Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Land ist besser? (Teil II)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

(Siehe Text)
Ja
30%
 30%  [ 3 ]
Nein
50%
 50%  [ 5 ]
Kann man so eindeutig nicht sagen (bitte erläutern)
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Othilic
Gast

Beitrag(#278518) Verfasst am: 28.03.2005, 14:34    Titel: Welches Land ist besser? (Teil II) Antworten mit Zitat

Diese Umfrage hängt mit einer anderen Umfrage von step zusammen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=278508#278508

Hier der Text von steps Umfrage:

step hat folgendes geschrieben:

Stell Dir vor, es gibt zwei Länder K und L.

K hat 1 Mio Menschen, und die sind alle sehr glücklich und gleich glücklich.
L hat 1 Mio + 1000 Menschen, davon sind 1 Mio ebenso glücklich wie die Einwohner von K, und 1000 Einwohner weniger glücklich, wenn auch immer noch einigermaßen glücklich.

K und L wissen nichts voneinander, das Wissen über die Glücklichkeit hast Du aus einer Umfrage in K und L.

Welches Land findest Du besser, welches würdest Du lieber erschaffen? Du hast keine weitere Eingriffsmöglichkeit.

Nun möchte ich gern wissen:

Impliziert die Antwort "K ist besser, ich würde K erschaffen" auf steps Frage das Urteil "Es wäre besser, wenn unterdurchschnittlich Glückliche gar nicht erst existieren würden?"
Wolf
registrierter User

Beitrag(#278531) Verfasst am: 28.03.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich nicht so eindeutig sagen:
Vorsicht!Subjektiv! Bevor etwas geschaffen ist hat es ohnehin keine Existenzberechtigung.
Sobald etwas geschaffen ist (und damit meine ich nur ein sich selbstbewusstes Wesen mit einer einigermaßen komplexen Persönlichkeit) so soll die Entscheidung bei dem Geschaffenen selbst liegen, ob es weiterhin existieren will, natürlich sollte dem Geschaffenen größtmögliche Freude am Leben bereitet werden, allerdings kann trotz der größtmöglich erbrachten Freude das Geschaffene nur minder glücklich sein, aber das Glück mag dennoch ausreichen das es Freude am Leben hat und leben will. Die Entscheidung ein Wesen zu schaffen sollte jedem selbst überlassen sein nur sollte er es so glücklich wie ihm möglich schaffen.
step

Beitrag(#278533) Verfasst am: 28.03.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach wird das so nicht impliziert.

Impliziert wird eher so etwas wie:

"Es wäre nicht gut, Glücklichen weniger Glückliche hinzuzufügen."

Nicht dagegen:

"Es wäre gut, weniger Glückliche wegzunehmen."

gruß/step

Nachtrag: Selbst "Es wäre nicht gut, Glücklichen weniger Glückliche hinzuzufügen" gilt mE nur, wenn weitere Beweggründe für die Erschafffung eines Wesens unberücksichtigt bleiben, ähnlich wie modorok angedeutet hat.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#280008) Verfasst am: 31.03.2005, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun möchte ich gern wissen:

Impliziert die Antwort "K ist besser, ich würde K erschaffen" auf steps Frage das Urteil "Es wäre besser, wenn unterdurchschnittlich Glückliche gar nicht erst existieren würden?"

Hm, ich verstehe das so als ob die Erschaffung der untrdurchschnittlich Glücklichen unterlassen wird.

Das finde ich OK, allerdings habe ich mit dem Glücklich und Unglücklich ein Problem, das klingt ein wenig nach Dr.Who Paradise Towers. zynisches Grinsen

Ich würde es so formulieren: Menschen mit einer höheren Zufriedenheitsstatus im Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#280009) Verfasst am: 31.03.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

PS.: Was ist der Sinn der Umfrage, worauf läuft das Ganze hinaus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#280309) Verfasst am: 31.03.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
PS.: Was ist der Sinn der Umfrage, worauf läuft das Ganze hinaus?

Es geht darum, ob der Einwand auf rejection 1 im wiki Artikel über das "Mere Addition Paradox" intuitiv gültig ist oder nicht.

gruß/step
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz