Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Letzte Generation: Aktionen und Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von den Aktionen der Letzten Generation?
Hasta siempre Uhu! Ich klebe selbst gerade fest.
4%
 4%  [ 1 ]
Ist voll in Ordnung, wenn der Kleber biologisch abbaubar ist, weißte?
20%
 20%  [ 5 ]
Naja, es gibt bessere Formen des Protests. Weiß gerade zwar nicht welche, aber sie gibt es...
33%
 33%  [ 8 ]
Gar nüscht. Hömma, ich steh' grad im Stau wegen diesen Idioten!
0%
 0%  [ 0 ]
Lasst die jungen Leute doch machen, kommen sie mal an die frische Luft!
16%
 16%  [ 4 ]
Diese Umfrage ist mir sowas von egal, ich muss weiter, tschüss...
8%
 8%  [ 2 ]
Sagen Sie mal, haben Sie nichts besseres zu tun? Sind wohl auch so ein Nichtstuer wie diese Kleber?
4%
 4%  [ 1 ]
Wenn der Führer das wüsste! Weg mit dem Pack ins... *aua* ich blute, was sind Sie für ein Umfrager?
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin Lokführer. Auf meinen Schienen klebt niemand lange.
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2297716) Verfasst am: 13.07.2023, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Über die Ziele der letzten Generation hab ich keinen Diskussionsbedarf.

Aber ich habe es immer für möglich gehalten, dass ihre Demonstrationsformen letztlich kontraproduktiv sind.

Das scheint sich aber nicht zu bestätigen:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/klimaprotest-114.html

Interessant.
Hätte mich gewundert, wenn diese Proteste Leute von der Überzeugung abbrächten, dass für Klimaschutz mehr gemacht werden muss.
Wer sich an den paar Hanseln Klimaklebern abarbeitet, sollte vielleicht mal überlegen, ob die Energie nicht besser beim Klimaschutz investiert wäre.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2297726) Verfasst am: 14.07.2023, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Über die Ziele der letzten Generation hab ich keinen Diskussionsbedarf.

Aber ich habe es immer für möglich gehalten, dass ihre Demonstrationsformen letztlich kontraproduktiv sind.

Das scheint sich aber nicht zu bestätigen:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/klimaprotest-114.html

Interessant.
Hätte mich gewundert, wenn diese Proteste Leute von der Überzeugung abbrächten, dass für Klimaschutz mehr gemacht werden muss.
Wer sich an den paar Hanseln Klimaklebern abarbeitet, sollte vielleicht mal überlegen, ob die Energie nicht besser beim Klimaschutz investiert wäre.

Schön, dass ein sogenannter Backfire-Effekt ausbleibt, aber Belege für den Erfolg gibt es auch kaum. Wenn Politiker jetzt (mit erkennbarem Zusammenhang zur Letzten Generation) Zugeständnisse machen, sehen sie erpressbar aus und verlieren Wählerstimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2297728) Verfasst am: 14.07.2023, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Wenn Politiker jetzt (mit erkennbarem Zusammenhang zur Letzten Generation) Zugeständnisse machen, sehen sie erpressbar aus und verlieren Wählerstimmen.

wenn interessiert schon, ob die zusätzlich zur schmierbarkeit auch erpressbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2297751) Verfasst am: 14.07.2023, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Wer sich an den paar Hanseln Klimaklebern abarbeitet, sollte vielleicht mal überlegen, ob die Energie nicht besser beim Klimaschutz investiert wäre.

Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297778) Verfasst am: 15.07.2023, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
Erfahrene ForumsteinehmerInnen wissen, wie ein solche Replik einzuordnen ist.

Wenn Du nichts mehr zur Sache beizutragen hast, sondern nur das letzte Wort haben willst - das lasse ich Dir gerne.

pingu kann mit seinen 20 beiträgen gar nicht wissen, wie dein beitrag einzuordnen ist.

Diese Bemerkung lässt eine Einschätzung des Denkhorizonts des Posters zu.
Jeder Unangemeldete kann die Einlassungen des Vorposters weit zurückverfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2297834) Verfasst am: 16.07.2023, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Übergriffe auf die Aktivisten werden immer heftiger. Einer wurde fast von einem LKW überfahren, andere wurden an den Haaren von der Straße gezogen und wieder andere sollen gar an der Straße festgeklebt worden sein, so dass man ihre Hände nur noch mit einem Stück Asphaltdecke wieder davon lösen konnte. Traurig Was machen wir mit den armen Leuten.

Ihr braucht gar nicht mit den Augen zu rollen und "Er nun wieder." seufzen. Eine ihrer Sprecherinnen ist bereits auf Bild und Ton, wie sie sagt, sie fände die Proteste auch nicht gut und dass sie sich bei den Urlaubern entschuldige, deren Flieger nicht starten konnten, weil sie gar nicht das Ziel der Proteste seien, sondern die Regierung. Der Märtyrermythos ist schon im halben Galopp bei denen.

Die Regierung drückt sich doch höchstens drei Krokodilstränen in den Hemdsärmel und lässt verlautbaren, sie fände das jetzt auch nicht gut. Am Ende ist sie gar nicht zuständig für die Gewährleistung individueller Transporterfolge auf der Infrastruktur. Da muss jeder selber sehen, wie er fertig wird. Das ist der Regierung scheißegal. Die klopft sich die Hände ab, nachdem die Straße wieder frei ist und sagt "Alles klar. Mein Job hier ist getan."

Die Proteste treffen sie also gar nicht. Nur die jeweiligen Bürger.

Aber hey: Ihr tut das voll leid, ey. Sorry. rose Merkt euch meine Worte: Am Ende macht die Dolchstoßlegende ein Comeback und keines der Klebeblagen hat das alles gewollt und schon gar nicht selbst gemacht. Nein. Gezwungen wurden sie. Gezwungen eine freie Entscheidung zu treffen und sich mit blödsinnigen Forderungen und naiven Weltuntergangsszenarien auf die Straßen zu hocken.

Mein Mitleid hält sich zwar in Grenzen, aber dennoch: Liebe andere Bekloppte: Bitte überfahrt und verprügelt sie nicht (mehr). Sonst ergeht es euch wie Lady Macbeth. Das sind Flecken, die gehen nie mehr von der Seele.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2297851) Verfasst am: 16.07.2023, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pingu hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
Erfahrene ForumsteinehmerInnen wissen, wie ein solche Replik einzuordnen ist.

Wenn Du nichts mehr zur Sache beizutragen hast, sondern nur das letzte Wort haben willst - das lasse ich Dir gerne.

pingu kann mit seinen 20 beiträgen gar nicht wissen, wie dein beitrag einzuordnen ist.

Diese Bemerkung lässt eine Einschätzung des Denkhorizonts des Posters zu.
Jeder Unangemeldete kann die Einlassungen des Vorposters weit zurückverfolgen.

unter einem erfahrenen forumsteilnehmer verstehe ich jemand, der schon lange aktiv an diskussionen teilnimmt und keinen stillen mitleser. das zu deinem horizont. aber vielleicht hast du ja regelwidrig mehrere accounts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297858) Verfasst am: 16.07.2023, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
...
unter einem erfahrenen forumsteilnehmer verstehe ich jemand, der schon lange aktiv an diskussionen teilnimmt und keinen stillen mitleser.

Auch ein stiller Mitleser ist in der Lage, sich eine dezidierte Meinung zuzulegen. Dazu ist es nicht nötig, aktiv an einer Diskussion teilzunehmen. Wie beim Zeitungslesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingu
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 42

Beitrag(#2297859) Verfasst am: 16.07.2023, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
...aber vielleicht hast du ja regelwidrig mehrere accounts.

In sozialen Medien ist es quasi handelslüblich, in Situationen, in denen ein Teilnehmer, der sich in die Enge getrieben fühlt, weil er argumentativ nicht mehr weiter weiß, sich Unterstellungen und Spekulationen zu bedienen.
Dann darf auch ein im Grunde friedliebender Mensch mit dem Nicknamen des Betreffenden antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2297875) Verfasst am: 16.07.2023, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Pingu hat folgendes geschrieben:
...

...

....

...


Hier ist das Thema "Letzte Generation: Aktionen und Kritik"

daher ab in den Sandkasten oder zurück zum Thema.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300130) Verfasst am: 19.09.2023, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzte Generation: Rumsauen und im Weg sein. Mit anderen Worten, ganz normale Menschen. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2300144) Verfasst am: 19.09.2023, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischendurch hatte ich natürlich den DG: Die Aktionen der LG verursachen i.d.S. dann auch keine bleibenden Schäden, im Unterschied zum klimaschädlichen Handeln weiter Teile der Gesellschaft im "globalen Norden". Und wenn wir uns jetzt schon so darüber aufregen, daß jemand ein paar Eimer Farbe verschmiert, warum regt sich bei so Vielen nichts, wenn wie in Pakistan oder kürzlich in Libyen Tausende umkommen, was ja durchaus auch zumindest mittelbar mit dem Klimawandel zusammenhängen kann? (Der Anstieg der Durchschnittstemperatur um ein Grad kann demnach durchaus den Unterschied zwischen einem "normal-starken" Unwetter und einem bedeuten, das einen Staudamm sprengt und damit eine ganze Stadt wegspült etc..)

Viele Menschen möchten das auch nicht in Verbindung bringen, oder sie werden sagen: Das alltägliche Leben ist schon schwer genug mit Verbrennungsmotor, Type-1-Schnitzel etc. zu bestreiten, und Pakistan oder Libyen sind halt weit weg. (Das Ahrtal ist aber schon etwas näher.)

Andererseits sage ich aber auch: Wenn ich irgendwohin gehe, dann packe ich meinen Abfall in einen Mülleimer - und wo es keinen gibt, nehme ihn wieder mit. Und wenn die Leute sich so verhalten würden, dann müßten nicht die Leute von der Stadtreinigung soviel fremden stinkenden Dreck aus den Sträuchern klauben.

Wie gesagt, was bringen Geldstrafen, zumal die LG die ja durch Spenden trägt? Könnten die Aktivisten der LG so natürlich auch sehen, daß wo es schon so schwierig ist, das Brandenburger Tor mit der Zahnbürste wieder sauberzuschrubben oder eine einzelne Ecke der Stadt nach der nächsten Großveranstaltung wieder sauber zu kriegen, es natürlich noch exponentiell schwieriger sein wird, die Klimaschäden noch irgendwie zu begrenzen.

Nicht als Strafe in dem Sinne von George Wallace, bevor das Umdenken bei ihm eingesetzt hatte ("Ihr schreit mir ständig four-letter-words entgegen. Und ich sage euch jetzt auch ein paar: SOAP, WORK") oder mit Schadenfreude, auch nicht als Beschimpfung. Sondern sie könnten das ja auch als Aktion, als Demonstration für die ganze Gesellschaft sehen: Die Menschheit weiß oft nichtmal, wie sie anfangen soll, bzw. tut sich ja schon schwer bei den kleinen Dingen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2300228) Verfasst am: 23.09.2023, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, was bringen Geldstrafen, zumal die LG die ja durch Spenden trägt?

In dem Fall halte ich Strafen auch weniger angebracht als konsequente Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen, bei Arbeitszeitausfall verpassten Zügen/Flügen etc.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2300229) Verfasst am: 23.09.2023, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Polizei erteilt Klebeverbot: „Letzte Generation“ will Berlin-Marathon trotzdem stören

Die Polizei bereitet sich auf mögliche Störungen durch Klimaaktivisten vor und untersagt Klebeaktionen entlang der Marathonstrecke. Die „Letzte Generation“ will trotzdem stören. (tagesspiegel.de)


den autofahrern wird das egal sein. preisfrage: was ist schlimmer, durch klimakleber blockierte strassen, durch marathonläufer blockierte strassen, oder für marathonläufer abgesperrte und durch klimakleber blockierte strassen? deine meinung, bravopunk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300231) Verfasst am: 23.09.2023, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Polizei erteilt Klebeverbot: „Letzte Generation“ will Berlin-Marathon trotzdem stören

Die Polizei bereitet sich auf mögliche Störungen durch Klimaaktivisten vor und untersagt Klebeaktionen entlang der Marathonstrecke. Die „Letzte Generation“ will trotzdem stören. (tagesspiegel.de)


den autofahrern wird das egal sein. preisfrage: was ist schlimmer, durch klimakleber blockierte strassen, durch marathonläufer blockierte strassen, oder für marathonläufer abgesperrte und durch klimakleber blockierte strassen? deine meinung, bravopunk?


Zu viele Autos in den Innenstädten.

Aber direkt dahinter sind die blockierten Straßen durch die LG, weil das ja nicht geplant ist und keine Umleitungen eingerichtet werden konnten. Tatsächlich empfinde ich das Blockieren von Freizeitveranstaltungen zwar auch als nervig und die Allgegenwart der Klebeblagen geht mir eh auf den Keks, allerdings spiegelt das ja wohl auch absichtlich die Allgegenwart der Klimakatastrophe wider, auf die wir alle zusteuern, aber über die Störaktionen selber kann ich meist nur grinsen, weil das Publikum oft seinen Unmut freien Lauf lässt. Finde ich immer gut, wenn sie mal merken, wie unbeliebt sie wirklich sind. Bei Freizeit- oder auch Sportveranstaltungen finde ich die Blockaden nicht halb so schlimm wie auf der normalen Infrastruktur während derer normalen Gebrauchszeit. Am allerschlimmsten finde ich persönlich die Beschmierung und Verschandelung von Gebäuden und Denkmälern usw. Mir wäre es lieber sie würden zehn Mal so viele Blockaden veranstalten, dafür aber die Schmiererei unterlassen. Die empfinde ich nämlich schlicht als geschichtsvergessen und respektlos. Dementsprechend empfinde ich auch keinerlei Respekt für die LG und ihre Ziele. Scheiß auf die Penner!
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300233) Verfasst am: 23.09.2023, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass man pünktlich zu seinem bullshitjob erscheint.
Oder zum nd im KH, alleine verantwortlich für 40 Patienten, pardon, Kunden.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300237) Verfasst am: 23.09.2023, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, dass man pünktlich zu seinem bullshitjob erscheint.
Oder zum nd im KH, alleine verantwortlich für 40 Patienten, pardon, Kunden.


Hey. Wir sind Deutsche. Pünktlichkeit ist uns wichtig. freakteach
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2300238) Verfasst am: 23.09.2023, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
den autofahrern wird das egal sein. preisfrage: was ist schlimmer, durch klimakleber blockierte strassen, durch marathonläufer blockierte strassen, oder für marathonläufer abgesperrte und durch klimakleber blockierte strassen? deine meinung, bravopunk?

Zu viele Autos in den Innenstädten.

Mr. Green Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300271) Verfasst am: 24.09.2023, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktion beim Marathon finde ich Bullshit. Gerade für den Marathon wurden ja Straßen gesperrt, damit die Läufer laufen können. So sind weniger Autos gefahren. Eine gute Sache im Prinzip.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31748
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2300276) Verfasst am: 25.09.2023, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Aktion beim Marathon finde ich Bullshit. Gerade für den Marathon wurden ja Straßen gesperrt, damit die Läufer laufen können. So sind weniger Autos gefahren. Eine gute Sache im Prinzip.


Glaube ich nicht. Ich denke, es sind genauso viele Autos gefahren, nur über andere Straßen. Also auch genauso wie bei ihren sonstigen Protesten, mit dem Unterschied, dass weniger im Stau standen. Schulterzucken

Wie ich oben schon sagte: Es geht der LG nicht darum, dass weniger Autos fahren sollen, sondern darum in allen Lebensbereichen rumzunerven, wie es der Klimawandel ja auch tut bzw. tun wird. Eigentlich beinahe poetisch. Am Kopf kratzen Allerdings imo kontraproduktiv. Denn alles, was davon wirklich hängen bleibt, ist ja, dass die LG nervt. Außerdem könnten ihre Aktionen auch zunehmend als Sabotage gesehen werden, aber das bleibt abzuwarten.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2300310) Verfasst am: 26.09.2023, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jenseits der Kaspereien narzisstischer Wichtigtuer werden auch wieder ernstgemeinte Maßnahmen zum Klimaschutz angekündigt:
https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-russischen-ausfuhrstopps-tanken-in-deutschland-soll-bald-wieder-deutlich-teurer-werden_id_210731622.html
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derrissener
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.09.2023
Beiträge: 3
Wohnort: Altona

Beitrag(#2300327) Verfasst am: 26.09.2023, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Kaspereien narzisstischer Wichtigtuer werden auch wieder ernstgemeinte Maßnahmen zum Klimaschutz angekündigt:
https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-russischen-ausfuhrstopps-tanken-in-deutschland-soll-bald-wieder-deutlich-teurer-werden_id_210731622.html


Die Erhöhung ist natürlich zu begrüßen. Aber hast du nicht dennoch die Ironie-Kennzeichnung deines Posts vergessen? Schließlich basiert die Begründung der Preiserhöhung ja nicht gerade auf ökologischen Erkenntissen ...
_________________
Download ist nachhaltiger als Streamen - http://www.hörspieler.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300328) Verfasst am: 26.09.2023, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Aktion beim Marathon finde ich Bullshit. Gerade für den Marathon wurden ja Straßen gesperrt, damit die Läufer laufen können. So sind weniger Autos gefahren. Eine gute Sache im Prinzip.


Glaube ich nicht. Ich denke, es sind genauso viele Autos gefahren, nur über andere Straßen. Also auch genauso wie bei ihren sonstigen Protesten, mit dem Unterschied, dass weniger im Stau standen. Schulterzucken

Wie ich oben schon sagte: Es geht der LG nicht darum, dass weniger Autos fahren sollen, sondern darum in allen Lebensbereichen rumzunerven, wie es der Klimawandel ja auch tut bzw. tun wird. Eigentlich beinahe poetisch. Am Kopf kratzen Allerdings imo kontraproduktiv. Denn alles, was davon wirklich hängen bleibt, ist ja, dass die LG nervt. Außerdem könnten ihre Aktionen auch zunehmend als Sabotage gesehen werden, aber das bleibt abzuwarten.


Ja das ist natürlich so gesehen ein Argument!

Sie polarisieren ganz schön stark das stimmt!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300331) Verfasst am: 26.09.2023, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist wahnsinn.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300336) Verfasst am: 26.09.2023, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na da wird die letzte Generation aber schäumen
Zitat:
AKTION VON SUPERMARKTKETTEN
Die Franzosen können bald zum Selbstkostenpreis tanken
26.09.2023, 21:08

Die französischen Supermarktketten Carrefour und E.Leclerc wollen ab Freitag Treibstoff zum Selbstkostenpreis anbieten. Dabei verzichten die Unternehmen auf eine Gewinnspanne.


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/carrefour-bald-taeglich-sprit-zum-selbstkostenpreis-in-frankreich-19203007.html

Ach und in D sollen die Benzinpreise steigen?

Verrückte welt.....
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2300348) Verfasst am: 27.09.2023, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

derrissener hat folgendes geschrieben:
Die Erhöhung ist natürlich zu begrüßen. Aber hast du nicht dennoch die Ironie-Kennzeichnung deines Posts vergessen? Schließlich basiert die Begründung der Preiserhöhung ja nicht gerade auf ökologischen Erkenntissen ...

Keine Ironie!
Im Falle der LG vermute ich die tatsächliche Triebkraft ja auch nicht in ökologischen Erkenntnissen, sondern eher Profilneurose & Co.
Glücklicherweise nützt jede Verringerung des fossilen Verbrauchs, unabhängig von der Motivation der Protagonisten. Putin hat in wenigen Monaten mehr geschafft als FFF und LG in 3 Jahren. Wenn auch leider 20 Jahre zu spät, aber besser spät als nie.


Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Es geht der LG nicht darum, dass weniger Autos fahren sollen, sondern darum in allen Lebensbereichen rumzunerven, ..

richtig, der Schwerpunkt der LG liegt eher im Bereich der Selbstdarstellung


Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Denn alles, was davon wirklich hängen bleibt, ist ja, dass die LG nervt. Außerdem könnten ihre Aktionen auch zunehmend als Sabotage gesehen werden, aber das bleibt abzuwarten.

Genau das! Die LG fordert öffentlichkeitswirksam, Maßnahmen die keinem wehtun (Tempolimit) und reine Symbolik (Bürgersowjets). Natürlich wird damit suggeriert, dass das ausreicht. Ist damit tatsächlich als Sabotage ernsthafter Klimabemühungen zu sehen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2301606) Verfasst am: 30.11.2023, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mannheim-mitglied-der-letzten-generation-oel-ueber-den-kopf-geschuettet-verfahren-gegen-polizistin-eingestellt-a-d4744045-2b19-44fb-be76-5b5b21ed2502

Bei einem Protest der LG in Mannheim schüttet eine Polizistin einer Aktivistin Öl über den Kopf.

Konsequenz vor Gericht? Keine:
Zitat:
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen eine Polizistin eingestellt, die bei einer Klima-Demonstration in Mannheim einer Aktivistin Öl über den Kopf geschüttet hatte. Dieses war zum Lösen von Klebstoff gedacht. Es sei kein strafbares Verhalten der Beamtin festgestellt worden, teilte die Behörde nun mit.
»Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich keine zureichenden Anhaltspunkte dafür, dass es durch das Verhalten der Polizeibeamtin zu Beschädigungen oder Verletzungen gekommen wäre, die den Tatbestand der Sachbeschädigung oder der Körperverletzung erfüllen würden«, hieß es. Strafanträge seien keine gestellt worden.


Wäre der Fall andersherum geschehen, wäre die Aktion unter „Gewalt gegen Polizeibeamte“ verordnet worden! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21802

Beitrag(#2301607) Verfasst am: 30.11.2023, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wäre der Fall andersherum geschehen, wäre die Aktion unter „Gewalt gegen Polizeibeamte“ verordnet worden! Mit den Augen rollen

Als "Gewalt gegen Polizeibeamte" taucht es ja schon in der Stattistik auf, wenn jemand im Sinne von §113 StGB Widerstand leistet, sich also z.B. irgendwo festhält.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1463

Beitrag(#2302440) Verfasst am: 10.01.2024, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Treckerkleber" das ist der neue Trend. Dann bekommt man noch Beifall, wenn man den Verkehr blockiert. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group