Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was guckt ihr gerade auf DVD/Blu-ray?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 73, 74, 75 ... 103, 104, 105  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2074831) Verfasst am: 06.11.2016, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich habe, wenn korrekt gezählt, 34 der hier angeführten filme gesehen.



Bei mir genau andersrum: 43.

Ist aber wieder keine gute Liste. Eine Liste über die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts, ohne "Die Legende der Prinzessin Kaguya" ist keine taugliche Liste. nee (Ehrlich gesagt spreche ich sogar jeder Liste die Existenzberechtigung ab, die diesen Film nicht in den Top-10 hat.) Kann man also nichts drauf geben... aber "Boyhood" ist natürlich dabei. Mit den Augen rollen Und so ein Mittelmaßgedöns wie "Alles steht Kopf" und "Ratatouille". -.- Nee. Wirklich keine brauchbare Liste, auch wenn ein paar gute Dinger drauf sind. Smilie


bin auch nur zufällig auf die liste gestoßen, listen gibts ja viele, bestenlisten.
erfreut war ich, filme wie Holy Motors oder synecdoche, new york oder margaret dort zu finden.
oder under the skin und la grande bellezza. her, ai oder requiem for a dream. allerdings fehlen mir auch einige.
boyhood sah ich noch nicht. es zieht mich nichts hin, seit ich mal dem geschwafel in diesen before...filmen ansatzweise gelauscht habe.


Ich habe sowas wie eine inbrünstige Verachtung für "Boyhood" entwickelt. Böse Ist viel zu beliebt und bekommt zu gute Kritiken und in Bestenlisten immer zu hohe Plätze für so einen schwachfugigen Dummdriss. -.- ... der auch noch schlecht gemacht ist.

Und alles nur, weil es 12 Jahre gedauert hat ihn zu drehen. Albern. Mit den Augen rollen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2074959) Verfasst am: 07.11.2016, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn man Schnaps, Zigaretten, Englisch mit Akzent sprechende Nebendarsteller, bis zum Irrsinn repetetive Musik und Humphrey Bogart in eine einzige große Bar-Kulisse schmeißt? Genau: "Casablanca" -.-

Derzeit Platz 33 auf der imdb-Top-250-Liste.

Keine Ahnung warum. Ich find den totlangweilig. Traurig

Es gibt zwar ein paar gute Szenen und auch andere Dinge in dem Film, die ich gut finde und auch sonst kann man nicht behaupten, er sei schlecht gemacht... aber er ist trotzdem sooo langweilig. muede

Hab ihn heute das zweite Mal gesehen. Tut einfach nichts relevantes für mich. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2074990) Verfasst am: 07.11.2016, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn man Schnaps, Zigaretten, Englisch mit Akzent sprechende Nebendarsteller, bis zum Irrsinn repetetive Musik und Humphrey Bogart in eine einzige große Bar-Kulisse schmeißt? Genau: "Casablanca" -.-

Derzeit Platz 33 auf der imdb-Top-250-Liste.

Keine Ahnung warum. Ich find den totlangweilig. Traurig

Es gibt zwar ein paar gute Szenen und auch andere Dinge in dem Film, die ich gut finde und auch sonst kann man nicht behaupten, er sei schlecht gemacht... aber er ist trotzdem sooo langweilig. muede

Hab ihn heute das zweite Mal gesehen. Tut einfach nichts relevantes für mich. Schulterzucken


nie gesehen, auch nie gesehen: vom winde verweht.

ich denke oft, dass mir die tiefe so manchen gesehenen und verweigerten films entgeht.

neulich sah ich mal wieder: andromeda-tödlicher staub aus dem all
die story ist ja nicht spektakulär, aber die darstellung von organisation, maßnahmen, ablauf eines solchen katastrophenereignisses, herangehensweise an das problem war sehr interessant.
auch die frage nach der ethischen verantwortung von wissenschaft wurde angerissen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2074998) Verfasst am: 07.11.2016, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn man Schnaps, Zigaretten, Englisch mit Akzent sprechende Nebendarsteller, bis zum Irrsinn repetetive Musik und Humphrey Bogart in eine einzige große Bar-Kulisse schmeißt? Genau: "Casablanca" -.-

Derzeit Platz 33 auf der imdb-Top-250-Liste.

Keine Ahnung warum. Ich find den totlangweilig. Traurig

Es gibt zwar ein paar gute Szenen und auch andere Dinge in dem Film, die ich gut finde und auch sonst kann man nicht behaupten, er sei schlecht gemacht... aber er ist trotzdem sooo langweilig. muede

Hab ihn heute das zweite Mal gesehen. Tut einfach nichts relevantes für mich. Schulterzucken


Das erinnert mich daran, dass wir in der Schule "Mon Oncle" von Jacques Tati anschauen mußten. Für uns damals ein sterbenslangweiliger Film.
Jerry Lewis war da eher unsere Kragenweite.

Später habe ich mich mit Mon Oncle köstlich amüsiert. Mit Jerry Lewis-Filmen aus der Zeit kannst mich jagen.

Ich denke Casablanca ohne Wissen über das Zeitgeschehen und Mentalität ist tatsächlich doof.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2075001) Verfasst am: 07.11.2016, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
...

... imdb-Top-250-Liste.

...


Wenn ich mich nicht verzählt habe, was allerdings recht wahrscheinlich ist, dass ich das doch tat, dann habe ich davon immerhin 140 Stück gesehen. Smilie

Man darf sich allerdings wundern. Suspekt Da ist u. a. "Das Bourne Ultimatum" mit drin und der zweite Teil des siebten Harry Potter-Films. skeptisch Imho einer der schlechtesten der Harry Potter-Filme. Die Liste ist eindeutig nicht brauchbar.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2075007) Verfasst am: 07.11.2016, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
...

... imdb-Top-250-Liste.

...


Wenn ich mich nicht verzählt habe, was allerdings recht wahrscheinlich ist, dass ich das doch tat, dann habe ich davon immerhin 140 Stück gesehen. Smilie

Man darf sich allerdings wundern. Suspekt Da ist u. a. "Das Bourne Ultimatum" mit drin und der zweite Teil des siebten Harry Potter-Films. skeptisch Imho einer der schlechtesten der Harry Potter-Filme. Die Liste ist eindeutig nicht brauchbar.


habe ca. 100 gesehen.

die, die ich bevorzuge sind selten auf listen zu finden.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2075539) Verfasst am: 10.11.2016, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Kaiser

Stellenweise recht monumental. Hat mir gefallen. Smilie Auch eine interessante Geschichte. Die Musik war manchmal etwas komisch gemischt. skeptisch Sonst hab ich nichts zu bemängeln.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2076339) Verfasst am: 15.11.2016, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Am Sonntag:

Himmel über der Wüste

Fand eher nicht so dolle. skeptisch Generell find ich Bernardo Bertolucci nicht so prickelnd. Seine Erzählweise erscheint mir meist zu unfokussiert. Die Bilder sind allerdings eindrucksvoll, muss ich zugeben. Smilie Auch die verschiedenen Einblicke in die Kulturkreise, die er so thematisiert in seinen Filmen, sind mitunter interessant... nur die Story ist halt zu zerbröselt.



Heute:

Little Buddha

... ist da ein ähnlicher Fall. Etwas mehr Fokus, dafür aber eine Nebenstory, die zwar die besseren Bilder bietet, dafür aber nicht wirklich relevant für die Hauptstory ist, die widerrum eher langweilig und uninteressant ist. Genau wie in "Der letzte Kaiser" und "Himmel über der Wüste" sind die Bilder aber ausgesprochen gut inszeniert. Das muss man ihm schon lassen. Auch die Tricks gefallen mir fast alle.



Und dann noch...

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
... "Attack on Titan" ...

Muss mir bei Gelegenheit auch irgendwann mal die Serie geben.


Heute mit angefangen. Sehr gut. Daumen hoch! Da ich inzwischen schon Band 7 des Mangas gelesen habe, konnte die Serie mich leider nicht mehr überraschen von der Handlung her, aber sie ist dennoch ausgezeichnet erdacht, animiert und inszeniert. Sehr glücklich Die teilweise unbewegten Totalen stören mich in Animes zwar immer ein bisschen, die sind halt aus Kostengründen nicht animiert, sonst kann ich mich aber echt nicht beklagen. Smilie Ich fand die deutsche Synchro jetzt auch nicht beklagenswert... bin aber sicher, dass die ganzen Otakus da sonst anderer Meinung sind... sind die ja immer. Mit den Augen rollen Denen kann man es synchrotechnisch einfach nicht recht machen.

edit: Ich mag Sasha. Ich liebe es... Ich hoffe, sie stirbt nicht oder wenigstens erst ganz spät in der Story. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2076556) Verfasst am: 17.11.2016, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Außer Atem

Michel ist einfach nur ein unsympathisches Arschloch. Böse Was Patricia an ihm findet, war mir zu keinem Zeitpunkt klar geworden. Aber okay. So als Film funktioniert es, wenn auch die Dialoge einen fast zum Wahnsinn treiben. -.-
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2076868) Verfasst am: 20.11.2016, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Game of Thrones - Die komplette sechste Staffel

Zwei Folgen guck ich morgen noch, den Rest hab ich gestern und heute gesehen. Smilie

Episode 7 und 8 sind nicht so pralle, wegen der Arya-Storyline, die halt hätte pfiffiger, griffiger und peppiger sein können, wenn ich das mal so etwas banals ausdrücken darf, um Spoiler zu vermeiden.

Sonst aber eigentlich eine sehr gute Staffel.

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir beim ersten Ansehen entgangen sind. So z. B. fiel mir auf, dass man, als Melisandre, als sie ihr Halsband ablegt, vorher im Fokus einige kleine Fläschen mit bunten Flüssigkeiten sieht, die ein Hinweis darauf sind, dass man, als man sie zuvor das einzige Mal ohne Halsband sah, sieht, wie sie sich aus einer ähnlichen Flasche etwas ins Badewasser schüttete. Das Logikloch, dass da angeblich sein sollte, ist also hinfällig, wenn man mich fragt. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2077068) Verfasst am: 22.11.2016, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. Ein paar Einstellungen haben mich sogar an die avantgardistischen Tendenzen eines feministischen Films erinnert, den ich mal gezwungen war teilweise zu sehen. Bitte nicht! Grauenhaft. Dieser verzweifelte Versuch dem Betrachter nicht zu liefern, was er sehen will und stattdessen nur, was ihn irritiert, um der Irritation Willen. Mit den Augen rollen

Die Dialoge sind mir auch zu gewollt intellektuell. Zu leicht schimmert das Licht der Ahnungslosigkeit durch. Alles ist zu offensichtlich völliger Blödsinn. Ich bin eindeutig kein Fan von ihm. nee

edit: Aber die Stimmung war gut. Und die Motivationen waren verständlich. Immerhin etwas. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2077069) Verfasst am: 22.11.2016, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. ...

Ah, hier spricht der Kenner der Nouvelle Vague .
Stimmt natürlich, mit der Komplexität und erzählerischen Tiefe deiner Lieblingsfilme kommen Godards Streifen nicht mit Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2077070) Verfasst am: 22.11.2016, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. ...

Ah, hier spricht der Kenner der Nouvelle Vague .
Stimmt natürlich, mit der Komplexität und erzählerischen Tiefe deiner Lieblingsfilme kommen Godards Streifen nicht mit Sehr glücklich

Ach; Godard hat einfach keine Ahnung von Kinderkulleraugen. Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2077071) Verfasst am: 22.11.2016, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. ...

Ah, hier spricht der Kenner der Nouvelle Vague .
Stimmt natürlich, mit der Komplexität und erzählerischen Tiefe deiner Lieblingsfilme kommen Godards Streifen nicht mit Sehr glücklich

Ach; Godard hat einfach keine Ahnung von Kinderkulleraugen. Lachen

Stimmt, da kommen halt nicht so oft die Tränen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2077073) Verfasst am: 22.11.2016, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. ...

Ah, hier spricht der Kenner der Nouvelle Vague .
Stimmt natürlich, mit der Komplexität und erzählerischen Tiefe deiner Lieblingsfilme kommen Godards Streifen nicht mit Sehr glücklich


Als ob du... ach egal. Mit den Augen rollen

Die Nouvelle Vague ist eine einzige dicke Mogelpackung, soweit ich sie bisher kennenlernte. Clever gemacht. Unterm Strich aber völlig nichtssagend. Sowas scheißen die Filmstudiengänge heuer viertelstündig aus. -.- Ekelig überambitioniert. Und dann dieser Muff der Sechziger, der alles mit seiner Schwiemeligkeit durchwalkt. Ungustiöses im Blickfeld Spießertum in Reinkultur. Gewolltes Revoluzzergehabe und dabei doch Establishment bis zum Hemdskragen. Als wenn das alles nicht schlimm genug ist, wird auch ums Verrecken keine gute Story erzählt. Film wird als reines Darstellungsmedium missbraucht, wie der verschissene Ausdruckstanz. Die möchtegern-provokanten Theater sind noch heute voll von solch einfälltigem Kunst- und vor allem Filmverständnis.

Aber das nur am Rande.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2077075) Verfasst am: 22.11.2016, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Verachtung

Jean Luc Godard ist ein Blender. Gute Bildwahl, auch gute Technik, aber so vieles in seinem Erzählstil ist einfach nur Angeberei und nichts wirklich gut gemachtes. Stattdessen will er unbedingt den Betrachter vor den Kopf stoßen. ...

Ah, hier spricht der Kenner der Nouvelle Vague .
Stimmt natürlich, mit der Komplexität und erzählerischen Tiefe deiner Lieblingsfilme kommen Godards Streifen nicht mit Sehr glücklich

Ach; Godard hat einfach keine Ahnung von Kinderkulleraugen. Lachen

Stimmt, da kommen halt nicht so oft die Tränen zwinkern


Pfff...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2077880) Verfasst am: 28.11.2016, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Elf Uhr nachts

Fing ja gut an mit so einer Andeutung von echter Story. Aber Godard will partout keine Geschichten erzählen. Schade eigentlich. Seine Kritik an amerikanischen Filmtraditionen ist nämlich durchaus geistreich und angebracht. Aber sie so permanent eingehämmert zu bekommen, wie in diesem Film, ist auf die Dauer dann extrem nervig. Denn eigentlich macht er gar nichts anderes mehr. Er verhackstückelt nur noch die von ihm verhassten Genreeinteilungen und Stilmittel. U. a. durch Brüche in der Continuität und der vierten Wand. Das wirkt aber alles so aufgesetzt, wenn es nur dazu dient seine politische oder künstlerische Meinung anderen Leuten einzutrichtern und eben keine Geschichte damit erzählt wird.

Godard ist anscheinend der Meinung, dass Geschichtenerzählung nicht zum filmischen Handwerk zählen muss bzw. sogar nicht dazu zählen sollte. Ich finde das etwas engstirnig und letztlich auch faul. Denn, wie gesagt, die ersten, anfänglichen Minuten waren durchaus sehenswert und interessant. Ihm scheint am Interesse seines Publikums jedoch gar nicht gelegen zu sein. Er verhindert, wo er nur kann, dass sich dieses immersiv in den Film einfühlen kann. Die Immersion wird unterdrückt. Es ist fast so, als würde Godard vor die Kamera treten und mit beiden Händen abwehrend den Zuschauer aus seinem Film herausdrücken und rufen "Du kommst hier nicht rein. Das ist mein Film. Ich entscheide wer hier rein darf und wer nicht." Das wirkt so avandgardistisch und eitel, dass einem fast übel wird. Kunst, die den Zuschauer aus sich selbst heraushalten will, ist gar keine.

