Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundestagswahl 2017
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2107852) Verfasst am: 23.09.2017, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich kenne jedenfalls persönlihc zwei gebildete Menschen (Männer) unter 50 in gesicherten Verhältnissen, die bereits per Briefwahl die gewählt haben.

hamse Dir auch verraten, warum?



Gute Frage, werde nachfragen (sind eher Kumpels des männlichen Mitbewhners...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2107854) Verfasst am: 23.09.2017, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ad Zitat:

placebo hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Deshalb kam mir heute beim joggen auch folgende Idee:

Das aus meiner Sicht beste Ergebniss der Wahl wäre eine Minderheitenregierung aus Union und FDP!


Schlaf nochmal drüber und leg dir einen Kühlakku auf die Stirn zynisches Grinsen


(Sinngemäßes) Zitat aus einem anderen Beitrag im Thread: "Es hatte wohl auch Gründe, daß die FDP 2013 aus dem Bundestag flog. Und diese Gründe sehe ich auch heute nicht ausgeräumt."

Damals dachte ich tatsächlich: Was wäre das kleinere Übel. Nur: die Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung durch die damalige Justizministerin war mir als Grund dann doch zu wenig, mir stieß z.B. dieses letztlich kaltschnäuzige (das meinte ich u.a. mit "schnöseloliberal": auch FDPler möchten doch wohl die Arbeitslosigkeit reduzieren, aber ist das Ziel immer auch Arbeit, von der man vernünftig leben kann, oder können sie das nur nicht artikulieren?) Zitat von Rösler bezüglich der "Anschlußverwendung" für die Schlecker-Mitarbeiterinnen auf. Oder auch so ein FDP-Zitat wie "Sinkende Löhne sind ein Zeichen struktureller Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt", das mir die Zehennägel aufrollt.

(Wobei ich mich frage: Was fanden die abgesprungenen FDP-Wähler von 2009 obszöner: Derartige Vorstellungen oder dieses Brüderle-Zitat mit den Brüsten? Oder was finden sie heute anziehend? Kommen sie trotz oder gerade wegen solcher Vorstellungen zurück?)

Ich hatte 2013 die Grünen gewählt, weil ich dachte: Ziemlich sicher wird Merkel Kanzlerin bleiben, mit den Grünen werden sie wenigstens sprechen. Es wurde dann die GroKo, und es kam in dem Bereich so in etwa, was ich erwartet hatte.

Aber vielleicht bin ich auch so ein (allerdings eher linker) Schnösel, weil ich denke, ich könne es mir leisten auch das Thema Bürgerrechte zu betrachten, weil mich als Diplom-Nerd der Mindestlohn nicht so sehr beträfe Schulterzucken.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#2107858) Verfasst am: 23.09.2017, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ad Zitat:

placebo hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Deshalb kam mir heute beim joggen auch folgende Idee:

Das aus meiner Sicht beste Ergebniss der Wahl wäre eine Minderheitenregierung aus Union und FDP!


Schlaf nochmal drüber und leg dir einen Kühlakku auf die Stirn zynisches Grinsen


(Sinngemäßes) Zitat aus einem anderen Beitrag im Thread: "Es hatte wohl auch Gründe, daß die FDP 2013 aus dem Bundestag flog. Und diese Gründe sehe ich auch heute nicht ausgeräumt."

Damals dachte ich tatsächlich: Was wäre das kleinere Übel. Nur: die Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung durch die damalige Justizministerin war mir als Grund dann doch zu wenig, mir stieß z.B. dieses letztlich kaltschnäuzige (das meinte ich u.a. mit "schnöseloliberal": auch FDPler möchten doch wohl die Arbeitslosigkeit reduzieren, aber ist das Ziel immer auch Arbeit, von der man vernünftig leben kann, oder können sie das nur nicht artikulieren?) Zitat von Rösler bezüglich der "Anschlußverwendung" für die Schlecker-Mitarbeiterinnen auf. Oder auch so ein FDP-Zitat wie "Sinkende Löhne sind ein Zeichen struktureller Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt", das mir die Zehennägel aufrollt.

(Wobei ich mich frage: Was fanden die abgesprungenen FDP-Wähler von 2009 obszöner: Derartige Vorstellungen oder dieses Brüderle-Zitat mit den Brüsten? Oder was finden sie heute anziehend? Kommen sie trotz oder gerade wegen solcher Vorstellungen zurück?)

Ich hatte 2013 die Grünen gewählt, weil ich dachte: Ziemlich sicher wird Merkel Kanzlerin bleiben, mit den Grünen werden sie wenigstens sprechen. Es wurde dann die GroKo, und es kam in dem Bereich so in etwa, was ich erwartet hatte.

Aber vielleicht bin ich auch so ein (allerdings eher linker) Schnösel, weil ich denke, ich könne es mir leisten auch das Thema Bürgerrechte zu betrachten, weil mich als Diplom-Nerd der Mindestlohn nicht so sehr beträfe Schulterzucken.


Mein Gedanke war, dass Union und FDP in solch einer Koalition am wenigsten Schaden anrichten können. Sie können ihr neoliberales Programm überhaupt nicht durchsetzen, außer einer macht bei dem Scheiß mit, was aber für die jeweilige Partei erhebliche negative Auswirkungen hätte.

Aber es ist nur ein Gedankenspiel, viel wahrscheinlicher ist die große Koalition. Die Grünen würden sich zerstören, egal bei welcher Regierungsbeteiligung (oder sie würden sich so verbiegen, dass sie für Linke unwählbar werden).
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gödelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 771

Beitrag(#2107859) Verfasst am: 23.09.2017, 18:31    Titel: Philou 113 Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Der Erfolg ökologischer Politik muss gegen die Interessen des Kapitals erkämpft werden, sie vereinbart sich einfach nicht mit den Kapitalinteressen.

Und grundsätzlich: Kapitalismus ist keine Lebensweise, sondern eine Produktionsweise und diese gilt es zu revolutionieren.


Einverstanden! Ausrufezeichen


Genau deshalb wird der Kapitalismus eher siegen als alles andere, weil er genau das verstanden hat und dies für sich nutzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2107861) Verfasst am: 23.09.2017, 18:38    Titel: Re: Philou 113 Antworten mit Zitat

Gödelchen hat folgendes geschrieben:


Genau deshalb wird der Kapitalismus eher siegen als alles andere, weil er genau das verstanden hat und dies für sich nutzt...


Ja aber
wie man weiß,braucht der Kapitalismus ständig Wachstum,imense Rohstoffe und neue Märkte!
Und genau daran wird er kurz oder lang scheitern.
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2107862) Verfasst am: 23.09.2017, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Auf 20 Jahre würde mir EIN GANZES MAL die Teilhabe genommen. Und ich habe (fast) nur diese eine!

Ein doofes Kreuz alle 4 Jahre, und das wollen sie einem auch noch nehmen?!?!

Du merkst schon, dass du erst ganz richtig feststellst, dass in 20 Jahren einmal weniger gewählt würde - statt fünfmal viermal, was jetzt als Unterschied nciht so riesig ist -, um dann übergangslos so zu tun, als würde es ganz wegfallen? FInd ich eher hysterisch.

göttertod hat folgendes geschrieben:
Und ja ich hab´ auch viel gelesen über das erste halbe Jahr, welches aufgrund der Koalitionsverhandlungen flöten geht, und über das letzte Jahr/halbe Jahr Wahlkampf, in dem sich gesetzgeberisch auch nicht mehr viel bewegt.

Das sehe ich aber eher als Problem der parlamentarischen Demokratie und als Problem der Parteien, und deren Abweichungen zwischen Parteiprogramm, deren Parteiflügeln/Basis und der Partei"eliten", und wie diese unterschiedlichen Konzepte zueinander finden müssen.

Und jetzt nennst du erst ganz richtig die Gründe, die dafür sprechen, um dann zu sagen, das wäre "eher ein Problem der parlamentarischen Demokratie" - was ja nun mal genau das System ist, über das wir gerade reden. Deswegen hier mal ein herzhaftes "Hä?" zu dem Argument.

Bei eben dieser parlamentarischen Demokratie muss halt austariert werden zwischen den Wahlen als der Punkt, an dem der Wähler mitbestimmt, und der Zeit dazwischen, in der im Parlament tatsächlich politisch gearbeitet werden kann. Ohne die Wahlen ist keine demokratische Teilhabe, das wär nix, und mit ständigen Wahlen (extrem: jedes Jahr, oder so), kämen die Abgeordneten nicht dazu, tatsächlich mal was hinzukriegen. Also muss man irgendeinen Kompromiss finden. Und ob der nun bei vier oder fünf Jahren liegt, ist ja nun wohl kein so dramatischer Unterschied, wie du tust.

