Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Logi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag(#2127839) Verfasst am: 17.03.2018, 08:31    Titel: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich dachte, ich gebe mal hier meinen Einstand. Zu meiner Person: Ich wurde streng christlich erzogen, habe dann mal in einer Krisenzeit mich dazu entschlossen, die Bibel komplett zu lesen, was damit endete, dass ich Atheist geworden bin.
Ich habe mich dann mit den ganzen Problemen auseinandergesetzt, die Religion verursacht, was mich in meiner Entscheidung nur bestätigt hat. Jetzt würde ich gern meinen Teil dazu beitragen, religiösen Extremismus einzudämmen und das erste, was ich getan habe, war AronRa's Videoreihe mit deutschen Untertiteln zu versehen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLoCT2WbpnrRgn2x9GLIisg7cWnwDq8uQc

Das Problem, das ich hatte, und für das ich keine Hilfe gefunden habe: AronRa geht später sehr intensiv auf verschiedene Wissenschaften ein, mit denen ich mich kaum auskenne. Falls als jemand bestimmte Stellen korrigieren will, ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.


Weiterhin hätte ich noch ein weiteres Anliegen: AronRa macht derzeit die Videoreihe "PRATT" (Points Refuted A Thousand Times), in der er alte Argumente von Theisten wie "Gott der Lücken" oder "Alles aus Nichts" widerlegt. Im Gegensatz zur Videoreihe, die ich übersetzt habe, hat er mir für diese PRATT-Liste keine Erlaubnis gegeben (er hat mir einfach nicht geantwortet). Also würde ich dazu keine Videos hochladen, aber Text-Übersetzungen mit Link zu seinen Videos.
Meine Frage: Wäre dafür Interesse da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2127841) Verfasst am: 17.03.2018, 08:52    Titel: Logi gegen die Kreationisten Antworten mit Zitat

Hi Logi,
Winken
willkommen im Forum.

Wir haben hier im Forum schon einige Threads zum Thema Kreationismus. Oben unter dem FGH Symbol links findest Du neben FAQ die etwas trickreiche Suchmaschine - wo Du die entsprechenden Threads zum Thema findest - und wo vielleicht das eine oder andere Video von Aron Ra reinpasst.

Bezüglich Übersetzungshilfe kann ich Dir nicht weiter helfen - mir fehlt dazu die Zeit,
und,
bei Englisch sehe ich nicht so die Notwendigkeit, es in unsere Sprache zu übertragen. Hier im FGH ist mir nur ein User bekannt, der mit dieser Sprache seine Kämpfe ficht - dessen erotische Höhepunkte aus seiner Jugend noch ein nackte Beine von irgendwelchen UFA-Fossilien waren.

Für viele unserer Neubürger (Flüchtlinge) macht es aber durchaus Sinn - denn diese können häufig nur rudimentär Englisch - ergo können Sie sich dann über ihre eigentlich dann hoffentlich sicher und gefestigt erworbene Zweitsprache Deutsch dann dieses Thema erschließen. Da viele darunter Muslime sind - dort gibt es auch viele Kreationisten.

Also, Dein Projekt halte ich durchaus für wichtig. Hoffe, dass Du dann von irgendjemand hier Hilfe bekommst.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2128707) Verfasst am: 24.03.2018, 16:10    Titel: Re: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Logi hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich dachte, ich gebe mal hier meinen Einstand. Zu meiner Person: Ich wurde streng christlich erzogen, habe dann mal in einer Krisenzeit mich dazu entschlossen, die Bibel komplett zu lesen, was damit endete, dass ich Atheist geworden bin.


Wenn´s dich glücklich macht. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2128755) Verfasst am: 24.03.2018, 19:07    Titel: Re: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Logi, willkommen im Forum! Smilie
Logi hat folgendes geschrieben:
...

Das Problem, das ich hatte, und für das ich keine Hilfe gefunden habe: AronRa geht später sehr intensiv auf verschiedene Wissenschaften ein, mit denen ich mich kaum auskenne. Falls als jemand bestimmte Stellen korrigieren will, ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.


Weiterhin hätte ich noch ein weiteres Anliegen: AronRa macht derzeit die Videoreihe "PRATT" (Points Refuted A Thousand Times), in der er alte Argumente von Theisten wie "Gott der Lücken" oder "Alles aus Nichts" widerlegt. Im Gegensatz zur Videoreihe, die ich übersetzt habe, hat er mir für diese PRATT-Liste keine Erlaubnis gegeben (er hat mir einfach nicht geantwortet). Also würde ich dazu keine Videos hochladen, aber Text-Übersetzungen mit Link zu seinen Videos.
Meine Frage: Wäre dafür Interesse da?

Da haben wir ein Problem:
----
Einmal hast du zwei Threads mit gleichem Titel aufgemacht, mal mit englischem Text, mal mit deutschem soweit ich sehe? Das halte ich für ungünstig, weil sich eine Diskussion evtl auf zwei Therads verteilt, da kennt sich ja keiner mehr aus. Wir (Das Team, Mods und Admins) würden die beiden gerne zusammen führen.
-----
Zum Zweiten müssen wir das Urheberrecht im Forum beachten! Der Betreiber, für den wir das Forum moderieren, hat kein Interesse, sich mit rechtlichen Problemen auseinander zu setzen, und erwartet von uns, dass wir das nach Möglichkeit verhindern, dass die Gefahr überhaupt besteht.

Auch eine Übersetzung benötigt eine Genehmigung des Autors! Wir werden deinen Text leider kürzen müssen, und als Zitat kennzeichnen.

Wir verfahren bei allen Fragen zum Urheberrecht grundsätzlich so:
Es sind nur Kurzzitate im Forum erlaubt. Nur wenige, relevante Zeilen deutlich als Zitate gekennzeichnet, in [quote]-Tags. Und mit Link zum Orginal.


Alle Vollzitate oder zu langen Zitate kürzen wir radikal ein, und kennzeichnen das Zitat, falls nötig. Wir vermerken das durch eine Editierung in rot im Beitrag.
Das gilt auch, wenn eine Erlaubnis vorliegt! Denn wir sind hier ehrenamtlich tätig und haben weder die Zeit noch die Möglichkeit, dies zu prüfen.

Falls das öfter vorkommt, oder Alt-User das zum x-ten Mal ignorieren, werden wir auch mal Ermahnungen aussprechen.


Du als Neuling bekommst erst mal den Hinweis. Wenn du dich in Zukunft daran hältst, gibt es kein Problem Smilie
Siehe auch hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2124890#2124890
und da:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2128147#2128147


Es tut mir, leid, dein Engagement bremsen zu müssen. skeptisch Eine Möglichkeit wäre, du stellst deine Übersetzungen irgendwo in einen eigenen Blog oder eine Homepage o.ä. und verlinkst dann hier dorthin.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag(#2128925) Verfasst am: 25.03.2018, 21:49    Titel: Re: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hallo Logi, willkommen im Forum! Smilie
Du als Neuling bekommst erst mal den Hinweis. Wenn du dich in Zukunft daran hältst, gibt es kein Problem Smilie
Siehe auch hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2124890#2124890
und da:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2128147#2128147


Es tut mir, leid, dein Engagement bremsen zu müssen. skeptisch Eine Möglichkeit wäre, du stellst deine Übersetzungen irgendwo in einen eigenen Blog oder eine Homepage o.ä. und verlinkst dann hier dorthin.


Hallo,

alles klar, dann mach ich's so. Da es aber scheinbar niemanden interessiert, dass wir hier bald Zustände bekommen wie in Amerika, werd ich hier einfach aufhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2128936) Verfasst am: 25.03.2018, 22:34    Titel: Re: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Logi hat folgendes geschrieben:

Hallo,

alles klar, dann mach ich's so. Da es aber scheinbar niemanden interessiert, dass wir hier bald Zustände bekommen wie in Amerika, werd ich hier einfach aufhören.

Mit einem Rundumschlag gegen Religiöse wirst Du eben gar nichts gewinnen können, weder hier noch in Amerika.
Dass der Kreationismus Einzug hält, halte ich für unwahrscheinlich, ausser vielleicht durch unsere muslimischen Neubürger. Die kommen aber - soweit ich es überflogen habe - in Deiner Schelte gar nicht vor.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass zB in Sachen Abtreibung das Rad wieder zurückgedreht werden könnte.
Die Wahl Trumps gibt den Ewiggestrigen auch hierzulande Auftrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2128947) Verfasst am: 25.03.2018, 23:41    Titel: Re: Untertitel für AronRa's bekannteste Videoreihe - und bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Dass der Kreationismus Einzug hält, halte ich für unwahrscheinlich, ausser vielleicht durch unsere muslimischen Neubürger.

Das beste Mittel gegen Kreationismus ist eine solide wissenschaftliche Ausbildung in Biologie, vielleicht noch in Physik und Geschichte.
Da beugt unser Bildungs-System schon ganz gut vor.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group