Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie würden die Freigeister jetzt wählen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was würdest du jetzt bundeswählen?
SPD
6%
 6%  [ 2 ]
CDU
0%
 0%  [ 0 ]
CSU
0%
 0%  [ 0 ]
Grüne
18%
 18%  [ 6 ]
Linke
37%
 37%  [ 12 ]
FDP
3%
 3%  [ 1 ]
Piraten
12%
 12%  [ 4 ]
AfD
9%
 9%  [ 3 ]
NPD
3%
 3%  [ 1 ]
andere
9%
 9%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#2064682) Verfasst am: 13.08.2016, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wo hast Du diese Zahl her? Ist das 'ne Sarazin'sche "Schaetzung"? Sehr glücklich


Ist 'ne typisch rechtspopulistische Masche den Leuten mit masslosen Uebertreibungen Angst zu machen. Serioese Politik geht jedenfalls anders. Mit den Augen rollen


Nö, das ist eine Tatsache, die man herausfinden kann, wenn man sich wirklich mal intensiv und vorurteilsfrei mit dem Thema auseinandersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2064687) Verfasst am: 13.08.2016, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich sag ja, der Westen ist schuld zwinkern

Quatsch. "Der Westen" ist noch nicht mal eine objektiv reale Gegebenheit, sondern eine ideologische Wahnvorstellung in den Hirnen zwanghafter Kulturkrieger. Ein den wirklichen gesellschaftlichen Verhältnissen sehr viel angemessenerer Begriff wäre "Erste Welt".

Das mit der "Schuld" ist auch Blödsinn. Ich bin nicht schuld an den Verhältnissen, von denen ich profitiere, und das selbe gilt für den allergrößten Teil aller "Westler". Mit Moral hat das Ganze überhaupt nichts zu tun, sondern mit politischer Ökonomie.

Malone hat folgendes geschrieben:
Nö, das ist eine Tatsache, die man herausfinden kann, wenn man sich wirklich mal intensiv und vorurteilsfrei mit dem Thema auseinandersetzt.

Dann müsste es dazu ja Quellen im Übermaß geben, die du hier anführen könntest.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 13.08.2016, 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#2064691) Verfasst am: 13.08.2016, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
(von Imperialismus, europäischen Sünden, Handel/Waffenhandel mit Diktaturen, Autokratien, Monarchien, Theokratien; von mangelnder Entwicklungshilfe, von falschen Kniefällen vor Russland, China und den USA; von zu wenig UNO, und zu wenig legitimierter militärischer Intervention; etc, will ich gar nicht anfangen)

Natürlich willst du damit nicht anfangen! Dann müsstest du ja so unangenehme Fragen stellen wie die, wie weit es mit der "objektiven Wahrheit" in unserer "Kultur" wirklich her ist - oder die, wer jeden Tag für unseren Hedonismus bezahlt. Winke - Winke


ich weiß, deswegen hab ich es geschrieben... letztlich müssen wir wirklich die Schleussen öffnen
Die Geld-/und oder Warenschleussen - im Inland, sowie im Ausland öffnen. Einfach mehr Teilen, wie z.B. auch Wissen, Herstellungsprozesse oder Patente.

Mit Kapitalismus ist sowas aber schwer zu vereinbaren.


Die Alternative ist beim Sterben oder Vegetieren zusehen, oder vielleicht die kapitalistische Sklaverei bejahen, wie es die GroKo oder die FDP machen.

Mit fortschreitender Robotik, Automatisierung wird es noch schlimmer. Nicht nur für Deutsche und andere Europär, sondern auch im Sinne der Integration von nicht Europäern, egal warum sie kommen.

Ein erfrischend ehrlicher Artikel ist dieser hier. Auch wenn ich mit dem Grundeinkommen und kostenlosem und lebenslangem Zugang zu jeglicher Bildung eine andere Lösung sehe als der Autor.
Was wird aus den über 10 Millionen Dummen im Land (und allen anderen zugezogenen, die sich hier ein besseres Leben erhoffen)



Und dann Malone mit seinen kruden rechten Zahlen
Malone hat folgendes geschrieben:

Aber um den Ungerechtigkeitsaspekt noch klar herauszustellen: gut fünfzig Prozent der im Westen lebenden Muslime sind fundamentalistisch, was einige Umfragen belegen. Kriterium für den Fundamentalismus ist zumeist, dass die Scharia über der Verfassung der jeweiligen Länder stehen sollte.

[...] [und jetzt irgendeine komische Relativierung]

Ich weiß selbst, dass nicht alle Muslime so drauf sind, aber der Anteil deren ist keineswegs eine verschwindend kleine Minderheit aus Radikalen, die es halt überall gibt. Und dass solche Leute herkommen und unsere Gutmütigkeit und Gastfreundschaft in Anspruch nehmen, stört mich massivst. Das gilt ganz besonders dann, wenn ich von Berichten - und die sind Legion - lese, wie hier Taharrusch betrieben wird oder andere reizende Bräuche aus diesen Ländern. Aber, wenn wir uns nur genügend um Integration bemühen und genügend Sozialpädagog_*innen auf solche Typen ansetzen, dann wird das schon zwinkern


da hätt ich schon gerne ein paar Seiten mit Zahlen, vor allem für die 50%


Da orientiere ich mich lieber am Hinweis von Boris Palmer
Interview mit Boris Palmer

Zitat:
...Wir müssen uns fragen dürfen, welche Auswirkungen es auf unser Land hat, dass eine Million Menschen zu uns gekommen sind, von denen wir noch nicht sehr viel wissen.

Damit wird aber auch die Angstdebatte befördert. Ist das nicht gefährlich?

Angst wird durch Verdrängen nicht kleiner. Ich habe daher im gleichen Post geschrieben, dass es hundertmal wahrscheinlicher ist, mit dem Auto auf der Straße zu verunglücken als von einem Amokläufer angegriffen zu werden. Das Risiko mathematisch richtig zu bewerten, kann helfen. 99,9997 Prozent aller Asylbewerber haben keine Attentate verübt.


Ich brauch keine nach rechtem Gedankengut klingende Propaganda, die von 50% muslimischen Fundamentalisten erzählt, wenn die meisten Flüchtlinge doch brav sind.
https://www.tagesschau.de/inland/bka-kriminalitaet-fluechtlinge-101.html

Aber auch bei mir ein "aber" .... hmm, ich will Teilbereiche unserer Art zu leben auch schützen (mit meiner Wahlstimme und mit meinem Sprechen - mit meiner Stimme und mit meiner Stimme), nur mit weniger NPD, DVU, AfD Lösungen.
Hauptsächlich geht es wohl um die Bewahrung von Handlungsfreiheit für Mitglieder dieser Gesellschaft, und bei einer Stimme für eine Rechte Partei sehe ich eine größere Gefahr eines aufkommenden Totalitarismus, als bei einer Stimme für das Linke Spektrum.
(und ich bin trotzdem gegen Hillary!!)


Aber Flüchtlinge sind ja nur ein Thema.
Wie gesagt, ich kann den Wunsch nach Veränderung verstehen, aber deswegen AfD wählen finde ich wenigstens abwegig, wenn es auch links der Mitte Alternativen gibt.
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2064697) Verfasst am: 13.08.2016, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Was wird aus den über 10 Millionen Dummen im Land (und allen anderen zugezogenen, die sich hier ein besseres Leben erhoffen)

Interessanter Artikel. Leicht dystopisch angehaucht wenn du mich fragst, aber okay. Danke für's Verlinken.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2064713) Verfasst am: 13.08.2016, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
....

Ich brauch keine nach rechtem Gedankengut klingende Propaganda, die von 50% muslimischen Fundamentalisten erzählt, wenn die meisten Flüchtlinge doch brav sind.
https://www.tagesschau.de/inland/bka-kriminalitaet-fluechtlinge-101.html...

Da sind zwei Fehler drin:
Die 50% kommen nicht aus irgendeiner Propaganda sondern sind das Ergebnis einer Befragung durch das WZB, die hier bereits öfter verlinkt wurde.
Religiöser Fundamentalismus hat nichts Kriminalität zu tun, sondern birgt andere Probleme.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2064719) Verfasst am: 13.08.2016, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wo hast Du diese Zahl her? Ist das 'ne Sarazin'sche "Schaetzung"? Sehr glücklich


Ist 'ne typisch rechtspopulistische Masche den Leuten mit masslosen Uebertreibungen Angst zu machen. Serioese Politik geht jedenfalls anders. Mit den Augen rollen


Nö, das ist eine Tatsache, die man herausfinden kann, wenn man sich wirklich mal intensiv und vorurteilsfrei mit dem Thema auseinandersetzt.



