Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Gottesbeweis aufgetaucht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1499780) Verfasst am: 12.07.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich ja, ob der die Leser wirklich für so blöd hält.


Da ein signifikanter Teil der Leser fröhlich Kirchensteuern bezahlt, wäre diese Annahme durchaus berechtigt.


aber hallo! Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1508839) Verfasst am: 28.07.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Nochmal, wir reden hier über Kirchensteuerzahler - das sind nun mal die Leute, die die Kirche ansatzweise für voll nehmen. Jungfrauengeburt...
nun wie wir hier lernen

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Potz Blitz!
Meisner hat folgendes geschrieben:
50 Prozent unserer Kinder haben keine Väter.

Geschockt
scheint diese ganze Jungfrauengeburtsache ganicht so selten und ungewöhnlich wie allgemein angenommen
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1509525) Verfasst am: 29.07.2010, 19:54    Titel: Re: Neuer Gottesbeweis aufgetaucht! Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Na logo. Sehr glücklich Du weißt doch "Mit Gott ist alles erlaubt."



Ahaaa... ? zwinkern ... ... und mit dieser "verlustigten Weisheit" wird schon gleich zugegeben, das es doch Gang und gebe ist, den Namen einer Vorstellung zu missbrauchen, wenn diese bei den Menschen "Macht" hat... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1724448) Verfasst am: 03.02.2012, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Priester dürfen keine Funktionäre sein, die eine Sache verwalten. Wenn ihre Zeugniskraft verloren geht, dann haben Priester keine Begründung mehr.

Da habe ich eben "Zeugungskraft" gelesen. Geschockt
Ralf hat folgendes geschrieben:
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wieso die eigentlich immer die Amtsbezeichnung "Kardinal" zwischen Vor- und Nachnamen plazieren?

Das ist bei Adelstiteln so üblich. Also nicht "Prinz Richard von..." sondern "Richard, Prinz von..." Und so'n Kardinal ist doch mehr als ein nicht geweihter Prinz.

Zitat:
Ich frag mich ja, ob der die Leser wirklich für so blöd hält.

Noch nicht begriffen? Je höher einer angesehen ist, umso größeren Blödsinn kann er reden. Der Kardinal ist ein hoher Würdenträger, und Würde ist der Mantel, der die Dummheit am besten verhüllt. "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen." hat der olle Geheimrath sehr richtig festgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1726177) Verfasst am: 08.02.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die halten die Leser bestimmt für so blöd,aber ich weiß einfach nicht,ob die selber solchen Schwachsinn glauben oder uns nur für dumm verkaufen um ihre eigene Machtposition zu stärken.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1726204) Verfasst am: 09.02.2012, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Dabei gibt es doch einen viel zwingenderen Beweis für die Existenz Gottes: Atheisten! Gäbe es keinen Gott, gäbe es ja auch keine Atheisten.

Sorry, die Existenz von Atheisten beweist nur die Existenz von Gottgläubigen, mehr nicht. zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2298518) Verfasst am: 03.08.2023, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

passt wohl am ehesten hier.

den kannte ich gar nicht:
John Duns Scotus ( ca. 1265-1308), Franziskaner


Zitat:
Ein Dogma, von dem er glaubte, dass die Philosophie es beweisen könnte, war die Existenz Gottes. Als katholischer Theologe glaubte er im Glauben an die Existenz Gottes, dachte aber auch, dass die Philosophie oder die natürliche Vernunft zeigen könne, dass es eine höchste Natur gibt, die die erste Ursache von allem anderen ist, der ultimative Zweck, für den alles andere existiert und ist das vollkommenste Wesen, das möglich ist. Darüber hinaus verfügt diese höchste Natur über einen Intellekt und einen Willen, ist also persönlich und verfügt über alle traditionellen göttlichen Eigenschaften wie Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht. Kurz gesagt glaubt Scotus, dass die Philosophie ohne theologische Unterstützung die Existenz Gottes beweisen kann.
Sein Fall ist ausführlich und in über 30.000 Wörtern in seinem Tractatus de primo principio entwickelt – einem Werk, das ich kürzlich übersetzt und einen Kommentar dazu geschrieben habe (erscheint dieses Jahr bei Hackett Publishing Company) – eine virtuose Übung im hochscholastischen Stil. Es entwickelt eine Art hybrides Argument, das sowohl von aristotelisch-thomistischen „kosmologischen“ Argumenten, die sich Gott ausgehend von der kausalen Struktur der Welt nähern, als auch von anselmischen „ontologischen“ Argumenten beeinflusst wird, die versuchen, die tatsächliche Existenz Gottes anhand besonderer Merkmale der Gottesidee zu begründen. Es wird von Fachleuten weithin als der strengste Versuch angesehen, die Existenz Gottes im Mittelalter zu beweisen.

(automatische übersetzung)
weiter hier:
https://aeon.co/essays/duns-scotus-was-no-fool-but-a-brilliant-enigmatic-thinker
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group