Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Tode von Fidel Castro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2078241) Verfasst am: 01.12.2016, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:

Gegen den Spitzenreiter unter den Populisten, der mittels Drohnen tausende ohne rechtsstaatlichen Prozess umnieten lässt, war Castro doch ein Waisenknabe. Yes we can.

Nein war er nicht. Drohnen nützen dem eigenen Volk und schützen die eigenen Soldaten. Das ist eine ganz andere Kategorie.


Beides irrelevant.
Fidel hat gut gelebt. Nimm was du kriegen kannst und genieß es. Nichts daran auszusetzen.

Dem widerspreche ich keineswegs. Jedoch finde ich seine Revolutionsrhetorik, den Bart und sein Pseudomilitantes Auftreten unästhetisch.



Also ich finde beispielsweise Fidels Reden um Groessenordnungen aesthetischer als z.B. Donald Trumps albernes Gefasel.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2078243) Verfasst am: 01.12.2016, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
fundamentale gesellschaftliche veränderungen ins auge fassen..


Warum? Wozu?

edit: Wilde hat übrigens verstanden, dass sich das nicht gegenseitig ausschließt. Die meisten "Linken", die ich aus dem universitären Bereich kenne evidentermaßen nicht.



Ich lief als Student immer betont "abgerissen" herum, weil man sich so sehr zuverlaessig eine bestimmte Art von Mitmenschen vom Halse halten kann, mit der ich noch nie allzuviel anfangen konnte, naemlich diejenigen, die reine Aeusserlichkeiten derart ueberbewerten, dass sie das Wesentliche menschlichen Miteinanders aus dem Auge verlieren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2078247) Verfasst am: 01.12.2016, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:

Gegen den Spitzenreiter unter den Populisten, der mittels Drohnen tausende ohne rechtsstaatlichen Prozess umnieten lässt, war Castro doch ein Waisenknabe. Yes we can.

Nein war er nicht. Drohnen nützen dem eigenen Volk und schützen die eigenen Soldaten. Das ist eine ganz andere Kategorie.


Beides irrelevant.
Fidel hat gut gelebt. Nimm was du kriegen kannst und genieß es. Nichts daran auszusetzen.


Fidel lief in Adidas-Sportklamotten herum. Samson vergibt Mord und Totschlag, aber DAS nicht.


Hmm.. und wie sieht's mit Donalds Frisur aus?

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Heinrich Mann hat das im Dialog zweier enttäuschter Liberaler im Untertan auf die mir bekannte genialste Weise dargestellt.
Sohn: "Worauf hoffen Vater?"
Vater: "Den Geist der Menschheit".
Sohn: "Ach. Aus der Geschichte haben sie leider Mäßigung gelernt. Sie sättigen das Volk gerade so, dass es sich nicht mehr zu kämpfen lohnt um Brot - geschweige Freiheit. Ihre soziale Gesetzgebung baut vor - und korrumpiert."


Treffend ja, aber "genial"? Wo steckt denn der genieverbirgende Aspekt im Vergleich zu anderen Panem-et-circenses-Formulierungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2078252) Verfasst am: 01.12.2016, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
fundamentale gesellschaftliche veränderungen ins auge fassen..


Warum? Wozu?

edit: Wilde hat übrigens verstanden, dass sich das nicht gegenseitig ausschließt. Die meisten "Linken", die ich aus dem universitären Bereich kenne evidentermaßen nicht.



Ich lief als Student immer betont "abgerissen" herum, weil man sich so sehr zuverlaessig eine bestimmte Art von Mitmenschen vom Halse halten kann, mit der ich noch nie allzuviel anfangen konnte, naemlich diejenigen, die reine Aeusserlichkeiten derart ueberbewerten, dass sie das Wesentliche menschlichen Miteinanders aus dem Auge verlieren.

Ich mochte abgerissene Studenten. Ich mochte den Roten Stern, dass Havanna 8 und das KGB. Die Vorurteile bzgl. des Äußeren kamen eher von linker Seite als umgekehrt...
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2078253) Verfasst am: 01.12.2016, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst einfach das kongenial interpretierte Hörspiel mit Heinz Drache nicht.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2078254) Verfasst am: 01.12.2016, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Ich lief als Student immer betont "abgerissen" herum...
im gegensatz zu jetzt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2078256) Verfasst am: 01.12.2016, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Du kennst einfach das kongenial interpretierte Hörspiel mit Heinz Drache nicht.

Kongenial wozu oder zu wem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2078257) Verfasst am: 01.12.2016, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Du kennst einfach das kongenial interpretierte Hörspiel mit Heinz Drache nicht.

Kongenial wozu oder zu wem?

Alda. Es gefällt mir gut.
Ok?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2078258) Verfasst am: 01.12.2016, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
fundamentale gesellschaftliche veränderungen ins auge fassen..


Warum? Wozu?

edit: Wilde hat übrigens verstanden, dass sich das nicht gegenseitig ausschließt. Die meisten "Linken", die ich aus dem universitären Bereich kenne evidentermaßen nicht.


ich möchte eben nicht, dass du aufgrund deines reichtums, ausgedückt in deiner ästhetischen äußeren erscheinung von neidern (z.b. kollegen oder stillosen) ins unglück gestürzt wirst.
oder von armen, die hunger haben.
dann müsstest du ja jene ertragen, die in uniformen daherkämen, um dir zu helfen oder gar die ordung im lande wieder herzustellen hätten... verstehste?

Ich sehe jedenfalls nicht ernstlich, dass sich in Deutschland Hungerrevolten abzeichnen.


ich hab mal sehr spät nachts beim einschlafen eine doku gesehen, in der wurde ein stdudent gezeigt, der ein zimmer in einer wg hatte, für das er die miete nicht immer pünktlich zahlen konnte. er hatte ca 30.000 usd schulden auf verschiedenen kreditkarten, einen laptop, den er fürs studium brauchte und ein billiges, schrottiges auto, mit dem er für verschiedene lieferdienste aufträge ausführte.

ein wirtschaftswissenschaftler meinte dazu: der hat ne warme wohnung, einen laptop und ein auto, der ist nicht arm, es geht ihm gut und bald ist er beruflich überdurchschnittlich qualifiziert.

das fand ich dann schon etwas krass....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2078266) Verfasst am: 01.12.2016, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Du kennst einfach das kongenial interpretierte Hörspiel mit Heinz Drache nicht.

Kongenial wozu oder zu wem?

Alda. Es gefällt mir gut.
Ok?

Klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2078272) Verfasst am: 01.12.2016, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Also ich finde beispielsweise Fidels Reden um Groessenordnungen aesthetischer als z.B. Donald Trumps albernes Gefasel.


Trump fasst sich aber kürzer. Der denkt in Twitter-Einheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2078275) Verfasst am: 02.12.2016, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

ich hab mal sehr spät nachts beim einschlafen eine doku gesehen, in der wurde ein stdudent gezeigt, der ein zimmer in einer wg hatte, für das er die miete nicht immer pünktlich zahlen konnte. er hatte ca 30.000 usd schulden auf verschiedenen kreditkarten, einen laptop, den er fürs studium brauchte und ein billiges, schrottiges auto, mit dem er für verschiedene lieferdienste aufträge ausführte.

ein wirtschaftswissenschaftler meinte dazu: der hat ne warme wohnung, einen laptop und ein auto, der ist nicht arm, es geht ihm gut und bald ist er beruflich überdurchschnittlich qualifiziert.

das fand ich dann schon etwas krass....

Dann doch lieber Deutschland.
Neulich gab es einen tragischen Unfall in Berlin. Die verursachenden Fahrzeuge waren ein AMG Mercedes (50.000€) und ein 2 Jahre alter getunter Audi A6. Der eine Fahrer und Besitzer ist Gelegenheitsjobber, der andere lebt von Hartz 4.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2078276) Verfasst am: 02.12.2016, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

ich hab mal sehr spät nachts beim einschlafen eine doku gesehen, in der wurde ein stdudent gezeigt, der ein zimmer in einer wg hatte, für das er die miete nicht immer pünktlich zahlen konnte. er hatte ca 30.000 usd schulden auf verschiedenen kreditkarten, einen laptop, den er fürs studium brauchte und ein billiges, schrottiges auto, mit dem er für verschiedene lieferdienste aufträge ausführte.

ein wirtschaftswissenschaftler meinte dazu: der hat ne warme wohnung, einen laptop und ein auto, der ist nicht arm, es geht ihm gut und bald ist er beruflich überdurchschnittlich qualifiziert.

das fand ich dann schon etwas krass....

Dann doch lieber Deutschland.
Neulich gab es einen tragischen Unfall in Berlin. Die verursachenden Fahrzeuge waren ein AMG Mercedes (50.000€) und ein 2 Jahre alter getunter Audi A6. Der eine Fahrer und Besitzer ist Gelegenheitsjobber, der andere lebt von Hartz 4.
die pizza muss doch unter 30min ausgeliefert werden, sonst zahlt der kunde nicht.
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2078277) Verfasst am: 02.12.2016, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
... Der eine Fahrer und Besitzer ist Gelegenheitsjobber, der andere lebt von Hartz 4.

Woher weiß man das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2078280) Verfasst am: 02.12.2016, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Dann doch lieber Deutschland. Neulich gab es einen tragischen Unfall in Berlin. Die verursachenden Fahrzeuge waren ein AMG Mercedes (50.000€) und ein 2 Jahre alter getunter Audi A6. Der eine Fahrer und Besitzer ist Gelegenheitsjobber, der andere lebt von Hartz 4.

Du kannst ja deinen Beruf aufgeben und auch von Hartz 4 leben, dann bekommst du bestimmt auch einen Mercedes.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2078281) Verfasst am: 02.12.2016, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Ich lief als Student immer betont "abgerissen" herum...
im gegensatz zu jetzt?!


Ich bin kein Student mehr.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2078282) Verfasst am: 02.12.2016, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
fundamentale gesellschaftliche veränderungen ins auge fassen..


Warum? Wozu?

edit: Wilde hat übrigens verstanden, dass sich das nicht gegenseitig ausschließt. Die meisten "Linken", die ich aus dem universitären Bereich kenne evidentermaßen nicht.


ich möchte eben nicht, dass du aufgrund deines reichtums, ausgedückt in deiner ästhetischen äußeren erscheinung von neidern (z.b. kollegen oder stillosen) ins unglück gestürzt wirst.
oder von armen, die hunger haben.
dann müsstest du ja jene ertragen, die in uniformen daherkämen, um dir zu helfen oder gar die ordung im lande wieder herzustellen hätten... verstehste?

Ich sehe jedenfalls nicht ernstlich, dass sich in Deutschland Hungerrevolten abzeichnen.


ich hab mal sehr spät nachts beim einschlafen eine doku gesehen, in der wurde ein stdudent gezeigt, der ein zimmer in einer wg hatte, für das er die miete nicht immer pünktlich zahlen konnte. er hatte ca 30.000 usd schulden auf verschiedenen kreditkarten, einen laptop, den er fürs studium brauchte und ein billiges, schrottiges auto, mit dem er für verschiedene lieferdienste aufträge ausführte.

ein wirtschaftswissenschaftler meinte dazu: der hat ne warme wohnung, einen laptop und ein auto, der ist nicht arm, es geht ihm gut und bald ist er beruflich überdurchschnittlich qualifiziert.

das fand ich dann schon etwas krass....



Das ist das System Trump: Immer aus dem Vollen schoepfen, solange man noch irgendwo Kredit hat und wenn die Schulden zuviel werden, dann meldet man einfach Konkurs an. Klar geht es einem auf diese Art und Weise gut und wenn man sich bewusst macht, dass die Rechnung irgendwann hinterher von anderen Leute bezahlt wird, dann geht es einem wahrscheinlich noch besser! Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2078286) Verfasst am: 02.12.2016, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
... Der eine Fahrer und Besitzer ist Gelegenheitsjobber, der andere lebt von Hartz 4.

Woher weiß man das?


http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-charlottenburg-mordprozess-um-toedliches-autorennen-in-city-west-beginnt-heute/14514744.html

Zitat:
Nun kommen H. und N. aus der Untersuchungshaft in den Gerichtssaal. H., dessen Familie aus dem Kosovo stammt, ist verlobt und wohnte in Moabit. Er wollte Kfz-Mechatroniker werden, soll die Ausbildung aber vorzeitig abgebrochen haben. Zuletzt war er ohne festen Job und bezog Hartz IV. Den Audi kaufte er 2014 gebraucht – von Ersparnissen, hieß es aus seinem Umfeld. Marvin N. aus Marzahn konnte in den vier Jahren bei der Bundeswehr so viel zurücklegen, dass es für den Mercedes AMG reichte. Gemeinsam ist den Angeklagten nicht nur die Leidenschaft für schnelle Autos, dicke Reifen und Spoiler: Beide sind mehrfach wegen Verkehrsdelikten aufgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2078874) Verfasst am: 07.12.2016, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Weil die zunehmend klaffende Schere zwischen Arm und Reich die Voraussetzungen für eine demokratische Gesellschaft zerstört.


Leuchtet mir nicht ein.

Warum sollten mich reiche Menschen stören? Wenn "Herr IKEA" Millionär wurde, dann ist er es weil ihm viele Menschen seine Ware abgekauft haben. Wo ist das Problem? Dass Reichtum das "grosse gesellschaftliche Problem" sei hat doch erst mit den Blödmännern Marx und Engels angefangen. Sehr empfehlenswert die Halbwahrheiten Zur Lage der arbeitenden Klasse in England...

Und auch...
Ein Verheirateter mit Durchschnittslohn zahlt vom Brutto in Deutschland ca. 40% (Ein Lediger 50%) Steuern (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Energie, etc.) , die umverteilt werden.
Ab welcher Umverteilungsrate ist die heilige Kuh der sozialen Gerechtigkeit gegeben und die böse Schere geschlossen?


Politik setzt Demokratie aufs Spiel, weil Demokratie an der ihr übertragenden Aufgabe als Wohlstandsbeglücker scheitern muss.

Wofür braucht es zum Beispiel in Brüssel 4.300 Beamte die mehr verdienen als die Kanzlerin? Um sich in der Rolle des Volkserziehers zu rühmen, in dem man befiehlt bunte Bildchen auf Zigarettenschachteln zu drucken? Habe ich freiwillig jemandem Geld gegeben um mich zu erziehen?

Oder ein aktuelles Beispiel (unter der Voraussetzung, dass dieser Artikel die Tatsachen richtig wiedergibt): Die Plünderung der Krankenversicherung
Unter dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen" werden 1,5 Milliarden einfach mal aus den Sozialkassen geklaut.

So verspielt Politik Vertrauen in Demokratie - nicht irgendwelche Reiche, die ihr Geld verdient haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2078875) Verfasst am: 07.12.2016, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Weil die zunehmend klaffende Schere zwischen Arm und Reich die Voraussetzungen für eine demokratische Gesellschaft zerstört.


Leuchtet mir nicht ein.

Warum sollten mich reiche Menschen stören? Wenn "Herr IKEA" Millionär wurde, dann ist er es weil ihm viele Menschen seine Ware abgekauft haben. Wo ist das Problem? Dass Reichtum das "grosse gesellschaftliche Problem" sei hat doch erst mit den Blödmännern Marx und Engels angefangen. Sehr empfehlenswert die Halbwahrheiten Zur Lage der arbeitenden Klasse in England...

Und auch...
Ein Verheirateter mit Durchschnittslohn zahlt vom Brutto in Deutschland ca. 40% (Ein Lediger 50%) Steuern (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Energie, etc.) , die umverteilt werden.
Ab welcher Umverteilungsrate ist die heilige Kuh der sozialen Gerechtigkeit gegeben und die böse Schere geschlossen?


Politik setzt Demokratie aufs Spiel, weil Demokratie an der ihr übertragenden Aufgabe als Wohlstandsbeglücker scheitern muss.

Wofür braucht es zum Beispiel in Brüssel 4.300 Beamte die mehr verdienen als die Kanzlerin? Um sich in der Rolle des Volkserziehers zu rühmen, in dem man befiehlt bunte Bildchen auf Zigarettenschachteln zu drucken? Habe ich freiwillig jemandem Geld gegeben um mich zu erziehen?

Oder ein aktuelles Beispiel (unter der Voraussetzung, dass dieser Artikel die Tatsachen richtig wiedergibt): Die Plünderung der Krankenversicherung
Unter dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen" werden 1,5 Milliarden einfach mal aus den Sozialkassen geklaut.