Das ist Unsinn. Du wirfst einfach eine beliebige Horrorzahl in den Raum und jetzt behauptest Du die sei einfach wahr und begruendest das mit einer blossen Floskel. Exakt so funktioniert Sarrazins "Argumentation".
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2064725) Verfasst am: 13.08.2016, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Übrigens hast du auch meinen Einwand ignoriert, dass wir uns fünf Milliarden Einwanderern gegenüber sähen, wenn wir die Grenzen bedingungslos weiter offen hielten.

Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2064736) Verfasst am: 13.08.2016, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ohnehin so 'ne Sache mit den "offenen Grenzen". Mir scheint beim Ruf nach Mauern und Schiessbefehlen aus bestimmten Ecken steckt durchaus System und mithin eine gewisse tunlichst verschwiegene Absicht dahinter.

In Diskussionen mit Grenzfanns faellt immer wieder auf, dass die Grenzen vor allem fuer Menschen dicht machen wollen. Fuer andere Dinge wie z.B. Kapital und Waren koennen denen zumeist die Grenzen gar nicht offen genug sein. Und hier sollte man hellhoerig werden. Was hat das denn konkret fuer Folgen? Vor allem die, dass ungleiche Bedingungen fuer Kapitalbesitzer und fuer Arbeitnehmer geschaffen werden. Wer Kapital besitzt, der kann dies problemlos dort hinbefoerdern, wo die guenstigsten Investitionsbedingungen herrschen. Er kann dort Fabriken bauen, wo Arbeitskraft richtig billig ist und die dort produzierten Gueter problemlos dorthin bringen, wo am meisten dafuer bezahlt wird. Wer das Pech hat darauf angewiesen zu sein vom Verkauf seiner Arbeitskraft zu leben, der kann demgegenueber weniger leicht zu einem Standort ziehen, wo dafuer die besten Bedingungen herrschen, es sei denn er gehoert zu den paar Hochqualifizierten, die ueberall willkommen sind. Diese Ungleichbehandlung von Kapital und Arbeit hat Methode. Je dichter die Grenzen fuer Menschen werden, desto mehr schafft man eine Situation, in der die Menschen in ihren kleinen Vaterlaendlein eingesperrt sind und die Bedingungen, die dort jeweils herrschen, ohne echte Alternative akzeptieren muessen. Man kann ihnen die Existenzbedingungen diktieren und sie ganz prima, Vaterlaendlein gegen Vaterlaendlein, gegeneinander ausspielen. Wenn's denen nicht passt, dann zieht das Kapital halt in ein anderes Land und baut dort seine Fabriken, dort wo man bereit ist fuer weniger zu arbeiten. Das laeuft auf ein uraltes Prinzip der Herrschaftsausuebung hinaus: Teile und herrsche! Und so wird klar in wessen Interesse die aktuelle Debatte um Grenzen und ihre angebliche "zu grosse Durchlaessigkeit" gefuehrt wird, naemlich in dem einer kleinen globalen Elite, deren Pfruende eben am Besten durch ein strenges Grenzregime fuer migrierende Hungerleider und durch voellige Durchlaessigkeit fuer Kapital- und Warenverkehr zu sichern sind. Diese Leute beanspruchen selbstverstaendlich voellige Reise- und Niederlassungsfreiheit fuer sich selbst, die sie sich durch ihre finanziellen Mittel sichern, die Mauern und Zaeune sollen nur dazu dienen, den dummen Poebel zu einem Leben dort, wo er zufaellig gerade geboren ist, zu verurteilen.

Irgendwie ein Scheissspiel, bei dem ich nie mitmachen werde. Schon deshalb koennen die Grenzen fuer mich gar nicht offen genug sein, auch und vor allem fuer Menschen. Grenzenlose Bewegungsfreiheit sehe ich als Menschenrecht an, das ich nicht nur schon immer fuer mich selbst in Anspruch genommen habe, sondern prinzipiell auch jedem anderen Menschen zugestehe.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group