Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2070390) Verfasst am: 30.09.2016, 08:04    Titel: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

Die Leverkusener Brücke ist so marode, dass sie für den Schwerlastverkehr gesperrt werden musste. Leider haben sich nicht alle LKW-Fahrer an das Verbot gehalten. Die Straßenbauverwaltung und das NRW-Verkehrsministerium sind daher auf die Idee gekommen, in den Fahrspuren Waagen und vor der Brücke eine Schrankenanlage einzubauen. Fährt ein zu schweres Fahrzeug trotz Verbots Richtung Brücke, senkt sich die Schranke. Das Fahrzeug wird dann direkt einer Zahlstelle zugeführt, an der auch eine polizeiliche Vollkontrolle zugeführt. Dort werden die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, die Ladungssicherung und der technische Zustand des Fahrzeugs kontrolliert. Das Bußgeld für das Nichtbeachten der Sperrung liegt zur Zeit bei 150 Euro.
Schon am ersten Tag fuhren zwischen 10 und 17 Uhr zehn LKW in die Schrankenanlage.

Ich meine: eine richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Chapeau. So etwas sollte Schule machen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2070392) Verfasst am: 30.09.2016, 08:48    Titel: Re: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich meine: eine richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Chapeau. So etwas sollte Schule machen.

Und wenn man jetzt noch das Bussgeld nicht dem Fahrer, sondern seinem Chef bzw der Spedition abknoepfen wuerde,
und auch nicht nur laeppische 150 Euro, sondern xx % der Tageseinnahmen, dann waere die Idee komplett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2070393) Verfasst am: 30.09.2016, 09:17    Titel: Re: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich meine: eine richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Chapeau. So etwas sollte Schule machen.

Und wenn man jetzt noch das Bussgeld nicht dem Fahrer, sondern seinem Chef bzw der Spedition abknoepfen wuerde,
und auch nicht nur laeppische 150 Euro, sondern xx % der Tageseinnahmen, dann waere die Idee komplett.
wobei ich diese idee auch für zu kurz gegriffen halte. ich würde mich daher eher an das verursacher-prinzip halten.
wenn z.b. eine molkerei meint hunderttausende liter milch von a nach b karren zu müssen, weil die joghurtproduktion dort einen cent billiger ist, dann sollte genau der auftraggeber für diesen sinnlosen transport auch die strafe bezahlen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2070397) Verfasst am: 30.09.2016, 10:13    Titel: Re: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich meine: eine richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Chapeau. So etwas sollte Schule machen.

Und wenn man jetzt noch das Bussgeld nicht dem Fahrer, sondern seinem Chef bzw der Spedition abknoepfen wuerde,
und auch nicht nur laeppische 150 Euro, sondern xx % der Tageseinnahmen, dann waere die Idee komplett.
wobei ich diese idee auch für zu kurz gegriffen halte. ich würde mich daher eher an das verursacher-prinzip halten.
wenn z.b. eine molkerei meint hunderttausende liter milch von a nach b karren zu müssen, weil die joghurtproduktion dort einen cent billiger ist, dann sollte genau der auftraggeber für diesen sinnlosen transport auch die strafe bezahlen.


Das Gleiche könnte dann auch für die jeweiligen Produkte gelten...

in den Ferien beobachtet, an der Kasse im Supermarkt in Embrun (Hautes-Alpes):
2 Mädels, altersmässig etwa um die 16-18 Jahre alt, plus eine etwas ältere Frau, die den Einkaufswagen schob und bezahlte, tätigten wohl Einkäufe für eine grössere Gruppe, den jeweiligen Mengen pro Produkt nach zu schliessen.
Fast nur der in Massenproduktion von Marken wie Danone (Joghurt und andere Desserts) hergestellte Ware, relativ teuer noch dazu.
Die Ironie an der Sache ist, dass es dort mindestens 2 sehr gute lokale Käse-und Joghurtmarken gibt. In relativ kleiner "Serie" hergestellt und über Départementsgrenzen hinaus nur selten zu finden. Nicht teurer (aber auch nicht unbedingt billiger) als der internationale Markenmist. Dafür aber qualitätsmässig um Längen besser.
Will hier keine Schleichwerbung betreiben (wär auch nutzlos, die Produkte sind nur in einem geographisch beschränkten Raum in mehreren Läden erhältlich), aber in Punkto Joghurt kommen die Massenproduktionen geschmacklich da nicht mit und in den beiden lokalen Marken sind keine Konservierungsstoffe etc pp. Cool

