Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freidenkerei in Deutschland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#263860) Verfasst am: 17.02.2005, 23:22    Titel: Freidenkerei in Deutschland Antworten mit Zitat

Glauben Sie noch ...«
»... oder wissen Sie schon?« Die Freidenker werden hundert Jahre alt und veranstalten morgen in Berlin einen Kongreß gegen »die Zerstörung der Vernunft«. Ein Gespräch mit Klaus Hartmann

Zitat:
Als sich die Freidenker vor 100 Jahren gründeten,

Korrekturhinweis: vor 100 Jahren wurde von 12 Sozialdemokraten der (proletarische) "Freidenkerverband für Feuerbestattung" gegruendet. Auf dieses Datum beziehen sich traditionsberufend dieser Tage der Deutsche Freidenkerverband (DFV) und der Humanistische Verband (HVD), obwohl beide mit der seinerzeitigen Gruendung wenig (DFV) bis gar nichts (HVD gegr. 1993) zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 17.02.2005, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vanitas
Ranglos

Beitrag(#263863) Verfasst am: 17.02.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Link haut nicht hin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#263870) Verfasst am: 17.02.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Link haut nicht hin.

Ich habe den Link "repariert". Danke fuer den Hinweis
vanitas
Ranglos

Beitrag(#263937) Verfasst am: 18.02.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Interview:

Zitat:
Kampf für ein besseres Leben in der realen Welt

Klingt ja weniger Pazifistisch.

Zitat:
antikirchliche Aufklärungsarbeit

Also der Ausdruck stört mich. Hier wird teilweise so formuliert als würde man die Gründung der Aufklärung vor hundert Jahren feieren. Die Aufklärung ist jedoch älter als jeder Freidenkerverband. Auch das "antikirchlich" klingt in diesem Zusammenhang etwas arm, ist Aufklärung denn überhaupt Feinbildfixiert in Bezug auf Instutitionen?

Zitat:
Heute hat sich die Situation dahingehend geändert, daß die Kirchen nicht mehr das Monopol auf Volksverdummung besitzen. Es gibt mächtigere Kräfte: Die massenmediale Gesellschaft verhindert, daß die Menschen zu sich selbst kommen, ihre wahren Bedürfnisse erkennen und für ihre Interessen eintreten.

Der letzte Abschnitt könnte auch aus einer Predigt sein.

Zitat:
Daß »Solidarität« etwas anderes ist, als die Bemühung, daß die Reichen noch reicher werden.

Geht es noch plumper?

Zitat:
Woher kommt der Mainstream, die Gleichschaltung, wie von einem unsichtbaren Propagandaministerium gesteuert? Daß die Serben an den Balkankriegen schuld wären, aber Deutschland keinen Krieg führt, selbst wenn es wie 1999 Bomben auf Jugoslawien wirft?

Sehr dünnes Eis.

Zitat:
Wer hat eigentlich entschieden, daß die DDR ein »Unrechtsstaat« gewesen sei?

Naja damit wäre die Eisdecke dann durchbrochen.

Zitat:
Warum trauen sich selbst Linke kaum zu sagen, daß Widerstand gegen Besatzung im Irak wie in Palästina völkerrechtlich legitim ist?

Weil da unschuldige Menschen getötet werden und das mit dem Hintergrund einer menschenverachtenden Ideologie. Das Völkerrecht ist da dann auch zweitrangig denn darum geht es ja auch nicht. Es geht darum ob es moralisch vertretbar ist solche Attentate zu verüben und in dieser Frage drückt man sich hier durch irreführende Völkerrechtsverweise.

Zitat:
In diesem Sinne soll die Konferenz einen Beitrag für Aufklärung und gegen den Irrationalismus in seinen vielfältigen weltlichen Formen leisten.

* »Aufklärung contra Gehirnwäsche, Volksverdummung und Zerstörung der Vernunft«

Das sagen Verschwörungstheoretiker auch und ebenso wird dieser Vortrag in der Öffentlichkeit wohl auch erscheinen, wenn er überhaupt zur Kenntnis genommen werden sollte, was eigentlich auszuschließen ist. Meiner Meinung nach ein Griff ins Klo.

Berliner Erklärung:

Zitat:
Darum betrachten wir Antifaschismus als Schlüssel für das Öffnen und Offenhalten einer menschlichen Zukunft.

Antifa gebirt sich auch oft als gewaltbereite Ideologie. In einer Erklärung hinter etwas verachtenswertes einfach "Anti" zu setzen und dieses als Leitbild zu propagieren wirkt auf mich nicht sehr "vernünftig". Dialektik ist hier fehl am Platz.

Zitat:
Krieg in jeder Form, auch als humanitäre Einsätze oder »friedenserhaltende bzw. friedensschaffende Maßnahmen« deklariert, muß entschieden Widerstand geleistet werden.

Man sollte sich jedoch in Acht nehmen deswegen gleich irgendwelchen zweifelhaften Verbrecherregimen nach dem Mund zu reden. "Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht, ich sehe keinen anderen Weg" sagte Einstein sinngemäß. Dogmatischer Pazifismus führt ins Leere und ist Kontraproduktiv.

Zitat:
Unser Ziel ist eine Gesellschaft freier und gleichberechtigter Menschen.

Toll, meins auch und was sagt uns das? Nichts.

Zitat:
Fremdbestimmung, Ausbeutung und Unterdrückung sind mit menschenwürdigen Verhältnissen unvereinbar.

Schade das es in unserer Welt soetwas wie Realismus gibt, oder?

Zitat:
Der Deutsche Freidenker-Verband vertritt traditionell die Interessen konfessionsfreier Menschen.

Meine nicht. Ich lehne Ideologien nämlich ab. Auch solche die sich alle fünf Minuten als Menschenfreunde und Aufkärer bezeichnen während sie Verbrechen gegen die Menschlichkeit ignorieren/unterstützen/verantworten. Solche Erklärungen sind es dann auch die der Kirche als Steilvorlage dienen jede "konfessionsfreie Bewegung" in das politische Nichts zu drücken. Für mich ein Argument für den Zentralrat, denn derlei Humbug würde dieser wohl nicht als offizielle Erklärung von sich geben.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#263955) Verfasst am: 18.02.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Für mich ein Argument für den Zentralrat, denn derlei Humbug würde dieser wohl nicht als offizielle Erklärung von sich geben.

Das ist - mit Verlaub - ein absurdes Argument. Oder soll das ein Zentralrat unter Ausschlusz des DFV werden?
Zu dem Thema gibt es uebrigens bereits einen Thread. Bitte diskutiere das dort weiter!
vanitas
Ranglos

Beitrag(#263976) Verfasst am: 18.02.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Das ist - mit Verlaub - ein absurdes Argument. Oder soll das ein Zentralrat unter Ausschlusz des DFV werden?
Zu dem Thema gibt es uebrigens bereits einen Thread. Bitte diskutiere das dort weiter!

Das war nur eine Randnotiz die ich nicht zum Thema machen wollte, auch bin ich selbst im anderen Thread aktiv. Ganz absurd ist das aber auch nicht, denn jeder Sammelverband basiert auf Kompromissen. Auch eine Uneinigkeit und resultierende Sprachlosigkeit wäre mir noch lieber als eine solche Meldung unter der ein Uneingeweiter schnell die offizielle Haltung der deutschen Atheisten vermuten kann. Wenn es etwas zu sagen gäbe, dann eher zum Inhalt des Ganzen und nicht zu einer "das wäre aber nicht passiert wenn ..." Diskussion, die ich hiermit auch nicht starten will.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#265542) Verfasst am: 20.02.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Konferenz der Freidenker über politischen Aberglauben
Shadaik
evolviert

Beitrag(#265693) Verfasst am: 21.02.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Freidenkrei klingt mal richtig schön abwertend, zumindest für einen Rheinländer.

Freidenkertum wäre meine Empfehlung.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#277538) Verfasst am: 25.03.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Neben Protestanten und Katholiken gibt es noch eine dritte mächtige Religionsgemeinschaft in Deutschland: konfessionslose Freidenker und Atheisten. Deren Verbände und Organisationen definieren sich zwar durch ihre strikte Ablehnung der traditionellen Kirchen, werden ihnen aber immer ähnlicher
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#277552) Verfasst am: 25.03.2005, 23:00    Titel: Freidenkerei klappt nicht Antworten mit Zitat

Deshalb klappen auch menschliche Systeme wie Kommunismus bzw. Freidenkertum nicht, denn dabei kann der Mensch höchstens die Nächstenliebe, aber nicht die Gottesliebe verwirklichen, und ohne Gottesliebe und Verehrung Gottes wird der Gott ganz ganz traurig und lässt es weniger regnen und die Wirtschaft kollabieren so lange bis das menschliche System ohne bzw. mit falschem Gott zusammenbricht, dies geht solange bis alle Menschen das richtige System mit dem richtigen Gott, nämlich den Glauben an Jesus in einem Gottesstaat von Jesus direkt regiert, angenommen haben oder gestorben und in die Hölle abgewandert sind

Lustiges Spiel, gell ?

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#277563) Verfasst am: 25.03.2005, 23:23    Titel: Re: Freidenkerei klappt nicht Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
die Wirtschaft kollabieren

Bei dir ist auch schon so einiges "kollabiert"... Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz