Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ungereimtheiten in der Bibel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kikaninchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 5

Beitrag(#2016040) Verfasst am: 18.08.2015, 17:51    Titel: Ungereimtheiten in der Bibel Antworten mit Zitat

Bevor ich loslege ein paar nützliche Abkürzungen:

Jakobus A = Jakobus der Sohn von Alphäus
Jakobus B = Jakobus der Bruder von Jesus
Jakobus G = Jakobus der Gerechte
Jakobus S = Jakobus die Säule
Jakobus Z = Jakobus der Sohn von Zebedäus
Johannes E = Johannes der Evangelist
Johannes P = Johannes von Patmos
Johannes S = Johannes die Säule
Johannes T = Johannes der Täufer
Johannes Z = Johannes der Sohn von Zebedäus
Judas A = Judas der Autor des Judasbriefs
Judas B = Judas der Bruder von Jesus
Judas I = Judas Iskariot
Judas J = Judas der Sohn von Jakobus
Matthäus E = Matthäus der Evangelist
Matthäus J = Matthäus der Jünger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kikaninchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 5

Beitrag(#2016042) Verfasst am: 18.08.2015, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

In der Apostelgeschichte, Kapitel 12, heißt es, dass Herodes Jakobus Z getötet hat und ich habe den Verdacht, dass das eine spätere Einfügung ist.

Zitat:
1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
3 Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen.

Es gibt keine Vorgeschichte die zum Tod von Jakobus Z geführt hat, seine Todesumstände werden nicht genannt und es wird nicht erklärt, warum Petrus nur verhaftet wurde.

Und wenig später wird wieder ein Jakobus erwähnt.

Zitat:
17 Er aber winkte ihnen mit der Hand, dass sie schweigen sollten, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr aus dem Gefängnis geführt hatte, und sprach: Verkündet dies dem Jakobus und den Brüdern. Dann ging er hinaus und zog an einen andern Ort.

Damit kann eigentlich nur Jakobus Z gemeint sein. Er gehörte zum innersten Zirkel der Apostel und wenn Petrus irgendeinem Jakobus wichtige Informationen zukommen lassen will, dann wohl Jakobus Z. (Diese Überlegung gilt auch, wenn die Geschichte vom Gefängnisausbruch frei erfunden ist.)

Was meint ihr, ist der Tod von Jakobus Z eine spätere Hinzufügung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2016043) Verfasst am: 18.08.2015, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das ein Test der exegetischen Kompetenzen von Atheisten sein? Am Kopf kratzen
Ich glaube, es gibt viel basalere "Ungereimtheiten" rund um die Bibel als die Frage, wer wann welchen Jakobus getötet hat. Aber vielleicht hat ja jemand anders hier mehr Spaß daran und springt übers Stöckchen...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2016049) Verfasst am: 18.08.2015, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Johannes, der da die Weissagungen in der Bibel verbrochen hat, war vermutlich Johannes der Säufer. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kikaninchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 5

Beitrag(#2016058) Verfasst am: 18.08.2015, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Soll das ein Test der exegetischen Kompetenzen von Atheisten sein? Am Kopf kratzen
Ich glaube, es gibt viel basalere "Ungereimtheiten" rund um die Bibel als die Frage, wer wann welchen Jakobus getötet hat. Aber vielleicht hat ja jemand anders hier mehr Spaß daran und springt übers Stöckchen...

Mir geht es darum, was historisch und was Legende ist. In dem Fall konkret darum, ob ein Bruder von Jesus ein hohes Tier in der frühen Kirche war. Paulus erwähnt ein Führungstrio, genannt "Säulen", bestehend aus Kephas, einen gewissen Jakobus und einem gewissen Johannes. Ich lese immer wieder, dass dieser Jakobus ein Bruder von Jesus gewesen sein soll, aber ich bezweifle das.

Interessieren muss dich das natürlich nicht unbedingt. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2016062) Verfasst am: 18.08.2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in den poetischen Büchern des AT wird mW nicht der Reim benutzt, sondern andere poetische Mittel.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kikaninchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 5

Beitrag(#2016165) Verfasst am: 19.08.2015, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Auch in den poetischen Büchern des AT wird mW nicht der Reim benutzt, sondern andere poetische Mittel.

Das war der lustigste Spruch, der dir eingefallen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2016188) Verfasst am: 19.08.2015, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kikaninchen hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Auch in den poetischen Büchern des AT wird mW nicht der Reim benutzt, sondern andere poetische Mittel.

Das war der lustigste Spruch, der dir eingefallen ist?



Du fängst hier aber nett an.... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2016197) Verfasst am: 19.08.2015, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kikaninchen hat folgendes geschrieben:
Mir geht es darum, was historisch und was Legende ist. In dem Fall konkret darum, ob ein Bruder von Jesus ein hohes Tier in der frühen Kirche war.


Warum eigentlich? Ich jedenfalls meine: Ohne neue Quellen rund um die Jesus-Gang bleibt das ganze doch eh im Nebel der Geschichte verborgen. Warum sollte man da also wild rumspekulieren, wenn man nicht gerade Dan Brown heißt? Und zeitgeschichtlich relevant waren die ganzen Kollegen - maximal mit der Ausnahme Paulus, der allerdings dem "historischen" Jesus bekanntlich nie begegnet ist - auch nicht. Sonst gäbe es ja weitere Quellen... Schulterzucken
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kikaninchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2015
Beiträge: 5

Beitrag(#2016215) Verfasst am: 19.08.2015, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Kikaninchen hat folgendes geschrieben:
Mir geht es darum, was historisch und was Legende ist. In dem Fall konkret darum, ob ein Bruder von Jesus ein hohes Tier in der frühen Kirche war.


Warum eigentlich? Ich jedenfalls meine: Ohne neue Quellen rund um die Jesus-Gang bleibt das ganze doch eh im Nebel der Geschichte verborgen.

Ich glaube, dass man auch aus den bekannten Quellen noch was rausfiltern kann. Wikipedia behauptet, dass Jakobus B zu den Säulen gehörte aber das bezweifle ich. Markus hat offenbar von den Säulen gehört, denn er lässt Petrus, Jakobus und Johannes oft als Dreiergruppe auftreten. Aber bei Markus gehört eindeutig Jakobus Z zur Dreiergruppe. Jakobus B kennt er auch, aber er spielt keine große Rolle.

Meine Vermutung: Weil jeder "weiß", dass Jakobus Z früh getötet wurde, nimmt man an, dass doch ein anderer Jakobus zu den Säulen gehörte. Aber das könnte eine spätere Einfügung sein.

Und glaube schon, dass es für Religionskritik wichtig ist, soweit es geht die historischen Ereignisse zu rekonstruieren. Aber zugegeben, das ist ein sehr trockener Stoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2016221) Verfasst am: 19.08.2015, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt es denn an den Säulen zu kritisieren - egal wie viele es waren und wer dazu gehörte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016733) Verfasst am: 21.08.2015, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hat ja jemand anders hier mehr Spaß daran und springt übers Stöckchen...

Das ist mein Stöckchen, und der Kaninchenexperte hier bin ich auch.
Mit fehlt allerdings noch das "m" in Iacombus (=James), und ich würde gerne erfahren, wie Maria nach der Geburt der Brüder Christi noch Jungfrau sein konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2016760) Verfasst am: 21.08.2015, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hat ja jemand anders hier mehr Spaß daran und springt übers Stöckchen...

Das ist mein Stöckchen, und der Kaninchenexperte hier bin ich auch.
Mit fehlt allerdings noch das "m" in Iacombus (=James), und ich würde gerne erfahren, wie Maria nach der Geburt der Brüder Christi noch Jungfrau sein konnte.

Das ging damals wie heute: Rein pressetechnisch über Verlautbarungen - und das erst lange nach ihrem Tod.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#2017132) Verfasst am: 24.08.2015, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Bibel voller Ungereimtheiten. Smilie

Btw: Gibt es eigentlich auch Gereimtheiten? Sehr glücklich
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2081007) Verfasst am: 31.12.2016, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Wein gibt es beispielsweise Ungereimtheiten:

Contra:
Hosea 4,11
Zitat:
Der Wein macht Spötter und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise

Spr. 20,1
Zitat:
Hurerei, Wein und Most nehmen den Verstand weg


Pro:
Psalm 104,15
Zitat:
dass der Wein erfreue des Menschen Herz

1. Tim. 5,23
Zitat:
Gebrauche ein wenig Wein um deines Magen willen!

Sprüche 31,6
Zitat:
Gebt starkes Getränk jenen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen.


Was denn nun?
Hätte der Verfasser sich nicht klarer artikulieren können, indem beispielsweise Alter, Körpergewicht, Geschlecht, Wein-Menge, Wein-Alkohol-Konzentration in Betracht gezogen wird?
Der Promille-Rechner beispielsweise kommt ganz ohne Gottes Wahrheit aus:
http://www.promillerechner.de/demo.html
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group