Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klima-Alarm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058484) Verfasst am: 08.06.2016, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Hast du sonst inhaltlich noch etwas beizutragen - der Spiegelbericht bestätigt ja im Prinzip das, was ich über's "Waldsterben" geschrieben habe.


Nein und nein. Nein, ich muss nichts mehr beitragen, denn der von Dir verlinkte Zeit-Artikel bestätigt recht eindrucksvoll, was Du Dir wohl selber nicht eingestehen willst: Du hängst Dich an den Karren hochbezahlter Lobbyisten und betest deren Mantra nach. Und nein, der Spiegelbericht betätigt überhaupt nicht, was Du geschrieben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2058486) Verfasst am: 08.06.2016, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört diese Aussage

Er_Win hat folgendes geschrieben:
...

Und damit darf ich mich wieder aus dieser sinnlosen Diskussion verabschieden ... Winken

...

denn auch zu deinen

Er_Win hat folgendes geschrieben:
...komplexen, nicht-linearen, chaotischen Systemen

Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058489) Verfasst am: 08.06.2016, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Hast du sonst inhaltlich noch etwas beizutragen - der Spiegelbericht bestätigt ja im Prinzip das, was ich über's "Waldsterben" geschrieben habe.


Und nein, der Spiegelbericht betätigt überhaupt nicht, was Du geschrieben hast.


was möchtest du mit dieser lächerlichen Lüge bezwecken ?

Er_Win hat folgendes geschrieben:

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Wald-Jagd/ErgebnisseWaldzustandserhebung2015.pdf

... - vielleicht guckst du mal Seite 7 im PDF an ... Idee

Das was sich beim "Waldsterben" am wesentlichsten geändert hat, ist nicht der Zustand des Waldes sondern

- der mediale Hype
- die politische Instrumentalisierung (die iSd. Umweltschutzgedankens nicht negativ war)
- die Katastrophenprognostik
- die Forschungsfokusierung


Spiegel: die Katastrophenprognostik hat folgendes geschrieben:
Gut, dass der heute 88-Jährige falsch lag mit seinem Horrorszenario.

"Die ersten großen Wälder werden schon in den nächsten fünf Jahren sterben. Sie sind nicht mehr zu retten." So hat es Ulrich, damals Professor für forstliche Bodenkunde und Waldernährung in Göttingen, im Jahr 1981 vorhergesagt

dies hat sich geändert ...

Spiegel: der mediale Hype hat folgendes geschrieben:
Der Wald stirbt", titelte der SPIEGEL. "Über allen Wipfeln ist Gift", schrieb der "Stern". Und die "Zeit" kommentierte: "Am Ausmaß des Waldsterbens könnte heute nicht einmal der ungläubige Thomas zweifeln."

...
Bilder apokalyptischer Landschaften mit grauen Baumskeletten und ohne sichtbares Leben flimmerten über die Fernseher
...

auch dies hat sich geändert ...


Spiegel: die politische Instrumentalisierung hat folgendes geschrieben:
Bei der Bundestagswahl 1983 wird das Waldsterben zum großen politischen Thema - getrieben vom Aufstieg der Grünen, die erstmals ins Parlament einziehen. Ihre Abgeordnete Marieluise Beck überreichte Helmut Kohl zur Wahl statt Blumen einen verdorrten Tannenzweig. Und der Kanzler springt auf den Zug auf. "Die Schäden in unseren Wäldern sind alarmierend", sagt er in seiner Regierungserklärung. "Die Bürger erwarten zu Recht wirksame Gegenmaßnahmen."

und das auch - nachdem die Schwefeloxide wirksam verringert worden sind und 2003 von Künast das "Waldsterben" für beendet erklärt wurde...

jedoch ...

dass es dem Wald - wie ich selbst bereits als PDF verlinkt und geschrieben habe - nicht wirklich sehr anders geht als vor 30 Jahren hast du ja selbst aus dem Spiegel zitiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058490) Verfasst am: 08.06.2016, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

was möchtest du mit dieser lächerlichen Lüge bezwecken ?


Wir Guten sollten die Klimaleugner treten, solange sie am Boden liegen. Sie haben es verdient, öffentlich ausgepeitscht zu werden. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058491) Verfasst am: 08.06.2016, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

was möchtest du mit dieser lächerlichen Lüge bezwecken ?


