Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rebecca E. Gast
|
(#22007) Verfasst am: 04.09.2003, 16:29 Titel: Deutschlands stille Greise. |
|
|
Denke ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um meinen Schlaf gebracht ...
... wenn ich solche Zeilen lese, dann bin ich glücklich, das ich Deutsch bin.
Aber glücklicherweise zeichnet sich ein Generationswechsel in der Justiz ab, aber das dürfte diesen ehrenwerten Herren ja eh egal sein.
Möchten Sie mehr wissen?
|
|
Nach oben |
|
|
ric Gast
|
(#22014) Verfasst am: 04.09.2003, 16:54 Titel: Re: Deutschlands stille Greise. |
|
|
Rebecca E. hat folgendes geschrieben: | ... wenn ich solche Zeilen lese, dann bin ich glücklich, das ich Deutsch bin. Möchten Sie mehr wissen? | Jedes Land hat seine Leichen im Keller....
Wenn ich daran denke, wie mein Land mit Sinti und Roma umgeht, dann wird mir schlecht, und ich kann mich nur schämen.
|
|
Nach oben |
|
|
Lew Myschkin registrierter User
|
(#22897) Verfasst am: 06.09.2003, 12:08 Titel: |
|
|
Ich frag mich oft, wie unsereiner (die "Humanisten") sich damals verhalten hätte, wie viele der gebildeten von heute damals statt dem steinigen Weg des Widerstandes die breite Strasse der Kollaboration gewählt hätten.
Und - offen gestanden - ich wage nicht, für mich selbst ein sicheres Urteil abzugeben.
Wie hat noch mal der Typ mit seinen erschreckenden Autoritäts-Elektroschock-Experimenten geheissen?
Das soll natürlich keine Entschuldigung für irgendwen sein - außer eventuell für mich selbst, daß ich den Tätern von damals trotz der unvorstellbaren Greueltaten ohne Haß begegne...
_________________ La seule excuse de dieu, c'est qu'il n'existe pas.
|
|
Nach oben |
|
|
step registriert
|
(#22903) Verfasst am: 06.09.2003, 12:19 Titel: |
|
|
Meinst Du das Milgram-Experiment? Naja, hier ist noch eine Zusammenfassung zum Thema Gehorsam ...
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
|
Lew Myschkin registrierter User
|
(#22962) Verfasst am: 06.09.2003, 17:38 Titel: |
|
|
Danke, genau das mein ich! Das gibt mir doch immer sehr zu Denken - genauer stellt es mir die Rückenhaare senkrecht...
_________________ La seule excuse de dieu, c'est qu'il n'existe pas.
|
|
Nach oben |
|
|
step registriert
|
(#22967) Verfasst am: 06.09.2003, 17:42 Titel: |
|
|
Yep, mir auch. Besonders wenn ich Leute quatschen höre, der Mensch sei gut, und gewisse Dinge könnten nie wieder geschehen, und sie hätten sich natürlich ganz anders verhalten, und ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
|
Alzi registrierter User
|
(#23680) Verfasst am: 08.09.2003, 02:51 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich oft, wie unsereiner (die "Humanisten") sich damals verhalten hätte, wie viele der gebildeten von heute damals statt dem steinigen Weg des Widerstandes die breite Strasse der Kollaboration gewählt hätten.
Und - offen gestanden - ich wage nicht, für mich selbst ein sicheres Urteil abzugeben. |
Das kann ich in meinem Fall auch nicht beurteilen, denn wenn ich damals gelebt hätte, wäre ich wohl auch ein ganz anderer Mensch.
steps Quelle hat folgendes geschrieben: | Bevor Milgram dieses Experiment startete, hat er einige Psychiater nach ihrer Einschätzung gefragt, welcher Prozentsatz der Probanden wie weit gehen würde. Die Psychiater (von denen wir annehmen, dass sie sich mit verrücktem Verhalten auskennen) schätzten, dass die meisten Menschen bei 150 Volt stoppen würden (wenn der Lernende darum bittet, dass das Experiment abgebrochen wird), dass nur vier Prozent bis 300 Volt weitermachen würden und nur ein Prozent bis zum Maximum gehen würde.
In Milgrams Untersuchung gingen 62 % der Teilnehmer bis zum Maximum. |
DAbei hätte ich sicher nicht mitgespielt, ich quäle keine leidfähigen Wesen - zumindest nicht absichtlich - außer, sie bestehen darauf ...
Wie kommt man zu solchen Ergebnissen ???
Waren die Probanten angehende Dentisten?
Oder hat man diejenigen nicht mitgezählt, die bereits wieder gingen, als sie den Versuchsaufbau sahen (=keine Teilnehmer) ?
Waren es vielleicht Amis (*räusper*) oder gläubige Katholen (blinder Gehorsam) ?
Wie wären die Zahlen wohl bei Buddhisten oder Hindus ?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
|
|