Bildlich ist er aber wirklich faszinierend. Auch recht einfallsreich. Die discontinuierliche Sequenz am Anfang ist eine fast hirnzermarternde Idee und grandios umgesetzt, dabei aber in der Ausführung auch einfach nur herrlich einfach gehalten. Smilie Hat mir sehr gefallen. Und das obwohl er genau damit ja die Reise ins Lala-Land der Nicht-Geschichtenerzählung überhaupt erst betritt. Hat also auch sein gutes.

Für mich bleibt von ihm das Fazit übrig: Was Godard macht ist nicht zwangsweise ein Film, sondern mehr ein Protest. Eine Negierung des Status Quo. Aber wer guckt sich schon gerne stundenlang Demos im Fernsehen an? Schulterzucken "Außer Atem" war tatsächlich sein bestern Film, von den dreien die ich gesehen habe.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2077915) Verfasst am: 28.11.2016, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich denke Casablanca ohne Wissen über das Zeitgeschehen und Mentalität ist tatsächlich doof.
dazu sei noch erwähnt, dass die nazis den film radikal um ca. 20 minuten gekürzt haben und dieser frevel nie behoben wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2078031) Verfasst am: 30.11.2016, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten drei Folgen von "Shimoneta - A boring World where the Concept auf Dirty Jokes doesn't exist". Insgesamt war mir die Serie doch etwas zu harmlos geblieben. Mit der Idee hätte man viel mehr machen können, sich viel besser gegen Prüderie und Moralpolizisten aussprechen können. Blieb ein wenig auf der Strecke und stattdessen wurde sich ab der Mitte der Serie darauf konzentriert peinliche Situationen zwischen dem Hauptcharakter und den ganzen Nebencharakteren zu erzeugen, die allerdings durchaus sympathische Eigenschaften hatten, wie ich zugeben muss. Sehr glücklich Und lustig war es mitunter auch sehr. Nur... leider nicht so ganz zielgerichtet. skeptisch Generell fehlte mir so ein wenig ein richtiger Klimax... was schon was ironisches hat. Smilie Nicht zuletzt hatte ich gehofft, dass SOX sich mehr ausbreitet, vergrößert und mehr Einfluss gewinnt auf diese verklemmte und fehlgeleitete Gesellschaft, der sie entstammt. Das wurde leider auch unterlassen.

Ist aber trotzdem eine niedliche Serie. Mit einem sehr starken Anfang, wie ich finde. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2078172) Verfasst am: 01.12.2016, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee (2000)

ganz nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2078215) Verfasst am: 01.12.2016, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

sah: der marsianer.

hm, auf ridley scott als regisseur hätte ich nicht getippt.

bin unschlüssig in meiner beurteilung
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#2078234) Verfasst am: 01.12.2016, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
sah: der marsianer.

hm, auf ridley scott als regisseur hätte ich nicht getippt.

bin unschlüssig in meiner beurteilung
geht mir auch so. hab den film gesehen und das hörbuch gehört.
handwerklich solide, cineastisch unbedeutend. der wiki artikel zum film ist ganz gut.
die imdb wertung von 8,0 ist wohl auf ein jüngeres publikum zurückzuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2078403) Verfasst am: 03.12.2016, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Monk Comes Down the Mountain

Schön fernöstliches Drahtseilgefuchtel. Ich liebe es... Und auch von der asiatischen Philosophie her recht interessant. Ich benutze dieses Wort zu oft: Unfokusiert. Deprimiert Was ich damit meine ist aber meist dasselbe. Und das trifft auch hier zu: Es wird zu wenig Zeit mit dem Protagonisten verbracht und dessen konkreter Reise bzw. dessen Wandel, den man am besten direkt miterleben kann, und stattdessen werden alle Nase Lang Nebencharaktere eingeführt, die zwar alle irgendwie eine Bedeutung haben, aber keiner von denen ist jemals so richtig wichtig für das Fortkommen des Protagonisten.