Wir Guten sollten die Klimaleugner treten, solange sie am Boden liegen. Sie haben es verdient, öffentlich ausgepeitscht zu werden. zwinkern


Pillepalle Sandkastenkindereien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058492) Verfasst am: 08.06.2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

was möchtest du mit dieser lächerlichen Lüge bezwecken ?


Wir Guten sollten die Klimaleugner treten, solange sie am Boden liegen. Sie haben es verdient, öffentlich ausgepeitscht zu werden. zwinkern


Pillepalle Sandkastenkindereien


Ich bediene mich nur der Sprache DEINER Helden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058493) Verfasst am: 08.06.2016, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich bediene mich nur der Sprache DEINER Helden.


wer soll das sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058495) Verfasst am: 08.06.2016, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich bediene mich nur der Sprache DEINER Helden.


wer soll das sein ?


Liest Du die Texte, die Du hier verlinkst, nicht vorher durch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058497) Verfasst am: 08.06.2016, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich bediene mich nur der Sprache DEINER Helden.


wer soll das sein ?


Liest Du die Texte, die Du hier verlinkst, nicht vorher durch?


vermutlich genauer als du, nur bin ich ganz sicher darin nirgends "MEINEN Helden" zu finden.

Du hast also gelogen, weil du findest, ich verdiene es öffentlich ausgepeitscht zu werden ... Peitsche


faszinierend Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058499) Verfasst am: 08.06.2016, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Marc Morano ist das wohl aggressivste Mitglied einer gut bezahlten Söldnertruppe. Er steht im Zentrum eines Kampfes, für den sich in den vergangenen Jahren in den USA mehr als drei Dutzend Lobbyorganisationen gründeten. Ein Kampf, der mit Zahlungen von mehreren Hundert Millionen Dollar befeuert wurde. Der Kampf gegen die internationale Klimaforschung. Schon vor Jahren sagte Morano: »Wir sollten die Klimawissenschaftler treten, solange sie am Boden liegen. Sie haben es verdient, öffentlich ausgepeitscht zu werden.«

Quelle: http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker/komplettansicht

Nachdem Du gestern schon auf einen Text von Marc Morano verwiesen hast, sozusagen als letzten Akt Deines Auftritts hier, liegt der Schluss nahe, dass Du seine Arbeit für wesentlich hältst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058504) Verfasst am: 08.06.2016, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Nachdem Du gestern schon auf einen Text von Marc Morano verwiesen hast, sozusagen als letzten Akt Deines Auftritts hier, liegt der Schluss nahe, dass Du seine Arbeit für wesentlich hältst.


diese nachträglich mit ironischem Text eingefügte Verlinkung war ein Test, den @schtonk mit Bravour "bestanden" hat zwinkern

Für Morano mag der "Qualitätsjournalismus" i.d.Zeit zu gewissen Teilen zutreffen, müßte ich noch weiter recherchieren hab' aber keine Lust zu. Er macht eindeutig (Gegen-)Propaganda-Arbeit, sammelt dazu IPCC-kritische Stimmen (dabei sicher auch interessante) und leitet aus der Kritik politische Forderungen ab, die ich nicht teile, ganz abgesehen von dem saudummen Spruch.

Nur vermittelt der Zeit Artikel im Subtext trotzdem selbst ein völlig verzerrtes Bild, indem der Eindruck erweckt werden soll, das alle Kritiker so wären und dass das ganze eine Verschwörung ist - und das ist - mit Verlaub - völliger Nonsense und selbst billigste Propaganda.


sind zB. die 2 Sites auch alle von der Industrie gedungene PR:

http://www.co2science.org/about/mediainfo.php
(Inhalt: eindeutig eher IPCC kritische Arbeiten - weiter nicht gecheckt)

http://www.dailytech.com/100+Prominent+Scientists+Warn+UN+Attempting+to+Control+Climate+Futile/article10032.htm
Zitat:
"In stark contrast to the often repeated assertion that the science of climate change is 'settled,' significant new peer-reviewed research has cast even more doubt on the hypothesis of dangerous human-caused global warming."

The letter raps the IPCC for portraying its climate reports as a "consensus among thousands of scientists," when in reality only a "small core writing team" was responsible for the report text.
[...]

The list of signatories on the letter includes such well known names as physicist Freeman Dyson, Dr. Antonio Zichichi, president of the World Federation of Scientists, Dr. Reid Bryson, known as the "Father of Meteorology," pioneering atmospheric scientist Hendrik Tennekes, MIT professor Richard Lindzen and over 100 others. Most are working in climatology, physics, geology, or a related field; many are present or former IPCC expert reviewers themselves.

The scientists also blame the IPCC for instructing its working groups to ignore recent research studies on climate, which meant the report's conclusions were outdated even before they were published.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2058506) Verfasst am: 08.06.2016, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
...
Nur vermittelt der Zeit Artikel im Subtext trotzdem selbst ein völlig verzerrtes Bild, indem der Eindruck erweckt werden soll, das alle Kritiker so wären und dass das ganze eine Verschwörung ist - und das ist - mit Verlaub - völliger Nonsense und selbst billigste Propaganda.

...

Ah, Subtext. Das ist noch mal genau was? Doch nicht etwa das, von dem du meinst, dass Er_Win-mäßig zu definieren ist?
Wenn ich mir eine Interpretation deines ubiquitären Subtextes gestatten würde, hätte ich wohl meine Mod-Kollegen/innen am Hals. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2058520) Verfasst am: 08.06.2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Freispruch fürs Kohlendioxid
[...]

In der Studie ging es darum, dass die Ausdehnung der Eiszeiten im Pleistozän wohl doch nicht durch eine geringere CO2-Konzentration verursacht wurde. Lässt dich der Titel "Freispruch fürs Kohlendioxid" vermuten, dass folglich CO2 nicht für die aktuelle Erwärmung verantwortlich sein kann? Inwiefern soll der Artikel von 2009 überhaupt als Antwort auf Kramer geeignet sein?
Zitat:
Die neuen Ergebnisse zeigten dabei ebenso wie die früherer Studien eine enge Verbindung zwischen dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre und dem globalen Klima ? trotz der fehlenden Verbindung zwischen einem Abfall der Konzentration und der Intensivierung der Eiszeiten.


Schade nur, dass so wsentliche Beiträge wie dieser hier verloren gehen oder ignoriert werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2058522) Verfasst am: 08.06.2016, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich für ein Energiesparprogramm bin, bin ich nicht der Ansicht, dass es einen wissenschaftlich "sauberen" Nachweis über die Rolle des CO2-Bösewichts bzgl. des Treibhauseffekts gibt.

Allein schon diese Abbildung ist ein leicht nachvollziehbarer Nachweis der Wirkung von CO2 als Treibhausgas:



In der glatten Kurve der Schwarzkörperstrahlung hinterlassen CO2 und andere Treibhausgase tiefe Lücken. Um so viel Energie abzustrahlen, wie sie von der Sonne erhält, müsste die Erde ohne Atmosphäre durchschnittlich nur etwa -18°C kalt sein. Damit sie trotz der Lücken im Strahlungsprofil die Energie loswird, muss sie etwa 33°C wärmer sein. Das ist der natürliche Treibhauseffekt. Mit mehr CO2 wird das mit "CO2" beschriftete Tal zwar nicht tiefer, aber breiter, was den Treibhauseffekt verstärkt.

Eine Veränderung dieses Strahlungsprofils wurde gemessen, und die Erhöhung der Temperatur ebenfalls. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser bereits vor etwa hundert Jahren von Svante Arrhenius erkannte Sachverhalt weitere Bestätigungen braucht.


Ich möchte noch einmal hier drauf zurückkommen und folgendes feststellen:

1. CO2 ist ein Gas mit einem erheblichen Treibhauseffekt
2. Seit der industriellen Revolution steigt pder Atmosphärengehakt an Treibhausgasen
3. Die Durspchschnittstemperatur auf dem Planetensteigt messbar

Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2058524) Verfasst am: 08.06.2016, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
....
Wenn der Mensch jedes Jahr 12 Gigatonnen CO2 der Atmosphäre hinzufügt (habe die Zahl jetzt nicht überprüft), hat das durchaus einen kausalen Zusammenhang mit dem Anstieg von 280 auf 400 ppm.


Jetzt wird's ja noch alberner Lachen

Der CO2-Kreislauf ist sicher auch ein komplexes Wechselwirkungssystem

Deswegen betrachtest du ja auch so gerne den Kreislauf und nicht die Menge des daran beteiligten Kohlenstoffs. Du versuchst immer, komplizierte Details in den Vordergrund zu stellen, um die klaren Zusammenhänge ignorieren zu können.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
- aber schön - wenn du meinst, darin mit deiner Milchmädchenrechnung eine Kausalität (sic) des Zusammenhangs sicher erkannt zu haben, dann nehmen wir diese "Kausalität" mal als gegeben an:

Nur fahren wir jetzt den kompletten menschlichen Faktor gedanklich auf 0 (Null). So wie du das zu glauben/rechnen beliebst, täte sich dann bald die gegenteilige Klimakatastrophe auf - das ganze CO2 verschwindet sukkzessive Bitte nicht!

Oder es pendelt sich auf einen Wert ein. Boden und Ozean werden wohl irgendwann ein Gleichgewicht mit der Atmosphäre erreichen, wenn nicht ständig CO2 hinzugefügt wird.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zumindest das ist erdgeschichtlich gesehen - also als die fiktionale Annahme wahr war - in dieser "kausalen" Form aber keineswegs passiert Idee

Laut Bildungsserver.de ist so etwas sehr wohl passiert, und es ist dabei kalt geworden Bitte nicht!



Meinetwegen kannst du jetzt darauf rumreiten, dass erdgeschichtlich zwar meistens der CO2-Gehalt gesunken ist, aber nicht in dieser "kausalen" Form. Wenn der Mensch 2000 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre entlässt und währenddessen der Anteil von 280 auf 400 ppm steigt, was er vorher für eine Million Jahre nicht getan hatte, halte ich eine Kausalität für mehr als wahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2058525) Verfasst am: 08.06.2016, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Würde ich nicht aber ein einfaches Beispiel weil gerade aktuell.
Seit 14 Tagen gibt es Orte die von Hochwasser betroffen sind und in fast jedem Fernsehbericht wird selbstverständlich auf den Zusammenhang mit dem Klimawandel hingewiesen. Diese Kausalität halte ich für nicht unbedingt glaubwürdig.Schulterzucken

Will man "Hochwasser" als Anzeichen/Kriterium für Klimawandel bemühen, wäre im unteren Beispiel der Klimawandel im 14 Jahrhundert am "stärksten" gewesen: Hochwassermarken Hann-Münden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058535) Verfasst am: 08.06.2016, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

sind zB. die 2 Sites auch alle von der Industrie gedungene PR:

http://www.co2science.org/about/mediainfo.php
(Inhalt: eindeutig eher IPCC kritische Arbeiten - weiter nicht gecheckt)


Ja.

https://en.wikipedia.org/wiki/Center_for_the_Study_of_Carbon_Dioxide_and_Global_Change

Zitat:
According to IRS records, the ExxonMobil Foundation provided a grant of $15,000 to the center in 2000. Another report states that ExxonMobil has funded an additional $55,000 to the center.



Zitat:
http://www.dailytech.com/100+Prominent+Scientists+Warn+UN+Attempting+to+Control+Climate+Futile/article10032.htm
Zitat:
"In stark contrast to the often repeated assertion that the science of climate change is 'settled,' significant new peer-reviewed research has cast even more doubt on the hypothesis of dangerous human-caused global warming."

The letter raps the IPCC for portraying its climate reports as a "consensus among thousands of scientists," when in reality only a "small core writing team" was responsible for the report text.
[...]

The list of signatories on the letter includes such well known names as physicist Freeman Dyson, Dr. Antonio Zichichi, president of the World Federation of Scientists, Dr. Reid Bryson, known as the "Father of Meteorology," pioneering atmospheric scientist Hendrik Tennekes, MIT professor Richard Lindzen and over 100 others. Most are working in climatology, physics, geology, or a related field; many are present or former IPCC expert reviewers themselves.

The scientists also blame the IPCC for instructing its working groups to ignore recent research studies on climate, which meant the report's conclusions were outdated even before they were published.


Keine Ahnung, wie man das einordnen soll. Auffällig ist das Datum. Das stammt aus dem gleichen Monat, wie Moranos "400-Wissenschaftler gegen die menschengemachte Klimaerwärmung"-GOM-Bibel. Würde mich nicht wundern, wenn das nur eine Art Begleitschreiben für Moranos Report ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2058536) Verfasst am: 08.06.2016, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Würde ich nicht aber ein einfaches Beispiel weil gerade aktuell.
Seit 14 Tagen gibt es Orte die von Hochwasser betroffen sind und in fast jedem Fernsehbericht wird selbstverständlich auf den Zusammenhang mit dem Klimawandel hingewiesen. Diese Kausalität halte ich für nicht unbedingt glaubwürdig.Schulterzucken

Will man "Hochwasser" als Anzeichen/Kriterium für Klimawandel bemühen, wäre im unteren Beispiel der Klimawandel im 14 Jahrhundert am "stärksten" gewesen: Hochwassermarken Hann-Münden




Wie kommst Du denn darauf? Laut dem Bild gab es im 14.Jahrhundert nur ein einziges Hochwasser. Schulterzucken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2058538) Verfasst am: 08.06.2016, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Den Link dazu hat dankenswerterweise Er-Win geliefert: http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker/komplettansicht

Es lohnt sich wirklich, den Artikel komplett zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058541) Verfasst am: 08.06.2016, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
....
Wenn der Mensch jedes Jahr 12 Gigatonnen CO2 der Atmosphäre hinzufügt (habe die Zahl jetzt nicht überprüft), hat das durchaus einen kausalen Zusammenhang mit dem Anstieg von 280 auf 400 ppm.


Jetzt wird's ja noch alberner Lachen

Der CO2-Kreislauf ist sicher auch ein komplexes Wechselwirkungssystem

Deswegen betrachtest du ja auch so gerne den Kreislauf und nicht die Menge des daran beteiligten Kohlenstoffs. Du versuchst immer, komplizierte Details in den Vordergrund zu stellen, um die klaren Zusammenhänge ignorieren zu können.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
- aber schön - wenn du meinst, darin mit deiner Milchmädchenrechnung eine Kausalität (sic) des Zusammenhangs sicher erkannt zu haben, dann nehmen wir diese "Kausalität" mal als gegeben an:

Nur fahren wir jetzt den kompletten menschlichen Faktor gedanklich auf 0 (Null). So wie du das zu glauben/rechnen beliebst, täte sich dann bald die gegenteilige Klimakatastrophe auf - das ganze CO2 verschwindet sukkzessive Bitte nicht!

Oder es pendelt sich auf einen Wert ein. Boden und Ozean werden wohl irgendwann ein Gleichgewicht mit der Atmosphäre erreichen, wenn nicht ständig CO2 hinzugefügt wird.


Also wenn du von Kausalität redest, dann kannst du bitte nicht bei deiner angeblich nachweisrelevanten Mengenbetrachtung wenn diese einen Überschuß CO2 ergibt von simpler weiterer Steigerung ausgehen und im Falle eines Defizits regelt sich das Syystem dann - dabei genau die von dir postulierte Kausalität verletzend - "irgendwie" ein, sodass also nicht die Atmosphere CO2-frei wird.

Und das meinte ich mit
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zumindest das ist erdgeschichtlich gesehen - also als die fiktionale Annahme wahr war - in dieser "kausalen" Form aber keineswegs passiert Idee



kereng hat folgendes geschrieben:

Laut Bildungsserver.de ist so etwas sehr wohl passiert, und es ist dabei kalt geworden Bitte nicht!



Meinetwegen kannst du jetzt darauf rumreiten, dass erdgeschichtlich zwar meistens der CO2-Gehalt gesunken ist, aber nicht in dieser "kausalen" Form. Wenn der Mensch 2000 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre entlässt und währenddessen der Anteil von 280 auf 400 ppm steigt, was er vorher für eine Million Jahre nicht getan hatte, halte ich eine Kausalität für mehr als wahrscheinlich.


Das ist aber kein Herumreiten, sondern genau jener wissenschaftliche Diskurs, der durchaus stattfindet, auch wenn man davon im FGH oder bei gewissen "Qualitäts"-Schreiberlingen nichts zu wissen scheint.

Es geht darum, wie sicher diese Korrelation CO2 -> Temperatur besteht. Genau zu dem Thema ein Video, wobei die "Kontrahenten" erfreulich sachlich beide am Ende einräumen ihren Standpunkt zu überdenken, je nachdem ob sich die Temperaturen demnächst wieder hypothesenkonform entwickeln oder nicht.

Sixth International Conference on Climate Change in Washington, DC on June 30 -- July 1, 2011. The theme of the conference, "Restoring the Scientific Method," acknowledged the fact that claims of scientific certainty and predictions of climate catastrophes are based on "post-normal science," which substitutes claims of consensus for the scientific method.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058547) Verfasst am: 09.06.2016, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Den Link dazu hat dankenswerterweise Er-Win geliefert: http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker/komplettansicht

Es lohnt sich wirklich, den Artikel komplett zu lesen.


wenn man auf VT's steht und Rosamunde Pilchers Stil mag, dann auf jeden Fall.

Du scheinst recht lernresistent zu sein, was die Analogien mit dem mittlerweile gestorbenen "Waldsterben"-Hype angeht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058548) Verfasst am: 09.06.2016, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du denn darauf? Laut dem Bild gab es im 14.Jahrhundert nur ein einziges Hochwasser. Schulterzucken


Es geht um die Markierung zum Hochwasser-STAND nicht um die Anzahl ... Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2058549) Verfasst am: 09.06.2016, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Den Link dazu hat dankenswerterweise Er-Win geliefert: http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker/komplettansicht

Es lohnt sich wirklich, den Artikel komplett zu lesen.


wenn man auf VT's steht und Rosamunde Pilchers Stil mag, dann auf jeden Fall.

Du scheinst recht lernresistent zu sein, was die Analogien mit dem mittlerweile gestorbenen "Waldsterben"-Hype angeht ...

Na prima, was hätten wir denn heute im Angebot: lernresistent, auf VTs stehen (schreibt man übrigens ohne Deppenapostroph) und irgendeinSchmarrninAnführungszeichen-Hype.
Schnarch. Wie oft hatten wir das jetzt schon von dir. Das ist sowas von regelmäßig, ordentlich und linear. Langeweile ohne Ende.

Wann kommt der Forenwissenschaftler, die FGH-Leidkultur, rein strukturell, links-freigeistige verbale Empörungskultur und deine sonstigen tibetanischen Gebetsmühlen?
Sag vorher Bescheid. Wegen abhaken und so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2058552) Verfasst am: 09.06.2016, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du denn darauf? Laut dem Bild gab es im 14.Jahrhundert nur ein einziges Hochwasser. Schulterzucken


Es geht um die Markierung zum Hochwasser-STAND nicht um die Anzahl ... Idee



Das wuerde bedeuten, dass man basierend auf einer einzigen Messung (in Worten: eine) Schluesse auf das Klima zieht.

Nein, meine Junge, Klimawissenschaft geht anders! Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058554) Verfasst am: 09.06.2016, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Nein, meine Junge, Klimawissenschaft geht anders! Smilie


warum erzählst du das mir ?

Ich wollte dir nur einen Tipp geben, wie @unquest das (ironisch ?) gemeint hat ... Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2058562) Verfasst am: 09.06.2016, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Würde ich nicht aber ein einfaches Beispiel weil gerade aktuell.
Seit 14 Tagen gibt es Orte die von Hochwasser betroffen sind und in fast jedem Fernsehbericht wird selbstverständlich auf den Zusammenhang mit dem Klimawandel hingewiesen. Diese Kausalität halte ich für nicht unbedingt glaubwürdig.Schulterzucken

Will man "Hochwasser" als Anzeichen/Kriterium für Klimawandel bemühen, wäre im unteren Beispiel der Klimawandel im 14 Jahrhundert am "stärksten" gewesen: Hochwassermarken Hann-Münden

[img]http://666kb.com/i/d9n5bnd5tqn4egwrs.jpg


Es ist doch ein Unterscheid, ob man nun den Klimawandel an sich leugnet, oder aber nicht jedes lokale Wetter dem Klimawandel zuschreibt. Dass Medienberichte im letzteren Fall übers Ziel hinausschießen ist leider so, deswegen sollte man sich lieber an die Wissenschaft halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058563) Verfasst am: 09.06.2016, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich möchte noch einmal hier drauf zurückkommen und folgendes feststellen:

1. CO2 ist ein Gas mit einem erheblichen Treibhauseffekt
2. Seit der industriellen Revolution steigt pder Atmosphärengehakt an Treibhausgasen
3. Die Durspchschnittstemperatur auf dem Planetensteigt messbar

Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?


Das beantwortet das bereits verlinkte Video der ICCC-Debatte sehr gut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058565) Verfasst am: 09.06.2016, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Freispruch fürs Kohlendioxid
[...]

In der Studie ging es darum, dass die Ausdehnung der Eiszeiten im Pleistozän wohl doch nicht durch eine geringere CO2-Konzentration verursacht wurde. Lässt dich der Titel "Freispruch fürs Kohlendioxid" vermuten, dass folglich CO2 nicht für die aktuelle Erwärmung verantwortlich sein kann? Inwiefern soll der Artikel von 2009 überhaupt als Antwort auf Kramer geeignet sein?
Zitat:
Die neuen Ergebnisse zeigten dabei ebenso wie die früherer Studien eine enge Verbindung zwischen dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre und dem globalen Klima ? trotz der fehlenden Verbindung zwischen einem Abfall der Konzentration und der Intensivierung der Eiszeiten.


Schade nur, dass so wsentliche Beiträge wie dieser hier verloren gehen oder ignoriert werden


ich dachte der Unterschied im Kontext der Verwendung in wikipedia vs. BDW wäre selbsterklärend Schulterzucken

Der BDW-Titel mag "zu reisserisch" sein, trifft aber die Aussage dass in dem Fall keine signifikante Korrelation CO2 > Temperatur herrschte ...

Übrigens dass CO2 & Temperatur korrelieren bestreiten zumindest die IPCC-Kritiker die ich ernst nehme gar nicht. Der Streit dabei geht um Henne oder Ei: also was zuerst steigt/sinkt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2058567) Verfasst am: 09.06.2016, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, wo genau jetzt die Sog. "Kritiker des Klmiawandels" ansetzen?
Das sind dovh alles nachgewisene Tatsachen, mitunter einfache Physik. Wie soll man das leugnen?
Versteh ich nicht


Würde ich nicht aber ein einfaches Beispiel weil gerade aktuell.
Seit 14 Tagen gibt es Orte die von Hochwasser betroffen sind und in fast jedem Fernsehbericht wird selbstverständlich auf den Zusammenhang mit dem Klimawandel hingewiesen. Diese Kausalität halte ich für nicht unbedingt glaubwürdig.Schulterzucken

Will man "Hochwasser" als Anzeichen/Kriterium für Klimawandel bemühen, wäre im unteren Beispiel der Klimawandel im 14 Jahrhundert am "stärksten" gewesen: Hochwassermarken Hann-Münden

[img]http://666kb.com/i/d9n5bnd5tqn4egwrs.jpg


Es ist doch ein Unterscheid, ob man nun den Klimawandel an sich leugnet, oder aber nicht jedes lokale Wetter dem Klimawandel zuschreibt. Dass Medienberichte im letzteren Fall übers Ziel hinausschießen ist leider so, deswegen sollte man sich lieber an die Wissenschaft halten


Yup.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2058568) Verfasst am: 09.06.2016, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

sind zB. die 2 Sites auch alle von der Industrie gedungene PR:

http://www.co2science.org/about/mediainfo.php
(Inhalt: eindeutig eher IPCC kritische Arbeiten - weiter nicht gecheckt)


Ja.

https://en.wikipedia.org/wiki/Center_for_the_Study_of_Carbon_Dioxide_and_Global_Change

Zitat:
According to IRS records, the ExxonMobil Foundation provided a grant of $15,000 to the center in 2000. Another report states that ExxonMobil has funded an additional $55,000 to the center.



Das sind ja Unsummen Geschockt

Falls dir nicht bekannt ist, dass die Industrie - insb. in den USA - immer eine offene Geldbörse für alles was der eigenen Lobby dienen könnte, hat, dann bist du sicher auch der Meinung dass die gesamte IPCC von der Atomindustrie gekauft ist ?!

„Wegen der Klimaveränderung brauchen wir unbedingt mehr Atomkraftwerke“
ist erstaunlicherweise jetzt die gegensätzliche, neue Werbebotschaft der Atomindustrie für die Burson Marsteller nun arbeitet. „Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing“ und diese Lieder klingen doch recht unterschiedlich. Jetzt arbeitet Burson Marsteller für die großen Atomkonzerne und singt laut, misstönend und für viel Geld das hohe Lied des Klimaschutzes und der „klimafreundlichen“ Atomenergie.


PS: ich habe extra eine Quelle gewählt, die zu dir passt ... Auf den Arm nehmen

PPS: hier wird's dann vermutlich komplett verwirrend für dich:
Klimasünder zahlen für Klimagipfel

Die UN-Klimakonferenz, die im Dezember in Paris stattfindet, wird teilweise von Konzernen gesponsert, die durch ihr Geschäftsmodell selbst zu den großen CO2-Emittenten gehören. In der Liste auf der Regierungswebsite zu dem Gipfel stehen Unternehmen wie die Energiekonzerne Engie (bisher GDF-Suez) und EDF, die Fluggesellschaft Air France und die Autokonzern-Allianz Renault-Nissan.


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 09.06.2016, 08:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 36 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group