Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 187, 188, 189 ... 210, 211, 212  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114743) Verfasst am: 19.11.2017, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich halte es auch für schädlich, wenn Kinder nicht berührt werden. Stell Dir vor. Mit den Augen rollen



Daran habe ich wiederum "erhebliche Zweifel". Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2114749) Verfasst am: 19.11.2017, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Eben. Natürlich ziehe ich meine Hand zurück, wenn ich merke, dass es einem Kind unangenehm ist, wenn es z.B. am Kopf gestreichelt wird. Das mache ich uebrigens bei einer Katze auch.

Dennoch bin ich zunächst einmal recht unbefangen beim Umgang mit Kindern, weil sie im Allgemeinen recht empfaenglich für Sozialkontakte (Ex-Sex!!!) sind. Je kleiner die Kinder sind, desto größer ist hierbei die Rolle von nichtverbalen (einschl. taktilen) Kontakten. Ich halte es für viel schädlicher fuer Kinderpsychen, wenn sie die Erfahrung machen, dass Erwachsene es vermeiden sie zu berühren, vielleicht auch nur deshalb weil sie verunsichert worden sind, was man bei Kindern darf und was nicht und sie deshalb auf Nummer sicher gehen wollen und jede Berührung vermeiden.

Da es die ganze Zeit um erkennbar ungewollte Berührungen ging und niemand dem Vermeiden jeder Berührung das Woret redete, hast du gegen ein Strohmann geredet. Scheint dir Spaß zu machen.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für viel schädlicher fuer Kinderpsychen, wenn sie die Erfahrung machen, dass Erwachsene es vermeiden sie zu berühren, vielleicht auch nur deshalb weil sie verunsichert worden sind, was man bei Kindern darf und was nicht und sie deshalb auf Nummer sicher gehen wollen und jede Berührung vermeiden.


Also Kinder beruehren, aber akzeptieren, wenn sie sich dagegen wehren? Klingt logisch. So lernen sie naemlich, Grenzen zu setzen, dass es ok ist, das zu tun, dass sie immer wieder Menschen begegnen werden, die ihre Grezne verletzten, dass sie deswegen immer bereit sein muessen, dieelben zu verteidigen?

Waehrend wenn man sie nie beruehrt, werde sie nichts lernen, sondern nur verunsichert sein...

Wichtig ist auch ein möglichst unbefangener Umgang mit Kindern. Kinder sind zwar einerseits sensibel genug um Befangenheit zu spüren, können aber oft nicht erkennen, wo die Befangenheit eines Erwachsenen herrührt, schliesslich sind sie noch völlig unbedarft, was z.B. Sexismusdebatten angeht.

Dass du beim Thema "Akzeptieren, dass Kinder Grenzen setzen" von "Befangenheit" sprichst, spricht Bände.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2114750) Verfasst am: 19.11.2017, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nur darauf ein, dass astarte sich über selbst erfahrene Uebergriffigkeit im Kindesalter beklagt und wir alle wissen wie befreiend und positiv es ist, wenn man das oft Jahrzehnte später in anklagender Weise, am Besten vor grossem Publikum in den sozialen Medien, artikuliert. Ich gönne es astarte von ganzem Herzen sich auf diese Art von selbst erlebten Leid zu befreien und so diese Kindheitstraumata zu überwinden.

Schliesslich bin ich ein empathiebefaehigter Mensch.

Das letztere ist angesichts des höhnisch-ironischen Tones offensichtlich gelogen. Dir macht es offenbar Spaß, Argumente aus dem eigenen Kindheitserleben schlicht und einfach zu verhöhnen. Das sagt genug.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114756) Verfasst am: 19.11.2017, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nur darauf ein, dass astarte sich über selbst erfahrene Uebergriffigkeit im Kindesalter beklagt und wir alle wissen wie befreiend und positiv es ist, wenn man das oft Jahrzehnte später in anklagender Weise, am Besten vor grossem Publikum in den sozialen Medien, artikuliert. Ich gönne es astarte von ganzem Herzen sich auf diese Art von selbst erlebten Leid zu befreien und so diese Kindheitstraumata zu überwinden.

Schliesslich bin ich ein empathiebefaehigter Mensch.

Das letztere ist angesichts des höhnisch-ironischen Tones offensichtlich gelogen. Dir macht es offenbar Spaß, Argumente aus dem eigenen Kindheitserleben schlicht und einfach zu verhöhnen. Das sagt genug.



Worueber ich mich lustig mache, ist was ganz anderes. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114759) Verfasst am: 19.11.2017, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Eben. Natürlich ziehe ich meine Hand zurück, wenn ich merke, dass es einem Kind unangenehm ist, wenn es z.B. am Kopf gestreichelt wird. Das mache ich uebrigens bei einer Katze auch.

Dennoch bin ich zunächst einmal recht unbefangen beim Umgang mit Kindern, weil sie im Allgemeinen recht empfaenglich für Sozialkontakte (Ex-Sex!!!) sind. Je kleiner die Kinder sind, desto größer ist hierbei die Rolle von nichtverbalen (einschl. taktilen) Kontakten. Ich halte es für viel schädlicher fuer Kinderpsychen, wenn sie die Erfahrung machen, dass Erwachsene es vermeiden sie zu berühren, vielleicht auch nur deshalb weil sie verunsichert worden sind, was man bei Kindern darf und was nicht und sie deshalb auf Nummer sicher gehen wollen und jede Berührung vermeiden.

Da es die ganze Zeit um erkennbar ungewollte Berührungen ging und niemand dem Vermeiden jeder Berührung das Woret redete, hast du gegen ein Strohmann geredet. Scheint dir Spaß zu machen.


Ist das wirklich ein Strohmann? Wer sich diesen Thread durchliest, der weiss, dass Sexismusdebatten auch dazu dienen Definitionshoheit darüber zu erkämpfen, was genau "übergriffig" oder "nichtkonsensuell" ist. Aus dieser Erfahrung heraus ist sehr grosse Skepsis darüber angebracht, was man irgendwann alles vorgeworfen bekommen wird, was wiederum zu grosser Vorsicht Anlass gibt, die verunsichert und Befangenheit verursacht.

Ich erinnere bloss an solch völlig absurde Debatten wie z.B. die über Fahrstühle.



tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für viel schädlicher fuer Kinderpsychen, wenn sie die Erfahrung machen, dass Erwachsene es vermeiden sie zu berühren, vielleicht auch nur deshalb weil sie verunsichert worden sind, was man bei Kindern darf und was nicht und sie deshalb auf Nummer sicher gehen wollen und jede Berührung vermeiden.


Also Kinder beruehren, aber akzeptieren, wenn sie sich dagegen wehren? Klingt logisch. So lernen sie naemlich, Grenzen zu setzen, dass es ok ist, das zu tun, dass sie immer wieder Menschen begegnen werden, die ihre Grezne verletzten, dass sie deswegen immer bereit sein muessen, dieelben zu verteidigen?

Waehrend wenn man sie nie beruehrt, werde sie nichts lernen, sondern nur verunsichert sein...

Wichtig ist auch ein möglichst unbefangener Umgang mit Kindern. Kinder sind zwar einerseits sensibel genug um Befangenheit zu spüren, können aber oft nicht erkennen, wo die Befangenheit eines Erwachsenen herrührt, schliesslich sind sie noch völlig unbedarft, was z.B. Sexismusdebatten angeht.

Dass du beim Thema "Akzeptieren, dass Kinder Grenzen setzen" von "Befangenheit" sprichst, spricht Bände.



Was Baende spricht, ist Deine Taktik Gesagtes absichtlich zu missinterpretierten. Aber das kennt man ja.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2114769) Verfasst am: 19.11.2017, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nur darauf ein, dass astarte sich über selbst erfahrene Uebergriffigkeit im Kindesalter beklagt und wir alle wissen wie befreiend und positiv es ist, wenn man das oft Jahrzehnte später in anklagender Weise, am Besten vor grossem Publikum in den sozialen Medien, artikuliert. Ich gönne es astarte von ganzem Herzen sich auf diese Art von selbst erlebten Leid zu befreien und so diese Kindheitstraumata zu überwinden.

Schliesslich bin ich ein empathiebefaehigter Mensch.

Das letztere ist angesichts des höhnisch-ironischen Tones offensichtlich gelogen. Dir macht es offenbar Spaß, Argumente aus dem eigenen Kindheitserleben schlicht und einfach zu verhöhnen. Das sagt genug.


Ich oute mich mal hier als Mann, der als junger Jugendlicher sexuelle Übergriffigkeit erfahren hat. Dem ein Erwachsener Mann wahrscheinlich ansehen konnte, dass er gegen diese Übergriffigkeit wehrlos sein würde. Schon als Kind dazu erzogen, daß, was Erwachsene sagen und tun, grundsätzlich richtig ist. Und die eigenen kindlichen Belange weniger wichtig.
Es ist sehr peinlich darüber zu reden, aber die tückische Verhöhnung nehme ich als Erwachsener nicht mehr hin. Es hat nämlich im Sinne des Täters damals funktioniert. Das Ding hat mich jahrelang beschäftigt. Die meiste Zeit davon habe ich an mir gezweifelt, mich gefragt, was ich falsch gemacht habe. In meiner Realität wissen vielleicht 3 Leute davon.
BB hat keine Ahnung worüber er redet. Andere halten sich zumindest zurück, wenn sie keine Ahnung haben.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114779) Verfasst am: 20.11.2017, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nur darauf ein, dass astarte sich über selbst erfahrene Uebergriffigkeit im Kindesalter beklagt und wir alle wissen wie befreiend und positiv es ist, wenn man das oft Jahrzehnte später in anklagender Weise, am Besten vor grossem Publikum in den sozialen Medien, artikuliert. Ich gönne es astarte von ganzem Herzen sich auf diese Art von selbst erlebten Leid zu befreien und so diese Kindheitstraumata zu überwinden.

Schliesslich bin ich ein empathiebefaehigter Mensch.

Das letztere ist angesichts des höhnisch-ironischen Tones offensichtlich gelogen. Dir macht es offenbar Spaß, Argumente aus dem eigenen Kindheitserleben schlicht und einfach zu verhöhnen. Das sagt genug.


Ich oute mich mal hier als Mann, der als junger Jugendlicher sexuelle Übergriffigkeit erfahren hat. Dem ein Erwachsener Mann wahrscheinlich ansehen konnte, dass er gegen diese Übergriffigkeit wehrlos sein würde. Schon als Kind dazu erzogen, daß, was Erwachsene sagen und tun, grundsätzlich richtig ist. Und die eigenen kindlichen Belange weniger wichtig.
Es ist sehr peinlich darüber zu reden, aber die tückische Verhöhnung nehme ich als Erwachsener nicht mehr hin. Es hat nämlich im Sinne des Täters damals funktioniert. Das Ding hat mich jahrelang beschäftigt. Die meiste Zeit davon habe ich an mir gezweifelt, mich gefragt, was ich falsch gemacht habe. In meiner Realität wissen vielleicht 3 Leute davon.
BB hat keine Ahnung worüber er redet. Andere halten sich zumindest zurück, wenn sie keine Ahnung haben.



Was Dir damals passiert ist, dazu will ich mich nicht aeussern. Ich kenne die Details nicht, aber das scheint, nach den Andeutungen, die Du hier machst, tatsächlich ernsterer Natur gewesen zu sein. Wobei ich Dir sogar glaube, dass Du das nicht aus taktischen Gründen gerade erfunden hast.

Was astarte angesprochen hat ist allerdings was völlig anderes. Hier geht's um eher harmloses Befingern, wenn z.B. die Tante zu Besuch kommt und die meint sie müsste einem die Ohrläppchen streicheln. Sowas habe ich tatsächlich als Kind auch erlebt und das war zwar etwas unangenehm aber im Grunde genommen eher harmlos. Kein Übergriff, an dem man den Rest seines Lebens zu knabbern hat.

Dass Du meinst das jetzt mit echtem Missbrauch vergleichen zu müssen, zeigt mustergültig eine recht häufige Taktik von Feministen. Dabei werden, wann immer das Gegenüber harmlose Dinge als harmlos benennt, ernstere Sachen hervorgekramt, unterstellt man wollte sowas verharmlosen um die betreffende Person als emopathieloses Monster erscheinen zu lassen.

Deshalb noch mal zum Mitdenken mein Standpunkt:

Harmloses, nicht sexuelles Rumstreicheln bei Kindern: kann zwar durchaus unangenehm sein, man soll es mit seiner Klage darüber aber auch nicht übertreiben.

Echter sexueller Missbrauch: kriminell und scheusslich.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2114783) Verfasst am: 20.11.2017, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was astarte angesprochen hat ist allerdings was völlig anderes. Hier geht's um eher harmloses Befingern, wenn z.B. die Tante zu Besuch kommt und die meint sie müsste einem die Ohrläppchen streicheln. Sowas habe ich tatsächlich als Kind auch erlebt und das war zwar etwas unangenehm aber im Grunde genommen eher harmlos. Kein Übergriff, an dem man den Rest seines Lebens zu knabbern hat.



Du hast es immer noch nicht begriffen.

Die "Taten" sind in der Tat harmlos.
Dass man "das ganze Leben drann zu knabbern hat", ist eher selten.
Nicht harmlos ist die Vorgabe, dass Kindern das hinzunehmen haben. Dieses: was "die Erwachsenen*" an Dir vornehmen ist OK. Das "ausgeliefert sein".

* Auch ersetzbar durch "Vertreter von Institutionen".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2114786) Verfasst am: 20.11.2017, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wobei ich Dir sogar glaube, dass Du das nicht aus taktischen Gründen gerade erfunden hast.


Ist auch wirklich nicht erfunden.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2114788) Verfasst am: 20.11.2017, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Camille Paglia zufolge koennen Frauen aus der Arbeiterklasse mit Missbrauch viel besser umgehen als Bourgeois Frauen und Maedchen (Minute 3-6:30):

https://www.youtube.com/watch?v=6CxWAK3_f1Q

Leider auf Englisch (natuerlich). Und ziemlich schnell gesprochen zwinkern


Bin gerade dabei, mal reinzuhören.

Sooo schnell spricht sie nun auch wieder nicht, ist sogar relativ gut verständlich. Was eher störend wirkt, ist das ständige "okay".
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2114789) Verfasst am: 20.11.2017, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wobei ich Dir sogar glaube, dass Du das nicht aus taktischen Gründen gerade erfunden hast.


Ist auch wirklich nicht erfunden.

Ich bin ja geradezu entzückt, zu sehen, dass das immer weiter um sich greifende Argument "Wenn Du keine Quelle hast, die Du verlinken kannst, gehe ich davon aus, dass Du das gerade nur erfunden hast, um in der Diskussion besser dazustehen" auch eine gnädige Variante kennt, und dass diese Gnade dann von der anderen Seite auch anerkannt wird.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2114792) Verfasst am: 20.11.2017, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Was astarte angesprochen hat ist allerdings was völlig anderes. Hier geht's um eher harmloses Befingern, wenn z.B. die Tante zu Besuch kommt und die meint sie müsste einem die Ohrläppchen streicheln. Sowas habe ich tatsächlich als Kind auch erlebt und das war zwar etwas unangenehm aber im Grunde genommen eher harmlos. Kein Übergriff, an dem man den Rest seines Lebens zu knabbern hat.

Dass Du meinst das jetzt mit echtem Missbrauch vergleichen zu müssen, zeigt mustergültig eine recht häufige Taktik von Feministen. Dabei werden, wann immer das Gegenüber harmlose Dinge als harmlos benennt, ernstere Sachen hervorgekramt, unterstellt man wollte sowas verharmlosen um die betreffende Person als emopathieloses Monster erscheinen zu lassen. ...

@bb
Bei den feministischen Taktiken will ich Dir nicht widersprechen. Aber den Zusammenhang hier habe ich etwas anders verstanden: Es wird nicht das Tätscheln und Abschlabbern mit dem sexuellen Missbrauch verglichen, sondern es wird die auch in meinen Ohren logische Vermutung geäußert, dass Menschen, denen nicht schon im Kindesalter die Möglichkeit eingeräumt wurde, NEIN zu sagen, auch später Schwierigkeiten damit haben. Wobei ich hier die Eltern in der Pflicht sehe, diesen Freiraum zu schaffen, und nicht die Ommma oder Tante, die evtl. damit aufgewachsen ist, dass Kinder eine frei verfügbare Sache sind.

Anmerkung:
Das Selbstbestimmungrecht der Kinder ist in unserer Gesellschaft noch so jung, dass wir es noch nicht einmal schaffen, es auf der körperlichen Ebene wirklich durchzusetzen, wenn nur die die Anspruchswilligen mächtig genug erscheinen, oder wir ihnen diese Macht aus anderen Gründen zugestehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Diskussion zum Beschneidungsgesetz.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2114793) Verfasst am: 20.11.2017, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Was astarte angesprochen hat ist allerdings was völlig anderes. Hier geht's um eher harmloses Befingern, wenn z.B. die Tante zu Besuch kommt und die meint sie müsste einem die Ohrläppchen streicheln. Sowas habe ich tatsächlich als Kind auch erlebt und das war zwar etwas unangenehm aber im Grunde genommen eher harmlos. Kein Übergriff, an dem man den Rest seines Lebens zu knabbern hat.

Dass Du meinst das jetzt mit echtem Missbrauch vergleichen zu müssen, zeigt mustergültig eine recht häufige Taktik von Feministen. Dabei werden, wann immer das Gegenüber harmlose Dinge als harmlos benennt, ernstere Sachen hervorgekramt, unterstellt man wollte sowas verharmlosen um die betreffende Person als emopathieloses Monster erscheinen zu lassen. ...

@bb
Bei den feministischen Taktiken will ich Dir nicht widersprechen. Aber den Zusammenhang hier habe ich etwas anders verstanden: Es wird nicht das Tätscheln und Abschlabbern mit dem sexuellen Missbrauch verglichen, sondern es wird die auch in meinen Ohren logische Vermutung geäußert, dass Menschen, denen nicht schon im Kindesalter die Möglichkeit eingeräumt wurde, NEIN zu sagen, auch später Schwierigkeiten damit haben. Wobei ich hier die Eltern in der Pflicht sehe, diesen Freiraum zu schaffen, und nicht die Ommma oder Tante, die evtl. damit aufgewachsen ist, dass Kinder eine frei verfügbare Sache sind.

Anmerkung:
Das Selbstbestimmungrecht der Kinder ist in unserer Gesellschaft noch so jung, dass wir es noch nicht einmal schaffen, es auf der körperlichen Ebene wirklich durchzusetzen, wenn nur die die Anspruchswilligen mächtig genug erscheinen, oder wir ihnen diese Macht aus anderen Gründen zugestehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Diskussion zum Beschneidungsgesetz.

Exakt so wars gemeint.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2114795) Verfasst am: 20.11.2017, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wobei ich Dir sogar glaube, dass Du das nicht aus taktischen Gründen gerade erfunden hast.


Ist auch wirklich nicht erfunden.

Ich bin ja geradezu entzückt, zu sehen, dass das immer weiter um sich greifende Argument "Wenn Du keine Quelle hast, die Du verlinken kannst, gehe ich davon aus, dass Du das gerade nur erfunden hast, um in der Diskussion besser dazustehen" auch eine gnädige Variante kennt, und dass diese Gnade dann von der anderen Seite auch anerkannt wird.


Das ist ja das Problem mit der Gnade - sie ist so ungerecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2114801) Verfasst am: 20.11.2017, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage, sexuelle Belästigung ist no go, Vergewaltigung ist ein Verbrechen und Belästigung von Kindern widerlich aber wenn erwachsene Frauen Körperstarre und Atemnot bekommen, nur weil sie blöd angemacht werden, rate ich ihnen ein paar schlagfertige Floskeln zu üben. Sehr schnell wird der männliche Proll völlig verunsichert sein und das Feld räumen.
Ich bin selber von Frauen primitiv angemacht worden. (Ja, das machen auch Frauen) und sehr schnell sind sie mit einem roten Kopf abgehauen. Es mag sein, dass Männer weniger Schamgefühl haben aber man kann sie verbal auch verdammt schnell durcheinanderbringen und fertig machen.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2114802) Verfasst am: 20.11.2017, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber den Zusammenhang hier habe ich etwas anders verstanden: Es wird nicht das Tätscheln und Abschlabbern mit dem sexuellen Missbrauch verglichen, sondern es wird die auch in meinen Ohren logische Vermutung geäußert, dass Menschen, denen nicht schon im Kindesalter die Möglichkeit eingeräumt wurde, NEIN zu sagen, auch später Schwierigkeiten damit haben. Wobei ich hier die Eltern in der Pflicht sehe, diesen Freiraum zu schaffen, und nicht die Ommma oder Tante, die evtl. damit aufgewachsen ist, dass Kinder eine frei verfügbare Sache sind.

Anmerkung:
Das Selbstbestimmungrecht der Kinder ist in unserer Gesellschaft noch so jung, dass wir es noch nicht einmal schaffen, es auf der körperlichen Ebene wirklich durchzusetzen, wenn nur die die Anspruchswilligen mächtig genug erscheinen, oder wir ihnen diese Macht aus anderen Gründen zugestehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Diskussion zum Beschneidungsgesetz.

Richtig. Dieser Diskussionszweig begann mit diesem Zusammenhang. Selbstbestimmungrecht von Kindern. Und der Zusammenhang zur Missbrauchsprävention. Es geht hier schlicht genau darum. BB hat das mal wieder einfach falsch behauptet.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2114644#2114644
Und es wurde sehr oft wiederholt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2114664#2114664
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2114665#2114665
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2114695#2114695
Und die heutige Omas, Tanten, Onkel sind genau die, deren Mütter noch nicht hinter dem Kind standen, wenn diese nicht selbst bestimmen durften. Und es bei ihren Kindern schon oft besser machten.

Aber viele scheinen noch große Probleme damit zu haben. Sie zweifeln ob Kinder überhaupt das Bedürfnisse haben, nicht von jedem angefasst zu werden, das ist doch nur anerzogen. Sie meinen, wer nicht immer jederzeit Berührung möchte, ist autistisch, komisch, jetzt noch feministisch ....

Ach Moment, jemand hat tatsächlich gesagt: "schon das ist Missbrauch"
Feministen halt. Nein zynisches Grinsen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2114805) Verfasst am: 20.11.2017, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
....
Habe ich geschrieben, daß Kinder „keine eigenen Bedürfnisse“ haben? Aber diese Bedürfnisse fallen nicht vom Himmel und sind auch nicht angeboren. Das Innuit-Kind kommt mit seiner ersten selbst erlegten Taube nach Hause und wird von Eltern und Verwandten überschwänglich gelobt. Was passiert mit dem gleichen Kind am Prenzlauer Berg? Ich vermute, seine Mutter fällt aus dem Helikopter! Ist „Jagen wollen“ also ein „eigentliches Bedürfnis“?

Wie viele Kinder hast du erzogen, daß du solch eine Frage stellst? Es gibt eine einfache Regel für Internet-Foren: Nie über Erziehung diskutieren! Nur im Krieg und in der Liebe wird noch mehr gelogen.

Wir müssen uns zwar nicht nur Sysiphos sondern z.T. sogar Sklaven als glückliche Menschen vorstellen, aber ja, es gibt auch Bedürfnisse, die "vom Himmel fallen" - ich spreche in dem Zusammenhang allerdings lieber von der Genetik. Der kulturelle Anteil unseres Verhaltens einschließlich der Wahrnehmung ist zwar gewaltig, beim Erwachsenen dürfte er auch meiner Meinung nach den größten Teil ausmachen, aber wir kommen als Kinder bar jeder Kultur auf die Welt. An diesem Anfang sind alle Bedürfnisse genetisch, auch wenn wir schon am ersten Tag anfangen, zu lernen, welche Angebote wir bekommen und wie wir auf Angebote zu reagieren haben.

Wir sind uns wahrscheinlich darüber einig, dass der "natürliche" Mensch nicht lebensfähig wäre, aber wir haben - zumindest in großen Teilen dieser Gesellschaft - den Konsens, dass Kultur, deren wesentlicher Bestandteil darin besteht, einzelne Individuen in ihrer Wahrnehmungs- und Entwicklungsfähigkeit einzuschränken, abzulehnen ist.

Btw: Ich schätze, dass das Inuit-Kind nicht nur gelobt, sondern regelrecht bewundert würde, schon alleine, weil Tauben da oben so selten sind. zwinkern Ansonsten halte ich es für wahrscheinlich, dass sowohl die Tendenz zum Jagen als auch die zum Kämpfen bei Männchen der Gattung Homo angeboren ist - die geschlechtsspezifischen körperlichen Anpassungen sind zu offensichtlich. Aber auch das ist nichts, was nicht kulturell überformbar wäre - wenn wir den Preis dafür zu zahlen bereit sind. Es sieht für mich so aus, als seien die kulturell kastrierten Männchen in ihrem Paarungsverhalten stark eingeschränkt - auch durch eine geringere Attraktivität beim anderen Geschlecht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2114807) Verfasst am: 20.11.2017, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Keine Frage, sexuelle Belästigung ist no go, Vergewaltigung ist ein Verbrechen und Belästigung von Kindern widerlich aber wenn erwachsene Frauen Körperstarre und Atemnot bekommen, nur weil sie blöd angemacht werden, rate ich ihnen ein paar schlagfertige Floskeln zu üben. Sehr schnell wird der männliche Proll völlig verunsichert sein und das Feld räumen.
Ich bin selber von Frauen primitiv angemacht worden. (Ja, das machen auch Frauen) und sehr schnell sind sie mit einem roten Kopf abgehauen. Es mag sein, dass Männer weniger Schamgefühl haben aber man kann sie verbal auch verdammt schnell durcheinanderbringen und fertig machen.

.


Die unterschiedlichen Reaktionen auf blöde Anmache wird ja auch in dem weiter oben von Domingo verlinkten Video angesprochen:

Frauen aus der "working class" können da besser 'damit umgehen', da sie von klein auf lernen, für sich selbst zu stehen und dadurch mehr Selbstvertrauen/-verständnis haben, was es ihnen letztlich erlaubt, die Prolls in ihre Schranken zu verweisen.
Bei Frauen aus "gutbürgerlichem" Umfeld ist das anders: denen wird von klein auf anerzogen, dass sie nett und gefällig sein müssen etc. Die bekommen die Verteidigungsmechanismen nicht mit auf den Weg und wissen dann auch nicht, wie sie sich (richtig) verhalten sollten.


Mir wurde von meiner Urgrossmutter (zwar in Bezug auf Schulhofrangeleien, ist aber übertragbar...) beigebracht: "lass dir nix gefallen, wo eine herkommt, kommt eine hin".
Wenn mich einer blöd von der Seite anmacht, kriegt der einen entsprechenden Spruch verpasst, das reicht dann auch meist...
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 729
Wohnort: umdieecke

Beitrag(#2114809) Verfasst am: 20.11.2017, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
................Sie meinen, wer nicht immer jederzeit Berührung möchte, ist autistisch, komisch, jetzt noch feministisch ....

............


das hier war meine abschließende Stellungsnahme:
Placebo schrieb:

Zitat:
Aber wir können uns doch auf eine einfache Formel einigen:
Kinder sollen und dürfen sich nicht ALLES gefallen lassen.


Also Lügen,falsche Tatsachenbehauptungen und einem das Wort im Munde herumdrehen!
Kennen wir bereits Cool
_________________
Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.


Zuletzt bearbeitet von placebo am 20.11.2017, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#2114824) Verfasst am: 20.11.2017, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Sooo schnell spricht sie nun auch wieder nicht, ist sogar relativ gut verständlich.


Stimmt. Fuer Pagliasche Standards ist das nicht sehr schenll gesprochen.

Zitat:
Was eher störend wirkt, ist das ständige "okay".


Lachen

Wo Du recht hast, hast Du recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#2114829) Verfasst am: 20.11.2017, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Wir müssen uns zwar nicht nur Sysiphos sondern z.T. sogar Sklaven als glückliche Menschen vorstellen, aber ja, es gibt auch Bedürfnisse, die "vom Himmel fallen" - ich spreche in dem Zusammenhang allerdings lieber von der Genetik.


Vielelicht haengt Marcellinus der Tabula-Rasa-Theorie an und denkt, alles ist gesellschaftlich konstruiert?

Trotz des von ihm ausgesprochenen Verbotes, in Foren ueber Erziehung zu reden, will ich darauf hinweisen, dass gerade meine Erfahrungen als Vater schon nahelegen, dass Kinder durchaus mit einer eigenen Persoenlichkeit auf die Welt kommen und eigene Vorlieben und Abneigungen haben, lange bevor irgendeine Sozialisation einsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2114841) Verfasst am: 20.11.2017, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Wir müssen uns zwar nicht nur Sysiphos sondern z.T. sogar Sklaven als glückliche Menschen vorstellen, aber ja, es gibt auch Bedürfnisse, die "vom Himmel fallen" - ich spreche in dem Zusammenhang allerdings lieber von der Genetik.


Vielelicht haengt Marcellinus der Tabula-Rasa-Theorie an und denkt, alles ist gesellschaftlich konstruiert?

Trotz des von ihm ausgesprochenen Verbotes, in Foren ueber Erziehung zu reden, will ich darauf hinweisen, dass gerade meine Erfahrungen als Vater schon nahelegen, dass Kinder durchaus mit einer eigenen Persoenlichkeit auf die Welt kommen und eigene Vorlieben und Abneigungen haben, lange bevor irgendeine Sozialisation einsetzt.

Das stimmt. Sogar bei Tieren (Hunden, Katzen) merkt man schon direkt nach der Geburt, dass sie unterschiedliche Charaktere und ein unterschiedliches Verhalten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2114846) Verfasst am: 20.11.2017, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Wir müssen uns zwar nicht nur Sysiphos sondern z.T. sogar Sklaven als glückliche Menschen vorstellen, aber ja, es gibt auch Bedürfnisse, die "vom Himmel fallen" - ich spreche in dem Zusammenhang allerdings lieber von der Genetik.

Vielelicht haengt Marcellinus der Tabula-Rasa-Theorie an und denkt, alles ist gesellschaftlich konstruiert?

Nein, das tut Marcellinus nicht. Menschen werden mit einer ganzen Reihe von im Tierreich außergewöhnlichen Eigenschaften geboren, die allerdings alle gemeinsam haben, daß wir ihren Gebrauch erst erlernen müssen.

Bei unseren Armen und Beinen, unseren Fähigkeiten zu Laufen und zu Greifen, kann das jeder beobachten. Bei unserer Sprache ist es ähnlich, wir werden mit der Fähigkeit, Sprachen zu erlernen geboren. Die Sprachen selbst müssen wir lernen. Für diesen Prozeß des Spracherwerbs gibt es bestimmte biologische Vorgaben, zum Beispiel die richtigen Zeitpunkt, oder die Tatsache, daß wir sie nur von anderen Menschen lernen können. Die Art der Sprachen können sehr unterschiedlich sein, aber ich wäre nicht überrascht, wenn man feststellen würde, daß sie nicht je theoretisch denkbare Sprache von Menschen erlernen läßt.

Ähnlich ist es mit anderen Eigenschaften unseres psychosozialen Habitus. Wir wachsen in sie hinein, erwerben sie durch Nachahmung, und müssen sie auch erwerben. Angeboren sind sie nicht. Sich wie ein Mensch zu verhalten müssen auch Menschen erst lernen, und das können sie nur von anderen Menschen.

Kurz: Menschen werden nicht als Tabula rasa geboren, sie besitzen eine Menge angeborener Potenziale, aber sie müssen erst lernen, sie zu nutzen, und die Spannbreite dessen, was wir im Laufe unseres Lebens ausprägen können, ist vermutlich größer, als viele sich klar machen. Und es mag auch Fähigkeiten geben, die, wenn wir sie erlernen, uns daran hindern, andere, damit konkurrierende Fähigkeiten zu erlernen.

Domingo hat folgendes geschrieben:

Trotz des von ihm ausgesprochenen Verbotes, in Foren ueber Erziehung zu reden, will ich darauf hinweisen, dass gerade meine Erfahrungen als Vater schon nahelegen, dass Kinder durchaus mit einer eigenen Persoenlichkeit auf die Welt kommen und eigene Vorlieben und Abneigungen haben, lange bevor irgendeine Sozialisation einsetzt.


Es war ein aus Erfahrung geborener Rat. Ich habe hier niemandem etwas zu verbieten.

Wir besitzen ohne Zweifel die Fähigkeit, ganz unterschiedliche Persönlichkeiten auszubilden. Aber auch das müssen wir erst erwerben. Kinder mögen schon vom ersten Augenblick ihres Lebens unterschiedlich sein, aber eine eigene Persönlichkeit würde ich es nicht nennen. Vielleicht ist es eher so, wie wenn die Verwandten in das kleine Körbchen schauen, und Oma Gertrud sagt: Guck mal, sieht ganz wie Opa Karl aus! Anekdotische Relevanz eben. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114850) Verfasst am: 20.11.2017, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wobei ich Dir sogar glaube, dass Du das nicht aus taktischen Gründen gerade erfunden hast.


Ist auch wirklich nicht erfunden.



Ich sagte ja, dass ich Dir das glaube.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114852) Verfasst am: 20.11.2017, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Was astarte angesprochen hat ist allerdings was völlig anderes. Hier geht's um eher harmloses Befingern, wenn z.B. die Tante zu Besuch kommt und die meint sie müsste einem die Ohrläppchen streicheln. Sowas habe ich tatsächlich als Kind auch erlebt und das war zwar etwas unangenehm aber im Grunde genommen eher harmlos. Kein Übergriff, an dem man den Rest seines Lebens zu knabbern hat.

Dass Du meinst das jetzt mit echtem Missbrauch vergleichen zu müssen, zeigt mustergültig eine recht häufige Taktik von Feministen. Dabei werden, wann immer das Gegenüber harmlose Dinge als harmlos benennt, ernstere Sachen hervorgekramt, unterstellt man wollte sowas verharmlosen um die betreffende Person als emopathieloses Monster erscheinen zu lassen. ...

@bb
Bei den feministischen Taktiken will ich Dir nicht widersprechen. Aber den Zusammenhang hier habe ich etwas anders verstanden: Es wird nicht das Tätscheln und Abschlabbern mit dem sexuellen Missbrauch verglichen, sondern es wird die auch in meinen Ohren logische Vermutung geäußert, dass Menschen, denen nicht schon im Kindesalter die Möglichkeit eingeräumt wurde, NEIN zu sagen, auch später Schwierigkeiten damit haben. Wobei ich hier die Eltern in der Pflicht sehe, diesen Freiraum zu schaffen, und nicht die Ommma oder Tante, die evtl. damit aufgewachsen ist, dass Kinder eine frei verfügbare Sache sind.

Anmerkung:
Das Selbstbestimmungrecht der Kinder ist in unserer Gesellschaft noch so jung, dass wir es noch nicht einmal schaffen, es auf der körperlichen Ebene wirklich durchzusetzen, wenn nur die die Anspruchswilligen mächtig genug erscheinen, oder wir ihnen diese Macht aus anderen Gründen zugestehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Diskussion zum Beschneidungsgesetz.



Es kommt dennoch darauf an, wozu "Nein" gesagt wird.

Kinder sind nun mal in einem Abhaengigkeitsverhaeltnis, weil sie nicht in der Lage sind selber alle Entscheidungen für sich zu treffen. Und dabei ist es unvermeidlich, dass deren "Nein" öfters mal ignoriert wird. Zumindest wenn sie verantwortungsvoll erzogen und nicht gezielt "snowflakes" gezüchtet werden.

Insofern ist es ohnehin Schwachsinn "Uebergriffigkeit" gegen sie mit der gegen Erwachsene zu vergleichen. Man sollte sich dabei im Wesentlichen auf wirklich gravierende Vorfälle beschranken, wenn man sowas themastisiert.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21761

Beitrag(#2114865) Verfasst am: 20.11.2017, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und, hat's dir etwa geschadet?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2114870) Verfasst am: 20.11.2017, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und, hat's dir etwa geschadet?


Ich finde nicht, dass mir Tante Inges Rumgetaetschel an meinem Ohr geschadet hat. Es war unangenehm aber es gibt keine Spaetfolgen.


Ich glaube eher, dass ich dabei was gelernt habe, dass es nämlich oft besser ist, kleinere, harmlose Übergriffe zu tolerieren um sich Sozialkontakte zu erhalten. Die Tante Inge brachte mir immer leckeren Süßkram mit und eine allzu brüske Zurückweisung ihrer Streicheleinheiten hätte dies gefaehrdet. Ein blosses Zurückweichen vor ihrer klobigen Hand empfand sie noch als "goldig", hätte ich ihr in die Hand gebissen, hätte ihr Urteil wohl eher auf "ungezogenen" gelautet und ungezogenen Kindern bringt man keine Schokalade mit. Ich mache auch meinen Eltern keinen Vorwurf, dass sie nicht eingegriffen haben und es mir Überließen wie ich reagiere.

Und ja, Kinder sollten lernen zwischen harmlosen und weniger harmlosen Übergriffen zu unterscheiden und dass man darauf unterschiedlich reagiert, sonst riskiert man tatsächlich "snowflakes" grosszuziehen, die schon auf kleinste Störungen ihres Weltbildes mit hysterischem Geplärr reagieren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#2114872) Verfasst am: 20.11.2017, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Wir besitzen ohne Zweifel die Fähigkeit, ganz unterschiedliche Persönlichkeiten auszubilden. Aber auch das müssen wir erst erwerben. Kinder mögen schon vom ersten Augenblick ihres Lebens unterschiedlich sein, aber eine eigene Persönlichkeit würde ich es nicht nennen.


Wie wuerdest Du die Tatsache nennen, dass ein Kind etwa scheuer ist als ein anderes (schon als Baby), oder mehr zum Schreien or Weinen neigt als ein anderes? Natuerlich koennen solche Unterschiede nur bei Taetigkeiten zum Vorschein kommen, zu denen das Kind alt genug ist. Ob eines folgsam oder eigensinnig, sozial oder zurueckhaltend ist, kann es nicht schon im Alter von zwei Monaten zeigen, aber mit 3 durchaus schon, und es ist kaum zu erklaeren, warum bei Kindern aus dem gleichen Elternhaus solche Unterschiede durch Sozialisierung bedingt sein sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#2114873) Verfasst am: 20.11.2017, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Insofern ist es ohnehin Schwachsinn "Uebergriffigkeit" gegen sie mit der gegen Erwachsene zu vergleichen.


Wer hat das hier getan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#2114874) Verfasst am: 20.11.2017, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich glaube eher, dass ich dabei was gelernt habe, dass es nämlich oft besser ist, kleinere, harmlose Übergriffe zu tolerieren um sich Sozialkontakte zu erhalten. Die Tante Inge brachte mir immer leckeren Süßkram mit und eine allzu brüske Zurückweisung ihrer Streicheleinheiten hätte dies gefaehrdet. Ein blosses Zurückweichen vor ihrer klobigen Hand empfand sie noch als "goldig", hätte ich ihr in die Hand gebissen, hätte ihr Urteil wohl eher auf "ungezogenen" gelautet und ungezogenen Kindern bringt man keine Schokalade mit. Ich mache auch meinen Eltern keinen Vorwurf, dass sie nicht eingegriffen haben und es mir Überließen wie ich reagiere.


Das wuerde dem Verhalten jemandes ensprechen, der als junger angehender Hollywood-Star sich bewusst das Verhalten eines Weinstein gefallen laesst, um in seiner Karriere voranzukommen. Der Fall, der den anderen hier wohl vorschwebt, ist das eines Kindes, das nicht aus Kompromissbereitschaft oder um sich einen Vorteil zu sichern etwas duldet, sondern wegen des Anwehrens unwillkommener Gesten geruegt wird, wodurch es lernt, dass es kein Recht hat, sich zu wehren, und dann als Erwachsener den Weinsteins dieser Welt keinen Widerstand leistet.

Ich stimme dem aber zu, dass es gut war, dass die Eltern es Dir ueberliessen, wie Du reagierst. Haetten sie Dich aber geruegt oder bestraft, wenn Du dich gewehrt haettest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 187, 188, 189 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 188 von 212

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group