Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anzeige von Speicherplatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#286574) Verfasst am: 17.04.2005, 23:51    Titel: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem, was mich schon seit längerem beschäftigt und auch ziemlich nervt:

Wenn ich alle Dateien markiere und mir die Eigenschaften angucke, dann gibt es eine Diskrepanz zwischen der angezeigten Größe des belegten Speichers auf der Festplatte und der Anzeige derselben Größe, wenn ich mir diese von der Festplatte direkt anzeigen lasse. Diese Diskrepanz beträgt bei meinen beiden Partitionen immerhin 7GB, d.h. ich kann 7GB von meiner 80er Platte nicht nutzen, das ist viel zu viel!

(Hinweis, hab winddof Xp,SP2 und NTFS-Dateisystem, und der explorer zeigt natürlich auch versteckte und Systemdateien an!)

Kennt das Problem jemand von Euch und weiß jemand eine Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#286580) Verfasst am: 18.04.2005, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt an der Umrechnung des dualen Zahlensystems!
Deine Festplatte hat nicht 80 GB, sondern 80.000.000.000 Byte!

1kB = 1024B
1MB = 1024KB
1Gb = 1024MB

80.000.000.000 B = 78125000 kB = 76293,9453125 MB = 74,50580596923828125 GB

Hier schwindeln die Hersteller und man kann nichts dagegen tun!
Ich hört jedoch, dass sich dies ändern wird und die Tausenderumrechnung in Bälde von 1024 auf 1000 vorgeschrieben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#286604) Verfasst am: 18.04.2005, 10:21    Titel: Re: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn ich alle Dateien markiere und mir die Eigenschaften angucke (1), dann gibt es eine Diskrepanz zwischen der angezeigten Größe des belegten Speichers auf der Festplatte und der Anzeige derselben Größe, wenn ich mir diese von der Festplatte direkt anzeigen lasse (2). Diese Diskrepanz beträgt bei meinen beiden Partitionen immerhin 7GB, d.h. ich kann 7GB von meiner 80er Platte nicht nutzen, das ist viel zu viel!

Das Dateisystem unterteilt ein Laufwerk in gleich große Blöcke, übliche Größen sind 512 Byte, 1024 Byte, usw. Jede Datei belegt einen oder mehrere Blöcke, je nach Größe. Der letzte Block wird meistens nicht vollständig ausgenutzt, die die Dateigröße selten ein exaktes Vielfaches der Blockgröße ist. Der verbleibende Speicher in diesem Block bleibt frei und kann nicht mehr für andere Dateien benutzt werden. Im Durchschnitt verlierst du also pro Datei einen halben Block.

Unter (1) siehst du die Summe aller Dateigrößen, unter (2) siehst du die Summe aller belegten Blöcke.

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Das liegt an der Umrechnung des dualen Zahlensystems!
Deine Festplatte hat nicht 80 GB, sondern 80.000.000.000 Byte!

Dieses Problem gibt es natürlich auch, aber nur wenn du die vom Hersteller angegebene Kapazität der Festplatte mit der vom Betriebssystem angezeigten vergleichst.

Alchemist vergleicht aber verschiedene Angaben des Betriebssystems, und die werden alle nach dem gleichen Muster (1K = 1024) umgerechnet.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#286718) Verfasst am: 18.04.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich wurde auf das Problem folgendermaßen aufmerksam:
Hab mir ein Computerspiel installiert, was etwa 5 GB festplattenplatz brauchte, laut explorer hatte ich da über 6 frei, also hab ich's installiert, ging auch ohne Probleme.
Da das Spiel allerdings nicht lief (mein PC ist wohl langsam zu alt für sowas) hab ich das Spiel wieder deinstalliert und siehe da, hab nur noch 2.8 GB frei. Ich kann das Spiel nun auch nicht mehr wieder installieren. D.h. 4 GB sind verschwunden und der Ordner indem das Spiel war, existiert auch nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#286720) Verfasst am: 18.04.2005, 17:09    Titel: Re: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn ich alle Dateien markiere und mir die Eigenschaften angucke (1), dann gibt es eine Diskrepanz zwischen der angezeigten Größe des belegten Speichers auf der Festplatte und der Anzeige derselben Größe, wenn ich mir diese von der Festplatte direkt anzeigen lasse (2). Diese Diskrepanz beträgt bei meinen beiden Partitionen immerhin 7GB, d.h. ich kann 7GB von meiner 80er Platte nicht nutzen, das ist viel zu viel!

Das Dateisystem unterteilt ein Laufwerk in gleich große Blöcke, übliche Größen sind 512 Byte, 1024 Byte, usw. Jede Datei belegt einen oder mehrere Blöcke, je nach Größe. Der letzte Block wird meistens nicht vollständig ausgenutzt, die die Dateigröße selten ein exaktes Vielfaches der Blockgröße ist. Der verbleibende Speicher in diesem Block bleibt frei und kann nicht mehr für andere Dateien benutzt werden. Im Durchschnitt verlierst du also pro Datei einen halben Block.

Unter (1) siehst du die Summe aller Dateigrößen, unter (2) siehst du die Summe aller belegten Blöcke.


Das kann es nicht sein, weil bei meiner anderen Partition es diese Diskrepanz nicht gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#286725) Verfasst am: 18.04.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich dunkel, dass ich unter Windows mal einen Fehler wie "Berechnung des freien Speichers ist fehlerhaft" hatte. Obwohl angeblich Platz war, war dann doch keiner mehr da. Nach Scandisk, Defrag oder ähnlichem war das wieder konsistent.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#286727) Verfasst am: 18.04.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Juchu hab's geschafft!

Es gibt da einen Ordner namens "system Volume Information", in dem die Wiederherstellungspunkte gespeichert werden. Nachdem man diese Option deaktiviert und den schreibschutz des ordners aufhebt, kann man auf diesen zugreifen und siehe da, über 4 GB an Datenmüll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#286801) Verfasst am: 18.04.2005, 19:46    Titel: Re: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn ich alle Dateien markiere und mir die Eigenschaften angucke (1), dann gibt es eine Diskrepanz zwischen der angezeigten Größe des belegten Speichers auf der Festplatte und der Anzeige derselben Größe, wenn ich mir diese von der Festplatte direkt anzeigen lasse (2). Diese Diskrepanz beträgt bei meinen beiden Partitionen immerhin 7GB, d.h. ich kann 7GB von meiner 80er Platte nicht nutzen, das ist viel zu viel!

Das Dateisystem unterteilt ein Laufwerk in gleich große Blöcke, übliche Größen sind 512 Byte, 1024 Byte, usw. Jede Datei belegt einen oder mehrere Blöcke, je nach Größe. Der letzte Block wird meistens nicht vollständig ausgenutzt, die die Dateigröße selten ein exaktes Vielfaches der Blockgröße ist. Der verbleibende Speicher in diesem Block bleibt frei und kann nicht mehr für andere Dateien benutzt werden. Im Durchschnitt verlierst du also pro Datei einen halben Block.

Unter (1) siehst du die Summe aller Dateigrößen, unter (2) siehst du die Summe aller belegten Blöcke.

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Das liegt an der Umrechnung des dualen Zahlensystems!
Deine Festplatte hat nicht 80 GB, sondern 80.000.000.000 Byte!

Dieses Problem gibt es natürlich auch, aber nur wenn du die vom Hersteller angegebene Kapazität der Festplatte mit der vom Betriebssystem angezeigten vergleichst.

Alchemist vergleicht aber verschiedene Angaben des Betriebssystems, und die werden alle nach dem gleichen Muster (1K = 1024) umgerechnet.

Grüße,
Kolja.


Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen! Das Dateisystem NTFS regelt diese Blockverschwendung viel sparender, als FAT oder FAT32.

Beispiel meiner eigenen C: Platte NTFS Alle Ordner und Dateien markiert und "Eigenschaften"

Größe: 70,7 GB (75.964.189.689 Bytes)
Größe auf dem Datenträger: 70,7 GB (76.010.086.651 Bytes)

Dieselbe Platte nur Laufwerk C: markiert und Eigenschaften

80.943.202.304 Bytes 75,3 GB

Bei FAT / FAT32 würde das ganz anderes aussehen!


Auf die Systemwiederherstellung habe ich komplett vergessen! Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#286813) Verfasst am: 18.04.2005, 21:08    Titel: Re: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen! Das Dateisystem NTFS regelt diese Blockverschwendung viel sparender, als FAT oder FAT32.

Wie viel tatsächlich verschwendet wird, hängt einerseits von der Blockgröße ab, da wie schon gesagt pro Datei im Durchschnitt ein halber Block verloren geht, und natürlich von der Anzahl Dateien.

FAT hat zusätzlich das Problem, nur eine bestimmte maximale Anzahl von Blöcken verwalten zu können. Daher werden bei großen Partitionen die Blöcke zwangsläufig auch immer größer, und damit wächst auch der Platzverlust. NTFS kann unbegrenzt viele Blöcke verwalten, daher bleiben auch bei großen Paritionen die Blöcke klein.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#286832) Verfasst am: 18.04.2005, 22:19    Titel: Re: Anzeige von Speicherplatz Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen! Das Dateisystem NTFS regelt diese Blockverschwendung viel sparender, als FAT oder FAT32.

Wie viel tatsächlich verschwendet wird, hängt einerseits von der Blockgröße ab, da wie schon gesagt pro Datei im Durchschnitt ein halber Block verloren geht, und natürlich von der Anzahl Dateien.

FAT hat zusätzlich das Problem, nur eine bestimmte maximale Anzahl von Blöcken verwalten zu können. Daher werden bei großen Partitionen die Blöcke zwangsläufig auch immer größer, und damit wächst auch der Platzverlust. NTFS kann unbegrenzt viele Blöcke verwalten, daher bleiben auch bei großen Paritionen die Blöcke klein.


Dem wäre wohl nichts hinzuzufügen! Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group