Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Fenster und ein Spiegel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2069162) Verfasst am: 21.09.2016, 22:14    Titel: Ein Fenster und ein Spiegel Antworten mit Zitat

Auf whyevolutionistrue wurde neulich Freeman Dyson vorgeführt, der gute wissenschaftliche Ideen gehabt hat, aber auch religiös ist. in einem Interview antwortete er auf die Frage, wie Wissenschaft und Glaube nebeneinander bestehen oder einander sogar ergänzen können:

Dyson hat folgendes geschrieben:
Well, they are, of course, two different ways of looking at the universe; and it’s the same universe with two different windows. I like to use the metaphor “windows.”

The science window gives you a view of the world, and the religion window gives you a totally different view. You can’t look at both of them at the same time, but they’re both true.

In den Kommentaren bemerkte jemand schlau, dass das eine Fenster wohl eher ein Spiegel sei. Der Gläubige weiß, was Gott will, weil Gott nur in seinem Inneren existiert. Er meint, die Moral käme von Gott, weil "das moralische Gesetz in mir" zu erstaunlich ist. Das Philosophische Quartett stimmt zu:

Friedrich Wilhelm Graf hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass Sie eine Spur zu schnell, Herr Safranski, dieses Thema beiseite geschoben haben, dass jedenfalls für sehr viele fromme Menschen, für sehr viele religiöse Menschen Gott in der Tat eine seelisch zentrale Orientierungsinstanz, ein Vertrauenssubjekt und so weiter ist.

Insofern kann man sagen: Im Herzen dieser Menschen lebt Gott.

Peter Sloterdijk hat folgendes geschrieben:
Aber was heißt „nur“? Sie beide haben den Ausdruck „nur Einbildung“ oder „nur Psychologie“ verwendet. Vielleicht haben wir dieses ganze Sachgebiet, diese Wirklichkeitszone Psyche noch nicht in ihrer Eigenmächtigkeit ausreichend durchdrungen, bevor wir solche „nur“-Urteile fällen können, nicht wahr?

Diese Deutung der Religion, dass dort die Innenwelt als Außenwelt wahrgenommen wird, gefällt mir ausgesprochen gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2069228) Verfasst am: 22.09.2016, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern wir von einem mittelgroßen Raum ohne Erwins Katzen ausgehen, hat diese 2 Fenster - 2 Wahrheiten Hypothese aus meiner Sicht merkwürdigige Konsequenzen.
So hätten wir bei geschätzten 10.000 Religionen 10.000 Wahrheiten zu erwarten. Goodbye Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2069237) Verfasst am: 22.09.2016, 15:35    Titel: Re: Ein Fenster und ein Spiegel Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Diese Deutung der Religion, dass dort die Innenwelt als Außenwelt wahrgenommen wird, gefällt mir ausgesprochen gut.

Wobei fast allen Gläubigen diese "Innenwelt" eingetrichtert wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2069249) Verfasst am: 22.09.2016, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie unquest schon richtig anmerkte, ist an diesem, bis dahin interessanten Bild der Wahrheitsbegriff das Problem. Was heißt "true" in diesem Zusammenhang? Und zwar egal, ob Fenster oder Spiegel. "True for you?" (Sorry für den Kalauer) Aber Bilder sind ja ohnehin ein beliebtes Stilmittel der Religiösen, wenn es in Prosa ansonsten droht, zu infantil zu werden.

Und Sloterdijk ist wie immer großes Tennis. Wir haben also die "Wirklichkeitszone Psyche noch nicht in ihrer Eigenmächtigkeit ausreichend durchdrungen". Herrje und jetzt? Damit kann ich wirklich jede erkenntnistheoretische Diskussion sofort beenden. Absolut null Substanz, abgesehen davon, dass er so manchen Rezipienten seiner Ergüsse offensichtlich dazu motivieren kann, in diesen für sich erst einmal hohlen und bewusst(?) vagen Mist irgendetwas wirklich Schlaues hineinzuinterpretieren zu wollen. Insofern unterscheidet er sich kaum von "guten" Theologen...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2069324) Verfasst am: 23.09.2016, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, Spoileralarm. Dieser Beitrag enthält Spoiler zur Serie "The Path".

Bei dem Bild mit der Religion als Spiegel fällt mir spontan Narziss ein, der selbstverliebt in sein Spiegelbild schaute und alles andere um sich herum vergass.

Ich habe gerade auf Amazon Prime die Serie "The Path" gesehen. In der geht es um eine fiktive religiöse Sekte, die Meyeristen, so eine Mischung aus Scientology, Hippie-Kult und evangelikaler Gemeinschaft.

In der Serie spielt Aaron Paul (Jesse Pinkman aus Breaking Bad) einen Familienvater, Eddie, der nach einer schwierigen Jugend zur Sekte fand und eine Frau geheiratet hat, die seit ihrer Kindheit in dieser Sekte aufgewachsen ist und jetzt zu den oberen Führungsmitgliedern dieser Sekte gehört. Bei einem spirituellen 'Seminar' in Peru hat Eddie eine Vision, die ihn an der Glaubwürdigkeit der Sekte zweifeln lässt. Er nimmt daraufhin nach seiner Rückkehr Kontakt zu einer Sektenaussteigerin auf, deren Mann unter ominösen Umständen zu Tode kam. Seine Frau und der obere Sektenguru bemerken seinen Wandel und Eddie wird beschuldigt, in Peru eine Affäre mit einer anderen Frau gehabt zu haben. Weil Eddie wiess, dass er aus der Sekte ausgestossen wird, wenn er zugibt, dass er Zweifel an dem Glauben der Sekte hat, gibt er quasi unter Folter (ein zweiwöchiges Verhör in Einzelhaft) die Affäre zu. Darauf hin wird die Frau, mit er gar keine Affäre hat, zum Verhör verschleppt.

Es gibt in der zweiten Hälfte eine Szene, in der kommt dann alles raus. Eddies Frau erfährt, dass er gar keine Affäre hatte, sondern nur Zweifel an der Sektendoktrin, es hat sich aber nichts geändert, er liebt seine Frau und seine Familie immer noch wie vorher und fragt, was es denn überhaupt für eine Rolle spiele, dass er Zweifel habe, dass gehört doch schiesslich zum Menschsein dazu. Und seine Frau antwortet, damit negierst Du alles, an was ich glaube, alles, was ich bin - und verstösst ihn.

Das klingt jetzt so, als würde die Serie Eddies Frau als tumbe Fanatikerin darstellen und Eddie als heldenhaften Skeptiker.

Den interessanteren Aspekt finde ich, dass Eddies Frau eher dazu bereit war, ihm eine Affäre zu verzeihen, als auch nur den geringsten Zweifel am Glaubenssystem der Sekte. Das wird gerade in der Szene, in der er seine Glaubenszweifel beichtet, deutlich. Er ist nicht mehr ihr Spiegel. Dass er sie mit einer Frau betrügt, hätte sie hingenommen, solange er das wiedergespiegelt hätte, an das sie glaubt. Aber dass er Zweifel an der Sekte hat, dass er den spirituellen Überbau für ein Märchen hält, obwohl er alle weltlichen, moralischen Werte der Sekte teilt, das kann sie nicht verkraften.

Das ist nur eine Fernsehserie, also nicht die Realität. Aber das "Bild" finde ich aussagekräftig. Eine Familie, die eigentlich glücklich ist, in der es eigentlich keinen Zweifel über die gemeinsamen ethischen Werte gibt, aber sie zerbricht daran, dass einer nicht an den irrationalen Überbau glaubt (Die Welt steht vor dem Ende und nur die auserwählten kommen über die 'Leiter' in den 'Garten' und ans 'Licht'). Und am Ende schaut jeder durch sein Fenster (oder in seinen Spiegel) und sieht nur eines: Eine zerstörte Familie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2959

Beitrag(#2071337) Verfasst am: 07.10.2016, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
In den Kommentaren bemerkte jemand schlau,...

Dann frage ich mich aber, wozu der "jemand" Kant zitiert:
kereng hat folgendes geschrieben:
Er meint, die Moral käme von Gott, weil "das moralische Gesetz in mir" zu erstaunlich ist.

um gleich drauf wieder ins Blaue hinein zu phantasieren:
kereng hat folgendes geschrieben:
Der Gläubige weiß, was Gott will, weil Gott nur in seinem Inneren existiert.

Das wäre doch auch ohne Kant gegangen oder?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2071600) Verfasst am: 09.10.2016, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
In den Kommentaren bemerkte jemand schlau,...

Dann frage ich mich aber, wozu der "jemand" Kant zitiert: ...

Nein, der Kommentator hatte nur darauf hingewiesen, dass das zweite Fenster ein Spiegel ist. Ich hatte Kant zitiert, weil beim Staunen über die eigene Innenwelt ein Grund sichtbar wird, den Urheber des menschlichen Geistes außerhalb des Menschen zu vermuten.

Armin Elias, Global Leader irgendeiner christlichen Kirche hat in huffingtonpost.de darauf hingewiesen, dass die Transzendenz viel wichtiger sei als die Bibel. Wenn man statt des Fensters den Spiegel annimmt, wird nicht zu einer Wahrheit jenseits des siebenten Himmels hin transzendiert, sondern in den eigenen Geist hinein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group