So verspielt Politik Vertrauen in Demokratie - nicht irgendwelche Reiche, die ihr Geld verdient haben!



Wenn z.B. wie in den USA die Mittelklasse platt gemacht wird um es durch Umverteilung zu ermoeglichen, dass die Superreichen trotz nur noch maessigem Wirtschaftswachstum nicht auf ihre gewohnten exorbitanten Zuwachsraten beim Einkommen verzichten muessen, dann ist das schon ein Problem.

Und wenn es dann so ist, dass diese Superreichen bestimmten Politikern, die durch eine ungerechte Steuerpolitik diese Umverteilung von unten nach oben bewerkstelligen, den Arsch schmi.....aehh den Wahlkampf finanzieren, dann koennte man tatsaechlich auf die Idee kommen, dass jene Superreichen ein Problem fuer die Gesellschaft und die Demokratie darstellen.

Wenn sogar ein Warren Buffet sehr nuechtern (und ganz sicher ohne jeden Neid) feststellt, dass etwas nicht stimmt, weil seine Sekretaerin mehr Steuern zahlt als er selbst, dann wird es allerhoechste Zeit zum handeln bevor einem die Gesellschaft endgueltig um die Ohren fliegt!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2078880) Verfasst am: 07.12.2016, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Und auch...
Ein Verheirateter mit Durchschnittslohn zahlt vom Brutto in Deutschland ca. 40% (Ein Lediger 50%) Steuern (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Energie, etc.) , die umverteilt werden.
Ab welcher Umverteilungsrate ist die heilige Kuh der sozialen Gerechtigkeit gegeben und die böse Schere geschlossen?


Wieso kommst Du jetzt mit Durchschnittsverdienern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2078894) Verfasst am: 08.12.2016, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Und auch...
Ein Verheirateter mit Durchschnittslohn zahlt vom Brutto in Deutschland ca. 40% (Ein Lediger 50%) Steuern (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Energie, etc.) , die umverteilt werden.
Ab welcher Umverteilungsrate ist die heilige Kuh der sozialen Gerechtigkeit gegeben und die böse Schere geschlossen?


Wieso kommst Du jetzt mit Durchschnittsverdienern?

@ Kramer: Lass ihn doch. Ich finde das ist ein gutes Thema:

Wir haben im unteren Lohnbereich den Fakt, dass eine Vollzeitarbeit nicht reicht, eine Familie zu ernähren und wir haben im oberen Bereich Einkommen durch vorhandenes Vermögen, das so hoch ist, dass kein Mensch auch nur annähernde ein Leistungsäquvalent dafür erbringen kann. Ein derart großes Einkommen bedeutet aber mit dem Vermögen, das es aufbaut, außerdem noch Macht. z.B. durch die Pflege der politischen Landschaft durch Spenden, durch Bereitstellung von (Des-)Information z.B. über Lobbyisten, durch Erpressung mit Abwanderungsdrohungen oder der Versprechung der Schaffung von Arbeitsplätzen usw..

Große Vermögen stellen also große Macht, die nicht nur nicht demokratisch legitimiert ist, sondern die demokratische Entscheidungen korrumpiert.

Das ist dann in der historischen Rückschau auch leicht zu sehen: Es gibt verschiedene Gründe für eine Steuerprogression:
Die großen Einkommensdifferenzen zwischen oben und unten sind eine zwangsläufige Folge kapitalistischer Systeme, dass sie keine Leistungen widerspiegeln, habe ich schon gesagt. Ideal im Sinne einer Umwälzung der Gesellschaft, wäre allerdings eine Leistungsgesellschaft, in der also die besten nach oben kommen, um dort auch am meisten zu verdienen. Die Steuer-Progression könnte hier nicht nur für eine langsamere Kapitalakkumulation sorgen, sie würde auch mehr Leistungsgerechtigkeit in dem Sinn herstellen, dass sie den Teil des Lohnes abschöpft, der nicht der persönlichen Leistung zu verdanken ist, sondern den Randbedingungen, die das System bereitstellt, mithin der Staat. Außerdem kann man auch argumentieren, dass wer mehr Macht hat, auch dafür bezahlen soll. In unserer Verfassung ist das (nach meiner Meinung zwar vom Ziel her richtig, aber inhaltlich unpassend) so beschrieben, das die Steuerquote sich nach der Leistungsfähigkeit bemisst.

Als man die Republik neu einrichtete, setzte man den Höchstsatz der Progression auf ca. 50 %. Die Vermögen am oberen Ende wuchsen schneller als die unten, trotzdem hat man die Progression verringert. Man konnte sich das leisten, weil man die Progression, statt sie am Durchschnittsverdienst zu orientieren, an absoluten Einkommenszahlen festgemacht hat und die Einkommen stiegen. Das ist das, was wir als heimliche Steuererhöhung bezeichnen, und was immer noch nicht korrigiert ist, und was dann dazu führt, dass bereits der Durchschnittsverdiener heute eine immense Steuerlast hat, damit oben nicht so viele Steuern gezahlt werden und oben die Vermögen noch schneller größer werden. Wer initiiert einen solchen Blödsinn?

Die Folgen sind einfach beschrieben: Wir haben trotz der Automatisierung, die Wertschöpfung mit geringerer Menschenbeteiligung macht, noch keine Maschinensteuer, wir können also durch Maschinen die Arbeitsplätze gut ausgebildeter Menschen durch weniger Plätze für schlechter ausgebildete ersetzen und haben immer mehr Arbeitslose. Die Kapitalkonzentration sorgt außerdem für das Verschwinden mittlerer und kleiner Betriebe und so haben wir den Effekt, den bb als das Plattmachen der Mittelklasse beschreibt.

Wir machen also mit diesem System sehr viele Leute arbeitslos. Arbeitslose werden depressiv und verabschieden sich aus der aktiven politischen Gestaltung - sie nehmen am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teil, wählen nicht einmal mehr, fehlen also in der demokratischen Willensbildung. Kleine Zwischenfrage: Dieser Zusammenhang zwischen der Beteiligung an der Gesellschaft (vulgo: Arbeit) und der Gesundheit ist schon lange bekannt. Warum folgt aus Artikel 1 und 2 GG kein Recht auf Arbeit?
Die Zerstörung der Mittelklasse bedeutet den Abschied von der Leistungsgesellschaft und damit auch die weitgehende Verunmöglichung des "amerikanischen Traums", des Weges vom Tellerwäscher zum Millionär, der eigentlich ein urdemokratischer Traum ist. Es ist der Traum einer sich in jeder Generation neu durchmischenden Gesellschaft ohne feste Klassen.

Das waren jetzt Gedanken zur besseren Demokratie. Und jetzt kommen wir in den Sumpf der Praxis unseres heutigen Zustandes: Diese Horden depressiver Arbeitsloser fehlen nur so lange in der demokratischen Willensbildung, bis der richtige Demagoge kommt, um eine "Bewegung" zu formen. Eine historische Bewegung dieser Art war die NSDAP, sowas kommt dann demokratisch an die Macht, um die Demokratie abzuschaffen. Einen leichten Vorgeschmack bekommen wir im Moment mit der AfD.

@ unquest: Das war jetzt aus dem Stegreif ein Versuch, den Zusammenhang zwischen Einkommensschere und Demokratie darzustellen. Zeige bitte auf, was noch nicht hinreichend klar ist.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#2078896) Verfasst am: 08.12.2016, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geburtsfehler:

». . . unsere Demokratie, die an einem schweren Ge-
burtsfehler leidet: sie bestimmt nur die staatliche, nicht
auch die wirtschaftliche Ordnung. Demokratie impli-
ziert Gleichheit der Rechte. Die Bürgerinnen und Bür-
ger sind jedoch nur vor den staatlichen Gesetzen
gleich, vor den ›Gesetzen einer kapitalistischen Wirt-
schaftsordnung sind sie jedoch krass ungleich. Hier
entscheidet nicht die Mehrheit, sondern das Eigentum.
Deshalb war unsere bürgerliche Demokratie von allem
Anfang an nur eine halbe. Und diese Hälfte schrumpft
zusehends, je mehr die undemokratische Wirtschaft die
demokratische Politik dominiert.«



Arnold Künzli in der ›Basler Zeitung‹ vom 20.9.1996
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group