Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2120559) Verfasst am: 03.01.2018, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Im Iran könnten sich die tagelangen Proteste zu einer Revolution ausweiten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tote-und-festnahmen-in-iran-gabriel-aeussert-sich-sehr-besorgt-a-1185792.html schrieb:
Zitat:
Ruhani sagte in der Sitzung, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten", sagte der Präsident. Er kritisierte damit indirekt die Hardliner, die die Umsetzung seiner politischen und kulturellen Reformen blockieren.


Die Jahrzehnte lange Unterdrückung des Volkes und die Beschneidung seiner Freiheiten rächen sich jetzt und drohen sich gegen die religiösen Unterdrücker zu wenden.


Eine interessante Einschätzung von Paul-Anton Krüger in der Süddeutschen:

Paul-Anton Krüger hat folgendes geschrieben:
Für Europa ergibt sich daraus eine verzwickte Lage: Lauthals die Proteste zu unterstützen, wie es jetzt US-Präsident Donald Trump in der opportunistischen Hoffnung auf einen Sturz des Regimes tut, spielt den Konservativen in Iran in die Hände. Chamenei stellt die Proteste als Werk ausländischer Aufwiegler dar - gemeint sind natürlich die USA, Großbritannien und auch Irans regionaler Rivale Saudi-Arabien. Dazu kommt, dass niemand sagen kann, wen man da eigentlich unterstützen würde.
Quelle


Was für zusätzlichen Sprengstoff sorgt: die Mullahs haben - genauso, wie Assad und Kim Jong Un - im Zweifelsfall Putin hinter sich.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Weg des Irans nur dadurch positiv beeinflusst werden kann, indem man die Reformer dort unterstützt und Kompromiss-Möglichkeiten aufzeigt. In Italien hat man den Einfluss der Kurie im Vatikan eingegrenzt, indem man den Vatikanstaat gegründet hat. Die Mullahs bekämen in Teheran in einem abgegrenzten Stadtviertel ihren eigenen Staat, in dem sie ihre Vorstellungen umsetzen können - gleichzeitig haben sie allerdings im iranischen Staatsgebiet nichts mehr zu sagen.
Ich vermute aber einmal, dass es den USA und den Saudis gar nicht um eine konstruktive Lösung geht.


Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die beiden Böcke USA und Saudi Arabien in Gärtner verwandeln kann.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2120601) Verfasst am: 03.01.2018, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Weg des Irans nur dadurch positiv beeinflusst werden kann, indem man die Reformer dort unterstützt und Kompromiss-Möglichkeiten aufzeigt.

Dürfen Iraner auch "Reformer" in Deutschland "unterstützen"?

Wiki:
»Grundsätzlich ist das Eingreifen in die inneren Angelegenheiten eines Staates nach Art. 2 Ziff. 7 der UN-Charta unzulässig, da jeder Staat das Recht hat, sein politisches, wirtschaftliches, soziales und kulturelles System frei zu wählen. (Die Androhung und Anwendung von Gewalt in den internationalen Beziehungen ist nach Art. 2 Ziff. 4 UN-Charta verboten.) Dieses Recht ist prinzipiell unantastbar. [..]
[..] kann es zu indirekten Interventionen kommen, wenn ein Staat versucht, das politische System oder die Akteure eines anderen Staates zu stürzen, indem er die Gegner dieses Regimes unterstützt. Diese Interventionen sind nicht mit dem Völkerrecht vereinbar.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cortano
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 106

Beitrag(#2120610) Verfasst am: 03.01.2018, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Dürfen Iraner auch "Reformer" in Deutschland "unterstützen"?


sicher - sie sollten da mehr Verantwortung übernehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2120625) Verfasst am: 03.01.2018, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Im Iran könnten sich die tagelangen Proteste zu einer Revolution ausweiten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tote-und-festnahmen-in-iran-gabriel-aeussert-sich-sehr-besorgt-a-1185792.html schrieb:
Zitat:
Ruhani sagte in der Sitzung, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten", sagte der Präsident. Er kritisierte damit indirekt die Hardliner, die die Umsetzung seiner politischen und kulturellen Reformen blockieren.


Die Jahrzehnte lange Unterdrückung des Volkes und die Beschneidung seiner Freiheiten rächen sich jetzt und drohen sich gegen die religiösen Unterdrücker zu wenden.


Eine interessante Einschätzung von Paul-Anton Krüger in der Süddeutschen:

Paul-Anton Krüger hat folgendes geschrieben:
Für Europa ergibt sich daraus eine verzwickte Lage: Lauthals die Proteste zu unterstützen, wie es jetzt US-Präsident Donald Trump in der opportunistischen Hoffnung auf einen Sturz des Regimes tut, spielt den Konservativen in Iran in die Hände. Chamenei stellt die Proteste als Werk ausländischer Aufwiegler dar - gemeint sind natürlich die USA, Großbritannien und auch Irans regionaler Rivale Saudi-Arabien. Dazu kommt, dass niemand sagen kann, wen man da eigentlich unterstützen würde.
Quelle


Was für zusätzlichen Sprengstoff sorgt: die Mullahs haben - genauso, wie Assad und Kim Jong Un - im Zweifelsfall Putin hinter sich.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Weg des Irans nur dadurch positiv beeinflusst werden kann, indem man die Reformer dort unterstützt und Kompromiss-Möglichkeiten aufzeigt. In Italien hat man den Einfluss der Kurie im Vatikan eingegrenzt, indem man den Vatikanstaat gegründet hat. Die Mullahs bekämen in Teheran in einem abgegrenzten Stadtviertel ihren eigenen Staat, in dem sie ihre Vorstellungen umsetzen können - gleichzeitig haben sie allerdings im iranischen Staatsgebiet nichts mehr zu sagen.
Ich vermute aber einmal, dass es den USA und den Saudis gar nicht um eine konstruktive Lösung geht.


Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die beiden Böcke USA und Saudi Arabien in Gärtner verwandeln kann.


Die allgemeine Haltung der USA und der Saudis dürfte eher ungewollt Putin in die Hände spielen. Sollte es im Iran zu einem Bürgerkrieg kommen, werden die Russen die Mullahs stützen. Die Zusammenarbeit hat ja bereits im Syrien-Krieg bestens funktioniert.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2120635) Verfasst am: 03.01.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die beiden Böcke USA und Saudi Arabien in Gärtner verwandeln kann.

Zum Widerstand gegen solche Schurkenstaaten wie der Iran, der Terror unterstützt und verbreitet, braucht es auch keine Lämmer, sondern Böcke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2120639) Verfasst am: 03.01.2018, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die beiden Böcke USA und Saudi Arabien in Gärtner verwandeln kann.

Zum Widerstand gegen solche Schurkenstaaten wie der Iran, der Terror unterstützt und verbreitet, braucht es auch keine Lämmer, sondern Böcke.

Ein Terror ist anderen ein Freiheitskampf, ein Terrorist ist anderen ein Aktivist.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2120643) Verfasst am: 03.01.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2120687) Verfasst am: 04.01.2018, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...


Mit etwas Geschick könnte man durchaus auf der Basis der islamischen Republik ein echtes demokratisches und laizistisches System aufbauen. Ich sehe da durchaus Chancen für den Iran. Italien und der Vatikan sind mit den Lateran-Verträgen nicht schlecht gefahren.
Was mich auch ansatzweise optimistisch stimmt: anders, als Syrien, der Irak oder Libyen ist der Iran kein Kunstgebilde, das von den Kolonialmächten geschaffen wurde. Persien schaut auf eine jahrtausende alte Tradition zurück. Darauf lässt sich konkret aufbauen. Hinzu kommt, dass man im Iran in der Lage ist, auch komplexe Hochtechnologie eigenständig zu entwickeln und zusammen zu bauen. Auch das ist ein Pfund, mit dem das Land wuchern kann.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2120694) Verfasst am: 04.01.2018, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...


Mit etwas Geschick könnte man durchaus auf der Basis der islamischen Republik ein echtes demokratisches und laizistisches System aufbauen. Ich sehe da durchaus Chancen für den Iran. Italien und der Vatikan sind mit den Lateran-Verträgen nicht schlecht gefahren.
Was mich auch ansatzweise optimistisch stimmt: anders, als Syrien, der Irak oder Libyen ist der Iran kein Kunstgebilde, das von den Kolonialmächten geschaffen wurde. Persien schaut auf eine jahrtausende alte Tradition zurück. Darauf lässt sich konkret aufbauen. Hinzu kommt, dass man im Iran in der Lage ist, auch komplexe Hochtechnologie eigenständig zu entwickeln und zusammen zu bauen. Auch das ist ein Pfund, mit dem das Land wuchern kann.

Du kennst die Vorgeschichte Irans(wenigstens ab 1.WK) die zur "islamischen Republik" führten? Wie oft wurde da von aussen eingegriffen? Wieviele damalige Situationen hätten dir besser gefallen wie die heutige?

"Es war kein Beweis dafür, dass die CIA Regierungen stürzen und Herrscher einsetzen konnte; es war ein Einzelfall, in dem gerade zur richtigen Zeit in der richtigen Weise das richtige Quantum Beihilfe geleistet wurde. Dadurch, dass die CIA sich die Gefolgschaft von Soldaten und Straßengesindel gekauft hatte, konnte sie den Gewaltpegel schaffen, der zur Durchführung eines Putsches ausreichte. Geldsummen wanderten in bestimmte Hände, und diese Hände führten einen Regierungswechsel herbei."
Tim Weiner zur Operation Ajax

Roosevelt, USA:
„Wenn der Schah nicht den Vorschlägen der Vertreter der US-Regierung folgt, und die entsprechenden Dokumente unterzeichnet, wird General Zahedi davon in Kenntnis gesetzt, dass die Vereinigten Staaten auch ohne die aktive Zusammenarbeit mit dem Schah handeln werden."
„wenn er nicht kooperiere, seine Dynastie bald am Ende sein werde. Die Vereinigten Staaten und Großbritannien hatten ihn in der Vergangenheit, trotz einiger Missverständnisse, unterstützt und würden ihn auch in Zukunft unterstützen. Wenn er allerdings jetzt nicht handle, würde diese Unterstützung beendet.“


Im 1. und 2. Weltkrieg war der Iran 'neutral', aber: "wurde das Land im Ersten Weltkrieg durch russische, britische und türkische Truppen und im Zweiten Weltkrieg durch britische und sowjetische Truppen besetzt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2120706) Verfasst am: 04.01.2018, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...


Mit etwas Geschick könnte man durchaus auf der Basis der islamischen Republik ein echtes demokratisches und laizistisches System aufbauen. Ich sehe da durchaus Chancen für den Iran. Italien und der Vatikan sind mit den Lateran-Verträgen nicht schlecht gefahren.
Was mich auch ansatzweise optimistisch stimmt: anders, als Syrien, der Irak oder Libyen ist der Iran kein Kunstgebilde, das von den Kolonialmächten geschaffen wurde. Persien schaut auf eine jahrtausende alte Tradition zurück. Darauf lässt sich konkret aufbauen. Hinzu kommt, dass man im Iran in der Lage ist, auch komplexe Hochtechnologie eigenständig zu entwickeln und zusammen zu bauen. Auch das ist ein Pfund, mit dem das Land wuchern kann.

Du kennst die Vorgeschichte Irans(wenigstens ab 1.WK) die zur "islamischen Republik" führten? Wie oft wurde da von aussen eingegriffen? Wieviele damalige Situationen hätten dir besser gefallen wie die heutige?

"Es war kein Beweis dafür, dass die CIA Regierungen stürzen und Herrscher einsetzen konnte; es war ein Einzelfall, in dem gerade zur richtigen Zeit in der richtigen Weise das richtige Quantum Beihilfe geleistet wurde. Dadurch, dass die CIA sich die Gefolgschaft von Soldaten und Straßengesindel gekauft hatte, konnte sie den Gewaltpegel schaffen, der zur Durchführung eines Putsches ausreichte. Geldsummen wanderten in bestimmte Hände, und diese Hände führten einen Regierungswechsel herbei."
Tim Weiner zur Operation Ajax

Roosevelt, USA:
„Wenn der Schah nicht den Vorschlägen der Vertreter der US-Regierung folgt, und die entsprechenden Dokumente unterzeichnet, wird General Zahedi davon in Kenntnis gesetzt, dass die Vereinigten Staaten auch ohne die aktive Zusammenarbeit mit dem Schah handeln werden."
„wenn er nicht kooperiere, seine Dynastie bald am Ende sein werde. Die Vereinigten Staaten und Großbritannien hatten ihn in der Vergangenheit, trotz einiger Missverständnisse, unterstützt und würden ihn auch in Zukunft unterstützen. Wenn er allerdings jetzt nicht handle, würde diese Unterstützung beendet.“


Im 1. und 2. Weltkrieg war der Iran 'neutral', aber: "wurde das Land im Ersten Weltkrieg durch russische, britische und türkische Truppen und im Zweiten Weltkrieg durch britische und sowjetische Truppen besetzt"


Das ist mir schon bewusst. Auch dass in den 1950ern der Schah dort installiert - und 1979, als er für den Westen auf Grund vieler Verbrechen unhaltbar wurde - wieder fallen gelassen wurde. Auch das Mullah-Regime war ja ursprünglich als ein pro-westliches Regime gedacht, Khomeni hatte ja in Frankreich im Exil gesessen. Dummerweise hatte man sich bei Khomeni verkalkuliert, aber immerhin war er ja kein "Kommunist".
Trotzdem: der Iran ist im Gegensatz zu den anderen heutigen islamischen Staaten kein von den Kolonialmächten geschaffenes Kunstgebilde. Und das ist eine Basis, auf der sich aufbauen lässt.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2120746) Verfasst am: 04.01.2018, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...


Mit etwas Geschick könnte man durchaus auf der Basis der islamischen Republik ein echtes demokratisches und laizistisches System aufbauen. Ich sehe da durchaus Chancen für den Iran. Italien und der Vatikan sind mit den Lateran-Verträgen nicht schlecht gefahren.
Was mich auch ansatzweise optimistisch stimmt: anders, als Syrien, der Irak oder Libyen ist der Iran kein Kunstgebilde, das von den Kolonialmächten geschaffen wurde. Persien schaut auf eine jahrtausende alte Tradition zurück. Darauf lässt sich konkret aufbauen. Hinzu kommt, dass man im Iran in der Lage ist, auch komplexe Hochtechnologie eigenständig zu entwickeln und zusammen zu bauen. Auch das ist ein Pfund, mit dem das Land wuchern kann.


Ich glaube nicht, dass die islamische Republik als Grundlage fuer eine demokratische Entwicklung taugt. In ihr geht es nicht wirklich demokratisch zu. Vom Volk gewählt wird eigentlich nur ein Präsident aus einem Feld von Kandidaten, das vorher vom "Supreme Leader", dem höchsten Kleriker im Land, gebilligt werden muss, sowie ein Parlament, das im Zweifel ebenfalls vom hohen Klerus per Fatwa überstimmt werden kann. Diese Verhältnisse erinnern fatal an eine absolute Monarchie, die sich nebenher eine Regierung hält um die Tagesgeschäfte zu organisieren, deren Machtbefugnisse aber begrenzt und letztlich dem absoluten Monarchen untergeordnet sind. Der Unterschied ist lediglich der, dass es keinen Erbmonarchen gibt, sondern ein exklusiver Kreis aus hohen Klerikern bestimmt, wer "Supreme Leader" wird, also das mächtigste Amt im Staat besetzt, letztlich aehnlich wie im Vatikan ein neuer Papst bestimmt wird.

Eine echte Demokratisierung ist im Iran nur moeglich, wenn dieses defacto Machtmonopol des hohen Klerus faellt, ohne dass eine neue amerikanische Botschaft in Teheran die politische Rolle der iranischen Kleriker übernimmt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2120792) Verfasst am: 05.01.2018, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Und das ist eine Basis, auf der sich aufbauen lässt.


Welche Basis???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2120819) Verfasst am: 05.01.2018, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
So sehr ich den Iranern gönnen wuerde ihre Mullahkratur in die Wüste zu schicken, so wenig wünsche ich ihnen das gleiche Schicksal wie die Afghanen, die Iraker, die Libyer, die Syrer etc. zu erleiden.

Fuer eine gute Zukunft müsste den Iranern ein wahrer Drahtseilakt gelingen, einerseits die "islamische Republik" zu beseitigen und andererseits den schädlichen Einfluss der Amerikaner und ihrer Verbündeten draussen zu halten, denen vor allem daran gelegen ist ein als feindlich empfundenes Land im Chaos versinken zu lassen.

Und das wird sehr, sehr schwer sowas zu schaffen...


Mit etwas Geschick könnte man durchaus auf der Basis der islamischen Republik ein echtes demokratisches und laizistisches System aufbauen. Ich sehe da durchaus Chancen für den Iran. Italien und der Vatikan sind mit den Lateran-Verträgen nicht schlecht gefahren.
Was mich auch ansatzweise optimistisch stimmt: anders, als Syrien, der Irak oder Libyen ist der Iran kein Kunstgebilde, das von den Kolonialmächten geschaffen wurde. Persien schaut auf eine jahrtausende alte Tradition zurück. Darauf lässt sich konkret aufbauen. Hinzu kommt, dass man im Iran in der Lage ist, auch komplexe Hochtechnologie eigenständig zu entwickeln und zusammen zu bauen. Auch das ist ein Pfund, mit dem das Land wuchern kann.


Ich glaube nicht, dass die islamische Republik als Grundlage fuer eine demokratische Entwicklung taugt. In ihr geht es nicht wirklich demokratisch zu. Vom Volk gewählt wird eigentlich nur ein Präsident aus einem Feld von Kandidaten, das vorher vom "Supreme Leader", dem höchsten Kleriker im Land, gebilligt werden muss, sowie ein Parlament, das im Zweifel ebenfalls vom hohen Klerus per Fatwa überstimmt werden kann. Diese Verhältnisse erinnern fatal an eine absolute Monarchie, die sich nebenher eine Regierung hält um die Tagesgeschäfte zu organisieren, deren Machtbefugnisse aber begrenzt und letztlich dem absoluten Monarchen untergeordnet sind. Der Unterschied ist lediglich der, dass es keinen Erbmonarchen gibt, sondern ein exklusiver Kreis aus hohen Klerikern bestimmt, wer "Supreme Leader" wird, also das mächtigste Amt im Staat besetzt, letztlich aehnlich wie im Vatikan ein neuer Papst bestimmt wird.

Eine echte Demokratisierung ist im Iran nur moeglich, wenn dieses defacto Machtmonopol des hohen Klerus faellt, ohne dass eine neue amerikanische Botschaft in Teheran die politische Rolle der iranischen Kleriker übernimmt.


Das iranische System kann man eher demokratisch reformieren, als Despotenregime, wie man sie ansonsten aus der islamischen Welt kennt.
Allerdings steht zu befürchten, dass die USA und Saudi-Arabien jegliche irgendwie geartete Demokratisierung zu verhindern wissen werden. Vor allem für die von nackter Dauerpanik geplagten arabischen Monarchen geht Demokratie in einem Nachbarland überhaupt nicht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2127172) Verfasst am: 08.03.2018, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensfestival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2184343) Verfasst am: 22.07.2019, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja gewiss kein Freund der islamischen Republik Iran aber wie die westliche Propaganda derzeit gegen das Land Stimmung macht ist kaum noch zu ueberbieten und laesst fuer die nahe Zukunft Uebles befuerchten.

Vor einigen Tagen schoss die iranische Armee eine amerikanische Drohne in iranischen Hoheitsgewaessern oder in deren unmittelbarer Naehe ab. Kommentar der US-Propaganda: Neuerlicher Beweis fuer das aggressive Verhalten des Iran.
Wenige Tage spaeter schiesst ein amerikanisches Kriegsschiff eine iranische Drohne uber dem persischen Golf nahe der iranischen Kueste ab. Kommentar der US-Propaganda: Neuerlicher Beweis fuer das aggressive Verhalten des Iran.

Ich frage mich dabei wie das wohl ausgehen wuerde, wenn eine iranische Dohne nahe der US-Kueste auftauchen oder die iranische Marine auch nur eine altersschwache Moewe in der Naehe der US-Kueste abschiessen wuerde.

Naechster Zwischenfall. Die britische Kriegsmarine beschlagnahmt einen iranischen Oeltanker und als prompte Antwort beschlagnahmt die iranische Kriegsmarine einen britischen Oeltanker. Die britische Seite fuehrt sich auf wie Rumpelstilzchen und schreit "Piraterie", waehrend sie gleichzeitig das eigene Piratenstueck damit rechtfertigt, dass der iranische Oeltanker Oel nach Syrien liefern wollte und damit gegen EU-Sanktionen verstossen wuerde. Mir ist dabei nicht so ganz klar, was der Iran mit EU-Sanktionen gegen Syrien zu tun hat. "Last time I checked" war der Iran kein EU-Mitglied und insofern braucht er sich um EU-Sanktionen gegen andere Laender nicht gross zu scheren. Syrien ist zur Zeit mit dem Iran verbuendet und selbstverstaendlich treibt der Iran mit seinem Verbuendeten Handel. Ich wuesste nicht was das die Briten angeht. Die Beschlagnahme des iranischen Tankers durch die Briten, die diese neueste Krise ausgeloest hat, war ganz eindeutig illegal!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2184346) Verfasst am: 22.07.2019, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja gewiss kein Freund der islamischen Republik Iran aber wie die westliche Propaganda derzeit gegen das Land Stimmung macht ist kaum noch zu ueberbieten und laesst fuer die nahe Zukunft Uebles befuerchten.

Vor einigen Tagen schoss die iranische Armee eine amerikanische Drohne in iranischen Hoheitsgewaessern oder in deren unmittelbarer Naehe ab. Kommentar der US-Propaganda: Neuerlicher Beweis fuer das aggressive Verhalten des Iran.
Wenige Tage spaeter schiesst ein amerikanisches Kriegsschiff eine iranische Drohne uber dem persischen Golf nahe der iranischen Kueste ab. Kommentar der US-Propaganda: Neuerlicher Beweis fuer das aggressive Verhalten des Iran.

Ich frage mich dabei wie das wohl ausgehen wuerde, wenn eine iranische Dohne nahe der US-Kueste auftauchen oder die iranische Marine auch nur eine altersschwache Moewe in der Naehe der US-Kueste abschiessen wuerde.

Naechster Zwischenfall. Die britische Kriegsmarine beschlagnahmt einen iranischen Oeltanker und als prompte Antwort beschlagnahmt die iranische Kriegsmarine einen britischen Oeltanker. Die britische Seite fuehrt sich auf wie Rumpelstilzchen und schreit "Piraterie", waehrend sie gleichzeitig das eigene Piratenstueck damit rechtfertigt, dass der iranische Oeltanker Oel nach Syrien liefern wollte und damit gegen EU-Sanktionen verstossen wuerde. Mir ist dabei nicht so ganz klar, was der Iran mit EU-Sanktionen gegen Syrien zu tun hat. "Last time I checked" war der Iran kein EU-Mitglied und insofern braucht er sich um EU-Sanktionen gegen andere Laender nicht gross zu scheren. Syrien ist zur Zeit mit dem Iran verbuendet und selbstverstaendlich treibt der Iran mit seinem Verbuendeten Handel. Ich wuesste nicht was das die Briten angeht. Die Beschlagnahme des iranischen Tankers durch die Briten, die diese neueste Krise ausgeloest hat, war ganz eindeutig illegal!


Da hast du wohl recht.
Dieses selbstgerechte "Ihr dürft keine Atomwaffen haben, wir aber wohl!" geht mir auch ziemlich auf den Keks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2184391) Verfasst am: 22.07.2019, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
Dieses selbstgerechte "Ihr dürft keine Atomwaffen haben, wir aber wohl!" geht mir auch ziemlich auf den Keks.

Das Dumme ist, dass es bei bei jedem, der einmal so ein Zeug hat, zu gefährlich ist, es ihm wieder wegzunehmen. Und bei all den Deppen, die da in die Regierungen irgendwelcher Länder kommen, ist jedes Land ohne Atomwaffen ein besseres Land. Insofern bin ich geneigt, diesem selbstgerechten ..... Trump hier aus Versehen recht zu geben, obwohl gerade er ziemlich relativiert, dass man den Amis bisher in Sachen Atomkrieg trauen konnte. (Das amerikanische Militär wie auch die Mehrzahl der von mir wirklich nicht sehr hoch eingeschätzten Republikaner schätze ich immer noch so ein, dass sie einen Riegel vorschieben würden, wenn Trump da dummes Zeug machen wollte.)

Und gerade den Iran, beherrscht von einer fundamentalistischen religiösen Clique, die schon oft genug angekündigt hat, den Staat Israel vernichten zu wollen, möchte ich mit Sicherheit nicht mit Atomwaffen ausgerüstet sehen. Selbstgerechtigkeit der Amis hin oder her.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2223207) Verfasst am: 03.09.2020, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Iran gibt es seit 2019 verstärkt massive Menschenrechts-Verletzungen.
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/iran/dok/2020/bericht-folter-in-gefaengnissen schrieb:
Zitat:
Die Gefangenen gehören zu den 7000 Männern, Frauen und Kindern, die im Kontext der brutalen Unterdrückung der Proteste vom November 2019 festgenommen wurden.

Die systematisch und regelmäßig angewendete Folter sogar an Kindern im Alter von 10 Jahren sind Verbrechen an der Menschlichkeit und entziehen dieser Diktatur jegliche Existenzberechtigung.
Ich erwarte, dass das iranische Regime noch dieses Jahr zu Fall kommt.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2223291) Verfasst am: 04.09.2020, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte, dass das iranische Regime noch dieses Jahr zu Fall kommt.


Erwartest du nicht auch eine globale Finanzreform?
Soviel also zu deinen Erwartungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2223311) Verfasst am: 04.09.2020, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Im Iran gibt es seit 2019 verstärkt massive Menschenrechts-Verletzungen.
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/iran/dok/2020/bericht-folter-in-gefaengnissen schrieb:
Zitat:
Die Gefangenen gehören zu den 7000 Männern, Frauen und Kindern, die im Kontext der brutalen Unterdrückung der Proteste vom November 2019 festgenommen wurden.

Die systematisch und regelmäßig angewendete Folter sogar an Kindern im Alter von 10 Jahren sind Verbrechen an der Menschlichkeit und entziehen dieser Diktatur jegliche Existenzberechtigung.
Ich erwarte, dass das iranische Regime noch dieses Jahr zu Fall kommt.


Halte ich fuer eher unwahrscheinlich......leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2224672) Verfasst am: 12.09.2020, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte, dass das iranische Regime noch dieses Jahr zu Fall kommt.


Erwartest du nicht auch eine globale Finanzreform?
Soviel also zu deinen Erwartungen


Ich erwarte nicht nur eine globale Finanz-Reform, sondern dieses Jahr eine globale Friedens-Lösung, globale freie geheime und gleiche Wahlen, und damit verbunden den Sturz aller brutalen Diktaturen wie die Diktatur im Iran, die jetzt einen Ringer hingerichtet haben, aufgrund eines durch Folter erzeugten Geständnisses.
https://web.de/magazine/panorama/entsetzen-hinrichtung-iranischem-ringer-navid-afkari-35078532 schrieb:
Zitat:
Es sei "zutiefst verstörend", dass alle Proteste von Sportlern und die Bemühungen internationaler Verbände nicht zum Ziel geführt hätten.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44083

Beitrag(#2224674) Verfasst am: 12.09.2020, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Ich erwarte nicht nur eine globale Finanz-Reform, sondern dieses Jahr eine globale Friedens-Lösung, globale freie geheime und gleiche Wahlen, und damit verbunden den Sturz aller brutalen Diktaturen wie die Diktatur im Iran

...und dann kommen lauter geflügelte rosa Einhörner vom Himmel und beschenken uns alle mit einem lebenslangen Vorrat an Cupcakes mit Zuckergussglasur. Juhu!!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2233902) Verfasst am: 13.12.2020, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46306
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2233912) Verfasst am: 13.12.2020, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2234064) Verfasst am: 15.12.2020, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose


Skandalös und verachtenswert.
Ein Jammer, dass die Regierungen der EU nicht auf so etwas angemessen reagieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2234108) Verfasst am: 15.12.2020, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose


Skandalös und verachtenswert.
Ein Jammer, dass die Regierungen der EU nicht auf so etwas angemessen reagieren


Was waere Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2234124) Verfasst am: 15.12.2020, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose


Skandalös und verachtenswert.
Ein Jammer, dass die Regierungen der EU nicht auf so etwas angemessen reagieren


Was waere Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?


Na, wie gegen Saudi-Arabien! Mit Waffenlieferungen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2234130) Verfasst am: 15.12.2020, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose


Skandalös und verachtenswert.
Ein Jammer, dass die Regierungen der EU nicht auf so etwas angemessen reagieren




"we came, we saw, he died! Hi hi hi hi hi hi hi."
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2234877) Verfasst am: 21.12.2020, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der aus Iran geflohene Journalist Ruhollah Zam wurde vergangenes Jahr im Ausland gekidnappt. Nach einem Schauprozess wurde der Regierungskritiker nun nahe Teheran gehängt.


https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-hinrichtung-journalist-ruhollah-zam-1.5146391


Sch... rose


Skandalös und verachtenswert.
Ein Jammer, dass die Regierungen der EU nicht auf so etwas angemessen reagieren


Was waere Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?


Ich weiß es wirklich nicht.
Es gibt ja einen nicht zu verachtenden Teil der iranischen Bevölkerung, der mit der herrschenden klerikalen Klasse keineswegs konform geht.
Jedwede landesweite Sanktionen gegen den Iran treffen auch immer die Bevölkerung zuerst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2234907) Verfasst am: 21.12.2020, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Was waere Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?


Ich weiß es wirklich nicht.

Was war denn die Reaktion auf den hingerichteten iranischen Wissenschaftler ein paar Tage vorher......?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 26 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group