Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Computerabsturz wegen Netzteil ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
birki2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

Beitrag(#250745) Verfasst am: 27.01.2005, 16:09    Titel: Computerabsturz wegen Netzteil ? Antworten mit Zitat

Mein Computer stürzt immer ab wenn ich ihn stärker belaste und ich habe gehört, dass billige Netzteile die Spannung nicht so gut halten können und deshalb der Computer abstürzen kann.
Ich habe ein "20 Euro Nezteil" an einem Athlon 64 PC (Board: Sis755-A2). Fals jemand mehr weiß bitte ich ihn mir zu helfen.


Zuletzt bearbeitet von birki2000 am 27.01.2005, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#250760) Verfasst am: 27.01.2005, 17:02    Titel: Re: Computerabsturz wegen Netzteil ? Antworten mit Zitat

birki2000 hat folgendes geschrieben:
Mein Computer stürzt immer ab wenn ich ihn stärker belaste und ich habe gehört, dass billige Netzteile die Spannung nicht so gut halten können und deshalb der Computer abstürzen kann.
Ich habe ein "20 Euro Nezteil" an einem Athlon 64 PC (Board: Sis755-A2). Fals jemand mehr weiß bitte ich ihn mir zu helfen.


Auf wieviel Watt Maximallast ist das Netzteil ausgelegt und wieviel Anforderungen summieren sich aus den Komponenten (Mainboard, CPU, Luefter, Grafikkarte, alle internen Laufwerke usw.)? Da sollte immer noch ein Kapazitaetsueberhang sein!
Oft ist das Netzteil am PC der Baustein, bei dem gespart wurde. Wenn das Netzteil nicht korrekt arbeitet oder ueberlastet ist, kann es zu unerwarteten Systemabstuerzen kommen.

Schau Dir mal diese Netzteile an:
http://www.be-quiet.de/

Ich bin seitdem diesbezueglich bei meinen PC sehr zufrieden!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#250819) Verfasst am: 27.01.2005, 18:33    Titel: Re: Computerabsturz wegen Netzteil ? Antworten mit Zitat

birki2000 hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein "20 Euro Nezteil" an einem Athlon 64 PC (Board: Sis755-A2). Fals jemand mehr weiß bitte ich ihn mir zu helfen.
Mein Tipp:

schaffe dir DRINGENDST ein vernünftiges Netzteil an.

mir ist es bis jetzt beriets zweimal passiert, dass ein billig-netzteil durchgebrannt ist und dabei auch wichtige andere Komponenten des Rechner mit in den Tod gerissen hat. (beim ersten mal die Festplatte, das Mainboard usw ... Deprimiert Dabei hatte ich zwar glücklicherweise gewährleistung auf den Rechner, der gesamte Datenbestand war dennoch hinü)
Beim letzten mal war es nicht ganz so schlimm, dabei ist "nur" ein Speicherblock und die Netzwerkkarte mit abgegangen ...

Ich hingegen werde bei künftigen Rechnern darauf achten, keine billigst-netzteile mehr in meinen rechnern zu verwenden.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
birki2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

Beitrag(#250863) Verfasst am: 27.01.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hab ich vergessen: 300 watt (musste eigentlich reichen). Hab aber trotzdem mal alles unwichtige abgesteckt (Brenner, zus. Lüfter, etc) stürzt aber trotzdem ab. Werde mir dann wohl ein neues Netzteil besorgen müssen. Wisst ihr vieleicht trotzdem ob das Board besonders empfindlich
ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#250872) Verfasst am: 27.01.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

birki2000 hat folgendes geschrieben:
Sorry hab ich vergessen: 300 watt (musste eigentlich reichen). Hab aber trotzdem mal alles unwichtige abgesteckt (Brenner, zus. Lüfter, etc) stürzt aber trotzdem ab. Werde mir dann wohl ein neues Netzteil besorgen müssen. Wisst ihr vieleicht trotzdem ob das Board besonders empfindlich
ist ?


Selbst ein Elektronikexperte kann nicht per Ferndiagnose fundiert wissen, was an Deinem PC nicht in Ordnung ist. Das muss schon mit geeigneten Messinstrumenten am Objekt praktisch untersucht werden. Wir koennen Dir hier nur mitteilen, dasz 300 Watt im PC-Netzteil heutzutage nicht mehr viel sind, angesichts stromfressender Prozessoren, Grafikkarten usw. Es koennte zudem sein, dasz ein defektes Netzteil bereits andere PC-Komponenten beschaedigt hat. Fuer Spezialfragen zu einzelnen PC-Komponenten gibt es das Usenet: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.comp.hardware
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#250874) Verfasst am: 27.01.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

birki2000 hat folgendes geschrieben:
Sorry hab ich vergessen: 300 watt (musste eigentlich reichen). Hab aber trotzdem mal alles unwichtige abgesteckt (Brenner, zus. Lüfter, etc) stürzt aber trotzdem ab. Werde mir dann wohl ein neues Netzteil besorgen müssen. Wisst ihr vieleicht trotzdem ob das Board besonders empfindlich
ist ?


Ich hatte auch mal das Problem, dass ich ständig die Meldung: "Speicherzugriffsfehler" lesen musste, wenn mein Rechner voll ausgelastet war (aber wirklich nur dann). Ich hatte auch zuerst das Netzteil im Verdacht, habe dann aber durch Zufall festgestellt, dass der Prozessor schlecht gekühlt war. Das ist, wie man so in den verschiedenen DAU - Foren und im Usenet liest offenbar ein häufiger vorkommendes Problem. Ein gutes Netzteil ist natürlich (gerade bei einem Stromfressenden Athlon 64) wichtig, -schon allein aus den Gründen, die Nocuae genannt hat, aber wenn du alles "Uwichtige" schon abgesteckt hat, und das Problem immer noch auftritt könnte es vielleicht wirklich an einem heißen Prozessor liegen. Diese Ursache kann man übrigens leicht ausschließen, indem man die Taktfrequenz im BIOS vorübergehend herabsetzt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
birki2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

Beitrag(#250893) Verfasst am: 27.01.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zu:
Selbst ein Elektronikexperte kann nicht per Ferndiagnose fundiert wissen, was an Deinem PC nicht in Ordnung ist. Das muss schon mit geeigneten Messinstrumenten am Objekt praktisch untersucht werden. Wir koennen Dir hier nur mitteilen, dasz 300 Watt im PC-Netzteil heutzutage nicht mehr viel sind, angesichts stromfressender Prozessoren, Grafikkarten usw. Es koennte zudem sein, dasz ein defektes Netzteil bereits andere PC-Komponenten beschaedigt hat.

Ich weiß auch, aber wenn ich nur Board, Festplatte, Grafikkarte (ATI-Radeon 9200 Se) und natürlich Prozessor, etc. angeschlossen habe sollte das eigentlich reichen.


Zuletzt bearbeitet von birki2000 am 27.01.2005, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birki2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

Beitrag(#250897) Verfasst am: 27.01.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zu:
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich ständig die Meldung: "Speicherzugriffsfehler" lesen musste, wenn mein Rechner voll ausgelastet war (aber wirklich nur dann). Ich hatte auch zuerst das Netzteil im Verdacht, habe dann aber durch Zufall festgestellt, dass der Prozessor schlecht gekühlt war. Das ist, wie man so in den verschiedenen DAU - Foren und im Usenet liest offenbar ein häufiger vorkommendes Problem. Ein gutes Netzteil ist natürlich (gerade bei einem Stromfressenden Athlon 64) wichtig, -schon allein aus den Gründen, die Nocuae genannt hat, aber wenn du alles "Uwichtige" schon abgesteckt hat, und das Problem immer noch auftritt könnte es vielleicht wirklich an einem heißen Prozessor liegen. Diese Ursache kann man übrigens leicht ausschließen, indem man die Taktfrequenz im BIOS vorübergehend herabsetzt.

Das der prozessor schlecht gekühlt ist kann nicht sein, da ich in erstens "Boxed" gekauft habe und zweitens hatte er nie eine Temperatur über 40 Grad (Kühler).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#250905) Verfasst am: 27.01.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

birki2000 hat folgendes geschrieben:

Das der prozessor schlecht gekühlt ist kann nicht sein, da ich in erstens "Boxed" gekauft habe und zweitens hatte er nie eine Temperatur über 40 Grad (Kühler).
Bei mir war das genauso, außer, dass die Temperatur etwas höher war. Thermometer am Kühlkörper sind übrigens höchstens zum Vergleichen der Temperatur in verschiedenen Belastungszuständen des selben Rechners zu gebrauchen, -sie geben keine genaue Auskunft über die tatsächliche Temperatur der CPU.

Ich wollte ja eigentlich nur sagen: Probieren geht über Studieren. Da ein zu heisser Prozessor wie gesagt eine häufige Ursache für Abstürze zu sein scheint, kann es nicht schaden, die Frequenz im Bios mal zum Testen vorübergehend etwas (oder am besten etwas mehr) zu verringern.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group