Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

svchost.exe braucht 100% prozessorleistung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathodenstrahlröhre
K.



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#275189) Verfasst am: 18.03.2005, 22:02    Titel: svchost.exe braucht 100% prozessorleistung Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab folgendes problem: seit neuestem verbraucht die datei svchost.exe(also eine davon) direkt nach dem anmelden die gesamte prozessorauslastung, was natürlich das ganze system auslastet. wenn ich den prozess dann beende, kommt zuerst einmal:

der computer wird heruntergefahren
das herunterfahren wurde von nt-autorität/system ausgelöst
...

mit so 'nem 60 sekunden countdown. gut, den kann ich zwar mit shutdown -a stoppen, aber danach funktionieren z.b. drag 'n drop und das kopieren in die zwischenablage nicht mehr, was natürlich nervig ist.

weiss irgend jemand hilfe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#275222) Verfasst am: 18.03.2005, 22:58    Titel: Re: svchost.exe braucht 100% prozessorleistung Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
Hi, also ich hab folgendes problem: seit neuestem verbraucht die datei svchost.exe(also eine davon) direkt nach dem anmelden die gesamte prozessorauslastung, was natürlich das ganze system auslastet.

Svchost enthält verschiedene Windows-Dienste. Jeder davon könnte es sein.

Probier mal folgendes (Windows 2000 oder XP):

Den hängenden Prozess nicht beenden!

Um einen Überblick über deine Dienste zu erhalten, klicke mit der rechten Taste auf "My Computer / Arbeitsplatz" und wähle "Manage / Verwalten". Unter dem Punkt "Services and Applications / Dienste und Anwendungen (?)" den Unterpunkt "Services / Dienste" wählen.

Dort siehst du alle Dienste auf deinem System. Öffne (mit Doppelklick) jeden, dessen Status "Started / Gestartet" ist. Prüfe, ob der Dateiname "svchost.exe" enthält.

Wenn ja, stoppe den Dienst mit einem Klick auf "Stop" und prüfe im Task-Manager, ob die Instanz von "svchost.exe", die dein System ausgelastet hat, verschwunden ist.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#275226) Verfasst am: 18.03.2005, 23:07    Titel: Re: svchost.exe braucht 100% prozessorleistung Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
Hi, also ich hab folgendes problem: seit neuestem verbraucht die datei svchost.exe(also eine davon) direkt nach dem anmelden die gesamte prozessorauslastung

Heißt diese Datei tatsächlich so? Es gibt auch die Varianten "svhost.exe" und "svchosts.exe", die Schädlinge sind.

Ist der Name der Datei tatsächlich "svchost.exe", dann muss es die Datei im Verzeichnis "C:\Windows\System32" sein. Ist es nicht jene EXE-Datei, dann handelt es sich dabei um einen Schädling. Herausfinden kannst Du das mit dem Programm "Process Explorer" (einfach mit dem Mauszeiger hinfahren und den ToolTip lesen).

Lade Dir eventuell auch HijackThis herunter, starte es und drücke "Do a system scan and save a logfile". Dieses Log-File ist von Interesse. Sei bitte vorsichtig beim Löschen, weil Du dabei sehr leicht etwas Wichtiges löschen kannst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathodenstrahlröhre
K.



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#275256) Verfasst am: 19.03.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Nagarjuna: Ja, svchost.exe. Von einem Schädling gehe ich jetzt so direkt mal nicht aus. Wäre zumindest sehr unwarscheinlich. Aber was mache ich mit Hijackthis? Das ist doch nur bei Spyware im Browser, wenn z.b. die Startseite umgeleitet wird? Kann ich damit überhaupt was anfangen, wenn ich nicht den IE verwende?

@kolja: Also wenn ich mich recht entsinne, stand bei diesem Countdown-Bildschirm etwas von "Remoteprozeduraufruf", der unerwarteterweise beendet wurde. Aber ich werde jetzt erst mal mein Zeugs und Firefoxsession speichern und mich neu anmelden, und dann deine Ratschläge befolgen, danach kann ich dir mehr sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#275259) Verfasst am: 19.03.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
@kolja: Also wenn ich mich recht entsinne, stand bei diesem Countdown-Bildschirm etwas von "Remoteprozeduraufruf", der unerwarteterweise beendet wurde. Aber ich werde jetzt erst mal mein Zeugs und Firefoxsession speichern und mich neu anmelden, und dann deine Ratschläge befolgen, danach kann ich dir mehr sagen.

Kannst ja an der beschriebenen Stelle mal direkt nach einem Dienst suchen, der diesen Titel hat, und den zuerst stoppen.

Der RPC-Dienst (RPC = Remote Procedure Call) war allerdings in der letzten Zeit Ursache für diverse Sicherheitslücken in Windows. Hast du in der letzten Zeit Windows-Update gemacht?

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#275273) Verfasst am: 19.03.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
@Nagarjuna: Ja, svchost.exe. Von einem Schädling gehe ich jetzt so direkt mal nicht aus. Wäre zumindest sehr unwarscheinlich. Aber was mache ich mit Hijackthis? Das ist doch nur bei Spyware im Browser, wenn z.b. die Startseite umgeleitet wird? Kann ich damit überhaupt was anfangen, wenn ich nicht den IE verwende?

@kolja: Also wenn ich mich recht entsinne, stand bei diesem Countdown-Bildschirm etwas von "Remoteprozeduraufruf", der unerwarteterweise beendet wurde. Aber ich werde jetzt erst mal mein Zeugs und Firefoxsession speichern und mich neu anmelden, und dann deine Ratschläge befolgen, danach kann ich dir mehr sagen.


