Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gentechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127681) Verfasst am: 15.03.2018, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wenn Gentechnik ein Eingriff in Naturgesetze wäre, dan gälte das doch ebenso für Fortbewegung (gegen die natürliche Trägheit), Leben (gegen den natürlichen Zerfall) usw.
Hast du nicht noch ein paar dümmere Argumente? Mit den Augen rollen

Du wirst aber schnell unsachlich.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127683) Verfasst am: 15.03.2018, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wenn Gentechnik ein Eingriff in Naturgesetze wäre, dan gälte das doch ebenso für Fortbewegung (gegen die natürliche Trägheit), Leben (gegen den natürlichen Zerfall) usw.
Hast du nicht noch ein paar dümmere Argumente? Mit den Augen rollen

Du wirst aber schnell unsachlich.


Wie du meinst. Ich habe dir bereits in einem vorherigen post mitgeteilt, dass du es auch gerne Manipulation nennen darfst. Das hat dich nicht gejuckt und du hast es ignoriert. Wenn dir das Wort Manipulation auch nicht gefällt, such dir einfach dein passendes Lieblingswort aus oder lass es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127684) Verfasst am: 15.03.2018, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Manipulation

Welches Naturgesetz genau wird denn manipuliert? Und welche Techniken stellen keine Manipulation dar?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127690) Verfasst am: 15.03.2018, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Manipulation

Welches Naturgesetz genau wird denn manipuliert? Und welche Techniken stellen keine Manipulation dar?


Du hast "gewonnen". Es wird kein Naturgesetz manipuliert, es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2127695) Verfasst am: 15.03.2018, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wenn Gentechnik ein Eingriff in Naturgesetze wäre, dan gälte das doch ebenso für Fortbewegung (gegen die natürliche Trägheit), Leben (gegen den natürlichen Zerfall) usw.


Hast du nicht noch ein paar dümmere Argumente? Mit den Augen rollen


Äh..was? Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2127697) Verfasst am: 15.03.2018, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Manipulation

Welches Naturgesetz genau wird denn manipuliert? Und welche Techniken stellen keine Manipulation dar?


Du hast "gewonnen". Es wird kein Naturgesetz manipuliert, es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.


Und das gilt ausschließlich für Gentechnik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127698) Verfasst am: 15.03.2018, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.

Na geht doch.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2127699) Verfasst am: 15.03.2018, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.

Na geht doch.


Aber warum die Überempfindlichkeit bei ganz normalem Nachfragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127700) Verfasst am: 15.03.2018, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Aber warum die Überempfindlichkeit bei ganz normalem Nachfragen?

Blinder Eifer gegen Das Böse?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127703) Verfasst am: 15.03.2018, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Aber warum die Überempfindlichkeit bei ganz normalem Nachfragen?

Blinder Eifer gegen Das Böse?


Bipolare Störung. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127704) Verfasst am: 15.03.2018, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Manipulation

Welches Naturgesetz genau wird denn manipuliert? Und welche Techniken stellen keine Manipulation dar?


Du hast "gewonnen". Es wird kein Naturgesetz manipuliert, es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.


Und das gilt ausschließlich für Gentechnik?


Hat das jemand behauptet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2127716) Verfasst am: 16.03.2018, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu dem wirren Geschreibsel der Bibel, welches absurde Interpretationen geradezu herausfordert.
Was ich gerne mal demonstriere.

Nein danke, kein Bedarf. Was Du über die Bibel schreibst ist eh Müll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127729) Verfasst am: 16.03.2018, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
es wird an Naturbestandteilen rumgepfuscht ohne die Folgen überblicken zu können.
Und das gilt ausschließlich für Gentechnik?

Möglicherweise konsumiert Grey Schnitzel aus Massenhaltung von Extremzuchtrassen oder macht sich die Erde sonstwie untertan.

Aber sogar die unschuldige Natur selbst pfuscht gewaltig an ihren Bestandteilen herum, ohne die Folgen überblicken zu können. So ne richtige Eiszeit oder ein Meteoriteneinschlag - das ist völlig unverantwortlich!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2127730) Verfasst am: 16.03.2018, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu dem wirren Geschreibsel der Bibel, welches absurde Interpretationen geradezu herausfordert.
Was ich gerne mal demonstriere.

Nein danke, kein Bedarf. Was Du über die Bibel schreibst ist eh Müll.


wolle macht das gut. Er hat schon so viel Material zusammengetragen und zur Diskussion gestellt, dass niemand hier mehr sagen kann, der Koran wäre das schlimmere Werk. Vielmehr geben sich die Schriften beider Religionen nichts.

Und überhaupt ist es in einem religionskritischen Forum von elementarer Wichtigkeit, sich auch mal mit den schriftlichen Quellen von Religion auseinander zu setzen.

Und dass wolle das gut macht, sieht man ja auch am Aufjaulen einiger verdruckster Christen hier im Forum. Pfeifen
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127768) Verfasst am: 16.03.2018, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und dass wolle das gut macht, sieht man ja auch am Aufjaulen einiger verdruckster Christen hier im Forum. Pfeifen


Ich bin kein Christ und die Bibel juckt mich nicht weiter. Wolles Religionskritik ist eher peinlich für Atheisten, als was anderes. Wenn du das nicht erkennst, tut´s mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127769) Verfasst am: 16.03.2018, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise konsumiert Grey Schnitzel aus Massenhaltung von Extremzuchtrassen oder macht sich die Erde sonstwie untertan.


Ich esse gar kein Fleisch, du Pappnase. Was ich in meinem Leben der Erde nicht angetan habe, dürfte wohl in etwa nur auf 1% andere Menschen in der deutschen Bevölkerung zutreffen. Wenn überhaupt.

step hat folgendes geschrieben:
Aber sogar die unschuldige Natur selbst pfuscht gewaltig an ihren Bestandteilen herum, ohne die Folgen überblicken zu können. So ne richtige Eiszeit oder ein Meteoriteneinschlag - das ist völlig unverantwortlich!


Aha. Und Menschen haben demnach den gleichen Verstand wie Meteoriten. Und weil es Klimaveränderungen gibt, die ausnahmsweise nichts mit menschlichem Einfluss zu tun haben, brauchen Menschen keine vernünftigen Folgenabschätzungen ihrer Handlungen durchzuführen, oder wie? Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2127793) Verfasst am: 16.03.2018, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Ich esse gar kein Fleisch, du Pappnase.

Alles klar, Yoghurt-Meister.

Grey hat folgendes geschrieben:
Was ich in meinem Leben der Erde nicht angetan habe, dürfte wohl in etwa nur auf 1% andere Menschen in der deutschen Bevölkerung zutreffen. Wenn überhaupt.

Bewußten Ressourcenverbrauch finde ich gut, ehrlich. Aber ganz ohne Naturmanipulation würde ich wirklich nicht wollen - Medizin, Elektrizität und Vernetzung, Bildung, Demokratie und Rechtsstaat ...

Grey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Aber sogar die unschuldige Natur selbst pfuscht gewaltig an ihren Bestandteilen herum, ohne die Folgen überblicken zu können. So ne richtige Eiszeit oder ein Meteoriteneinschlag - das ist völlig unverantwortlich!
Aha. Und Menschen haben demnach den gleichen Verstand wie Meteoriten.

Äh ... nein, wieso das? Obwohl ... interessante These. Übrigens - wenn Du schon so argumentierst, müßtest Du nicht nach dem Verstand der Meteoriten, sondern nach dem der Natur fragen. Du suggerierst tatsächlich mit manchen Formulierungen, daß die Natur eine Art empfindsames Wesen sei (z.B. "... der Erde nicht angetan habe").

Grey hat folgendes geschrieben:
Und weil es Klimaveränderungen gibt, die ausnahmsweise nichts mit menschlichem Einfluss zu tun haben, brauchen Menschen keine vernünftigen Folgenabschätzungen ihrer Handlungen durchzuführen, oder wie?

Non sequitur.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2127864) Verfasst am: 17.03.2018, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Du suggerierst tatsächlich mit manchen Formulierungen, daß die Natur eine Art empfindsames Wesen sei (z.B. "... der Erde nicht angetan habe").


Die Natur beinhaltet eine ziemlich große Anzahl empfindsamer Wesen (inkl. der Menschen). Tut mir leid, dass ich keine Zeit dafür habe, dir jedes Einzelne aufzuzählen.


Davon abgesehen hast du zuerst geschrieben:

step hat folgendes geschrieben:
oder macht sich die Erde sonstwie untertan.


Du solltest also zunächst deine eigene Wortwahl überdenken, bevor du andere, die mit entsprechender Wortwahl reagieren, kritisierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baerbel57
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag(#2134658) Verfasst am: 15.05.2018, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht Bestandteil der Evolution, dass sich Gene verändern? Meiner Meinung nach wird das mit der Gentechnik nur beschleunigt.

Wir befinden uns aktuell am Scheideweg - in Zukunft wird Gentechnik einen ganz entscheidenden Stellenwert einnehmen. Die gesamte Ernährung der Weltbevölkerung wird davon abhängen.

- meine bescheidene Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2134659) Verfasst am: 15.05.2018, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Baerbel57 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht Bestandteil der Evolution, dass sich Gene verändern? Meiner Meinung nach wird das mit der Gentechnik nur beschleunigt.

Wir befinden uns aktuell am Scheideweg - in Zukunft wird Gentechnik einen ganz entscheidenden Stellenwert einnehmen. Die gesamte Ernährung der Weltbevölkerung wird davon abhängen.

- meine bescheidene Meinung


Hallo Baerbel57: Willkommen erst mal.

Ich sehe das so ähnlich. Mit den "Ursorten" von z.B. Getreide wäre eine Welternährung wohl kaum noch möglich.
Mit der Veredelung von Gräser fing es eigentlich schon an.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2134665) Verfasst am: 15.05.2018, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Baerbel57 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht Bestandteil der Evolution, dass sich Gene verändern? Meiner Meinung nach wird das mit der Gentechnik nur beschleunigt.
...

So schlicht würde ein Lobbyist das auch formulieren - bist Du aus der Branche?

Ich habe leider weder den guten Ruf noch die Expertise von vrolijke und muss deshalb etwas weiter ausholen:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob sich Gene akkumulativ über viele Generationen verändern, oder ob ich wie mit einem Baukasten Gene von irgendwo hernehme und in eine anderen Organismus einbringe.

Zur Erläuterung: Wir haben bei Kulturpflanzen das selbe Phänomen wie bei Naturpflanzen: Wenn sie in reinen Beständen vorkommen, werden mit ihnen relativ schnell Tiere "angezüchtet", die von diesen Beständen leben. (Es gibt auch in der Natur "extreme" Standorte, die wegen der besonderen Anpassung nur von wenigen Arten besiedelt werden, also weitgehend artenreine Bestände haben - Beispiel: Schilfbestände an Ufern) Diese Lebensgemeinschaften von Wirt und Parasit unterliegen einer gemeinsamen Evolution.

In der Landwirtschaft heißen diese Parasiten dann Schädlinge und werden bekämpft.

Der Gentechniker kennt dazu prinzipiell zwei Methoden: Man baut der Pflanze ein Gen mit Fraßgift gegen Insekten ein, oder man baut der Pflanze ein Gen ein, das sie die Gifte der Agrochemie besser überleben lässt.

Die erste Methode hat den Nachteil, dass diese Gifte auch für uns nicht unproblematisch sind. Was man dann ganz schnell machen kann, ist zu testen, ob diese Gifte auch in den von uns benutzten Pflanzenteilen, meistens die Früchte, noch vorkommen. Das wird auch gemacht und die Sache dann für unbedenklich erklärt.

Leider sind wir damit nicht wirklich fertig, sondern was damit in der Praxis gemacht wird, ist ein Langzeitversuch an Menschen, inwieweit die Abbauprodukte des Giftes, die da evtl. vorkommen, kurz- oder längerfristige Folgen für uns Menschen haben.

Das selbe gilt auch für die zweite Methode mit dem Einbau der Biozid-Resistenz. Da kommt allerdings noch dazu, dass diese Resistenz dann dazu benutzt wird, die Anbauflächen noch stärker zu vergiften als bisher, mit entsprechenden Folgen für die Biodiversität in unserer Landschaft. Dabei sollte man im Kopf behalten, dass Biodiversität keine Forderung der Romantiker ist, sondern die Voraussetzung für eine langfristige Stabilität von Lebensgemeinschaften.

Was man jetzt auch noch erwähnen sollte, ist auf der ökologischen Ebene die Gefahr der Übertragung dieser Gene auf die verwandten Arten der veränderten Nutzpflanzen bei unbekanntem Ausmaß der ökologischen Folgen.

Ein weiteres Kapitel, das ich jetzt noch schreiben müsste, wäre das der wirtschaftlichen Abhängigkeiten, die durch die Gentechnik geschaffen werden: Die Produkte der Gentechnik unterliegen dem Patentrecht, d.h. dass die freien Betriebe für Saaterzeugung entweder Lizenzbetriebe der Gentechniker werden oder für diese Pflanzen kein Saatgut erzeugen können. Das selbe gilt für die Bauern, die ihr Saatgut auch nicht mehr selbst erzeugen können.

Wenn ich das zusammenfasse:
Aus biologischer Sicht: Gentechnik natürlich, besonders auch neuer Formen, die sich von den Ergebnissen der Auslesezucht sehr stark annähern. Aber mit sehr viel mehr Vorsicht und weitergehenden Untersuchungen der physiologischen und ökologischen Folgen als bisher.

Aus wirtschaftlicher Sicht: Gentechnik natürlich, unter der Voraussetzung der Herausnahme dieser Organismen aus dem Patentrecht. das Bedeutet in der Folge eine Verstaatlichung dieser Technik, weil sie sich dann betriebswirtschaftlich nicht mehr rechnet, und damit die Möglichkeit der Landwirtschaft auch in der dritten Welt, die Erzeugung wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Wenn Du möchtest, können wir das bei Gelegenheit weiter auswalzen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baerbel57
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag(#2134777) Verfasst am: 16.05.2018, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Einsichten! Danke dafür! Ich bin mir aber sicher, dass sich die Gentechnik durchsetzen wird. Spätestens dann, wenn wir 10 Mrd. Menschen auf der Erde sind und der Golfstrom versiegt.
_________________
Wäsche waschen mit Natron ist umweltschonend und hilft die Waschmaschine zu reinigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2134779) Verfasst am: 16.05.2018, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Baerbel57 hat folgendes geschrieben:
Interessante Einsichten! Danke dafür!


Dann kannst du dich ja wieder der Arbeit im Haushalt widmen. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2134782) Verfasst am: 16.05.2018, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Baerbel57 hat folgendes geschrieben:
Interessante Einsichten! Danke dafür! Ich bin mir aber sicher, dass sich die Gentechnik durchsetzen wird. Spätestens dann, wenn wir 10 Mrd. Menschen auf der Erde sind und der Golfstrom versiegt.

Dieser aber klingt so, als hättest Du mich so verstanden, dass ich gegen die Gentecnik sei.
Das ist nicht so - ich leite ganz absichtlich sowohl aus der biologischen wie aus der wirtschaftlichen Sicht mit "Gentechnik natürlich" ein, was eine vielleicht verunglückte Verkürzung für "Natürlich bin ich aus dieser Sicht für Gentechnik" ist.

Allerdings bin ich für andere Rahmenbedingungen, die den medizinischen, ökologischen und wirtschaftlichen Gefahren der Gentechnik wirklich Rechnung tragen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2134789) Verfasst am: 16.05.2018, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Baerbel57 hat folgendes geschrieben:
Interessante Einsichten! Danke dafür! Ich bin mir aber sicher, dass sich die Gentechnik durchsetzen wird. Spätestens dann, wenn wir 10 Mrd. Menschen auf der Erde sind und der Golfstrom versiegt.

Dieser aber klingt so, als hättest Du mich so verstanden, dass ich gegen die Gentecnik sei.
Das ist nicht so - ...

Allerdings bin ich für andere Rahmenbedingungen, die den medizinischen, ökologischen und wirtschaftlichen Gefahren der Gentechnik wirklich Rechnung tragen.


Die von dir gewünschten Rahmenbedingungen behindern eben den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt. Ergo bist du für Bärbel57 prinzipiell gegen Gentechnik. Aber macht ja nix, denn spätestens wenn der Golfstrom versiegt, darf weiter ohne Einschränkungen patentiert werden. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baerbel57
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag(#2134797) Verfasst am: 16.05.2018, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:

Die von dir gewünschten Rahmenbedingungen behindern eben den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt. Ergo bist du für Bärbel57 prinzipiell gegen Gentechnik. Aber macht ja nix, denn spätestens wenn der Golfstrom versiegt, darf weiter ohne Einschränkungen patentiert werden. zwinkern


Du drehst mir da die Worte im Munde um, aber nichts für ungut!
_________________
Wäsche waschen mit Natron ist umweltschonend und hilft die Waschmaschine zu reinigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2144329) Verfasst am: 25.07.2018, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

was für ein dämliches Urteil:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eugh-blockiert-den-einsatz-neuer-gentechnik-verfahren-a-1220059.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2144342) Verfasst am: 25.07.2018, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
was für ein dämliches Urteil:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eugh-blockiert-den-einsatz-neuer-gentechnik-verfahren-a-1220059.html


Alles wo "gen-" draufsteht ist doch igittigitt. Das weiß man doch. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144350) Verfasst am: 25.07.2018, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
was für ein dämliches Urteil:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eugh-blockiert-den-einsatz-neuer-gentechnik-verfahren-a-1220059.html


Alles wo "gen-" draufsteht ist doch igittigitt. Das weiß man doch. Mit den Augen rollen

gender?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2144367) Verfasst am: 25.07.2018, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
was für ein dämliches Urteil:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eugh-blockiert-den-einsatz-neuer-gentechnik-verfahren-a-1220059.html


Alles wo "gen-" draufsteht ist doch igittigitt. Das weiß man doch. Mit den Augen rollen

gender?


Lachen

Ich meinte eher gen-verändert, gen-behandelt, gen-modifiziert, gen-technisch, usw usw.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group