Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenaustritt - Kosten und Nutzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerzenlicht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 348

Beitrag(#2037643) Verfasst am: 01.01.2016, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise kostet das bei uns nur eine Unterschrift beim Gemeindeamt der Stadt!
Jedenfalls war es bei mir so.
_________________
Die Waffen nieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2037659) Verfasst am: 01.01.2016, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich trage mich mit dem Gedanken herum, aus der Kirche auszutreten - denn für mich als Erwerbsminderungsrentner und Grundsicherungsempfänger sind 33 € Kirchgeld (soviel kostet mich das jedes Jahr) ohne irgendeine adäquate Gegenleistung zu bekommen, schon sehr viel Geld, die woanders meinerseits sinnvoller eingesetzt wären.

Nun ist es aber so, daß die Kirche auch gleichzeitig mein Vermieter ist. Außerdem arbeite ich als Beschäftigter, aufgrund Schwerbehinderung, - nicht als Mitarbeiter!! - in einer Werkstatt für behinderte Menschen, die sich in kirchlicher Trägerschaft befindet und werde von eben dieser EInrichtung auch ambulant betreut via Persönliches Budget. Können mir dadurch, daß ich austrete, in dieser Angelegenheit irgendwelche Nachteile entstehen?


Wer bei Kirchens wohnt und arbeitet, sollte aus eigenem Interesse bei Kirchens nicht austreten. Mag einem nicht gefallen, ist aber so. It's an unperfect universe.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2037669) Verfasst am: 01.01.2016, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich trage mich mit dem Gedanken herum, aus der Kirche auszutreten - denn für mich als Erwerbsminderungsrentner und Grundsicherungsempfänger sind 33 € Kirchgeld (soviel kostet mich das jedes Jahr) ohne irgendeine adäquate Gegenleistung zu bekommen, schon sehr viel Geld, die woanders meinerseits sinnvoller eingesetzt wären.

Nun ist es aber so, daß die Kirche auch gleichzeitig mein Vermieter ist. Außerdem arbeite ich als Beschäftigter, aufgrund Schwerbehinderung, - nicht als Mitarbeiter!! - in einer Werkstatt für behinderte Menschen, die sich in kirchlicher Trägerschaft befindet und werde von eben dieser EInrichtung auch ambulant betreut via Persönliches Budget. Können mir dadurch, daß ich austrete, in dieser Angelegenheit irgendwelche Nachteile entstehen?

Darauf möchte ich fast wetten. Man würde dir nicht gleich kündigen, Mietvertrag wie Arbeitsplatz. Die Kirchenleute haben da feinere Methoden, die machen das subtiler. Spüren würdest du es, bestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Easy Flamingo
findet Störche farblos



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 67
Wohnort: zwischen gestern und morgen

Beitrag(#2089075) Verfasst am: 20.03.2017, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was müsste man denn rein theoretisch tun, um exkommuniziert zu werden?
Wie bekommt die Kirche mit, dass man etwas tut, was die Exkommunikation zur Folge hätte, wenn man den Verein so gut wie nie besucht und die einen somit auch nicht kennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2089076) Verfasst am: 20.03.2017, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
Was müsste man denn rein theoretisch tun, um exkommuniziert zu werden?
Wie bekommt die Kirche mit, dass man etwas tut, was die Exkommunikation zur Folge hätte, wenn man den Verein so gut wie nie besucht und die einen somit auch nicht kennen?


Exkommunikation bedeutet aber nicht etwa, dass die dich aus dem Verein rausschmeissen zwinkern

du bist weiterhin zahlendes Mitglied, du darfst nur nicht mehr am allgemeinen Hostienknabbern teilnehmen... Auf den Arm nehmen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2089077) Verfasst am: 20.03.2017, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
Was müsste man denn rein theoretisch tun, um exkommuniziert zu werden?
Wie bekommt die Kirche mit, dass man etwas tut, was die Exkommunikation zur Folge hätte, wenn man den Verein so gut wie nie besucht und die einen somit auch nicht kennen?

In D: keine Kirchensteuer mehr zahlen. Oder eine Abtreibung durchführen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht: wenn Du mit der Kirche nix mehr am Hut hast dann tritt einfach aus und gut is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2089078) Verfasst am: 20.03.2017, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
du darfst nur nicht mehr am allgemeinen Hostienknabbern teilnehmen... Auf den Arm nehmen

höchstens falls man dem Pfarrer als entlaufenes Schaf persönlich bekannt ist.
In einer fremden Kirche interessiert es keine Sau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2089079) Verfasst am: 20.03.2017, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
Was müsste man denn rein theoretisch tun, um exkommuniziert zu werden?
Wie bekommt die Kirche mit, dass man etwas tut, was die Exkommunikation zur Folge hätte, wenn man den Verein so gut wie nie besucht und die einen somit auch nicht kennen?

Der Liebe Gott weiß es aber, der ist bekanntlich selbst sein eigener Stasi. Wenn du also nach einem Ehebruch exkommuniziert bist und dann trotzdem zum Abendmahl gehst, so ist das ungültig und unwirksam, wahrscheinlich sogar eine weitere Sünde. Vermutlich verwandelt sich die Hostie bei dir dann gleich zurück zu Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2089141) Verfasst am: 20.03.2017, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
.... Vermutlich verwandelt sich die Hostie bei dir dann gleich zurück zu Brot.

Das wäre aber doch schon mal was sehr nützliches, wenn man auf die Art aus ollen Oblaten Brot machen könnte.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy Flamingo
findet Störche farblos



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 67
Wohnort: zwischen gestern und morgen

Beitrag(#2089177) Verfasst am: 21.03.2017, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
Was müsste man denn rein theoretisch tun, um exkommuniziert zu werden?
Wie bekommt die Kirche mit, dass man etwas tut, was die Exkommunikation zur Folge hätte, wenn man den Verein so gut wie nie besucht und die einen somit auch nicht kennen?

In D: keine Kirchensteuer mehr zahlen. Oder eine Abtreibung durchführen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht: wenn Du mit der Kirche nix mehr am Hut hast dann tritt einfach aus und gut is.


Ein Teilnehmer hatte gehofft, automatisch keine Kirchensteuer mehr bezahlen zu müssen, wenn er exkommuniziert wird und auf diesem Weg auch die 30 € Bearbeitungsgebühren sparen zu können. Diese Rechnung geht offenbar nich auf.
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. Es sagt nichts über meine eigene Position zu irgendeiner Kirche aus. Ich bin nirgendwo Mitglied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2089179) Verfasst am: 21.03.2017, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
....
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. ....

In Wikipedia wird Dir (bei der katholischen Kirche) der Tipp gegeben, zuerst an einem Abendmahl teilzunehmen und dabei die Oblate einmal unter der Schuhsole zu drehen und den Wein dem Pfaffen ins Gesicht zu kippen und anschließend auch formal auszutreten. Wenn sie dann immer noch nicht wollen, kannst Du ihnen anbieten, den Abendmahlspaß regelmäßig zu wiederholen.

Wenn jemand fragt, was das soll, gäbe es mit "Protest gegen die Konstruktion, dass Du gegen Gebühr aus einem Verein austreten musst, in den Du nie bewusst eingetreten bist" sogar eine gute Begründung.

Man muss aber wohl eine ziemliche Spaßsucht haben, um sowas durchzuziehen. Ich halte Austreten und Vergessen für effektiver.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2089184) Verfasst am: 21.03.2017, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
....
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. ....


Ich bezweifle mal, dass das so funktioniert. Exkommunikation ist heutzutage ein eher virtueller Akt.
Im Jenseits hingegen haette man die A-Karte, falls die Kirche doch recht hat. Dein Risiko.
Ich bezweifle auch, dass der betreffende Pfarrer zum Amt laeuft, und fuer Dich die Aufhebung der Kirchensteuer beantragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy Flamingo
findet Störche farblos



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 67
Wohnort: zwischen gestern und morgen

Beitrag(#2089186) Verfasst am: 21.03.2017, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
....
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. ....


Ich bezweifle mal, dass das so funktioniert. Exkommunikation ist heutzutage ein eher virtueller Akt.
Im Jenseits hingegen haette man die A-Karte, falls die Kirche doch recht hat. Dein Risiko.
Ich bezweifle auch, dass der betreffende Pfarrer zum Amt laeuft, und fuer Dich die Aufhebung der Kirchensteuer beantragt.


Kein Risiko. Nochmal: Es war eine allgemeine Frage. Aber gut is.
Mit virtuellem Akt kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Symbolisch auch nicht.
Für die Betroffenen, die das was angeht und die daran zu knabbern haben, hat das ganz sicher sehr praktische Auswirkungen. Mir ginge es sonst wo vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2089213) Verfasst am: 21.03.2017, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:
....
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. ....

In Wikipedia wird Dir (bei der katholischen Kirche) der Tipp gegeben, zuerst an einem Abendmahl teilzunehmen und dabei die Oblate einmal unter der Schuhsole zu drehen und den Wein dem Pfaffen ins Gesicht zu kippen

Gar nicht zu empfehlen. Das gibt mindestens eine saftige Geldstrafe. Noch haben wir den § 166 im StGB - wenn ich nicht irre, hihihi.
Es genügt völlig, einige Glaubensartikel wie etwa die Jungfrauengeburt oder die Unbefleckte Empfängnis abzulehnen. Soweit ich mich an den Katechismus erinnere führt schon der Unglaube zur Exkommunikation. Es ist eine rein geistige, religiöse Angelegeheit, oder wie man es auch nennen mag. Wer nicht glaubt ist draußen. Die rechtliche irdische Seite bleibt davon unberührt.
An sich ist das merkwürdig und seltsam, weil man doch einen Glauben nicht befehlen kann, weil zu glauben kein Willensakt sein kann. Versucht es doch selber: Augen zu und dann sich gesagt: Okay, ab jetzt glaube ich wieder dran! - Es geht einfach nicht. Damit hängt wohl auch die manchmal panikartige Reaktion gläubiger Menschen zusammen (z.B. Ohren zuhalten und singen), wenn man ihnen mit logischen Argumenten zusetzt, Zweifel sät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2091138) Verfasst am: 10.04.2017, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Easy Flamingo hat folgendes geschrieben:

Ein Teilnehmer hatte gehofft, automatisch keine Kirchensteuer mehr bezahlen zu müssen, wenn er exkommuniziert wird und auf diesem Weg auch die 30 € Bearbeitungsgebühren sparen zu können. Diese Rechnung geht offenbar nich auf.
Völlig unabhängig davon, interessierte es mich an dieser Stelle ganz allgemein, wie man eine Exkommunikation provozieren kann. Es sagt nichts über meine eigene Position zu irgendeiner Kirche aus. Ich bin nirgendwo Mitglied.


Tja, da hat er Pech gehabt. Exkommunikation ist nicht gleich Rauswurf aus der Kirche. So wie Zimmerarrest oder "in der Ecke stehen" für ungehorsame Kinder kein Rauswurf aus der Familie ist.

Der einfachste Weg, um in Deutschland eine Quasi-Exkommunikation zu provozieren, ist der Kirchenaustritt. Nicht einmal wiederverheiratete Geschiedene sind exkommuniziert. Und den Kirchenaustritt gibt es nicht umsonst. Die Bearbeitungsgebühr wird von der bearbeitenden staatlichen Behörde erhoben, und die behält auch der Staat. 30 Euronen könnte einem der Spaß der Exkommunikation aber auch wert sein, oder?

