Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russlanddeutsche: Die "Flucht" aus Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2077362) Verfasst am: 24.11.2016, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
....
Naja; aus anekdotische Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schliessen finde ich schon gewagt.

@ vrolijke, weil wir das schonmal hatten:
Das war zwar jetzt eine Anekdote, ...


... und ich habe es selbst als eine kleine Geschichte am Rande bezeichnet, aus der ich gar nichts geschlossen habe.


Iwo:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Da lernt man sie ein wenig kennen,
ist keine Verallgemeinerung. Ach was.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2077363) Verfasst am: 24.11.2016, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Er meinte die Nachbarn. Ich hab meine auch im Laufe der Zeit besser kennen gelernt Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2077366) Verfasst am: 24.11.2016, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
...
Iwo:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Da lernt man sie ein wenig kennen,
ist keine Verallgemeinerung. Ach was.

Doch, das ist eine Verallgemeinerung, aber Marcellinus darf die machen - nur PC-Apostel dürfen das nicht.

Den Widerspruch hast Du auf die "anekdotischen Erfahrungen" bekommen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2077375) Verfasst am: 25.11.2016, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


....BTW: Unabhängig von Hautfarbe und Herkunft freue ich mich für jeden, der losgeht, um den IS zu verstärken. Ich würde ihm zum Abschied sogar noch einen Transponder schenken.



Meinst Du das wirklich so wie das klingt? Geschockt


Oder meintest Du das ganz anders und hast das bloss bloed ausgedrueckt? Am Kopf kratzen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2077376) Verfasst am: 25.11.2016, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls würde ich mich nicht trauen, meine Freude hier im Forum in vergleichbarer Form zu äußern, wenn es sich bei den Re-Imigranten um Rumänen, Somalier oder Marokkaner gehandelt hätte, obgleich deren Beitrag zur Bereicherung unserer Kultur vermutlich ein vergleichbarer ist.


Ich glaube, da wird hier kein Unterschied gemacht. Dass kriminelle Typen aus anderen Ländern schnellstmöglich rauszuwerfen sind, darüber besteht hier eigentlich ein Konsens.


Wo ging es in den beiden verlinkten Quellen um Kriminelle Am Kopf kratzen

nach meiner unmaßgeblichen Meinung zum "FGH-Meinstream" begrüßt man die "Merkelsche" Zuwanderung problemlos Intergrierbarer seit 2015 und ebenso die Russlanddeutschen-Abwanderung von homophoben, besorgten Integrationsverweigerern.

Quasi doppelt vorbildlich diese Willkommens- und Verabschiedungs-Kultur !



Also ich sehe das so, dass ich zunaechst mal jeden willkommen heisse, der in meinem Land Schutz vor Verfolgung sucht und ich freue mich fuer ihn, dass er jetzt in Sicherheit ist. Dabei ist es mir voellig gleichgueltig, wo er herkommt und von welchen Vorfahren er abstammt.

Genauso freue ich mich ueber jeden, der aus meinem Land verschwindet, weil er mit den Grundwerten, auf denen mein Land und seine Gesellschaft begruendet ist, aus welchen Gruenden auch immer, nicht klar kommt. Auch hierbei ist es mir voellig wuppe wo der urspruenglich mal herkam, wer seine Vorfahren waren, ob er erst kuerzlich zugereister religioeser Fundamentalist oder seit Generationen alteingesessener Altnazi ist. Niemand soll gezwungen werden nach unserer Facon gluecklich zu werden, vor allem wenn er gar nicht nach unserer Facon gluecklich werden kann oder will. Der ist tatsaechlich besser unter Seinesgleichen aufgehoben und soll sich dahin verziehen, wo er diese finden kann.

Und nein. Diese beiden Dinge widersprechen sich in keinster Weise.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077378) Verfasst am: 25.11.2016, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
....
Naja; aus anekdotische Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schliessen finde ich schon gewagt.

@ vrolijke, weil wir das schonmal hatten:
Das war zwar jetzt eine Anekdote, aber aus der wurde nichts geschlossen. Und eine 30-jahrige Nachbarschaftserfahrung ist nicht unbedingt das, was man als anekdotische Erfahrung bezeichnet. Erfahrungen müssen nicht wissenschaftlich sein, um aus dem Stadium des Ankdotischen herauszukommen.


Es gibt in der Sozialforschung nicht nur die quantitative, sondern auch die qualitative Forschung. Qualitative Methoden helfen Aspekte abzubilden, an die man mit den normalen, quantitativen - also statistischen - Methoden nicht heran kommt. Ein Problem kann man nur lösen, wenn man es versteht - und da sind mittels Fragebogens erhobene Daten allein oft nicht aussagekräftig.
Qualitative Forschung ist allerdings sehr personal- und zeitaufwändig und damit teuer. Aber nur so kommt man an die Alttagserfahrung der Betroffenen heran. Und Alltagserfahrung ist eben nichts anekdotenhaftes. Vielmehr ist das die Erfahrungswelt desjenigen, der die Geschichte erzählt. Und da gibt es durchaus wichtige Aspekte, die ansonsten hinten runter fallen. Zum Beispiel der Aspekt des sprachlichen Missverständnisses. Es gibt z.B. Leute, die grammatikalisch perfekt deutsch sprechen, den Sinn der von ihnen gesprochenen Sätze aber nicht verstehen, weil sie in ihrer sprachlichen Denkweise anderssprachig funktionieren. Wenn alle Seiten das Problem erkennen, kann man dementsprechend reagieren und das Problem aus der Welt räumen. Wenn man aber das Problem NICHT erkennt, kann das zu ernsthaften Problemen führen. Alle Seiten fühlen sich falsch verstanden und im schlimmsten Fall wird gar nicht mehr geredet.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2077380) Verfasst am: 25.11.2016, 07:42    Titel: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

@sünnerklaas

kannst Du bitte in Deiner Überschrift das Wort
Flucht
ersetzten durch etwas anderes.

Schließlich fliehen die nicht,
die re-migrieren,
wandern also zurück. Gerne auch 'Rückkehr'.

Ansonsten sind die vielen Türken und Griechen,
die Deutschland in den letzten Jahrzehnten wieder verlassen haben,
auch Flüchtlinge, was doch etwas sehr schräg gilt.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2077381) Verfasst am: 25.11.2016, 07:47    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
@sünnerklaas

kannst Du bitte in Deiner Überschrift das Wort
Flucht
ersetzten durch etwas anderes.

Schließlich fliehen die nicht,
die re-migrieren,
wandern also zurück. Gerne auch 'Rückkehr'.

Ansonsten sind die vielen Türken und Griechen,
die Deutschland in den letzten Jahrzehnten wieder verlassen haben,
auch Flüchtlinge, was doch etwas sehr schräg gilt.




Es wuerde auch reichen den Begriff "Flucht" in Anfuehrungszeichen zu setzen. Schliesslich lassen sich viele dieser "Fluechtlinge" in Kreisen verorten in denen es als schick gilt sich als "PC-Opfer" zu gerieren und da passt es eigentlich recht gut dazu, wenn die sich selber als "Fluechtllinge vor den Gutmenschen" darstellen. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2077382) Verfasst am: 25.11.2016, 08:15    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....

Es wuerde auch reichen den Begriff "Flucht" in Anfuehrungszeichen zu setzen. Schliesslich lassen sich viele dieser "Fluechtlinge" in Kreisen verorten in denen es als schick gilt sich als "PC-Opfer" zu gerieren und da passt es eigentlich recht gut dazu, wenn die sich selber als "Fluechtllinge vor den Gutmenschen" darstellen. Sehr glücklich

@ bb

man merkt, dass Du täglich mit denen zu tun hast.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2077384) Verfasst am: 25.11.2016, 08:56    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....

Es wuerde auch reichen den Begriff "Flucht" in Anfuehrungszeichen zu setzen. Schliesslich lassen sich viele dieser "Fluechtlinge" in Kreisen verorten in denen es als schick gilt sich als "PC-Opfer" zu gerieren und da passt es eigentlich recht gut dazu, wenn die sich selber als "Fluechtllinge vor den Gutmenschen" darstellen. Sehr glücklich

@ bb

man merkt, dass Du täglich mit denen zu tun hast.



Man merkt wie sehr Dir das Leid dieser Menschen vertraut ist. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077391) Verfasst am: 25.11.2016, 09:56    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
@sünnerklaas

kannst Du bitte in Deiner Überschrift das Wort
Flucht
ersetzten durch etwas anderes.

Schließlich fliehen die nicht,
die re-migrieren,
wandern also zurück. Gerne auch 'Rückkehr'.

Ansonsten sind die vielen Türken und Griechen,
die Deutschland in den letzten Jahrzehnten wieder verlassen haben,
auch Flüchtlinge, was doch etwas sehr schräg gilt.

Die allermeisten gehen aber nicht aus "politischen Gründen" in ihre Herkunftsländer zurück. Viele haben hier Geld verdient, gespart und hatten eh nicht vor, hier auf Dauer zu bleiben. Insofern hinkt das Beispiel mit den Griechen und Türken etwas.
Bei den von mir im Eingangsthread genannten Gruppen handelt es sich um Leute, die hier im Lande keinen passenden Aluhut mehr finden, der ihnen in ihrem Wahn noch Schutz gewährt. Sie glauben, dass in den GUS-Staaten noch solche Hüte zu haben sind.
Ansonsten: die Leute aus den genannten Gruppierungen sehen sich ja selbst als "Flüchtlinge", ja sogar als "politisch Verfolgte". "Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.



Es wuerde auch reichen den Begriff "Flucht" in Anfuehrungszeichen zu setzen. Schliesslich lassen sich viele dieser "Fluechtlinge" in Kreisen verorten in denen es als schick gilt sich als "PC-Opfer" zu gerieren und da passt es eigentlich recht gut dazu, wenn die sich selber als "Fluechtllinge vor den Gutmenschen" darstellen. Sehr glücklich



Die allermeisten gehen aber nicht aus "politischen Gründen" in ihre Herkunftsländer zurück. Viele haben hier Geld verdient, gespart und hatten eh nicht vor, hier auf Dauer zu bleiben. Insofern hinkt das Beispiel mit den Griechen und Türken etwas.
Bei den von mir im Eingangsthread genannten Gruppen handelt es sich um Leute, die hier im Lande keinen passenden Aluhut mehr finden, der ihnen in ihrem Wahn noch Schutz gewährt. Sie glauben, dass in den GUS-Staaten noch solche Hüte zu haben sind.
Ansonsten: die Leute aus den genannten Gruppierungen sehen sich ja selbst als "Flüchtlinge", ja sogar als "politisch Verfolgte". "Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2077395) Verfasst am: 25.11.2016, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts eigentlich auch sowas wie "Mainstreamophobie"? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2077418) Verfasst am: 25.11.2016, 12:58    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

"Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.


Ich fürchte, Du bist jetzt etwas vom Thema abgekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass das Gros der von Dir eingangs beschriebenen Gruppen sich nicht von wiederverheirateten Geschiedenen verfolgt fühlt und auch null Ahnung davon hat, wer Groer und Krenn waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077420) Verfasst am: 25.11.2016, 13:18    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

"Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.


Ich fürchte, Du bist jetzt etwas vom Thema abgekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass das Gros der von Dir eingangs beschriebenen Gruppen sich nicht von wiederverheirateten Geschiedenen verfolgt fühlt und auch null Ahnung davon hat, wer Groer und Krenn waren.


Das gehört alles in irgendeiner Form zusammen. Klo-TV ist ja auch nach Russland "geflohen"
Es ist ein ganz großer Gaga-Brei. Aber sollen sie nur gehen...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2077434) Verfasst am: 25.11.2016, 16:38    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

"Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.


Ich fürchte, Du bist jetzt etwas vom Thema abgekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass das Gros der von Dir eingangs beschriebenen Gruppen sich nicht von wiederverheirateten Geschiedenen verfolgt fühlt und auch null Ahnung davon hat, wer Groer und Krenn waren.


Das gehört alles in irgendeiner Form zusammen. Klo-TV ist ja auch nach Russland "geflohen"
Es ist ein ganz großer Gaga-Brei. Aber sollen sie nur gehen...


Die russlanddeutschen freien Gemeinden würden Dir was husten, wenn Du ihnen erzählen wolltest, dass sie irgendwie mit Klo-TV zusammenhängen würden. Lachen
Klo-TV hat herzlichst wenig mit russlanddeutschen Spätaussiedlern zu tun, unter denen Du kaum Katholiken findest. Anfang der 1990er Jahre entstanden bei uns mit dem Zuzug Russlanddeutscher erst mal zwei freie christliche Gemeinden pfingstlerischen Zuschnitts, die sich damals noch ein Dach teilen mussten und sich flugs so zerstritten haben, dass daraus fünf und ein weiterr Ableger wie dieser entstanden sind. Die Pastoren treten dort heute noch mit Dolmetscher auf.
Der Herr Pastor, im Zivilberuf Inhaber einer Immobilienfirma, war in christlicher Verantwortung auch in Sachen Resozialisierung Drogenabhängiger seines Herkunftslandes sehr engagiert.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 25.11.2016, 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2077435) Verfasst am: 25.11.2016, 16:47    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
... freie christliche Gemeinden pfingstlerischen Zuschnitts, die sich damals noch ein Dach teilen mussten und sich flugs so zerstritten haben, dass daraus fünf und ein Ableger wie dieser entstanden ist. Die Pastoren treten dort heute noch mit Dolmetscher auf.

Na das passt doch. Wie heisst es doch anlaesslich Pfingsten:
"... und sie redeten in verschiedenen Zungen..."
Sehr glücklich

nachtrag:
Zitat:
2005 ...
Dies führt zu rasantem Wachstum und geistlichem Durchbruch. ...

Jetzt habe ich doch glatt zuerst "geistiger Durchfall" gelesen zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077436) Verfasst am: 25.11.2016, 17:28    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

"Verfolgt" sehen sie sich u.a. von Homosexuellen, von Wiederverheirateten Geschiedenen, von Alleinerziehenden, aber auch von Leuten, die sich mit dem Thema kirchlichem Mißbrauch beschäftigen. Letzteres wird als "Christenverfolgung" angenommen. Ein absurder Höhepunkt ist natürlich die von manchen Katholiban herbeigesponnene "innerkirchliche Christenverfolgung" im Zusammenhang mit Kardinal Groer und Bischof Kurt Krenn.


Ich fürchte, Du bist jetzt etwas vom Thema abgekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass das Gros der von Dir eingangs beschriebenen Gruppen sich nicht von wiederverheirateten Geschiedenen verfolgt fühlt und auch null Ahnung davon hat, wer Groer und Krenn waren.


Das gehört alles in irgendeiner Form zusammen. Klo-TV ist ja auch nach Russland "geflohen"
Es ist ein ganz großer Gaga-Brei. Aber sollen sie nur gehen...


Die russlanddeutschen freien Gemeinden würden Dir was husten, wenn Du ihnen erzählen wolltest, dass sie irgendwie mit Klo-TV zusammenhängen würden. Lachen
Klo-TV hat herzlichst wenig mit russlanddeutschen Spätaussiedlern zu tun, unter denen Du kaum Katholiken findest. Anfang der 1990er Jahre entstanden bei uns mit dem Zuzug Russlanddeutscher erst mal zwei freie christliche Gemeinden pfingstlerischen Zuschnitts, die sich damals noch ein Dach teilen mussten und sich flugs so zerstritten haben, dass daraus fünf und ein weiterr Ableger wie dieser entstanden sind. Die Pastoren treten dort heute noch mit Dolmetscher auf.
Der Herr Pastor, im Zivilberuf Inhaber einer Immobilienfirma, war in christlicher Verantwortung auch in Sachen Resozialisierung Drogenabhängiger seines Herkunftslandes sehr engagiert.


Habe ich das behauptet? Nein. Es herrschen aber bei der angesprochenen Klientel, die mit der weltanschaulichen Situation in D nicht zurecht kommen, in vielen Bereich die selben Denkweisen und Einstellungen vor, wie bei den Katholiban.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077437) Verfasst am: 25.11.2016, 17:29    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
... freie christliche Gemeinden pfingstlerischen Zuschnitts, die sich damals noch ein Dach teilen mussten und sich flugs so zerstritten haben, dass daraus fünf und ein Ableger wie dieser entstanden ist. Die Pastoren treten dort heute noch mit Dolmetscher auf.

Na das passt doch. Wie heisst es doch anlaesslich Pfingsten:
"... und sie redeten in verschiedenen Zungen..."
Sehr glücklich

nachtrag:
Zitat:
2005 ...
Dies führt zu rasantem Wachstum und geistlichem Durchbruch. ...

Jetzt habe ich doch glatt zuerst "geistiger Durchfall" gelesen zynisches Grinsen


Bei denen sind wohl noch ganz andere Dinge durchgebrochen... noc
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2077438) Verfasst am: 25.11.2016, 17:37    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:


nachtrag:
Zitat:
2005 ...
Dies führt zu rasantem Wachstum und geistlichem Durchbruch. ...

Jetzt habe ich doch glatt zuerst "geistiger Durchfall" gelesen zynisches Grinsen


Interessanter finde ich, WAS zum "geistlichen Durchbruch" (oder was auch immer) geführt hat:

Es findet eine Konferenz des russischen, christlichen Fernsehsenders „CNL“ statt. Hier erlebt die Kirche einen Wendepunkt.

Soweit ich weiss, ist der Sender in Kasachstan zuhause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077568) Verfasst am: 26.11.2016, 13:15    Titel: Re: Rückkehr statt Flucht Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:


nachtrag:
Zitat:
2005 ...
Dies führt zu rasantem Wachstum und geistlichem Durchbruch. ...

Jetzt habe ich doch glatt zuerst "geistiger Durchfall" gelesen zynisches Grinsen


Interessanter finde ich, WAS zum "geistlichen Durchbruch" (oder was auch immer) geführt hat:

Es findet eine Konferenz des russischen, christlichen Fernsehsenders „CNL“ statt. Hier erlebt die Kirche einen Wendepunkt.

Soweit ich weiss, ist der Sender in Kasachstan zuhause.


Ich habe mal ein bisschen herumgeklickt. Manche Spuren führen hierüber zu denen hier.

Livets Ord scheint ja auch eine sehr fragwürdige Institution zu sein.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2077679) Verfasst am: 26.11.2016, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist der Jakob jun. Die Spuren zu "denen dort" halte ich aber für vernachlässigbar.

Die F. sind ein richtiger Familienclan, dem einige Pfingstler-Pastoren entstammen. Peter F. senior ist Ende der 1980er Jahre mit sieben Söhnen und ein paar Töchtern hier aufgeschlagen. Jakob F. ist Vorsitzender der Trossinger FECG-Gemeinde, Peter F. sen inzwischen des gemeinsamen Hilfswerks dieser FECG-Gemeinden, das wohl in Speyer seinen Anfang genommen hat, mittlerweile aber mit seiner Zentrale in Trossingen ansässig ist. Die B. - wie gesagt mehrfach per Heirat mit den F. verbandelt - haben dort ein Fabrikgebäude aufgekauft und vor ein paar Jähren auch einen Anbau drangeklotzt, in dem die Hilfsgüter gestapelt werden. Sie betreiben in der ehemaligen Selva-Fabrik einen Verlag und eine christliche Buchhandlung.
Ausser sich pfingstlerisch zu engagieren, sind beide, inzwischen mehrfach per Heirat verbandelte Clans, im Bau- und Immobiliensektor nicht nur äusserst rührig, sondern auch sehr erfolgreich.

In Lahr ist auch ein Ableger entstanden - der Pastor dort ist wie die F. mit seinem Clan aus Russland gekommen und hat dann auch prompt eine F.-Tochter geehelicht. Dessen Laden betreibt in Lahr gleichfalls ein sogenanntes "Rehabilitationszentrum".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2077733) Verfasst am: 27.11.2016, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Ausser sich pfingstlerisch zu engagieren, sind beide, inzwischen mehrfach per Heirat verbandelte Clans, im Bau- und Immobiliensektor nicht nur äusserst rührig, sondern auch sehr erfolgreich.


Das hatte ich beim googlen gesehen.
Zitat:

In Lahr ist auch ein Ableger entstanden - der Pastor dort ist wie die F. mit seinem Clan aus Russland gekommen und hat dann auch prompt eine F.-Tochter geehelicht. Dessen Laden betreibt in Lahr gleichfalls ein sogenanntes "Rehabilitationszentrum".


Das scheint ja auch ein sehr einträgliches Geschäft zu sein. Viele reiche Clans in Russland sind froh, wenn ihre drogenabhängigen Problembären für einige Zeit außer Landes sind und sich dort in geschlossenen Bereichen aufhalten.

Ansonsten: ich habe den Pfingstkirchlern nie etwas abgewinnen können. Die Pfingstler, mit denen ich zu tun hatte, waren stets der Inbegriff der Verlogenheit und Heuchelei. Sektenmitglieder halt, in der Regel jovial dauergrinsende und manipulative Hackfressen, bei denen ich im direkten Kontakt gerne hin und wieder in eine gewisse Versuchung gerate, sie zu fragen, wann sie denn das letzte Mal ihre Kinder oder ihre Ehefrau verprügelt haben. (Sorry für meine polemische Wortwahl).
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2077768) Verfasst am: 27.11.2016, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das scheint ja auch ein sehr einträgliches Geschäft zu sein. Viele reiche Clans in Russland sind froh, wenn ihre drogenabhängigen Problembären für einige Zeit außer Landes sind und sich dort in geschlossenen Bereichen aufhalten.


Das sind keine "geschlossenen Bereiche", die konnten in Trossingen rumlungern wo und solange es ihnen passte. Und reich sind sicher nicht alle gewesen, die ihre Sprößlinge nach Trossingen zur "Therapie" geschickt haben. Manche sahen es wohl als letzte Rettung für ihre Sprößlinge an und haben, gemessen an ihrem Einkommen, sogar ganz erhebliche finanzielle Opfer dafür aufgebracht. So wie die Mutter des Messerstechers zum Beispiel - die war ja zum Prozess angereist, und die Frau ist mit Sicherheit finanziell nicht auf Rosen gebettet.
Wie genau die Lahrer ihr Resozialisierungsprogramm betreiben, kann ich nicht sagen. Angeblich arbeiten die ja mit staatlichen Stellen zusammen, und sie fliegen ihre Klienten auch nicht aus Russland ein, sondern rekrutieren sie im eigenen "ergiebigen" Lahrer Umfeld, da finden sie auch nach mehr als 10 Jahren noch genug zu tun.
In Trossingen lief das anders. Egon F., der sich häufig auf Reisen "im Ausland" befindet, hatte wohl die Connection zu dem russischen Laden hergestellt, der als eine Art "Verteilerzentrale" fungierte und junge Russen nun eben auch nach Deutschland zur Rehabilitation vermittelte. Der dafür gegründete deutsche Verein ist erst im Dezember 2014 ins Vereinsregister eingetragen worden. Offiziell war diese "Therapie"-Einrichtung auch nicht an die Schwenninger FECG angeschlossen. Nach dem Mord haben sie zuerst auch geflissentlich jede Verbindung geleugnet - das "Therapie"-Zentrum war Privatsache von Egon F., mit seiner Tätigkeit als Prediger in der FECG hätte die Gründung seines "Therapie"-Vereins "Healthy Generation" überhaupt gar nichts zu tun. Dass einer seiner Schützlinge sich vielleicht mal Schwenningen in einen FECG-Gottesdient verirrt hätte, könne er nicht ausschließen, aber das sei dann rein zufällig gewesen ... Auf einem russischen Werbevideo, das nach dem Mord ziemlich plötzlich verschwunden ist, gab er allerdings den väterlich-wohlgesinnten frommen Erleuchter ...
Die wirklich reichen Russen schicken ihren Nachwuchs vermutlich in die USA. Die Werbung für das deutsche "Therapie"-Zentrum ist ein paar Tage nach dem Trossinger Mord von dieser Website verschwunden. Nicht schnell genug, dass wir sie nicht gefunden und uns gewundert hätten. Da wurde mit Dingens geworben, die garantiert nicht mit Egon F. in Verbindung standen, und ob einer seiner Schützlinge je das Solebad in der Nachbarschaft von innen gesehen hat, das da im Video gezeigt wurde, kann getrost bezweifelt werden. Es wurde aber durchaus der Eindruck erweckt, als sei dieses (komfortable) Solebad Bestandteil der großartigen Therapieeinrichtung, die in Deutschland auf russische Klienten wartete. Ebenso verhielt es sich mit einem Video aus einem benachbarten Fitnesscenter. Dessen Betreiber taten zumindest so, als ob sie aus allen Wolken gefallen seien, dass mit ihrer Mucki-Bude in Russland Werbung für eine Reha-Zentrum gemacht wurde, von dem sie schworen, dass sie damit nichts, gar nichts, rein überhaupt nichts zu tun hätten, und dass sie sich vom Nachbarn Egon F. "missbraucht" fühlten (so ganz traue ich denen allerdings nicht über den Weg).
Davon abgesehen wurden die Kosten für den "Therapie"-Aufenthalt mit irgendwas um 1600 Euro beziffert - für die gesamte Dauer des Aufenthalts, nicht etwa pro Monat. Dafür konnte von "Therapie" auch nicht die Rede sein. Da wurde einfach nur mit freiwilligen Helfern rumgestümpert, die einzige "Fachkraft" kam gegen Stundenhonorar ein- oder zweimal die Woche vorbei.

Noch ne alte Kamelle:, ausnahmsweise mal zum Schmunzeln: Das betrifft die pfingstlerische "Urgemeinde", aus der sich die FECG Schwenningen abgespalten hat, nachdem einer der F. eine Erleuchtung hatte und von Gott persönlich damit beauftragt worden war. In der "Urgemeinde" mischen aber weiter welche aus dem F.-Clan mit. Die haben, um ihren Parkplatz zu erweitern, ratzfatz auf einem Grundstück, das ihnen nicht gehört, ein paar Bäume abgeholzt, die ihnen auch nicht gehörten. Hinterher taten sie so, als ob es ihnen peinlich sei - aber ich glaub's nicht so recht. Die wollten vollendete Tatsachen schaffen.
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group