Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Gehirn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1270868) Verfasst am: 18.04.2009, 12:33    Titel: Das Gehirn Antworten mit Zitat

Wir haben uns ja mal vor längerer Zeit über das Gehirn unterhalten und über Menschen die zu unvorstellbaren Geistesleistungen fähig sind (Hatten dafür einen Thread den ich leider nicht mehr finden kann, falls ihn ein Admin/Mod finden kann dann das hier bitte anhängen) so zB wie dieser mann der ein Buch nur einmal lesen muß um sich an jedes Wort zu erinnern, der jedoch behindert ist und seinen Alltag ohne Hilfe nicht meistern könnte, oder der Mann der einen Baseball gegen den Schädel bekommen hat und sich nun an jede Einzelheit seines vergangenen Lebens erinnern kann bis hin zu den Mahlzeiten jener Tage.

Ist der Durchschnittsmensch zu so etwas nur nicht in der Lage weil er sein Gehirn "falsch"
verwendet?
Könnte es eine Möglichkeit geben die Verwendung unseres Gehirns so zu optimieren dass wir alle zu überragenden Gedächtnis und Denkleistungen in der Lage wären?
Oder laufen wir bereits im höchsten Level und jede Veränderung würde zu Schäden führen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1270876) Verfasst am: 18.04.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende mein Gehirn nicht, ich bin es. Du nicht? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1270891) Verfasst am: 18.04.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Person mit dem Baseball war weiblich. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1271178) Verfasst am: 18.04.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal findet man sogar Genialitaet genau dort, wo man sie am wenigsten vermutet.

Waehrend meines Zivildienstes in einer Einrichtung fuer geistig behinderte Menschen lernte ich einen schwer geistig behinderten jungen Mann kennen, der zwar nicht sprechen und auch nicht eigenverantwortlich leben konnte, allerdings in der Lage war, "Kubiks Wuerfel" in wenigen Sekunden zu entwirren. Ein Mitarbeiter der Einrichtung erzaehlte, dass er, als er das erste Mal solch ein Teil sah und einen Zivi beobachtete, wie der klaeglich daran scheiterte, den Wuerfel an sich riss und in weniger als einer Minute das Problem geloest hatte. Das war auch deshalb bemerkenswert, weil der Typ stark autistisch war und hoechst selten auf seine Umgebung reagierte. Behindert war er uebrigens seit seiner Geburt, bei der wohl Einiges schiefging und sein Gehirn infolge zeitweise unterbrochener Durchblutung irreparabel geschaedigt wurde. Solche Dinge fuehren unweigerlich zu der Frage: Was genau ist eigentlich Intelligenz und braucht man dazu wirklich ein gesundes Gehirn?

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1271186) Verfasst am: 18.04.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

fuer manche extremleistungen, wie du sie angesprochen hast, ist sicher eine gewisse begabung erforderlich, die einfach nicht jeder hat.

trotzdem: ich bin davon ueberzeugt, dass die meisten leute viel mehr mit ihrem hirn machen koennten. allerdings erfordert das ggf. denken, lernen, ueben, trainieren - und das ist anstrengend und eben nicht jedermanns sache. aber mit entsprechendem willen geht vieles.

zumindest dann, wenn man frueh genug damit anfaengt. ich habe mein hirn immer benutzt, immer wieder neue dinge gelernt, und meinem eindruck nach ist der effekt enorm, ich lerne bestimmte dinge sehr schnell. haette ich die letzten 20 jahre mein hirn geschont und nix mehr gelernt, dann waer mein hirn vielleicht auch eingerostet...

und wenns um dinge geht, die mich nicht interessieren und mit denen ich mich nie besonders beschaeftigt hab, dann ist auf dem gebiet mit mir auch heute noch nichts anzufangen.

es liegt halt an einem selber, was man aus seinem hirn macht. man kann es genauso trainieren wie einen muskel, meine ich, und genauso ist es auch anstrengend. aber wie auch bei sportlichen leistungen faellts dem einen leichter, dem anderen schwerer, und auch mit noch so viel training wird aus nem unsportlichen kein spitzensportler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1271189) Verfasst am: 18.04.2009, 21:20    Titel: Re: Das Gehirn Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ist der Durchschnittsmensch zu so etwas nur nicht in der Lage weil er sein Gehirn "falsch"
verwendet?

Normalerweise filtert das Gehirn solche Informationen einfach heraus. Der Grund warum du nicht mehr weisst was du heute vor drei Jahren gegessen hast ist, dass du es nicht wissen *musst*. Ebenso mit dem Buch. Du musst dich nicht an jeden einzelnen Dialog erinnern können, sondern höchstens an den Handlungsstrang.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1274271) Verfasst am: 23.04.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Die Person mit dem Baseball war weiblich. Lachen


Das war Orlando Serrell und der ist männlich.

Zitat:
Ist der Durchschnittsmensch zu so etwas nur nicht in der Lage weil er sein Gehirn "falsch"
verwendet?


Wie Joran schon schreibt, ist es nicht wichtig so viele Details zu kennen.
Aber dafür schafft man ganz andere Höchstleistungen, die viele der Savants nicht schaffen.
Zum Beispiel eigenständig Leben.
Wenn Kim Peek nicht von "Durchschnittsmenschen" umgeben wäre, dann wäre er wohl nie wirklich Lebensfähig gewesen.

Die Leistungen von Savants sind sicherlich sehr sehr faszinierend und oft auch beneidenswert, aber man darf die Kehrseite die bei den allermeistens damit einhergeht nicht übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradox
nicht mehr da



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 418
Wohnort: Köln

Beitrag(#1288062) Verfasst am: 13.05.2009, 15:42    Titel: Re: Das Gehirn Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ist der Durchschnittsmensch zu so etwas nur nicht in der Lage weil er sein Gehirn "falsch"
verwendet?


Ich hab dazu zwei Theorien.

1.) Bei manchen Menschen fehlt der Filter, der wichtige von unwichtigen Dingen trennt. Bei diesen Menschen dringt alles als gleich wichtig durch und wird auch erinnert, was allerdings dazu führt, dass sie kaum normal lebensfähig sind. Sie verlieren die Orientierung vor lauter Input.

2.) "Normale" Menschen haben Emotionen, die einen erheblichen Teil an Rechenleistung des Gehirnes belegen. Autisten sind durch den emotionalen Kram nicht oder weniger "belastet" und haben deswegen Kapazität für andere Dinge frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1288068) Verfasst am: 13.05.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=62127293&aref=image039/2008/11/16/ROSP200804701580160.PDF&thumb=false

Ich hab da waas verwechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1288073) Verfasst am: 13.05.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt der Unterschied auch nur im Filter für das Bewusstsein.
Laut Jeff Hawkins in seinem Buch "On Intelligence" lernt der Cortex andauernd Muster zu erkennen, diese Muster zu abstrakteren Mustern zusammen zu setzen bis es die Ebene "Baum", "Sofa" oder gar "Wald" und "Wohnzimmer" gibt. Uns ist unsere Gedächtnisleistung bei weitem nicht vollkommen bewusst.
Ein Beispiel: Szenario A: Du versuchst dich an alle Bücher in deinen Regalen zu erinnern.
Szenario B: Du betrittst den entsprechenden Raum und dir fällt sofort etwas ins Auge: Das Buch war vorher nicht da!
Sprich: Unterbewusst liegen uns unbeschreiblich viele Informationen vor und unser Gehirn reagiert für gewöhnlich auch nur auf das, was es nicht erwartet (zumindest wenn sonst alles die gleiche niedrige Relevanz hat), es macht also recht exakte "Vorhersagen" darüber, was wir in unmittelbarer Zukunft von unseren Sinnen zu erwarten haben.
Unser Bewusstsein, das ja allein deswegen schon schnell überfordert ist, weil es Informationen nur linear (schön nacheinander) bearbeiten kann, ist vielleicht in den meisten Situationen besser dran, wenn es nur die wichtigsten Dinge mitbekommt. Und hierfür haben wir vielleicht einen peniblen Filter.

Übrigens ist das nur Theorie. Um das überprüfen zu können, müssten wie die Feinstruktur des Gehirns in ihrer Funktion deutlich besser kennen und Jeff Hawkins ist eigentlich auch Programmierer, der auf seine potentielle Lösung des Intelligenzproblems auch deswegen gekommen ist, weil er die Fehlschläge der künstlichen Intelligenz analysiert und sich gefragt hat, was Computern bisher Elementares zu echter Intelligenz gefehlt hat.
Er hat aber einige Vorraussagen getroffen, die zutreffen müssten, wenn seine Theorie stimmen sollte und ich bin mal gespannt, wie viele davon bestätigt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1288075) Verfasst am: 13.05.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir auch gerade gedacht.
Wenn man den Savant der das ganze Buch auswendig kann, auffordert mal zusammenzufassen worum es darin geht, scheitert er vielleicht kläglich.
Insofern ist unsere Verknüpfung vielleicht doch die "bessere".

Wäre ja auch einleuchtend, die Evolution hats schon irgendwie drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1288408) Verfasst am: 13.05.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, logischerweise wäre es am praktischsten, wenn man zwischen verschiedenen Betriebsmodi hin- und herwechseln könnte. Die Evolution hat es keineswegs immer drauf, der ist das völlig egal, ob wir ein lebensunwichtiges Buch auswendig lernen wollen, noch mehr egal ist ihr, dass wir überhaupt was anderes tun wollen, als erfolgreich Kinder aufziehen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2058000) Verfasst am: 03.06.2016, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spektrum.de/news/mann-spricht-ploetzlich-nur-noch-franzoesisch/1411953
Zitat:
Nach einer Hirnschädigung spricht der 50-jährige Italiener 'JC' auf einmal nur noch Französisch - gebrochen zwar, aber mit umso mehr Verve. Forscher sind verblüfft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group