Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War Jesus verrückt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grey
You will find only what you bring in.

Beitrag(#2132921) Verfasst am: 30.04.2018, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte

Hat er das denn behauptet? Soweit ich weiß, nein.

Sohn Gottes,

Hat er eigentlich irgendwo behauptet, er wäre der einzige oder meinte er vielleicht alle Menschen ("Kinder Gottes") und sich als Teil dieser? Am Kopf kratzen

könne jede Krankheit durch Handauflegen heilen, Wasser in Wein verwandeln, über Wasser laufen und von den Toten auferstehen, man würde ihn zu seinem eigenen Schutz wegsperren.

Wenn man der Bibel glauben schenken will, hat er das nicht nur behauptet, sondern getan.
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2132926) Verfasst am: 30.04.2018, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ferrie, Jesus war ein bißchen zu fanatisch. Und Fanatiker sind unangenehme Leute. Man soll seine Feinde lieben, meinte er. Ja, wo kämen wir denn da hin? Dabei hat er das selber nicht so genau genommen, als er die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel hinausprügelte.
Und dann hat er mal gesagt: "Wer eine Frau ansieht ihrer zu begehren, der hat mit ihr die Ehe gebrochen." Nicht mal nur ansehen, stell dir das vor! Da darfste dir kein Playboy-Heft kaufen. Und was heißt "mit ihr die Ehe gebrochen": mit ihr? Sie ist doch da gar nicht beteiligt, was kann sie dafür, wenn einer hinter ihr her pfeift. Dann hat er gesagt, selig wären die, die arm im Geiste sind. Folglich kommen nur Idioten in den Himmel.
Also, verrückt, kann man nicht so sagen. Aber irgendwie verdreht war er doch etwas.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2132983) Verfasst am: 30.04.2018, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte Sohn Gottes, könne jede Krankheit durch Handauflegen heilen, Wasser in Wein verwandeln, über Wasser laufen und von den Toten auferstehen, man würde ihn zu seinem eigenen Schutz wegsperren.

Möglicherweise hat er das gar nicht selbst behauptet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die junge Christenkirche bzw. -Sekte sich diese Sachen später ausdachte, um Jesus als Sohn eines Gottes darzustellen. Schließlich mussten sie sich ja von den Juden abheben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2132984) Verfasst am: 30.04.2018, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Würde heutzutage jeman rumlaufen und erzählen, er wäre der von einer Jungfrau zur Welt gebrachte

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/2/#4 schrieb:
Zitat:
3 Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.
4 Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?

Am Ende war Jesus ein Retortenbaby, das von seinem Gott-Vater einer Leihmutter namens Maria untergejubelt wurde.
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2132985) Verfasst am: 30.04.2018, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:
Hier dagegen: Was haben die "Andere-Beschmutzer" denn im Leben vorzuweisen. Meistens - eben wirklich erwiesen- nichts ..
Ich sehe da weder wirklich irgendetwas Qualifiziertes noch Ruhmreiches. Somit = Wirklich "Unterste Schublade".

Da kann man nur hoffen, dass Du die unterste Schublade auch gründlich geputzt hast, bevor Du uns alle da rein gesteckt hast. Nicht, dass wir durch Deine Aktion noch beschmutzt werden...

Ich habe (ausdrücklich) nicht ALLE da reingesteckt !!!
Das wird nur behauptet! (Wie im übrigen immer schnell bei solchen Themen mit sehr komischen BEHAUPTUNGEN u. viel leerer Polemik aufgefahren wird.)

Die letzten Reaktionen sprechen doch laut für sich... Das Ganze wird schnell zur unproduktiven Schlamm-Schlacht , deshalb höre ich besser gleich schnell mit weiterem hier auf.