Da gab's doch diesen Medienhype. Ich habe hier kein XP, kann also nur ins Unreine sprechen: wenn Du einstellst, daß der Service, der da beendet werden soll, unmittelbar danach neu gestartet werden soll, dann müßte dieser Wurm doch ins Leere laufen??
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kathodenstrahlröhre
K.



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#275274) Verfasst am: 19.03.2005, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt war irgendwie was komisches. Ich war bei der Diensteverwaltung, und da stand dann auch der Remoteprozeduraufruf als gestarteter Dienst mit der Datei C:\WINDOWS\system32\svchost -k rpcss. Nur gabs direkt keine Möglichkeit ihn zu beenden, ebenso der Starttyp konnte nicht gewählt werden. (?) Naja, jedenfalls hab ich dann mal ein bisschen gesucht und da war so eine Einstellung, was passieren soll, wenn der Dienst ausfällt. Anstelle von "Computer neu starten" habe ich dann einmal "Dienst neu starten" eingestellt und ihn über den Taskmanager beendet. Hat sich dann wohl auch neu gestartet, jedenfals funktioniert jetzt wieder alles. Naja. Mal schaun wies beim nächsten Systemstart aussieht.

Windows-Update mache ich eigentlich schon regelmässig, allerdings muss ich zugeben, dass ich damals das Service Pack 2 selbst nicht installiert habe, da ich überall gelesen habe, dass danach viele Programme Schwierigkeiten haben...

Egal. Ich hatte eh schon längere Zeit vor, auf Linux umzusteigen, werde ich dann wohl demnächst auch tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathodenstrahlröhre
K.



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#275276) Verfasst am: 19.03.2005, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du den sasserwurm, critic? also der ist es definitiv nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 35

Beitrag(#275304) Verfasst am: 19.03.2005, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Problem hatte ich auch mit w2k. Der Rechner war dadurch total verlangsamt. Dies war paar Wochen nach Installation von t-dsl aufgetreten, keine Ahnung ob ein kausaler Zusammenhang besteht.

Gelöst habe ich das Problem nicht, nur die Festplatte ausgebaut und beiseite gelegt, andere eingebaut und w98 aufgespielt, seitdem klappt es - bis auf die Dinge, die halt mindestens w2k brauchen. Deswegen bin ich weiterhin an einer Lösung interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#275312) Verfasst am: 19.03.2005, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Systemwiederherstellung versuchen bzw sicher gehen dass es sich nicht um einen Ableger des Blaster-Wurms handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spamverdacht
Mit Baseballschläger



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 181
Wohnort: Ein Wessi in Leipzig

Beitrag(#275613) Verfasst am: 20.03.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wo ich gerade Windows-Update lese, denke ich, dass ich mein Problem auch mal hier einstelle, dann brauche ich auch nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Aaaaalso:
Seit ein paar Wochen kann ich kein Windows-Update mehr durchführen (W 98 SE). Ich habe nichts Neues installiert o. ä., was vielleicht darauf zurückzuführen wäre. Das Fenster öffnet sich " .... ihre Software wird durchsucht .... usw", dann kommt die Fortschrittsanzeige und das war es, dann tut sich nichts mehr. Weiß da einer was?
Danke und Gruß.
_________________
Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#275831) Verfasst am: 21.03.2005, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

spamverdacht hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wo ich gerade Windows-Update lese, denke ich, dass ich mein Problem auch mal hier einstelle, dann brauche ich auch nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Aaaaalso:
Seit ein paar Wochen kann ich kein Windows-Update mehr durchführen (W 98 SE). Ich habe nichts Neues installiert o. ä., was vielleicht darauf zurückzuführen wäre. Das Fenster öffnet sich " .... ihre Software wird durchsucht .... usw", dann kommt die Fortschrittsanzeige und das war es, dann tut sich nichts mehr. Weiß da einer was?
Danke und Gruß.


jopp; der life time zyklus von win98 ist beendet. d.h. billys mannen beheben keine fehler mehr, (falls noch welche gibt) w2k wird noch unterstützt. kommt aber auch schon in die jahre. (SP 4 is das letzte service pack) nachdem jetzt win 2003 gepusht wird, seh ich das ende der unterstützung für w2k schon nahen. also es gibt keine uodates mehr für win98, win98SE, NT 4.0. windows ME wird auch noch unterstützt (falls wer den schrott noch laufen hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#275840) Verfasst am: 21.03.2005, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
jopp; der life time zyklus von win98 ist beendet. d.h. billys mannen beheben keine fehler mehr, (falls noch welche gibt) w2k wird noch unterstützt. kommt aber auch schon in die jahre. (SP 4 is das letzte service pack) nachdem jetzt win 2003 gepusht wird, seh ich das ende der unterstützung für w2k schon nahen. also es gibt keine uodates mehr für win98, win98SE, NT 4.0. windows ME wird auch noch unterstützt (falls wer den schrott noch laufen hat)

Gerade dieses Monat soll es lt. Heise wieder ein paar Updates für Win98 gegeben haben, den Ankündigungen von MS zum Trotz. Aber grundsätzlich hast Du Recht, angekündigt hat es MS und es wird, wenn überhaupt, nicht mehr viele Updates für ältere Windows-Versionen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spamverdacht
Mit Baseballschläger



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 181
Wohnort: Ein Wessi in Leipzig

Beitrag(#275860) Verfasst am: 21.03.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Dann wundert es mich aber, dass die automatische Update-Funktion sich meldet, wenn die nichts mehr anbieten. Dann werde ich sie wohl ausschalten. Gruß.
_________________
Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group