Die Wahl komplizierterer Provokationsmethoden führt möglicherweise bis wahrscheinlich nicht zum Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 10.04.2017, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2091144) Verfasst am: 10.04.2017, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
30 Euronen könnte einem der Spaß der Exkommunikation aber auch wert sein, oder?

Bei den Evangelischen wurde 10% der Lohnsteuer kassiert, weiß nicht wie der Satz heute ist. Ich bin ausgetreten, als die Kirche von mir in einem Monat mehr bekam als der ADAC in einem Jahr. War so um 1970 rum.
30 Euro - könnte bei so manchen ein Monatsbeitrag sein. Was soll also das Gejammer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Petrus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 194
Wohnort: Franke im bayerischen Ausland

Beitrag(#2142611) Verfasst am: 12.07.2018, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Bei den Evangelischen wurde 10% der Lohnsteuer kassiert


nö. und der Satz war früher auch nicht anders.

https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/kirchensteuer-im-lohnsteuerabzugsverfahren-14-hoehe-der-kirchensteuersaetze_idesk_PI10413_HI1562789.html


Zitat:
Ich bin ausgetreten, als die Kirche von mir in einem Monat mehr bekam als der ADAC in einem Jahr.


nun, als ADAC-Mitglied bekommst Du ja auch für Deinen Mitgliedsbeitrag jeden Monat eine schöne bunte Zeitschrift mit diesen Anzeigen für Zimmerspringbrunnen (klein) und für Treppenlifte (farbig, ganzseitig).

Bei der Kirche bekommst Du das nicht Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddye
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2018
Beiträge: 45

Beitrag(#2146585) Verfasst am: 11.08.2018, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.
Hoffentlich passiert mir das nicht auch noch. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2146587) Verfasst am: 11.08.2018, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Freddye hat folgendes geschrieben:
Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.
Hoffentlich passiert mir das nicht auch noch. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Tröste dich. Ich hab‘s noch bei keinem erlebt. Es mag in Einzelfällen vorkommen, sowie auch manchem Gläubigen angesichts des nahenden Lebensendes Zweifel kommen mögen, ob das nicht alles fromme Legenden sind. Der Rest ist Klerikerpropaganda.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2146589) Verfasst am: 11.08.2018, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Freddye hat folgendes geschrieben:
Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.

Das ist ein Ammenmärchen. Schau Dir mal den Thread: Atheisten auf dem Sterbebett durch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 194
Wohnort: Franke im bayerischen Ausland

Beitrag(#2146656) Verfasst am: 12.08.2018, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Freddye hat folgendes geschrieben:
Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.


Falls das jemals so gewesen sein sollte - die Zeiten sind vorbei. Selbst unter Katholiken geht sogar der Trend weg von kirchlichen Beerdigungen - ein (in einem anderen Forum) nachgerechnetes Beispiel: Im Bistum Essen gab es bei den katholischen( !) Sterbefällen nur noch in 3/4 aller Fälle eine katholische Beerdigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2146725) Verfasst am: 12.08.2018, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Freddye hat folgendes geschrieben:
Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.

Das ist ein Ammenmärchen. Schau Dir mal den Thread: Atheisten auf dem Sterbebett durch.

Wie sieht es aus mit wissenschaftlichen Studien, ob in Extremsituationen (Schützengraben, Flugzeugabsturz, Sterbebett) das analytische Denken aussetzt, und das Bauchgefühl die Kontrolle übernimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2146733) Verfasst am: 12.08.2018, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Freddye hat folgendes geschrieben:
Der Glaube erwacht bei vielen wenn der Tod näher kommt.

Das ist ein Ammenmärchen. Schau Dir mal den Thread: Atheisten auf dem Sterbebett durch.

Wie sieht es aus mit wissenschaftlichen Studien, ob in Extremsituationen (Schützengraben, Flugzeugabsturz, Sterbebett) das analytische Denken aussetzt, und das Bauchgefühl die Kontrolle übernimmt?


Antwort ---> dort.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group