Fazit :
Jedenfalls ist hier manchen erlaubt wirklich Dreck, dummen Spott, Lügen und übelste Diffamierung zu verbreiten ... (mehr kam zu diesem Thema ja bisher (mit 2 klein. Ausnahmen) ja wirklich nicht. Was soll das sein?
-
NULL ! sachliche Auseinandersetzung oder Herangehensweise, aber dauernd dieses Hohn&Spott-Gelästere, das dazu wirklich keinerlei Sinn oder Anregung ergibt.

Man heult aber dann ganz laut u. beleidigt auf, sobald dies mal deutlich gesagt wird. So ist Kindergarten !
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2132987) Verfasst am: 30.04.2018, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Zitat:
3 Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.

Am Ende war Jesus ein Retortenbaby, das von seinem Gott-Vater einer Leihmutter namens Maria untergejubelt wurde.

Den Evangelischen gilt diese Stelle als wichtigstes Argument gegen den Marienkult und die Anbetung der Jesusmutter. Man ersieht hieraus, daß sie nichts zu bestellen hat und - ganz wie Paulus es später forderte - das Maul halten soll.
Wie alt war er wohl auf dieser Hochzeitsfeier? Das wäre so richtig die Reaktion eines pubertierenden Teens, wenn Mama sagt: Tu dies, mach das. Also nichts verrücktes, ganz normal.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2132989) Verfasst am: 30.04.2018, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit :
Jedenfalls ist hier manchen erlaubt wirklich Dreck, dummen Spott, Lügen und übelste Diffamierung zu verbreiten ...

Wenn Du das unterbinden möchtest, dann wende Dich an die Forenleitung. Falls Du ERrfolg hast, kann es aber passieren, dass Du aufgrund der von Dir initiierten Regeländerungen sanktioniert wirst. zynisches Grinsen
Grey

Beitrag(#2133687) Verfasst am: 07.05.2018, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jedenfalls ACHTUNG vor Leuten, die echte Überzeugung haben und sie auch leben ! Vor allen ... egal welcher coleur,

Auch vor köpfenden Islamisten und Neonazis?
Grey

Beitrag(#2133689) Verfasst am: 07.05.2018, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn jemand zu seiner Mutter sagt, "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen", bedeutet das nicht, dass sie bei seiner Geburt eine Jungfrau war. Du dichtest Dinge zu Bibelstellen hinzu, wie es nur die dümmsten Fundis machen.
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#2133720) Verfasst am: 07.05.2018, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Damit könnte er weitgehend richtig liegen, wenn auch man das damals nicht so bezeichnete. Schließlich wurde Jesus nicht durch Vögeln erzeugt, sowas macht doch Gott nicht, ich bitte euch! Er wurde "empfangen durch den Heiligen Geist", sagt die offizielle Lesart.
Da Gott allein durch das Wort wirkt ("Und Gott sprach: Es werde...." siehe 1.Mose 1 und auch Anfang des Johannes-Evangeliums) könnte also der HG Gottes Stimme übermittelt haben: "Es werde ein männliches Kind in dir!" Nachweislich haben sich Theologen hartnäckig gestritten, durch welches Ohr das in Maria hineinging, das linke oder das rechte. Ist doch klar, daß der sonst übliche Eingang in sie für diesen Zweck absolut nicht geeignet war! Völlig unmöglich. Gottes Wort geht doch nicht durch die - also nein! Darum blieb ja auch das Hymen unversehrt und Maria eine Jungfrau.
Es muß sich folglich um eine intruterine Insemination gehandelt haben, wobei Gottes Wort an die Stelle des Spermiums getreten ist. Ungeklärt dürfte allerdings sein, wie denn dieses vom Ohr in den Uterus gelangte. Jedoch sagt das bekannte Wort, daß Gottes Wege wunderbar und unerforschlich seien.
Grey

Beitrag(#2133732) Verfasst am: 07.05.2018, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Damit könnte er weitgehend richtig liegen,

Wer liegt richtig? Und womit? Und was hat das mit dem Bibelzitat von wolle zu tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum