellung "ein Gerät für alles". (Wenn auch einige Konsolenspiele, von denen es keine PC-Version gibt, schon interessant aussehen. Aber dafür extra Hardware kaufen?)


(1) Klar, eine Trennung von Geräten zum Arbeiten und zum Spielen schützt vielleicht ein bißchen vor "Entgrenzung": wenn Arbeit und Privates eher getrennt sind, dann denkt man vielleicht nicht mehr so über Arbeit nach, oder prokrastiniert vielleicht ein bißchen weniger?

Aber wenn die Konsole schon PC-Hardware hat, dann würde ich mich wundern, warum man damit nicht auch PC-Arbeiten machen kann (und das kann man ja auch tun, wenn man die entsprechende [Betriebs-]Software auf der Box installiert). Und das ist mir auch schon passiert: Gerade in Fallout 3 noch mitten in der Nacht radioaktive Monstren geplättet, dabei ging mir noch wieder eine Idee im Kopf herum, für die ich das Spiel dann beendet habe, um die nächsten drei Stunden dann noch irgendwas zu debuggen.

Für mich - wenn ich mir die Zeit nunmal frei einteilen kann - noch typischer ist indessen Prokrastination: Den Browser habe ich natürlich fast immer offen. Und dann auch mal ein Spiel, vorzugsweise eines, das in ein Fenster paßt, mit dem man sich dann halt mal zehn Minuten, eine halbe Stunde - oder auch eine Stunde beschäftigen kann - währenddessen in irgendeinem Editorfenster noch etwas versauert.

Oder eben, daß ich mal kurz aus dem Spielfenster rausgehe und mir ansehe, was z.B. meine Downloads von TV-Aufnahmen o.ä. so machen. Da muß man nicht aufstehen, von der Konsole zum PC gehen oder sonstwie herumfingern, um das zu klären, sondern ich habe alles auf einem Gerät.



(2) Aber hier noch eins: Vielleicht ist auch das heute nicht mehr soo ausgeprägt. Aber, gibt es da (jetzt vielleicht nicht bei der Steambox, auf die man ja dann auch wieder alles von der PC-Plattform installieren können dürfte?, aber bei PS3 und 4, XBox etc.) nicht auch Grenzen, was die Konsole erlaubt? Ob nicht z.B. schon wegen der Controller die mögliche Komplexität von Spielen eingeschränkt ist? Ich erinnere mich da an Sachen, bei denen ich die PC-Version als auch eine Konsolenversion kenne, und nachdem die Bedienfunktionen in der PC-Version gerne über Joystick oder Maus und die ganze Tastatur verteilt liegen, wird man irgendwie halb bekloppt, wenn man etwa mit dem Controller die Geschwindigkeit und die Flugrichtung ändern will.

Vielleicht hängt es auch davon ab, was für Spiele man betreiben will. Es gibt eben Sachen, die mit Tastatur und Maus gut funktionieren, andere mit Joystick oder Controller oder mit einem Touchscreen - aber beim Übergang auf andere Eingabegeräte einfach nicht mehr funktionieren. So ein Beispiel, das ich neulich ausprobiert habe: Das berühmte "Pirates" bietet sowohl in der Computer- als auch in der Konsolenversion an, die kleine Flotte mit den Cursortasten durch die Karibik zu schippern. Das mal auf einem Emulator auf dem Tablet spielen, wo die Pfeiltasten nur Icons ohne Haptik sind, wo das Verhalten für eine Eingabe gefühlt anders ist - kam ich kaum bis zur nächsten Siedlung... Am Kopf kratzen


(Und: Gibt es da denn so alles, was man haben möchte? Dann hat man natürlich am Ende doch wieder Spiele auf dem PC und auf der Konsole...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2041727) Verfasst am: 29.01.2016, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ critic:
Ich spiele z.B. immer wieder und/oder auch zwischendurch komplexe Strategie- und Taktik-Titel. Zudem modde ich auch gern solche Titel, schreibe Scripte dazu um, baue und editiere Karten, Szenarien und ganze Kampagnen. Das alles ist auf Konsolen so nicht möglich.

