Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitale Kartenverwaltung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235031) Verfasst am: 29.12.2004, 23:47    Titel: Digitale Kartenverwaltung Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir jemand ein nettes Programm empfehlen, das möglichst auch unter Linux läuft.

Ich brauche eine Art digitalen Zettelkasten. Ich stelle mir ein Programm vor, dessen Arbeitsfläche in zwei Bereiche eingeteilt ist. Links ist eine Baumansicht. Dort sind untereinander alle Karten aufgeführt. Rechts ist eine Art Editorfenster. Dort kann ich den Text der jeweils gewählten Karte sehen. Klicke ich im linken Bereich auf eine Karte, so wird mir im rechten Bereich sofort der Text angezeigt, und ich kann reinschreiben. Ich möchte Namen für die Karten vergeben können. All das könnte ich wahrscheinlich noch mit einer Datenbank machen. Aber jetzt wird's kompliziert. Ich möchte die Karten hierarchisch ordnen können, d.h. ich möchte Unterkarten erzeugen können, und zu denen wieder Unterkarten.

Nehmen wir an, ich erzeuge zwei Karten: Ost und Gemüse. Auf die Obstkarte schreibe ich Gedanken zu Obst. Auf die Gemüsekarte dementsprechend Gedanken zu Gemüse. Nun möchte ich etwas zu Bananen schreiben. Ich gehe auf die Obstkarte und erzeuge eine Unterkarte, die ich Bananen nenne. Hier schreibe ich etwas zu Bananen. Ich erzeuge auch eine Apfelkarte. Dann fällt mir ein, dass es verschiedene Apfelsorten gibt, und darum erzeuge ich für jede Apfelsorte, die mir einfällt, eine entsprechende Unterkarte unter Apfel. Im linken Bereich wird mir die hierarchische Ordnung der Karten als Baumstruktur angezeigt.

Was könnte ich dafür nehmen? Kann man so etwas mit einer Datenbank machen? Oder habt ihr andere Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235045) Verfasst am: 30.12.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was Du suchst, nennt sich "Information Manager".

Unter Windows verwende ich KeyNote. Dieses Programm gibt es nur mit einer englischen Oberfläche, ist aber enorm gut und sogar Open Source. Als Alternativen kämen CUEcards und Keep in Mind in Frage, die aber beide etwas kosten, aber ältere Versionen gratis anbieten. Ich habe alle drei ausprobiert und habe mich für KeyNote entschieden.

Für Linux kenne ich wenig. Ich habe gerade mit Google gesucht und Treepad gefunden. Treepad kostet etwas, bietet aber eine kostenlose Lite-Version an, von der es auch eine Linux-Version gibt. Ich habe Treepad allerdings noch nicht evaluiert, sodass ich Dir nicht sagen kann, wie gut es im Vergleich zu obigen Programmen ist. Die kostenlose Version ist schon etwas älter, aber immerhin gibt es eine Linux-Version davon. Treepad dürfte relativ verbreitet sein, denn immerhin bietet KeyNote einen Import-Filter dafür an.

~ Nagarjuna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235050) Verfasst am: 30.12.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Das, was Du suchst, nennt sich "Information Manager".


Jetzt weiß ich schon mal, wie man das nennt, was ich suche. Das ist ja schon mal was.

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Unter Windows verwende ich KeyNote.


Volltreffer. So etwas suche ich. Aber ich hätte gerne was, das sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft.

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Für Linux kenne ich wenig. Ich habe gerade mit Google gesucht und Treepad gefunden. Treepad kostet etwas, bietet aber eine kostenlose Lite-Version an, von der es auch eine Linux-Version gibt. Ich habe Treepad allerdings noch nicht evaluiert, sodass ich Dir nicht sagen kann, wie gut es im Vergleich zu obigen Programmen ist. Die kostenlose Version ist schon etwas älter, aber immerhin gibt es eine Linux-Version davon. Treepad dürfte relativ verbreitet sein, denn immerhin bietet KeyNote einen Import-Filter dafür an.


Treepad sieht ganz gut aus, und es läuft unter Windows und Linux. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn es ein Open Source Programm gäbe.

Aber mit deinem Tipp bin ich meiner Idealvorstellung schon ziemlich nahe gekommen, und vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235065) Verfasst am: 30.12.2004, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt etwas entdeckt, das sich Tuxcards nennt. Das ist auch nicht OpenSource. Was daran super ist: Man kann Einträge verschlüsseln, und somit vor unerwünschter Betrachtung schützen. Tuxcards ist schon super, aber es läuft nur unter Linux. Ich hätte aber gerne etwas, das sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft.

Jetzt habe ich etwas über Cygwin gehört, dass man damit evtl. Linux-Software unter Windows laufen lassen kann. Auf der Tuxcards Homepage kann man jedenfalls ein Binary für Cygwin runterladen. Kennt sich hier evtl. jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo de la Smile
Zweifler



Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 855
Wohnort: Berlin

Beitrag(#235068) Verfasst am: 30.12.2004, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt etwas entdeckt, das sich Tuxcards nennt. Das ist auch nicht OpenSource. Was daran super ist: Man kann Einträge verschlüsseln, und somit vor unerwünschter Betrachtung schützen. Tuxcards ist schon super, aber es läuft nur unter Linux. Ich hätte aber gerne etwas, das sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft.

Jetzt habe ich etwas über Cygwin gehört, dass man damit evtl. Linux-Software unter Windows laufen lassen kann. Auf der Tuxcards Homepage kann man jedenfalls ein Binary für Cygwin runterladen. Kennt sich hier evtl. jemand aus?


kenn ich nicht, aber vielleicht versuchst du es umgekehrt, dieses KeyNote mit wine: http://www.winehq.com/
_________________
als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#235090) Verfasst am: 30.12.2004, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mach' es doch einfach umgekehrt und versuch' mal, ein Windows-Programm unter Linux mit Wine laufen zu lassen.
Das aktuelle Wine-Release ist schon recht stabil, da läuft eine ganze Menge drunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#235114) Verfasst am: 30.12.2004, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Idee: Papier und Bleistift.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235122) Verfasst am: 30.12.2004, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich etwas über Cygwin gehört, dass man damit evtl. Linux-Software unter Windows laufen lassen kann. Auf der Tuxcards Homepage kann man jedenfalls ein Binary für Cygwin runterladen. Kennt sich hier evtl. jemand aus?

Dazu musst Du Dir unter Windows das hier installieren: http://www.cygwin.com/. Ich habe noch nie etwas damit gemacht, aber ein Versuch ist es wert. Es kommt darauf an, ob Du mehr unter Windows oder mehr unter Linux arbeitest. Sonst käme der Tipp mit Wine auch in Frage. KeyNote ist jedenfalls ein extrem gutes Programm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235411) Verfasst am: 30.12.2004, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Andere Idee: Papier und Bleistift.

Hab ich. Läuft auch. Zum Beispiel prima für's Sprachenlernen.

Ich hätte sowas aber auch gerne auf dem Compi. Mit Verschlüsselungsfunktion. Soll so eine Art assoziatives Tagebuch werden, wo ich auch Sachen reinschreiben will, die nicht jeder lesen darf. Wenn so etwas auf Karten in der Wohnung rumläge, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235414) Verfasst am: 30.12.2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Es kommt darauf an, ob Du mehr unter Windows oder mehr unter Linux arbeitest.

Ich arbeite vorwiegend unter Linux, hätte aber gerne etwas, womit ich auch unterwegs arbeiten, kann, wenn ich keinen Linuxrechner zur Verfügung habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235437) Verfasst am: 31.12.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite vorwiegend unter Linux, hätte aber gerne etwas, womit ich auch unterwegs arbeiten, kann, wenn ich keinen Linuxrechner zur Verfügung habe.

KeyNote ist Open Source und ist in Delphi programmiert. Unter Linux gibt es ebenfalls Delphi, nur heißt es dort Kylix (sowohl Delphi als auch Kylix sind von Borland). Es ist möglich, dass es einen Port gibt, wenn auch vielleicht keinen offiziellen. Vielleicht lohnt es sich, den Programmierer von KeyNote zu kontaktieren (ich nehme einmal an, dass Du selber kein Kylix installiert hast, um selber einen Port zu wagen).


Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 31.12.2004, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235441) Verfasst am: 31.12.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite vorwiegend unter Linux, hätte aber gerne etwas, womit ich auch unterwegs arbeiten, kann, wenn ich keinen Linuxrechner zur Verfügung habe.

KeyNote ist Open Source und ist in Delphi programmiert. Unter Linux gibt es ebenfalls Delphi, nur heißt es dort Kylix (sowohl Delphi als auch Kylix ist von Borland). Es ist möglich, dass es einen Port gibt, wenn auch vielleicht keinen offiziellen. Vielleicht lohnt es sich, den Programmierer von KeyNote zu kontaktieren (ich nehme einmal an, dass Du selber kein Kylix installiert hast, um selber einen Port zu wagen).


Ne, sowas kann ich nicht.

In der FAQ zu KeyNote sagt der Autor, dass es keinen Linux-Port gibt. Er erwähnt, dass er dazu Klyx bräuchte, er aber auch nichts damit anzufangen wüsste.

Ich denk jetzt eher darüber nach, Tuxcards mit einer Mini-Distro auf Live-CD mitzunehmen. Dann müsste es eigentlich überall laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235449) Verfasst am: 31.12.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du jemanden, der programmieren kann und Linux laufen hat? Bei Borland.com gibt es von Kylix eine Open Edition, von er ich denke, dass sie gratis ist, aber auch eine Trial der Enterprise Edition zum Herunterladen. Ein Versuch ist das wert. Ich habe leider kein Linux, sonst hätte ich es gemacht.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich denk jetzt eher darüber nach, Tuxcards mit einer Mini-Distro auf Live-CD mitzunehmen. Dann müsste es eigentlich überall laufen.

Das ist eine Möglichkeit, oder Du nimmst wirklich Treepad Lite, wo es sowohl eine Linux als auch eine Windows Version gibt, sodass Du sicher dieselben Dateien unter beiden Systemen verwenden kannst. Auch KeyNote kann Treepad-Dateien sowohl importieren als auch exportieren. Du könntest KeyNote auch unter Wine laufen lassen... Das ist zumindest einfacher als das mit der Live-CD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235455) Verfasst am: 31.12.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu KeyNote unter Linux: http://www.tranglos.com/forums/phpBB2/viewtopic.php?t=74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235458) Verfasst am: 31.12.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht auch ganz gut aus: http://knowit.sourceforge.net/index.html.

Kannst Du Französisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#235495) Verfasst am: 31.12.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sprache des Erbfeindes? Niemals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#235497) Verfasst am: 31.12.2004, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Die Sprache des Erbfeindes? Niemals.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#235731) Verfasst am: 31.12.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Andere Idee: Papier und Bleistift.

Hab ich. Läuft auch. Zum Beispiel prima für's Sprachenlernen.

Ich hätte sowas aber auch gerne auf dem Compi. Mit Verschlüsselungsfunktion. Soll so eine Art assoziatives Tagebuch werden, wo ich auch Sachen reinschreiben will, die nicht jeder lesen darf. Wenn so etwas auf Karten in der Wohnung rumläge, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Lern Esperanto. Oder Mongolisch Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group