Klar, man kann gegen die Verlängerung sein. Aber man kann dabei auch mal die Kirche im Dorf lassen ...

göttertod hat folgendes geschrieben:
Deshalb kam mir heute beim joggen auch folgende Idee:

Das aus meiner Sicht beste Ergebniss der Wahl wäre eine Minderheitenregierung aus Union und FDP!
Was in z.B. Spanien ging, muss doch auch hier funktionieren.

Was nun ausgerechnet an dieser Regierung so toll sein soll, erschließt sich mir nicht ...
Klar, eine Minderheitenregierung an sich wäre nicht weiter schlimm - aber warum ausgerechnet diese?

göttertod hat folgendes geschrieben:
Diese Minderheitenregierung wäre ein Gewinn an Demokratie. Es würden dumme, parteiharmonie gefährdende Fraktionszwänge wegfallen.

Wie kommst du dennn darauf? Als ob die verschiedenen Parteien, ob innerhalb oder außerhalb der Regierung, dann auf einmal weniger Interesse an einem geschlossenen Auftreten hätten oder auf einmal nicht mehr verhandeln würden a la "Stimmst du meinem Gesetz zu, stimme ich deinem zu" u.dgl.

göttertod hat folgendes geschrieben:
Es wären sogar endlich Gesetze auserhalb der Regierungsparteien möglich, [...].

Mir kommt es irgendwie darauf an, was für Gesetze gemacht werden, und nicht, ob die Mehrhaeit dafür sich inner- oder außerhalb der Regierung findet.

göttertod hat folgendes geschrieben:
[...], sogar mit Hilfe der AfD.

Ja Hurra!

göttertod hat folgendes geschrieben:
Die Unterstützungssuche zu Gesetzen wäre interessanter, transparenter und informativer für den Wähler.

Seh ich nicht. Es wird bei der Mehrheitensuche mutmaßlich genau so intransparent oder transparent zugehen wie jetzt auch - teils mit über Medien ausgetragenem Streit, teils mit mehr oder weniger transparenten Gesprächen, bei denen dann ein Verhandlungsergebnis präsentiert wird.

göttertod hat folgendes geschrieben:
Eine Minderheitsregierung könnte auch keinen Scheiß erlassen (außer mit Hilfe der z.B. AfD, das müssten Union und FDP aber erstmal dem Volk erklären; und sollte z.B. SPD oder Grünen ohne Regierungsbeteiligung bei einem bescheuerten Gesetz mitmachen, müssten die sich dem Volk genauso erklären, und würden ggf. abgestraft)

Warum sollten von Fall zu Fall zu findende Mehrheiten nicht auch genauso Scheiß oder Nicht-Scheiß beschließen können wie feste Koalitionen? Warum sollten die Wähler feste Koalitionen nicht genauso gut oder schlecht für Scheiß "abstrafen" können wie Parteien, die von Fall zu Fall Mist beschließen?

göttertod hat folgendes geschrieben:
naja, morgen wird es Bündniss Grundeinkommen, Die Humanisten oder Demokratie in Bewegung

Dann wähl halt für die Tonne, wenn's dir Spaß macht.

göttertod hat folgendes geschrieben:
und wie ich es gestern nochmal nachgelesen hab´ bekommen ja auch die kleinen Parteien schon staatliche Unterstützung, wenn sie die 0,5% Hürde überschreiten...

Und das ist gut, weil ...?

-----------------------------------------------------

Um nicht missverstanden zu werden:
Es kann je nach Situation und Wahlergebnis politisch sinnvoll sein, wenn eine Minderheitsregierung gebildet wird.
Auch kann es vorkommen, dass man als Wähler so wenig Schnittmengen mit einer der aussichtsreichen Parteien erkennt, dass man lieber eine chancenlose Kleinpartei wählt.
Nur finde ich in deinem Beitrag weder für das eine noch für das andere ein plausibles Argument.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2107865) Verfasst am: 23.09.2017, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, mittlerweile glaube ich, mich geirrt zu haben:
ungültige Wahlzettel werden doch ausgezählt und fliessen in die Wahlbeteiligung ein.
Musse morgen noch klären...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2107917) Verfasst am: 23.09.2017, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.titanic-magazin.de/news/bestien-in-demokratengestalt-9151/

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2107919) Verfasst am: 24.09.2017, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Ich geh mal nicht waehlen weil ich politikverdrossen bin.

Edith:....denn mein Sein bestimmt mein Bewusstsein. Am Kopf kratzen


Ist doch auch schön. Smilie Machs dir bequem, lehn dich zurück und genieße den Sonntag.

Wer weiß schließlich, was passiert, wenn man wählen geht? skeptisch Fällt man sich vorm Wahllokal so unglücklich... Oberschenkelhals... dauert keine drei Wochen und der Wagen kommt. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2107920) Verfasst am: 24.09.2017, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja eigentlich für ein Ende der Blödianisierung Deutschlands, aber dafür gibt es leider gar keine Partei. Traurig


Eine solche Partei gibt es sehr wohl, die APPD tritt für die "totale Rückverdummung" ein. Sie tritt allerdings diesmal nicht an Weinen


Aber wenn die für die Verdummung sind, dann ist das ja genau das Gegenteil von dem, was ich will. Traurig

Außerdem fehlt mir noch der Programmpunkt "Entchristianisierung des Abendlandes". skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2107923) Verfasst am: 24.09.2017, 08:20    Titel: Belgien Wahlpflicht Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Übrigens, mittlerweile glaube ich, mich geirrt zu haben:
ungültige Wahlzettel werden doch ausgezählt und fliessen in die Wahlbeteiligung ein.
Musse morgen noch klären...


Ja natürlich ist das so.
Gilt auch in Belgien,
wo Wahlpflicht besteht, Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2107929) Verfasst am: 24.09.2017, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Selfie-Verbot hatte bei manchen einiges Unverständnis hinterlassen.
Grundsätzlich sind Bundestags-Wahlen geheim.
Die neue Regelung besagt, dass man sich in der Wahl-Kabine nicht selbst mit dem ausgefüllten Wahlzettel fotografieren darf.
Erkennt es die Wahl-Aufsicht, dass ein solches Selfie gemacht wurde, ist der ausgefüllte Wahlschein ungültig.
Der Betreffende bekommt darauf hin den ausgefüllten Wahlschein vernichtet, und einen neuen Wahlschein ausgehändigt, der neu ausgefüllt werden darf.
Der Sinn liegt für mich auf der Hand.
Falls jemand unter Druck gesetzt wurde, eine bestimmte Partei zu wählen, soll dieser Druck unwirksam gemacht werden mit dieser Regelung.
Eine vernünftige Regelung, die übrigens ausgelöst wurde durch den Schwiegersohn von Trump, Jared Kushner, der von sich ein solches Selfie gemacht hatte.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20115
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2107948) Verfasst am: 24.09.2017, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ich geh mal nicht waehlen weil ich politikverdrossen bin.

Edith:....denn mein Sein bestimmt mein Bewusstsein. Am Kopf kratzen


Ist doch auch schön. Smilie Machs dir bequem, lehn dich zurück und genieße den Sonntag.

Wer weiß schließlich, was passiert, wenn man wählen geht? skeptisch Fällt man sich vorm Wahllokal so unglücklich... Oberschenkelhals... dauert keine drei Wochen und der Wagen kommt. Traurig

oh ja, da könnte ich sachen erzählen...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2107951) Verfasst am: 24.09.2017, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ich geh mal nicht waehlen weil ich politikverdrossen bin.

Edith:....denn mein Sein bestimmt mein Bewusstsein. Am Kopf kratzen


Ist doch auch schön. Smilie Machs dir bequem, lehn dich zurück und genieße den Sonntag.

Wer weiß schließlich, was passiert, wenn man wählen geht? skeptisch Fällt man sich vorm Wahllokal so unglücklich... Oberschenkelhals... dauert keine drei Wochen und der Wagen kommt. Traurig

oh ja, da könnte ich sachen erzählen...

du könntest aber auch die Frau Deines Lebens treffen,
Schulterzucken
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2107953) Verfasst am: 24.09.2017, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl der Qual - ganz wie im richtigen Leben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2107955) Verfasst am: 24.09.2017, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Falls jemand unter Druck gesetzt wurde, eine bestimmte Partei zu wählen, soll dieser Druck unwirksam gemacht werden mit dieser Regelung.


Wenn das der Grund wäre, müsste man die Briefwahl in der derzeitigen Form abschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2107965) Verfasst am: 24.09.2017, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

A propos; die Wahl in Belgien.
Das war, zumindest in meiner Jugend, eine lustige Veranstaltung.

Die Wahllokale schlossen am Mittag. Wählen durfte/mußte (Wahlpflicht) man nur Vormittags. Briefwahl gab es nicht.
Die Wahllokale waren nicht nach Wohnbezirken, sondern nach Namen eingeteilt.
Wenn man dabei bedenkt, dass in Belgien Frauen bei der Heirat ihren Namen behalten, und nicht selten einem anderen Wahllokal zugeteilt wurden als ihr Mann, hat man eine ungefähre Vorstellung, was an dem Tag so an Völkerwanderung statt fand.

Und von wegen - Werbeverbot am Wahlsonntag:
Ständig fuhren Autos mit plärrenden Lautsprecheranlagen, Pamphletspuckend durch die Straßen.
Vor dem Wahllokal meiner Mutter wohnte ein Kandidat, der eine Lautsprecheranlage an seinem Haus montiert hatte. Daneben postierte sich die Konkurrenz mit einem Lautsprecherwagen, sodass man vor lauter Lärm nichts mehr verstand.
Bis vor den Eingang des Wahllokales schoben Kandidaten den Wählern Flayer in die Hand. (Die man in den meisten Fällen sofort fallen ließ)
So konnte man vor den Wahllokalen den Straßenbelag nicht mehr erkennen.
Sie bedeckten auch die ganzen Straßenmalereien diverser Parteien und Kandidaten.

Lustiger als hier war es allemal.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20115
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2107968) Verfasst am: 24.09.2017, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

hier neulich morgens zu malocher -zeiten an exponierter stelle:
http://file1.npage.de/009178/34/bilder/img_20170921_060309.jpg

eine stunde später war die sabotage wohl weg.

die npd plakatiert eher in den stadrandgebieten.
u.a. "wir lassen die luft raus aus der asylpolitik". abgebildet ist eine art (schlauch)boot mit klischeehaften moslems auf dem meer.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2107974) Verfasst am: 24.09.2017, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir das noch einer erklären bevor ich losgehe:

Bei uns wirds sowieso der Direktkandidat von der CSU, also ists doch eigentlich sch*egal wen ich mit der Erststimme wähle... ODER ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2107979) Verfasst am: 24.09.2017, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Despiteful hat folgendes geschrieben:
Bei uns wirds sowieso der Direktkandidat von der CSU, also ists doch eigentlich sch*egal wen ich mit der Erststimme wähle... ODER ???


Nicht ganz. Auch deine Erststimme ist ein kleine Wahlkampfspende für die jeweilige Partei.
Hinzu kommt das Problem mit den Ausgleichsmandaten: http://www.achgut.com/artikel/der_unsinn_mit_der_verschenkten_stimme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2107981) Verfasst am: 24.09.2017, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Bei uns wirds sowieso der Direktkandidat von der CSU, also ists doch eigentlich sch*egal wen ich mit der Erststimme wähle... ODER ???


Nicht ganz. Auch deine Erststimme ist ein kleine Wahlkampfspende für die jeweilige Partei.
Hinzu kommt das Problem mit den Ausgleichsmandaten: http://www.achgut.com/artikel/der_unsinn_mit_der_verschenkten_stimme

Dankeschön. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2107983) Verfasst am: 24.09.2017, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht bin ich auch so ein (allerdings eher linker) Schnösel, weil ich denke, ich könne es mir leisten auch das Thema Bürgerrechte zu betrachten, weil mich als Diplom-Nerd der Mindestlohn nicht so sehr beträfe Schulterzucken.


Da fehlt mir aber noch ein Nachsatz:

... Allerdings denke ich auch, wenn es mir irgendwann besser geht als beispielsweise der Reinemachefrau oder dem Müllmann oder dem Arbeitslosen, dann hat das durchaus auch mit Glück zu tun Schulterzucken.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2107984) Verfasst am: 24.09.2017, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe, nach nochmalige Beratung durch den Wahlomat, jetzt doch die Grünen gewählt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2107986) Verfasst am: 24.09.2017, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ne Wahl,
jetzt live im SWR,
und ganz ohne Männerkandidaten - die volle, traditionelle Diskriminierung:

http://www.ardmediathek.de/tv/SR-Fernsehen/live?kanal=5870


_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2107987) Verfasst am: 24.09.2017, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin extra früh wählen gegangen, damit ich es endlich hinter mir habe. Ich habe die Linke, zum ersten Mal, gewählt, und ich bin mir sicher, ich bereue es schon, wenn heute abend Sara den Mund aufmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2107988) Verfasst am: 24.09.2017, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Volker Beck macht noch mal Werbung für die AFD.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/bundestagswahl-2017-sorge-um-stimmung-in-deutschland-und-vorwuerfe-gegen-afd-aid-1.7102014
Zitat:
Der religionspolitische Sprecher der Grünen, Volker Beck, warf der AfD am Sonntag in Berlin eine "doppelzüngige Propaganda" vor: Sie versuche, mit "antimuslimischen Tönen" auch Juden anzusprechen. "Gleichzeitig fordert sie ein Schächtverbot, das Muslime meint und Juden mit trifft. Und die Anhängerschaft lässt kein Zweifel daran, dass sie das Gleiche bei der rituellen jüdischen oder muslimischen Beschneidung von Jungen denken."


Das ist auch konsequent. Beschneidung Minderjähriger aus nichtmedizinischen Gründen sollte allen verboten sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2107991) Verfasst am: 24.09.2017, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Volker Beck macht noch mal Werbung für die AFD.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/bundestagswahl-2017-sorge-um-stimmung-in-deutschland-und-vorwuerfe-gegen-afd-aid-1.7102014
Zitat:
Der religionspolitische Sprecher der Grünen, Volker Beck, warf der AfD am Sonntag in Berlin eine "doppelzüngige Propaganda" vor: Sie versuche, mit "antimuslimischen Tönen" auch Juden anzusprechen. "Gleichzeitig fordert sie ein Schächtverbot, das Muslime meint und Juden mit trifft. Und die Anhängerschaft lässt kein Zweifel daran, dass sie das Gleiche bei der rituellen jüdischen oder muslimischen Beschneidung von Jungen denken."


Das ist auch konsequent. Beschneidung Minderjähriger aus nichtmedizinischen Gründen sollte allen verboten sein.


Auch ich bin gegen die Beschneidung, würde aber deswegen doch nicht afd wählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2107994) Verfasst am: 24.09.2017, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erststimme ungültig; zweitstimme FDP gewählt. So.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2107995) Verfasst am: 24.09.2017, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Erststimme ungültig;

Ist damit nicht der ganze Wahlzettel ungültig?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2107996) Verfasst am: 24.09.2017, 15:12    Titel: Parteien ziehen sich aus der politischen Willensbildung zurück Antworten mit Zitat

Positiv ist ja schon mal,
dass, wie bei den letzten Landtagswahlen, die Wahlbeteiligung und damit das Interesse an politischer Willensbildung durch Wählen wieder zunimmt.
Das finde ich gut. Ist sicherlich ärgerlich für viele,
dass dies gerade durch die AFD stattfindet,
aber so ist das halt in der Demokratie.

Diejenigen,
die nun zurückgefunden haben in den politischen Meinungsbildungsprozess können vielleicht auch wieder von anderen Parteien für ihre Inhalte gewonnen werden.

Ansonsten,
ist auf lokaler, kommunaler und sogar Gebiets ebene nicht die scheinbar steigende Politikverdrossenheit in der Bevölkerung das Problem,
sondern vielmehr die Parteien selber,
wenn sie es nicht mal schaffen,
den Bürgern eine Auswahl bei der Wahl zu ermöglichen.
Oder aber sich nur zwei oder drei Kandidaten finden.

Hier ein heute stattfindendes Extrembeispiel:
Zwischen Werra und Hohem Meißner ist die SPD konkurrenzlos
http://www.hessenschau.de/politik/zwischen-werra-und-hohem-meissner-ist-die-spd-konkurrenzlos,vor-landratswahl-werra-meissner-100.html

Zitat:
Die Wahl an diesem Sonntag ist für den SPD-Politiker also nichts Neues. Und womöglich auch nicht aufregend. Niemand wollte ihn gegen ihn antreten, Reuß steht als einziger Kandidat auf dem Stimmzettel. Trotzdem haben die Bürger die Wahl: Ja oder Nein.


Klar,
die Kandidaten müssen häufig ihren eigenen Wahlkampf zum Teil selber finanzieren,
und wenn man sich chancenlos wähnt,
dann tritt man halt auch nicht an und spart sich das Geld.
So zeigt man auch seine 'Wertschätzung' für die Demokratie,
man geht halt nur noch hin, wenn es sich 'lohnt'.
Und eine derartige Einstellung ist noch viel schädlicher,
als wenn Klaus daheim bleibt.

Und ein Lied, Democracy, von Killing Joke:

https://www.youtube.com/watch?v=jjZf0MMrP_8
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 15 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group