Bestes Beispiel ist die "Total War"-Reihe, die noch dazu auf zwei verschiedenen Eingabe- und Ansichtsebenen basiert. Oder auch "Men of War"-Reihe und andere. Das funktioniert einfach mit keiner Konsole und deren Conrollern so komfortabel, wie am PC mit Maus/Trackball und Tastatur. Zudem überfordern solche Titel mit teils Tausenden von Einheiten und detailreicher Umgebungsgrafik in UHD jegliche Konsolen sowohl in Detailtreue als auch Darstellungsqualität beträchtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2047987) Verfasst am: 10.03.2016, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Man bekommt tatsächlich Witcher 3 auf Linux flüssig zum laufen?
Wie formuliere ich das, ohne die Spieleentwickler los zu hassen... Schon Witcher 2 war eine Katastrophe und die Katastrophe einer Katastrophe unter Linux. Aber sie haben den Titel raus gebbracht. Linux Gaming war eine Weile kopf-an-kopf mit Windows7 was die performance auf gleicher hardware angeht und hängt jetzt bei neuen Titeln hinter Windows10 wieder etwas hinterher: http://www.extremetech.com/gaming/218039-steamos-ubuntu-or-windows-10-which-delivers-the-fastest-game-performance

Aber es wird immer besser und es gibt auch immer mehr Spiele, die man ohne Umwege in Linux spielen kann. Für Skyrim muß ich zum Beispiel alles mit WINE verwursten. Wasteland2 läuft direkt unter Linux Smilie
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2048013) Verfasst am: 10.03.2016, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Man bekommt tatsächlich Witcher 3 auf Linux flüssig zum laufen?
Wie formuliere ich das, ohne die Spieleentwickler los zu hassen... Schon Witcher 2 war eine Katastrophe und die Katastrophe einer Katastrophe unter Linux. Aber sie haben den Titel raus gebbracht. Linux Gaming war eine Weile kopf-an-kopf mit Windows7 was die performance auf gleicher hardware angeht und hängt jetzt bei neuen Titeln hinter Windows10 wieder etwas hinterher: http://www.extremetech.com/gaming/218039-steamos-ubuntu-or-windows-10-which-delivers-the-fastest-game-performance

Aber es wird immer besser und es gibt auch immer mehr Spiele, die man ohne Umwege in Linux spielen kann. Für Skyrim muß ich zum Beispiel alles mit WINE verwursten. Wasteland2 läuft direkt unter Linux Smilie


Ähhmm... naja:
http://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Spielen-unter-Linux-Grafikkarten-1078779/
Zitat:
Wann kommt (endlich) der große Durchbruch für Linux? Mit einem Marktanteil von rund einem Prozent ist Linux immer noch ein Nischensystem. Jedoch sorgen inzwischen mehrere Faktoren dafür, dass sich das Pinguin-OS auch immer besser für Spiele eignet. Wir fassen die aktuelle Situation beim Linux-Gaming für Sie zusammen und geben Einsteiger- und Umsteigertipps.


In dem Artikel sind auch all die kleinen aber nervigen Fallstricke und Bremsen aufgeführt. Aber wenigstens das Zwischenfazit klingt "etwas hoffnungsvoll".

Edit: Es ist übrigens kein böser Wille, dass ich hier einen Beitrag von 2013 mit einem Zwischenfazit verlinke. Ein Nachfolgeartikel war (oder besser ist noch immer) in Planung, aber aus Gründen der festgefahrenen Situation wurde dieser bisher nie notwendig. Die Situation, inkl. dem Marktanteil und der vermutlich auch deshalb sehr zögerlichen Herangehensweise der Entwickler und Hersteller hat sich bis heute nicht grundlegend geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2048048) Verfasst am: 10.03.2016, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte schon jemand den neuen Steam-Controller in der Hand? Verdient er es innovativ genannt zu werden, oder ist es doch nur ein Gamepad mit neuem Feature?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2048106) Verfasst am: 10.03.2016, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

So gering ist der Marktanteil von Linux nicht... Android und die ein oder andere Spielekonsole sind Linux mit clicki-bunt Oberfläche, das darf man nicht vergessen. Und es wird besser, eine ganze handvoll großer Studios denken um, entwickeln zum beispiel in systemen die auf windoof, mac und linux laufen.

Steamkontroller, da kann ich nicht helfen, ich bin joystick bzw. maus+tastatur spieler, ich konnte schon in den 90ern nix damit anfangen.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2048109) Verfasst am: 10.03.2016, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Man bekommt tatsächlich Witcher 3 auf Linux flüssig zum laufen?
Wie formuliere ich das, ohne die Spieleentwickler los zu hassen... Schon Witcher 2 war eine Katastrophe und die Katastrophe einer Katastrophe unter Linux. Aber sie haben den Titel raus gebbracht. Linux Gaming war eine Weile kopf-an-kopf mit Windows7 was die performance auf gleicher hardware angeht und hängt jetzt bei neuen Titeln hinter Windows10 wieder etwas hinterher: http://www.extremetech.com/gaming/218039-steamos-ubuntu-or-windows-10-which-delivers-the-fastest-game-performance

Aber es wird immer besser und es gibt auch immer mehr Spiele, die man ohne Umwege in Linux spielen kann. Für Skyrim muß ich zum Beispiel alles mit WINE verwursten. Wasteland2 läuft direkt unter Linux Smilie


Du hast keine meiner Fragen beantwortet. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2048157) Verfasst am: 11.03.2016, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Hatte schon jemand den neuen Steam-Controller in der Hand? Verdient er es innovativ genannt zu werden, oder ist es doch nur ein Gamepad mit neuem Feature?

Selbst hatte ich bisher noch keine Gelegenheit. Einige Kollegen von mir allerdings schon.
Aber auch dazu gibt es bereits verschiedene Tests, die allerdings teilweise ein ernüchterndes Fazit treffen. Ich gebe das jetzt mal aus dem Gedächtnis wieder, was ich in einer Fach-Zeitschrift gelesen habe: Viele der zuvor so vollmundig beschriebenen Features haben es einfach nicht in die Produktion geschafft. Und die letztlich verbliebene wirkliche Neuerung der beiden Daumenpads hat Vor- und Nachteile die u.a. hier und hier aufgeführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2048181) Verfasst am: 11.03.2016, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Hatte schon jemand den neuen Steam-Controller in der Hand? Verdient er es innovativ genannt zu werden, oder ist es doch nur ein Gamepad mit neuem Feature?

Selbst hatte ich bisher noch keine Gelegenheit. Einige Kollegen von mir allerdings schon.
Aber auch dazu gibt es bereits verschiedene Tests, die allerdings teilweise ein ernüchterndes Fazit treffen. Ich gebe das jetzt mal aus dem Gedächtnis wieder, was ich in einer Fach-Zeitschrift gelesen habe: Viele der zuvor so vollmundig beschriebenen Features haben es einfach nicht in die Produktion geschafft. Und die letztlich verbliebene wirkliche Neuerung der beiden Daumenpads hat Vor- und Nachteile die u.a. hier und hier aufgeführt werden.


Der Testbericht von Golem bestätigt meine Vermutungen. Wird wohl eher ein Flop, schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2048228) Verfasst am: 11.03.2016, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
So gering ist der Marktanteil von Linux nicht... Android und die ein oder andere Spielekonsole sind Linux mit clicki-bunt Oberfläche, das darf man nicht vergessen.

Chromebooks basieren auch auf Linux.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2048594) Verfasst am: 14.03.2016, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
mat-in hat folgendes geschrieben:
So gering ist der Marktanteil von Linux nicht... Android und die ein oder andere Spielekonsole sind Linux mit clicki-bunt Oberfläche, das darf man nicht vergessen.

Chromebooks basieren auch auf Linux.

... außerdem beinahe alle Webserver (top one million Alexa domains, May 2015: 96.55%)
und quasi alle Supercomputer (489 aus der TOP500-Liste)
und ganz viel von dem Embedded-Kram, kleine AUswahl: Autos, Netzwerk-Geräte, Weltraumtechnik, ...
zwinkern
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2048605) Verfasst am: 14.03.2016, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@sponor
ja, das kommt natürlich noch dazu! Ich war jetzt auf dem Konsumermarkt. Warum man nicht mit Windows XP zur Marsmission aufbrechen oder ein Kernkraftwerk steuern will sollte jedem Nutzer klar sein zwinkern

Zoff hat folgendes geschrieben:
Man bekommt tatsächlich Witcher 3 auf Linux flüssig zum laufen?
Nein. Zu mindets auf keinem PC an dem ich schon gesessen habe und sicher nicht wenn man den "prince charming's fliegende zeitlupenhaare" Modus aktiviert. Die Engine an sich läuft aber unter Linux und es gibt mittlerweile glaube ich einen Port. Ich hatte keinen Spaß dran.