Ich hab mir nur gedacht, wenn die wüssten, was sie sich entgehen lassen...
und wie dämlich ist das denn, wenn man schon in den Ferien in einer Gegend ist, in der es jede Menge lokale Spezialitäten und Produkte gibt, den industriellen Masseneinheitsbrei zu bevorzugen. Mit den Augen rollen

Da würde dein Vorschlag, die tonnenweise Milch-hin-und-her-Fahrerei (dasselbe gilt für andere agroalimentäre Rohstoffe) bei Regelverstoss mit einem Zuschlag zu belegen, vielleicht dazu führen, dass diese Massenproduktion nicht billiger ist, als lokale in kleineren Mengen produzierte Waren.
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2070400) Verfasst am: 30.09.2016, 10:43    Titel: Re: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
....

Da würde dein Vorschlag, die tonnenweise Milch-hin-und-her-Fahrerei (dasselbe gilt für andere agroalimentäre Rohstoffe) bei Regelverstoss mit einem Zuschlag zu belegen, vielleicht dazu führen, dass diese Massenproduktion nicht billiger ist, als lokale in kleineren Mengen produzierte Waren.

Das klingt nach einer Strafe, wäre es aber nicht: Die durch den rollenden Verkehr erzeugte Straßenerosion wächst mit der Achslast. Aber dieser Zusammenhang ist nicht proportional, die Belastung steigt erheblich stärker: in der 4. Potenz.

Wenn wir bei der Deckung der Straßenerhaltungskosten also am Verursacherprinzip festhalten, müssen wir den Schwerlastverkehr erheblich stärker zur Kasse bitten als bisher. So gesehen sind also die Fahrten für Müllermilch, bei denen Milch aus Dänemark, die dann in Bayern verarbeitet wird, um wieder in Dänemark verkauft zu werden, hochgradig subventioniert. Ein Wegfall dieser Subventionen würde automatisch eine Stärkung der lokalen Produktion zur Folge haben.

@ Misterfritz: Der Auftraggeber zahlt diese Strafe schon: Fuhrunternehmen, die diese Strafen für Ihre fahrer übernehmen, zahlen sie nicht aus der Privatkasse des Unternehmers, sondern sie gehen in die Gesamtkalkulation ein. Diese Kosten werden übrigens - wie die "normalen" Transportkosten auch - grundsätzlich weitergereicht. Letztendlich zahlt sie also immer der Konsument - im Moment halt als Steuer.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2070532) Verfasst am: 01.10.2016, 16:34    Titel: Re: Beispiele für umgesetzte, richtig gute Ideen. Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich meine: eine richtig gute Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Chapeau. So etwas sollte Schule machen.

Und wenn man jetzt noch das Bussgeld nicht dem Fahrer, sondern seinem Chef bzw der Spedition abknoepfen wuerde,
und auch nicht nur laeppische 150 Euro, sondern xx % der Tageseinnahmen, dann waere die Idee komplett.


So etwas gibt es bereits und wird auch praktiziert - es nennt sich "Gewinnabschöpfung". Das funktioniert aber nur dort, wo dem Spediteur unzweifelhaft Fehlverhalten nachgewiesen werden kann - etwa in Fällen, wo der Spediteur die für die Fahrt notwendige kostenpflichtige Sondergenehmigung nicht beantragt hat.
Im vorliegenden Fall wird sich der Chef damit herausreden, er habe dem Fahrer "immer wieder gesagt, er solle die Vorschriften einhalten". Möglicherweise hat er sich sogar einen Schrieb unterschreiben lassen, in dem der Fahrer sich dazu verpflichtet - mündlich wird dann was anderes angeordnet.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group