Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Adam und Eva - Symbolik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#282233) Verfasst am: 05.04.2005, 17:13    Titel: Adam und Eva - Symbolik Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Zigeunerlady im Mystik Wald hat folgendes geschrieben:
Ich denke daß die meisten Dinge die in der Bibel stehen nicht wörtlich gemeint sind. Sondern vilemehr sinnbildlich so z.b. daß Adam und Eva eigendlich eine der ersten Menschen waren die noch nicht an Konsum, Geld und Macht gedacht haben.Sondern eher an das eigene Überleben und das sie dazu nicht mehr brauchten. Der Apfel der Schlange könnt wiederum für Macht und Geld stehn. Immerhin wurden die Menschen zu diesem verführt. Gott sagte in der Bibel daß Adam und Eva aus dem Paradies geworfen werden wenn sie der Versuchung den Apfel zu essen nicht wiederstehn können.Ich glaube nicht daß er meinte" wehe ihr widersetzt euch meiner Anordnung" Und was hat dazu geführt daß wir heute nicht mehr im Paradies leben? Geld und Macht!!!


Gröhl...


Entschuldigung, aber das ist gar nicht so abwegig! Immerhin sagt sie ausdrücklich, dass sie nicht glaubt, dass sich das wirklich zugetragen habe, sondern dass es rein symbolisch ist.
Tatsächlich ist dieses Symbol sogar recht verbreitet, vielleicht könnte man von einem Archetyp sprechen.
Man denke nur an griechische Mythologie: Eris und der goldene Apfel der Zwietracht, der ja bekanntlich der Legende nach den ersten Krieg der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat (nämlich den trojanischen) und damit das dritte Zeitalter (das kupferne Zeitalter) beendete und das vierte (das eiserne) einleitete, das von Krieg und Leid geprägt ist.
Gute alte griechische Mythologie... Sehr glücklich

Diskussion zu diesem Post: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=281992#281992 abgetrennt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#282313) Verfasst am: 05.04.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Entschuldigung, aber das ist gar nicht so abwegig! Immerhin sagt sie ausdrücklich, dass sie nicht glaubt, dass sich das wirklich zugetragen habe, sondern dass es rein symbolisch ist.


das reißt das posting auch nicht raus.

Zitat:
z.b. daß Adam und Eva eigendlich eine der ersten Menschen waren die noch nicht an Konsum, Geld und Macht gedacht haben.


wir können davon ausgehen, daß es machtstreben bereits gegeben hat, bevor sich die entwicklung des menschen von der der anderen primaten getrennt hat (--> alphatier), also wo und wann sollen die ersten menschen ohne machtstreben gelebt haben?
gleichzeitig führen diese zeilen die behauptung, alles würde von Zigeunerlady nur als symbolik gesehen ad absurdum, wenn da behauptungen über A und E aufgestellt werden, die voraussetzen, das es derartige menschen mal gegeben hat.


Zitat:
Der Apfel der Schlange könnt wiederum für Macht und Geld stehn. Immerhin wurden die Menschen zu diesem verführt. Gott sagte in der Bibel daß Adam und Eva aus dem Paradies geworfen werden wenn sie der Versuchung den Apfel zu essen nicht wiederstehn können.


da spricht doch pure unkenntnis der bibel aus diesen zeilen. die versuchung war nicht gegeben, bis die schlange kam (ging also nicht von gott aus), und gott drohte mit dem tod. die schlange behauptete, man dürfe vom baum der erkenntnis essen ohne dafür getötet zu werden, und damit hat die schlange ja laut der bibel auch exakt die wahrheit gesagt, denn getötet wurden A und E nicht, und sterblich waren sie laut der geschichte ja auch schon, sonst hätte man sie nicht auch noch vom baum des lebens fernhalten müssen, also kann damit auch nicht ein ende der unsterblichkeit gemeint sein.

Zitat:
Ich glaube nicht daß er meinte" wehe ihr widersetzt euch meiner Anordnung" Und was hat dazu geführt daß wir heute nicht mehr im Paradies leben? Geld und Macht!!!


nach dieser erklärung führt uns die biblische symbolik in etwa zurück in die zeit der einzeller, die dann paradiesisch gewesen sein soll.

vergessen wir nicht, daß da nicht diskutiert wird, ob die bibel für die antiken menschen mit ihrem damaligen weltbild und wissensstand wahr war und sinn ergab, sondern daß da heutige menschen über die wahrheit in der bibel diskutieren. da spielt es dann eigentlich keine rolle mehr, ob sich paralellen zur griechischen mythologie ergeben.

ich finde da genug, das mich erheitert. vor allem der versuch, ohne über den religionsunterricht hinausgehendes wissen, die bibel zu er- oder verklären. Smilie


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#282316) Verfasst am: 05.04.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Das reißt das Posting auch nicht raus.


Wenn ich so deine Analyse betrachte, möchte ich dir durchaus Recht geben.

Sagen wir 'mal so: "rausreißen" ist vielleicht das falsche Wort, aber es ist doch ein wenig entschärfend...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group