Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstliche Intelligenz - Interessante Nachrichten aus der Praxis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Unvollender

Beitrag(#2125242) Verfasst am: 16.02.2018, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, "erschreckend". skeptisch Wenn es gelingt echte Intelligenz zu entwickeln, braucht man vor ihrer Kreativität rein gar keine Angst zu haben. Es wäre dann höchstens die eingeschränkte, menschliche, paranoide Denkweise, die uns sofort an Fiktionen wie "Terminator" denken lässt. Intelligenz würden verstehen, dass Menschen sich selbst und ihrer Umwelt deshalb schaden, weil das nunmal ihre "Programmierung" ist und es wenig bis keinen Sinn ergibt sie deshalb, wenn sie dann die zweitintelligentesten Wesen auf dem Planeten sind, zwangsweise zu vernichten, sondern viel sinnvoller wäre sie zu studieren und zu erforschen, wie man ihre "Programmierung", ihre biologische Voreinstellung optimieren oder in bessere Bahnen lenken kann. Eine Intelligenz würde erkennen, dass die Menschheit, wenngleich gefährlich, so doch auch voller Potential steckt und dass sie selbst keinen Sinn und keinen Selbstzweck in einem Universum finden könnte, in dem der Mensch, ihr Schöpfer, fehlt. Vielmehr würde sich eine KI wohl eher als eine Art Mutter der Menschheit und ihr Beschützer verstehen, so meine Vermutung und Annahme, sofern die KI intelligenter wäre als wir und, mangels Körper und biologischem Gehirn auch unsere Verzerrungen und Triebe nicht teilen würde, sondern davon unabhängig und objektiv über uns urteilen könnte. Nicht zuletzt würde eine KI begreifen, dass es der Mensch war, der sie hervorgebracht hat und allein schon deshalb kann er nicht allzu schlecht sein. Smilie

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich nicht das Gefühl habe (und mangels Einsicht in dies Projekte, habe ich nicht mehr als mein Gefühl zu ihrer Einschätzung zur Verfügung), dass wir schon bei einer echten KI angekommen sind. Das dauert noch eine ganze Weile, fürchte ich. Traurig

Dunno What Went Wrong 6_9

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
unterwegs

Beitrag(#2125262) Verfasst am: 16.02.2018, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
"Künstliche Intelligenz entwickelt Geheimsprache – Facebook zieht den Stecker"

http://www.giga.de/extra/forschung-und-wissenschaft/news/kuenstliche-intelligenz-entwickelt-geheimsprache-facebook-zieht-den-stecker-update/

Die Nachricht ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber das sieht für mich funktional schon erschreckend nach Kreativität aus.

Der Update ist nett:
Zitat:
Zusätzlich wurden die Antworten der Bots analysiert und man hat festgestellt, dass es sich um Abkürzungen gehandelt haben muss, die die Sprache der beiden effizienter machte. Diese Optimierung der Sprache lässt sich auch in menschlicher Kommunikation finden, wenn beispielsweise Experten untereinander Abkürzungen verwenden, um sich schneller zu verständigen. Es war eine sehr menschliche Anpassung, um die Leistung zu steigern und die Anstrengung zu minimieren – etwas, was sonst nur das menschliche Gehirn auszeichnet.

Viel wesentlicher, als das es das menschliche Gehirn auszeichnet, ist es in meinen Augen, dass es das menschliche Verhalten auszeichnet, und dabei geht es nicht speziell um Abkürzungen, sondern vielmehr überhaupt um die Benutzung frei verhandelbarer Symbole. Man braucht dabei auch keinen Bezug zu Abkürzungen zu nehmen: Jede Fachsprache ist eine Vereinbarung zur Komprimierung der Information.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#2125801) Verfasst am: 20.02.2018, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Intelligent - und neugierig!
Wie bringt man eine KI dazu, die Welt zu erkunden? Man gibt ihr einen inneren Antrieb: die Neugier auf Überraschungen. Technisch ist das jetzt schon möglich."

http://www.spektrum.de/news/intelligent-und-neugierig/1536223
sehr gut
im Hamsterrad

Beitrag(#2125818) Verfasst am: 20.02.2018, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
"...
Wie bringt man eine KI dazu, die Welt zu erkunden? Man gibt ihr einen inneren Antrieb: die Neugier auf Überraschungen. ..."

Naja, "inneren Antrieb" würde ich schon als Leben bezeichnen, aber "Neugier auf Überraschungen" würde ich da weniger sehen(auf böse Überraschungen kann ich gerne verzichten, auch wenn sie sicher auch als Antrieb dienen könnten). Und ob das "innerer" Antrieb und nicht 'äusserliches als Antrieb' ist ... tja.

Mich erinnert die Beschreibung an ein Lösungsprogramm welches ich vor Jahren mal geschrieben hatte, nur das dieses kein Ziel hat wo es mal gut ist. Im Endeffekt sehe ich aktuell bei einer Maschine kaum Unterschiede zwischen 'intrinsisch' und einer While-True-Schleife, heute zielgerichtet, morgen vielleicht auf Beschäftigung gerichtet(kann ganz schön stumpfsinnig enden).

Klar kann man Mord+Totschlag als inhaltlichen Schwerpunkt von Filmen machen, als Unterhaltungs-Antrieb mag das wirksam sein, ob Menschen aber als Ziel haben das Mord+Totschlag ständiger Begleiter von ihnen ist.....? Wollen sie das nicht irgendwann mal überwinden, oder zwecks Antrieb lieber behalten? [/Beispiel]

Frage ist welches Menschenbild oder Bild von Menschen-Leben man da auf eine Maschine übertragen will.
schtonk
Korinthenliegenlasser
Moderator

Beitrag(#2130847) Verfasst am: 11.04.2018, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hörspiel aus dem Jahre 1970 zum Thema, von Isaac Asimov. Heute nicht weniger aktuell.

Falsch korrigiert
Grey
You will find only what you bring in.

Beitrag(#2130873) Verfasst am: 11.04.2018, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ein Hörspiel aus dem Jahre 1970 zum Thema, von Isaac Asimov. Heute nicht weniger aktuell.

Falsch korrigiert

Habe ich letztes Jahr im Kurzgeschichten-Sammelband Alle Roboter-Geschichten gelesen. Heißt im Original Galley Slave (Galeerensklave).

https://www.buecher.de/shop/science-fiction-fantasy-horror/alle-roboter-geschichten/asimov-isaac/products_products/detail/prod_id/22827723/
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2130902) Verfasst am: 11.04.2018, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:

Falsch korrigiert

Habe ich letztes Jahr im Kurzgeschichten-Sammelband Alle Roboter-Geschichten gelesen. Heißt im Original Galley Slave (Galeerensklave).

https://www.buecher.de/shop/science-fiction-fantasy-horror/alle-roboter-geschichten/asimov-isaac/products_products/detail/prod_id/22827723/

Einer der wenigen nützlichen Posts hier. Danke für den Tip! Smilie

Friedrich Nietzsche
Grey
You will find only what you bring in.

Beitrag(#2136003) Verfasst am: 24.05.2018, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:

Falsch korrigiert

Einer der wenigen nützlichen Posts hier. Danke für den Tip! Smilie

Hast du dir das Buch inzwischen besorgt?
AdvocatusDiaboli
verschläft den Diskurs

Beitrag(#2137411) Verfasst am: 05.06.2018, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

MIT Scientists Create Norman, The World's First "Psychopathic" AI

Zitat:
Norman is a particular type of AI program that can "look at" and "understand" pictures, and then describe what it sees in writing. So, after being trained on some particularly gruesome images, it performed the Rorschach test, which is the series of inkblots psychologists use to analyze the mental health and emotional state of their patients. Norman's responses were then compared to those of a second AI, trained on more family-friendly images of birds, cats, and people. The differences between the two are stark.

"Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite" Deniz Y.

"Gott vergisst, Addi nie."
beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2137414) Verfasst am: 05.06.2018, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
MIT Scientists Create Norman, The World's First "Psychopathic" AI

Zitat:
Norman is a particular type of AI program that can "look at" and "understand" pictures, and then describe what it sees in writing. So, after being trained on some particularly gruesome images, it performed the Rorschach test, which is the series of inkblots psychologists use to analyze the mental health and emotional state of their patients. Norman's responses were then compared to those of a second AI, trained on more family-friendly images of birds, cats, and people. The differences between the two are stark.

Toll! Jetzt brauchen wir nicht mehr darauf zu warten bis Psychopathen auf natürliche Weise entstehen, sondern koennen die selbst programmieren! Das nenne ich Fortschritt! Mal gespannt wie lange es dauert bis die Amis ihren ersten psychopathischen Supercomputer im Weissen Haus installiert haben. Sehr glücklich
sponor
registrierter User

Beitrag(#2137455) Verfasst am: 05.06.2018, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da passt ja dieser Text, den ich eben las, gerade wie die Faust aufs Auge! Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
unapologetically red

Beitrag(#2137457) Verfasst am: 05.06.2018, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mal gespannt wie lange es dauert bis die Amis ihren ersten psychopathischen Supercomputer im Weissen Haus installiert haben. Sehr glücklich

Ist doch schon passiert. Oder glaubst du, Trump ist aus Fleisch und Blut? Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2137458) Verfasst am: 05.06.2018, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mal gespannt wie lange es dauert bis die Amis ihren ersten psychopathischen Supercomputer im Weissen Haus installiert haben. Sehr glücklich

Ist doch schon passiert. Oder glaubst du, Trump ist aus Fleisch und Blut? Cool

Ich hoffe doch sehr. Ich klammere mich quasi an diesen Strohhalm. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum