Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolution für Dummies
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25809
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2083050) Verfasst am: 20.01.2017, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
@zelig nochn Nachtrach
Die Intentionalität in der Formulierung ist häufig nur eine unpräzise Formulierung, die auch an unserer Grammatik liegt, die halt einen Täter verlangt, ist aber im Prinzip immer retrospektiv gemeint.


Jep. Und das "Risiko" liegt darin, daß die Qualität der Erzählung sich nicht wesentlich von der Qualität kreationistischer Erzählungen unterscheidet. Ich finde der Erzähler sollte präziser sein. Sonst setzt er sich dem Verdacht aus, daß er entweder selber etwas nicht richtig verstanden hat, oder das lesende Publikum für beschränkt hält.
....

Rein theoretisch könnte es auch sein, dass der Erzähler davon ausgeht, dass seine Zuhörer seine Ezählweise richtig, d.h. als retrospektiv, verstehen. Ich habe allerdings auch regelmäßig den Eindruck, dass da jemand überfordert war, wenn ich biologische Veröffentlichungen lese.

In dem Zusammenhang muss man wohl auch sehen, dass sich die Menschen nicht gleich auf alle Fächer verteilen. Ein (immerhin international arbeitender) Fischerei-Biologe hat mir mal unter Alkohol erzählt, wie er zu diesem Fach gekommen war: Er hatte eigentlich Chemie studieren wollen und dann erkannt, dass ihn das intellektuell überforderte. Deshalb ging er in die Biologie. ....

Sehr häufige Gründe, ein Biologiestudium zu beginnen sind Naturschutzschwärmereien und die Schönheit der Pflanzen und Tiere, weit verbreitet ist die Unfähigkeit zu und die Angst vor jeder Form von Mathematik, Statistik findet über fertige Pakete statt, und zwar genau so, wie das bei anderen Veröffentlichungen zum Thema erwähnt wird - das erspart lästige Fragen. Dabei herrscht normalerweise Unkenntnis darüber, was die benutzte Statistik wirklich aussagt und man hat vorher natürlich vermieden, zu testen, ob das Material überhaupt die Voraussetzungen für die benutzte Methodik besaß.....

Und wenn sie aus Versehen einsehen, dass sie es nicht können, werden sie "Fach-Journalisten".

Ich würde sie trotzdem nicht mit schriftgläubigen Kreationisten in einen Topf werfen wollen.

Aber Wünsche .... habe ich jede Menge an die Biologen. Da mag ich nicht mit Dir streiten.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2083086) Verfasst am: 20.01.2017, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
@zelig nochn Nachtrach
Die Intentionalität in der Formulierung ist häufig nur eine unpräzise Formulierung, die auch an unserer Grammatik liegt, die halt einen Täter verlangt, ist aber im Prinzip immer retrospektiv gemeint.


Jep. Und das "Risiko" liegt darin, daß die Qualität der Erzählung sich nicht wesentlich von der Qualität kreationistischer Erzählungen unterscheidet. Ich finde der Erzähler sollte präziser sein. Sonst setzt er sich dem Verdacht aus, daß er entweder selber etwas nicht richtig verstanden hat, oder das lesende Publikum für beschränkt hält.

So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ich kann keine Stelle finden, die ich als Hinweis auf "Intentionalität" deuten würde.

Erstens gibt es zwei Stellen in deinem Zitat, die auf die Bedeutung der Gene bei der Sache hinweisen:

    wie effizient Frauen ihre Gene weitergeben

    Wenn der eigene Nachwuchs älterer Frauen aber ohnehin schlechtere Chancen hat zu überleben, so wie bei den Orcas auch, dann könnte das zusammen mit der Großmutter-Fürsorge ausreichen, um die Evolution der Menopause zu erklären.


Zweitens ist die Menopause keine intentionale Sache, bei der die Orkas beschlossen haben, ab einem bestimmten Alter keine Kinder mehr zu bekommen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25809
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2083088) Verfasst am: 20.01.2017, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
....
So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ich kann keine Stelle finden, die ich als Hinweis auf "Intentionalität" deuten würde.
....

Da schlage ich mich aus Versehen mal auf zeligs Seite. zwinkern
Zitat:
Wie die jungen Killerwalweibchen waren sie also mit der neuen Gruppe nicht verwandt und somit weniger gehemmt im Kampf um Ressourcen für ihr Kind. Die Schwiegermutter dagegen wäre in einem Dilemma, würde sie auch im fortgeschrittenen Alter noch Kinder bekommen - sie müsste auf ihren eigenen Nachwuchs achten und auf die Enkel. Die Menopause befreit sie aus diesem Konflikt. Neben dem Lob der Großmutter wäre es also auch Zeit für ein Lob der Schwiegermutter.

Das Sichtwort heißt Dilemma:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ein Dilemma .... auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.

Eine Entscheidung ist eine bewusste Sache, die Intention voraussetzt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2083090) Verfasst am: 20.01.2017, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
....
So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Ich kann keine Stelle finden, die ich als Hinweis auf "Intentionalität" deuten würde.
....

Da schlage ich mich aus Versehen mal auf zeligs Seite. zwinkern

Du alte Kröte. Zustimmung

Hast dich aber nicht versehen.

fwo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie die jungen Killerwalweibchen waren sie also mit der neuen Gruppe nicht verwandt und somit weniger gehemmt im Kampf um Ressourcen für ihr Kind. Die Schwiegermutter dagegen wäre in einem Dilemma, würde sie auch im fortgeschrittenen Alter noch Kinder bekommen - sie müsste auf ihren eigenen Nachwuchs achten und auf die Enkel. Die Menopause befreit sie aus diesem Konflikt. Neben dem Lob der Großmutter wäre es also auch Zeit für ein Lob der Schwiegermutter.

Das Sichtwort heißt Dilemma:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ein Dilemma .... auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.

Eine Entscheidung ist eine bewusste Sache, die Intention voraussetzt.

In der Sache muß ich dir Recht geben. Da hab ich mich versehen.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group