Bei asiatischen Filmen stört mich das, ehrlich gesagt, weit weniger als bei westlichen. Denn bei denen ist die Erzählstruktur nunmal grundsätzlich anders aufgebaut. Das Dumme bei solchen Geschichten ist aber, dass ihre Erzählung eben zu wenig Fokus auf die Erlebnisse des Protagonisten bietet, um dessen Wohl und Wehe so richtig konsequent miterleben zu können. Tatsächlich hat in diesem speziellen Film hier der Protagonist eben wenig von diesen persönlichen Erlebnissen angehäuft. Stattdessen ist er meist nur Zaungast derer von anderen Figuren, die dann aber meist schnell wieder verschwinden. Das macht es schwer sich in ihn oder in die Nebenfiguren so richtig einzufühlen, immersiv den Film so ganz als eigenes Erlebnis für sich zu verbuchen als Zuschauer.

Aber andererseits: So richtig stört mich das eigentlich nur dann, wenn die Story an sich, entweder nicht existent, langweilig oder zu trivial und alltäglich ist. Ist sie wie in "Monk Comes Down the Mountain", stört mich das nicht wirklich. Smilie

Also: Ich fands gut. Daumen hoch!
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2078747) Verfasst am: 06.12.2016, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

The Lobster

Auf der Rückseite stand irgendwas von "urkomisch" oder sowas. Hat zwar seine humorigen Teile, hauptsächlich basierend auf der bizarren Realität und der kompromisslosen Gesellschaft darin, die in diesem Film skizziert werden, ist insgesamt aber eher deprimierend. Deprimiert Es hat mich einiges abverlangt überhaupt erstmal die Prämissen des Films zu akzeptieren. Da sie einen wichtigen Bestandteil darstellen und gerade die Verwirrung darüber für mich die Hauptattraktivität an dem Film ausmachte, möchte ich sie hier unerwähnt lassen.

Ich sag nur, dass alle sich in diesem Film etwas vormachen. Sowohl die eine, als auch die andere Seite. Das machte mich beinahe verzweifeln. Traurig

Aber auch nicht so sehr, dass ich den Film dadurch irgendwie schlecht fand. Im Gegenteil. Ich fand ihn echt gut. Smilie

Mehr kann ich aber wirklich nicht dazu schreiben. Jeder sollte selbst darüber urteilen. Ist kein Film, den man gut besprechen kann. Analysieren, ja. Besprechen, nein.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2078750) Verfasst am: 06.12.2016, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mir am Wochenende mal Zombieland angeschaut. Den finde ich wirklich gelungen und lustig.

Einer meiner Kollegen fliegt nächste Woche in die USA. Ich habe ihn gebeten, mir einen Twinkie mitzubringen. Lachen
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2078804) Verfasst am: 06.12.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst:

Der Spion und sein Bruder

Sehr lustig. Stumpfsinnig und auf Unterschreitung der Gürtellinie fixiert, aber lustig. Sehr glücklich



Danach:

The Walk

Kribbelte schon so manches Mal in meinen Fußsohlen... verblüffenderweise noch am Wenigsten, als schließlich der titelgebene Gang wirklich passierte. Am Kopf kratzen Ich mag Zemeckis noch immer. Ist ein solide gemachter und mitunter spannender Film. Kann man sich mal geben. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2078810) Verfasst am: 06.12.2016, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
The Lobster

Auf der Rückseite stand irgendwas von "urkomisch" oder sowas. Hat zwar seine humorigen Teile, hauptsächlich basierend auf der bizarren Realität und der kompromisslosen Gesellschaft darin, die in diesem Film skizziert werden, ist insgesamt aber eher deprimierend. Deprimiert Es hat mich einiges abverlangt überhaupt erstmal die Prämissen des Films zu akzeptieren. Da sie einen wichtigen Bestandteil darstellen und gerade die Verwirrung darüber für mich die Hauptattraktivität an dem Film ausmachte, möchte ich sie hier unerwähnt lassen.

Ich sag nur, dass alle sich in diesem Film etwas vormachen. Sowohl die eine, als auch die andere Seite. Das machte mich beinahe verzweifeln. Traurig

Aber auch nicht so sehr, dass ich den Film dadurch irgendwie schlecht fand. Im Gegenteil. Ich fand ihn echt gut. Smilie

Mehr kann ich aber wirklich nicht dazu schreiben. Jeder sollte selbst darüber urteilen. Ist kein Film, den man gut besprechen kann. Analysieren, ja. Besprechen, nein.

ich fand den film auch gelungen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2078906) Verfasst am: 08.12.2016, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
sah: der marsianer.

hm, auf ridley scott als regisseur hätte ich nicht getippt.

bin unschlüssig in meiner beurteilung
geht mir auch so. hab den film gesehen und das hörbuch gehört.
handwerklich solide, cineastisch unbedeutend. der wiki artikel zum film ist ganz gut.
die imdb wertung von 8,0 ist wohl auf ein jüngeres publikum zurückzuführen.

Ich bin wohl eher nicht mehr "jünger", finde den Film aber trotzdem sehr gut. Vor allem ist er eine spannende Geschichte, ohne dass gegen irgendwelche "Böse" gekämpft werden muss. Und ohne, dass man sich als leidlich naturwissenschaftlich Gebildeter ständig vor den Kopf hauen muss.

(Ist halt "engineer porn", da braucht's die passende Prägung zum Gutfinden. zwinkern )
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2078908) Verfasst am: 08.12.2016, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
sah: der marsianer.

hm, auf ridley scott als regisseur hätte ich nicht getippt.

bin unschlüssig in meiner beurteilung
geht mir auch so. hab den film gesehen und das hörbuch gehört.
handwerklich solide, cineastisch unbedeutend. der wiki artikel zum film ist ganz gut.
die imdb wertung von 8,0 ist wohl auf ein jüngeres publikum zurückzuführen.

Ich bin wohl eher nicht mehr "jünger", finde den Film aber trotzdem sehr gut. Vor allem ist er eine spannende Geschichte, ohne dass gegen irgendwelche "Böse" gekämpft werden muss. Und ohne, dass man sich als leidlich naturwissenschaftlich Gebildeter ständig vor den Kopf hauen muss.

(Ist halt "engineer porn", da braucht's die passende Prägung zum Gutfinden. zwinkern )


Dem schließe ich mich an. Ich fand den großartig.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2078932) Verfasst am: 08.12.2016, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Little Miss Sunshine

Guter Film. ... Bin gerade etwas verfiebert, daher kann ich mich nicht so gut konzentrieren. Aber ich denke, auch sonst fällt mir dazu wenig ein. Das Thema ist recht interessant und der sozialkritische Kommentar gelungen. Smilie Jeder hat halt so seine Träume, Ziele und Wünsche. Murphys Gesetz schlägt gekonnt zu und insgesamt erinnert der Film dadurch stark an die "Griswold"-Filme. Nur, dass er amüsanter und dabei auch gleichzeitig ein wenig ernster und herzzerreißend ist. Weinen

Man kann es halten wie man will, der Film macht einfach alles richtig. Daumen hoch! Und ich mag Steve Carell. Ich liebe es...



Brazil

Ganz groß! Überrascht Optisch einfach nur umwerfend. Thematisch einfach nur deprimierend und beklemmend. Eine durchgeknallte Welt, in der der Wahnsinn die einzige Lösung ist. noc

Herrlich Gilliam-ig. Ich liebe es... Einfach toll... aber wenn man Fieber hat ist es wohl keine gute Idee ihn sich anzusehen. skeptisch Bin vorhin in so eine Art Paralleluniversum abgeglitten... andererseits ist das ja genau das, was der Film bezweckt. Cool Ein wenig Krankheit ist also hilfreich. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 73, 74, 75 ... 103, 104, 105  Weiter
Seite 74 von 105

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group