Zoff hat folgendes geschrieben:
Geht das noch mit "Wine", oder wie schafft man das? Mit welcher Distribution?
Jain. Manche Titel - vor allem die hartnäckiger "nur windows und da schlecht" Hersteller wie Bethsoft (Fallout und Elder Scrolls) laufen unter WINE. Manchmal klemmen da Zusatzsachen wie der Mod-Downloader aber alles in allem läuft es. Andere Titel wie Wasteland2, das neue D&D Sword Coast Legends, usw. laufen Problemlos direkt in Linux.
Die beste Treiberunterstützung hat man mit den *buntu Varianten von Debian, aber gerade mit der Unity Oberfläche scheint es das schlechteste aus Mac und Windowswelt in der Bedienung zu vereinen. Das nächstbeste und mit sehr gutem Support ist OpenSuse. Das läuft bei mir auf den Desktop und Laptop Rechnern. Mir fällt - bis auf einzelne Spieletitel - nichts ein was ich vermisse. Ich schaue BluRay, streame netflix, spiele Spiele in 3D mit Flickerbrille über den Beamer...

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und funktioniert das mit Steam Versionen?
Es gibt Stream für Linux und Steam für Windows. Ich habe beides installiert. Für die Linux-Nativen titel sieht man da keinen Unterschied zu Steam auf dem Windows Rechner. Für die Windows-only Titel läuft die ganze Steam Umgebung unter Wine, inklusive der Windowsspiele.

Performance ist wie gesagt durch die häufig etwas hinterher hinkenden Treiber je nach Titel mal gleich, mal deutlich schlechter. Dafür habe ich aber kein Problem, das irgend welche Win7 oder WinXP Spiele plötzlich nach dem Umstieg auf Win10 nicht mehr laufen, mein WINE bekommt das hin Smilie
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2048612) Verfasst am: 14.03.2016, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
(..)

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2055859) Verfasst am: 16.05.2016, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"YOU WILL BE UPGRADED. DO NOT RESIST."

zwinkern


Wiewohl Windows-Updates ja ein steter Quell der Freude zu sein scheinen, ist es auch unter Linux nicht immer einfach: So soll es laut einer Meldung (u.a. in c't) bei zumindest einigen Graphikkernen in Intel-Skylake-Prozessoren (6000er-Serie etc.) aktuell Probleme mit den Treibern geben. Relativ kleine Anpassungen seien von den Entwicklern von Intel schlicht vergessen worden, so daß bei solchen Geräten falsche Treiber bzw. falsche Einstellungen benutzt würden. Man könnte je nach Linux-Variante und benutztem Desktop so ein System auch im VGA-Modus/"ohne 3D-Beschleunigung" starten(*), aber das wäre je nachdem was man mit dem Gerät macht (dann funktionieren schon bestimmte Desktops nicht oder nur eingeschränkt), eben nicht so richtig nützlich. Bis der Fehler behoben werden könnte, könnte es einige Wochen bis Monate dauern.


___________
(*) und es gibt da auch Probleme mit den Energiesparmodi. Man kann allerdings unter Linux auch mehr "unter der Haube" einstellen, um ggf. auszuprobieren, ob es dann läuft (Link).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2057841) Verfasst am: 02.06.2016, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wohl teilweise auch von betroffen, ist aber nicht schlimm:
Mein neues (erstes "Linux only") Laptop hat nach dem Upgrade von Ubuntu 15 auf 16 manchmal ein Flackern des Displays, wenn es im Akkubetrieb ist.
Ansonsten bin ich aber enorm zufrieden (SSD FTW!!). Der alte, "dumme" Laserdrucker, für den es unter Windows 32 eher so schrottigere und unter 64 Bit gar keine Treiber mehr gibt, wurde ratzfatz erkannt und läuft ohne weiteres Zutun.
Und weil auch die Steuersoftware mit Wine prima klarkommt und es von Cewe eine sehr ordentliche native Linux-Fotobuch-SW gibt, brauche ich gar kein Windows mehr. Yippie!

(Die bangen Fragen im Nachbarthread – Upgrade auf Win 10, ja oder nein – erheitern mich da, muss ich sagen. zynisches Grinsen )
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group