Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die moderne Technik in der zivilisierten Welt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

In freier Natur, ohne jegliche Technik, zu leben fände ich als...
...eher schön
2%
 2%  [ 1 ]
...eher mittelprächtig
2%
 2%  [ 1 ]
...eher schlecht
23%
 23%  [ 8 ]
das könnte ich mir für mich persönlich gut vorstellen
11%
 11%  [ 4 ]
das könnte ich mir für mich persönlich absolut überhaupt nicht vorstellen
52%
 52%  [ 18 ]
Das ist mir egal.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe keine Ahnung
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 34

Autor Nachricht
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#62935) Verfasst am: 13.12.2003, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne moderne Wissenschaft und Technik wäre mein Leben – überhaupt nicht mehr vorhanden.
Vermutlich hätte ich schon mindestens 3 Gelegenheiten gehabt, ohne die Ergebnisse der modernen Wissenschaft und Technik mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sterben:
  1. mit 14 Jahren an Blinddarmentzündung,
  2. mit 30 Jahren bei der Geburt meines ersten Kindes
  3. mit 32 oder 33 Jahren an Blutungen während meiner zweiten Schwangerschaft, spätestens bei der Fehl- oder Frühgeburt des Kindes.
Ohne die Ergebnisse der modernen Wissenschaft und Technik wäre sehr wahrscheinlich keines meiner Kinder am Leben. Beim ersten musste wegen drohender Totgeburt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das zweite wäre ohne Medikamente wahrscheinlich nicht einmal lange genug im Uterus geblieben, um lebensfähig zu sein; und wenn es doch lebensfähig geboren worden wäre, dann wäre es bald darauf qualvoll an Hydrocephalus (Überdruck im Hirn, „Wasserkopf“) gestorben, wenn ihm nicht operativ ein künstliches Ventil eingesetzt worden wäre (inzwischen hat er das vierte).

Neben all dem ist es für mich von untergeordneter Bedeutung, dass ich ohne die moderne Technik gar nicht mit euch darüber diskutieren könnte, wie es ohne sie wäre zwinkern
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#62943) Verfasst am: 13.12.2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon öfters überlegt, was passieren würde wenn morgen die Zivilisation zusammenbräche.
Zwei Szenarien finde ich dabei besonders plausibel:

1. Meine Wohnstraße (die sich praktischerweise auf einem Hügel befindet) wird von den Bewohnern verrammelt und zu einer provisorischen Festung ausgebaut, in der ein Leben ähnlich dem Mittelalter abläuft während versucht wird, die alte Technik aus den vorhandenen Materialien wieder entstehen zu lassen.
Batterien und ähnliche Überbleibsel der Zivilisation würden wohl bald ein begehrter Rohstoff werden, ehemalige Mülldeponien werden zu Baustoffquellen für Metalle, Kunststoffe etc.

2. Einige von uns schließen sich zusammen und ziehen in eine klimatisch angenehmere Region um dort ein Nomaden- oder Siedlungsdasein zu führen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#62952) Verfasst am: 13.12.2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
2. Einige von uns schließen sich zusammen und ziehen in eine klimatisch angenehmere Region um dort ein Nomaden- oder Siedlungsdasein zu führen.

und wie gedenkst du, den dort schon länger ansässigen gegenüberzutreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#62953) Verfasst am: 13.12.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
max hat folgendes geschrieben:
Vor der industriellen Revolution ging es im wesentlichen allen gleich schlecht

nö. niemals.(filmtip: tarkowski: "andrej rubljow", nichts für zartbesaitete)

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich hatte die Agrarrevolution gemeint, also die Entwicklung der Landwirtschaft und die darauf folgende Entstehung der Klassengesellschaften.

Bei dem "gut/schlecht gehen" gebe ich dir natürlich recht. Diese erbärmlichen Kreaturen, die sich nur durch Privilegien gegenüber der Mehrheit und Unterdrückung dieser Mehrheit definieren, werden wirklich leiden. Aber dann wird es auch genügend Möglichkeiten geben, ihnen psychisch zu helfen. zynisches Grinsen
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#62976) Verfasst am: 13.12.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
2. Einige von uns schließen sich zusammen und ziehen in eine klimatisch angenehmere Region um dort ein Nomaden- oder Siedlungsdasein zu führen.

und wie gedenkst du, den dort schon länger ansässigen gegenüberzutreten?

Die bis dahin erreichte Bart- und Haarlänge lässt mich problemlos als Inkaranation irgendeines Messiahs durchgehen. zwinkern

Im Ernst: Es kommt darauf an, was für systeme diese Ansässigen nach dem Untergang der Zivilisation aufgebaut haben.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#62980) Verfasst am: 13.12.2003, 20:57    Titel: Re: Die moderne Technik in der zivilisierten Welt... Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ich denke, eine vollsolidarische Population wäre zwar möglich, wir beobachten sie jedoch heute weder im Tierreich noch beim Menschen irgendwo, weil sie evolutionionär weniger stabil ist als andere Lösungen.
aber sicher doch Sehr glücklich wir nennen es z.b. "symbiose" (symbiosis - zusammenleben). ...
Das gildet nicht! Ich hätte schon gern Beispiele von vollsolidarischem Verhalten in Populationen, die zum Bescheißen fähig sind.
frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wenn sie jedoch wenigstens hinreichend stabil wäre, könnte der Mensch (mit hinreichendem technischen Wissen und mglw. mit einer gewissen Gewalt) die evolutionäre Ausmusterung der solidarischen Gesellschaft verhindern.
umgekehrt wird ein schuh draus: alles, was nicht kooperationsfähig /netzfähig ist, selektiert sich selbst raus. (nur die arachniden sind die perfektionisten der einzelgängerei.)
Moooment - selbstverständlich ist Kooperation für evolutionäre Stabilität notwendig! Nach heutiger Kenntnis steht sie optimalerweie in einem spieltheoretischen Gleichgewicht mit unsolidarischem Verhalten. Wenn also tatsächlich solidarisches Verhalten aller und zu allen Zeiten als höchstes Ziel angesehen werden soll (nicht nur zum "image scoring"), müßte man also versuchen, die Bedingungen für Evolution so verändern, daß das Gleichgewicht hin zu mehr solidarischem Verhalten verschoben wird.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#62985) Verfasst am: 13.12.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
2. Einige von uns schließen sich zusammen und ziehen in eine klimatisch angenehmere Region um dort ein Nomaden- oder Siedlungsdasein zu führen.

und wie gedenkst du, den dort schon länger ansässigen gegenüberzutreten?

Die bis dahin erreichte Bart- und Haarlänge lässt mich problemlos als Inkaranation irgendeines Messiahs durchgehen. zwinkern

Im Ernst: Es kommt darauf an, was für systeme diese Ansässigen nach dem Untergang der Zivilisation aufgebaut haben.

müßtest du nicht damit rechnen, daß die dort ansässigen dich und deine leute verantwortlich machen für das geschehene?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#63008) Verfasst am: 13.12.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wenn also tatsächlich solidarisches Verhalten aller und zu allen Zeiten als höchstes Ziel angesehen werden soll (nicht nur zum "image scoring"), müßte man also versuchen, die Bedingungen für Evolution so verändern, daß das Gleichgewicht hin zu mehr solidarischem Verhalten verschoben wird.

Es reicht vollkommen, wenn die Möglichkeiten für unsolidarisches Verhalten reduziert werden, z.B. private Anhäufung von Reichtum durch Überfluss unsinnig machen oder die demokratische Kontrolle der Wirtschaft und damit verhindern, dass einzelne Macht erlangen können ...
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#63010) Verfasst am: 13.12.2003, 22:12    Titel: Re: Die moderne Technik in der zivilisierten Welt... Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ich denke, eine vollsolidarische Population wäre zwar möglich, wir beobachten sie jedoch heute weder im Tierreich noch beim Menschen irgendwo, weil sie evolutionionär weniger stabil ist als andere Lösungen.
aber sicher doch Sehr glücklich wir nennen es z.b. "symbiose" (symbiosis - zusammenleben). ...
Das gildet nicht! Ich hätte schon gern Beispiele von vollsolidarischem Verhalten in Populationen, die zum Bescheißen fähig sind.

darin besteht doch gerade der trick der evolution:
einen dreh zu entwickeln, der kooperative strukturen vermittels "egoistischer" einzelkomponenten erschafft.

die herkömmliche fokussierung auf die - in der tat nicht wirklich begeisternden - real existierenden kooperationen innerhalb populationen höherer tiere lenkt ab von wesentlich faszinierenderen phänomenen:
- die komplexe kooperation innerhalb der biologischen zelle;
- die komplexe kooperation innerhalb mehrzelliger lebewesen;
- die komplexe kooperation innerhalb der menschheit.
das faszinierende entspringt der tatsache, daß all diese äußerst komplexen kooperativen strukturen nicht von irgendeinem konstrukteur entworfen wurden, sondern sich selbst herausgebildet haben.

das heißt jedoch nicht, daß nach der entstehung der ersten eukaryonten alle prokaryonten erledigt waren. sie lungern immer noch herum, können jedoch mit dem lebensstandard der "neuen" nicht mithalten.
so ist es auch mit den nicht-hominiden. irgendetwas geht ihnen ab, wodurch verhindert wird, daß sie mäuse mästen oder amphiteather bauen. daraus darf jedoch nicht geschlossen werden, daß die hominiden dies ebenfalls nie hinkriegen werden.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wenn sie jedoch wenigstens hinreichend stabil wäre, könnte der Mensch (mit hinreichendem technischen Wissen und mglw. mit einer gewissen Gewalt) die evolutionäre Ausmusterung der solidarischen Gesellschaft verhindern.
umgekehrt wird ein schuh draus: alles, was nicht kooperationsfähig /netzfähig ist, selektiert sich selbst raus. (nur die arachniden sind die perfektionisten der einzelgängerei.)
Moooment - selbstverständlich ist Kooperation für evolutionäre Stabilität notwendig! Nach heutiger Kenntnis steht sie optimalerweie in einem spieltheoretischen Gleichgewicht mit unsolidarischem Verhalten. Wenn also tatsächlich solidarisches Verhalten aller und zu allen Zeiten als höchstes Ziel angesehen werden soll (nicht nur zum "image scoring"), müßte man also versuchen, die Bedingungen für Evolution so verändern, daß das Gleichgewicht hin zu mehr solidarischem Verhalten verschoben wird.

genau; du sagst es:
wir müssen uns ein (globales natürlich) kooperationsmanagement ("manager" im sinne des kerns einer zelle) zusammenbasteln, das den individuen gemeinschafts-nützliches verhalten als erstrebenswert im sinne ihres individuellen egoismus erscheinen läßt und gemeinschafts-schädigendes verhalten als nachteilig für das ego.

das ist aber m.e. kein hinbiegen der evolution, sondern das ist evolution herself Sehr glücklich
sei ehrlich: du hast auch schon evolution's arrow gelesen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#63028) Verfasst am: 13.12.2003, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
die herkömmliche fokussierung auf die - in der tat nicht wirklich begeisternden - real existierenden kooperationen innerhalb populationen höherer tiere lenkt ab von wesentlich faszinierenderen phänomenen:... die komplexe kooperation innerhalb der menschheit. das faszinierende entspringt der tatsache, daß all diese äußerst komplexen kooperativen strukturen nicht von irgendeinem konstrukteur entworfen wurden, sondern sich selbst herausgebildet haben.
Auch die egoistischen Elemente wurden nicht von irgendeinem konstrukteur entworfen. Und faszinierend (wenn nicht für viele erschreckend) ist ebenso, daß, sobald hinreichend Bewußtsein dazukommt, die Individuen offensichtlich auf unvergleichlich komplexere Weise wechselwirken, nämlich auch spieltheoretisch. Kooperation ist hier nur eine von vielen Strategien. Vollständige Kooperation wäre (wenn überhaupt) nur dann vorteilhaft für die, wenn den Individuen die Möglichkeit fehlen würde, die Verhältnisse zu durchschauen. Wären wir aber unbewußt, könnten wir die vollständige Kooperation nicht mehr wirklich genießen.
frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
... selbstverständlich ist Kooperation für evolutionäre Stabilität notwendig! Nach heutiger Kenntnis steht sie optimalerweie in einem spieltheoretischen Gleichgewicht mit unsolidarischem Verhalten. Wenn also tatsächlich solidarisches Verhalten aller und zu allen Zeiten als höchstes Ziel angesehen werden soll (nicht nur zum "image scoring"), müßte man also versuchen, die Bedingungen für Evolution so verändern, daß das Gleichgewicht hin zu mehr solidarischem Verhalten verschoben wird.

genau; du sagst es: wir müssen uns ein (globales natürlich) kooperationsmanagement ("manager" im sinne des kerns einer zelle) zusammenbasteln, das den individuen gemeinschafts-nützliches verhalten als erstrebenswert im sinne ihres individuellen egoismus erscheinen läßt und gemeinschafts-schädigendes verhalten als nachteilig für das ego.
Die dazu nötige Gehirnwäsche bzw. Gentechnik würde erfordern, zuvor festzulegen, daß nicht andere Ziele (etwa Freiheit) höher einzuschätzen sind. Zudem führt die ganze Aktion zu einem von mir sog. Elitendilemma - man benötigt "Priester" oder "Parteikader", die das leiten, aber selbst nicht nachweislich 100% kooperativ sind.
frajo hat folgendes geschrieben:
das ist aber m.e. kein hinbiegen der evolution, sondern das ist evolution herself Sehr glücklich
Letzten Endes ja, denn daß der Mensch immer mehr ein Projekt seiner selbst wird, ist natürlich auch Teil der Evolution.
frajo hat folgendes geschrieben:
sei ehrlich: du hast auch schon evolution's arrow gelesen, oder?
Nein. Aber einige seiner papers über Künstliches Leben. Danke für den link, ich tu's mir mal an. Gibt ja viel in der Richtung, Transhumanismus usw.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#63057) Verfasst am: 14.12.2003, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
die herkömmliche fokussierung auf die - in der tat nicht wirklich begeisternden - real existierenden kooperationen innerhalb populationen höherer tiere lenkt ab von wesentlich faszinierenderen phänomenen:... die komplexe kooperation innerhalb der menschheit. das faszinierende entspringt der tatsache, daß all diese äußerst komplexen kooperativen strukturen nicht von irgendeinem konstrukteur entworfen wurden, sondern sich selbst herausgebildet haben.
Auch die egoistischen Elemente wurden nicht von irgendeinem konstrukteur entworfen.

doch deren egoismus ist das produkt eines komplexifikationsprozesses, der zu einer struktur aus billionen zellen führte. im laufe dieses prozesses wurde den ursprünglich vereinzelten zellen nichts genommen (schon gar keine "freiheit"), wonach sie sich nach erfolgreichem abschluß des prozesses "zurücksehnen". der ursprüngliche egoismus der einzelzellen ist auf erstaunlich erfolgreiche weise zum nutzen & frommen der übergeordneten struktur umfunktionalisiert worden.

Zitat:
Und faszinierend (wenn nicht für viele erschreckend) ist ebenso, daß, sobald hinreichend Bewußtsein dazukommt, die Individuen offensichtlich auf unvergleichlich komplexere Weise wechselwirken, nämlich auch spieltheoretisch.

ich merke, daß ich mich nicht genügend mit spieltheorie befaßt habe. zu gern würde ich deren - unbestritten hochinteressante - ergebnisse kritisieren und relativieren. mal sehn...

Zitat:
Kooperation ist hier nur eine von vielen Strategien. Vollständige Kooperation wäre (wenn überhaupt) nur dann vorteilhaft für die, wenn den Individuen die Möglichkeit fehlen würde, die Verhältnisse zu durchschauen. Wären wir aber unbewußt, könnten wir die vollständige Kooperation nicht mehr wirklich genießen.

daß das nicht alles ist - gebe ich zu - glaube ich nur. ich werde mich aber auf die lauer legen, um anhaltspunkte dafür zu finden, daß effektive globale kooperation eben gerade nur dann vorteilhaft für alle beteiligten wird, wenn deren durchblick maximiert wird.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
... selbstverständlich ist Kooperation für evolutionäre Stabilität notwendig! Nach heutiger Kenntnis steht sie optimalerweie in einem spieltheoretischen Gleichgewicht mit unsolidarischem Verhalten. Wenn also tatsächlich solidarisches Verhalten aller und zu allen Zeiten als höchstes Ziel angesehen werden soll (nicht nur zum "image scoring"), müßte man also versuchen, die Bedingungen für Evolution so verändern, daß das Gleichgewicht hin zu mehr solidarischem Verhalten verschoben wird.

genau; du sagst es: wir müssen uns ein (globales natürlich) kooperationsmanagement ("manager" im sinne des kerns einer zelle) zusammenbasteln, das den individuen gemeinschafts-nützliches verhalten als erstrebenswert im sinne ihres individuellen egoismus erscheinen läßt und gemeinschafts-schädigendes verhalten als nachteilig für das ego.
Die dazu nötige Gehirnwäsche bzw. Gentechnik würde erfordern, zuvor festzulegen, daß nicht andere Ziele (etwa Freiheit) höher einzuschätzen sind.

was du als "gehirnwäsche" bezeichnest, läuft bei mir unter dem arbeitstitel "einsicht in das notwendige" Sehr glücklich
natürlich wird es auch im organismus "menschheit" immer wieder mal individuen geben, die ihre "freiheit" beschnitten sehen, wenn sie daran gehindert werden, ihren nachbarn zu verspeisen oder dessen tochter zu vernaschen.
doch dafür hat jeder halbwegs organisierte komplex seine immunabwehr.

Zitat:
Zudem führt die ganze Aktion zu einem von mir sog. Elitendilemma - man benötigt "Priester" oder "Parteikader", die das leiten, aber selbst nicht nachweislich 100% kooperativ sind.

das ist eine rückwärtsgewandte betrachtungsweise. was benötigt wird, sind keine eliten, sondern management/koordinationsinstanzen allgemeinster art. das brauchen weder menschen zu sein noch apparate. auch strukturelle vorkehrungen könnten diesem zweck dienen.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
das ist aber m.e. kein hinbiegen der evolution, sondern das ist evolution herself Sehr glücklich
Letzten Endes ja, denn daß der Mensch immer mehr ein Projekt seiner selbst wird, ist natürlich auch Teil der Evolution.
frajo hat folgendes geschrieben:
sei ehrlich: du hast auch schon evolution's arrow gelesen, oder?
Nein. Aber einige seiner papers über Künstliches Leben. Danke für den link, ich tu's mir mal an. Gibt ja viel in der Richtung, Transhumanismus usw.

von letzterem ist in diesem link weit & breit nichts zu sehen. ansonsten hätte ich es auch nicht in einem rutsch verschlungen. ist eher wissenschaftlich-spröde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#63059) Verfasst am: 14.12.2003, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte nicht ohne moderne Technik:

- Kein warmes Bad, wenn du morgens duschen willst
- kein warmes Wasser, was aus dem Hahn kommt
- keine Waschmaschine, die dir deine Klamotten reinigt
- gut, Spülmaschine ist im Moment kaputt Geschockt
- ich müsste ne Stunde eher aufstehen, um ins Büro zu reiten (oder müsste ich was per hand klöppeln, um es vor meinem Haus zum Verkauf zu stellen? Geschockt )
- kein Strom => kein Internet, wenig Information
- etc.

nee... Mittelalter nur beim LARP Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1788001) Verfasst am: 13.10.2012, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vorstellen kann ich es mir, aber das wäre sehr, sehr schlecht. Man träumt vielleicht kurz davon, daß einem wenn man durch den Herbstwald wandelt die Eichhörnchen Nüsse bringen und die Vögelchen ein Lied dazu singen und denkt an den Campingurlaub, aber mal ehrlich: Ein Leben ohne Schuhe an den Füßen führt zu Infektionen. Ein Leben ohne Antibiootika dann zum Tod durch diese. Um mal nur ein Beispiel zu nennen für einen ziemlich grauenvollen Tod von vielen der dann wieder Alltag würde. Scheiß auf ein heißes Bad, ich will Antibiotika, warme Kleidung, sauberes Wasser und leicht verfügbares Essen!
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1788012) Verfasst am: 13.10.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das letzte Post schon 9 Jahre alt ist, weisst du hoffentlich?
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1788018) Verfasst am: 13.10.2012, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Dass das letzte Post schon 9 Jahre alt ist, weisst du hoffentlich?


Soo schnell ändert sich die Technik auch wieder nicht, abgesehn von IT-Schnickschnack. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1788140) Verfasst am: 14.10.2012, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Ich denke vor 9 Jahren wäre meine Antwort ähnlich gewesen. Außerdem bin ich doch Hobby-Nekromant.
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2294161) Verfasst am: 20.04.2023, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern was witziges erlebt mit "Technik"
Letzten Sonntag wurde in der Sendung mit der Maus die Rohrpost erklärt.
Als Beispiel wurde die Rohrpost aus dem Katharinenklinikum in Stuttgart gezeigt.
Eine ganz tolle Anlage.
Die Klinik ist mit ein halbes Dutzend Gebäuden riesengroß.
Ich stand im Aufzug des besagte Klinik. Eine Krankenschwester stieg unterwegs zu mit einem Rohrpostbehälter in der Hand.
Hopla sagte ich, die Anlage wurde letzten Sonntag in der Sendung mit der Maus gezeigt.
Ja sagte sie, ich bringe sie jetzt zu Fuß, weil sie z.Zt. defekt ist.
Heute lief ich wieder durch das Krankenhaus. Eine Krankenschwester mit einem Rohrpostbehälter begegnete mich auf dem Flur. Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2294162) Verfasst am: 20.04.2023, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

bist du krank?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2294163) Verfasst am: 20.04.2023, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
bist du krank?


Meine Frau war ein paar Tage im Krankenhaus.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2294164) Verfasst am: 20.04.2023, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
bist du krank?


Meine Frau war ein paar Tage im Krankenhaus.


oh, gute Besserung!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2294186) Verfasst am: 21.04.2023, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau heißt eigentlich "ohne jede Technik"? Sind Faustkeile erlaubt? Speere? Pfeil und Bogen? Oder darf ich wirklich ausschließlich von der Hand in den Mund leben?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group