Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kernkraft versus alternative Energie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2947

Beitrag(#2078720) Verfasst am: 05.12.2016, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Floskel? Auch Männer, die alleine zur Arbeit fahren, sind meist Väter, die ein geräumigeres Auto brauchen, um die Familie transportieren zu können.

fwo hat folgendes geschrieben:
in das ich im Notfall mit der ganzen Familie einsteigen kann, das sind 4 Leute, 3 davon über 1,80m, alle mit sehr langen Beinen.

Dann stell Dich mal in einen STau und schau nach, wieviele Fahrzeuge mit nur 1 Person besetzt sind.
wenn alle Vierköpfigen Familien einen Passat kaufen, alle mit weniger einen Lupo, dann dürften die Lupos deutlich in der Überzahl sein.



Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Wenn einer mit einem "Sparauto" dahinschleicht, um den behaupteten Verbrauch bestätigt zu sehen, so überzeugt mich das noch nicht.

es ist eine Binsenweisheit, daß günstiger Verbrauch nur bei defenisver Fahrweise erreicht wird.


Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Überhaupt hängt der Verbrauch auch stark von der Fahrweise ab.

Du hast's ja selber kapiert, so what?


fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist also sachlich völlig klar, dass die Differenzen zwischen angegebener und real verbrauchter Spritmenge zunehmen

Das entspricht meiner Erfahrung. Mit dem 1999-er Lupo 3l waren 2,9l Schnitt innerhalb einer Tankfüllung realistisch, beim 2011-er Polo blue Motion führt (zumindest bei meiner Fahrweise) kein Weg mehr an die angeblichen 3,3l hin.


fwo hat folgendes geschrieben:
Was außerdem dazukommt, ist die Zunahme des Verkehrs in den letzten Jahrzehnten,

das kann sich auch positiv auswirken, z.B. wenn Du auf der Autobahn zu einer längeren Fahrt bei 80kmh gezwungen wirst.


Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich hatte es schon bemerkt, aber ich halte nichts davon, die drastische Zunahme in den letzten Jahren alleine auf den Verkehr zu schieben. Der nahm schon seit längerem kontinuierlich zu. MMn lügen da auch die Hersteller immer ungenierter, weil sie wegen der Arbeitsplätze und dem Lobbyismus geschont wurden, wo es nur ging.

es ist lächerlich den Autoherstellern die Schuld zuzuschieben, wenn der Staat seine Arbeit nicht macht. Eine Abgasnorm, die als Kontrolle die Selbstkontrolle der Autohersteller vorsieht ist nach meiner Rechtsauffassung verfassungswidrig.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof schreibt hierzu:
"Der Gleichheitssatz verlangt für das Abgabenrecht, dass der Abgabenpflichtige durch ein Gesetz nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich gleich belastet wird. Diese Belastungsgleichheit fordert also eine gleichheitsgerechte Gesetzgebung und ebenso eine gleichheitsgerechte Durchsetzung des gesetzlich Angeordneten"

Ergänzend darf ich hinzufügen, daß die Beschränkungen in Sachen Stickoxid und Feinstaub ebenfalls Früchte des Lobbyismus sind. Einerseits will man billigen Dieselkraftstoff um die LKW Lobby zu befriedigen, andererseits will man dem Normalbürger das Recht zur Nutzung dieser künstlich geschaffenen Resource abschneiden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2078779) Verfasst am: 06.12.2016, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier etwas, das eher zum Thema passt:

Den AKW-Betreibern steht eine Entschädigung zu. Das kann uns Steuerzahlern viele Milliarden kosten.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gerichtsurteil-verfassungsgericht-akw-betreibern-steht-entschaedigung-fuer-atomausstieg-zu-1.3281899
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2078791) Verfasst am: 06.12.2016, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Hier etwas, das eher zum Thema passt:

Den AKW-Betreibern steht eine Entschädigung zu. Das kann uns Steuerzahlern viele Milliarden kosten.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gerichtsurteil-verfassungsgericht-akw-betreibern-steht-entschaedigung-fuer-atomausstieg-zu-1.3281899

Das sollen sie von ihre (nicht vorhandene, oder viel zu geringe) "Rückstellungen" abziehen. Cool
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2078847) Verfasst am: 07.12.2016, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Hier etwas, das eher zum Thema passt:

Den AKW-Betreibern steht eine Entschädigung zu. Das kann uns Steuerzahlern viele Milliarden kosten.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gerichtsurteil-verfassungsgericht-akw-betreibern-steht-entschaedigung-fuer-atomausstieg-zu-1.3281899

Viele Milliarden ist nicht sehr wahrscheinlich, weil es nicht um den Umsatz, sondern um einen möglichen Gewinn vor der aus technischen Gründen irgendwann nötigen Ausschaltung geht - und bis zu der nehmen die Aufwendungen zur Aufrechterhaltung des Betriebes zu. Es wird mehr mit einigen hundert Millionen gerechnet.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group