Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

W-Lan oder 1 Internetzugang - 2 Rechner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#266677) Verfasst am: 23.02.2005, 21:17    Titel: W-Lan oder 1 Internetzugang - 2 Rechner Antworten mit Zitat

Moinsen

Die Lage sieht so aus:

Es gibt einen PC mit Internetzugang und einen 2 PC, der auch einen Internetzugang haben möchte.

Die beiden PCs trennt ein Stockwerk (In einem Einfamilienhaus).

Der internet-lose PC hat keine Möglichkeit sich anderwertig Internet zu besorgen, weil kein Telefonanschluss in näherer Umgebung ist.

Wie bekomme ich jetzt Internet auf den internet-losen PC ?


W-Lan wäre hier doch sicher die Möglichkeit.
Allerdings, habe ich keinen Plan wie man das macht.

1. Wie mache ich das (Software) und was brauche ich (Hardware)

2. Gibt es Probleme, wenn man 2 verschiedene Betriebssystem hat. In diesem Falle Win98 und WinXP/Linux ?

Ich bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Mittendrin



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Kall

Beitrag(#266688) Verfasst am: 23.02.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, den Ich und meine Frau haben jeweils einen PC die räumlich getrennt sind.

Folgende Lösung funktioniert bei uns sehr gut:

1. Beide PC's mit WLAN-Karten ausrüsten
2. DSL-WIRELESS Router


Der DSL-Router wird an den Splitter angeschlossen. Anschliessend kannst du dann von einem Internet-Browser die Einstellungen im Router festlegen (Provider-Daten und Anzahl der Netzwerkteilnehmer festlegen). Danach erhält jeder PC eine eigene "interne" IP, und fertig ist das Netzwerk.
Angenehmer Nebeneffekt ist zum Beispiel wenn man eine FLAT hat, das - je nach Einstellung des Routers - die Internetverbindung immer aufrecht erhalten wird wenn beide PC's ausgeschaltet sind. Man ist praktisch immer online, und ein "Einwählen" ist nach dem PC-Booten nicht mehr nötig (egal welcher PC).

Das Betriebssystem spielt "normalerweise" keine Rolle. Linux zum Beispiel erkennt sofort ein vorhandenes Netzwerk und unter Windows funktioniert es sowieso.
_________________
Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#266708) Verfasst am: 23.02.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Die beiden PCs trennt ein Stockwerk (In einem Einfamilienhaus).


Ob das mit WLAN so funktioniert kann man nicht eindeutig sagen. Wenn die Rechner direkt übereinander stehen, also nur eine Decke dazwischen ist, ist das kein Problem, aber wenn sie sich in den gegenüberliegenden Ecken des Hauses befinden, dann wird's knapp (das weiss ich aus Erfahrung...). Und dann gibt es auch noch das Problem mit Linux, und dem Chipsatz- Wirrwar der WLAN- Karten...

Außerdem: WLAN an Desktop- Rechnern ist doch irgendwie seltsam.

Hast du keine Schlagbohrmaschine? Teufel
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#266727) Verfasst am: 23.02.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Reschi!

Du musst zwei voneinander unabhängige Probleme lösen:

1) Netzwerk-Verbindung zwischen den beiden PCs herstellen

Ethernet

Du brauchst zwei Netzwerkkarten, ein gekreutztes CAT5-Kabel und ein Loch in der Decke. Wenn du drei oder mehr Rechner vernetzen willst, brauchst du zusätzlich einen Switch (zentraler Knotenpunkt), dann aber keine gekreutzten Kabel. Mit Abstand die billigste, zuverlässigste und performanteste Lösung.

Wenn du existierende Leerrohre nutzen kannst, geht es eventuell auch ohne Loch. Bei mir im Haus z.B. gibt es in jedem Stockwerk eine Dose für Kabelfernsehen/Satellitenantenne, die jeweils mit Leerrohren verbunden sind. Ein geübter Elektriker kann auch in ein Leerrohr, durch das bereits Kabel laufen, ein zusätzliches CAT5-Kabel einziehen. Meinem Bruder und mir ist das gelungen Smilie

WLAN

Mit zwei WLAN-Karten (achte auf passende Treiber für die jeweiligen Betriebssysteme) kannst du ein Ad-Hoc-Netzwerk aufbauen, das würde für deinen Fall bereits ausreichen.

Mit einer zusätzlichen Basisstation kannst du ein Infrastruktur-Netzwerk aufbauen. Das könnte eventuell die Reichweite erhöhen und ist effizienter, wenn du weitere Rechner oder vielleicht einen Laptop einbinden willst.

WLAN kann Probleme haben, Stockwerke oder Wände zu überwinden - je nach Bauweise des Hauses (Betondecken z.B. sind ganz mies).

PowerLine

Netzwerkverlängerung über das hausinterne Stromnetz. Es gibt USB-Adapter, die direkt an den PC angeschlossen werden (Linux wird unterstützt, Windows 98 First Edition nicht) und Ethernet-Adapter, die an eine Netzwerkkarte angeschlossen werden (keine Treiber notwendig).

PowerLine hat meistens eine größere Reichweite als WLAN und ist diesem meist nur im Nahbereich (Sichtverbindung, Gipskartonwände) unterlegen. Auch preislich spielen beide Lösungen in der gleichen Liga.

Ich arbeite bei einer Firma, die solche Adapter herstellt, meine Aussagen bzgl. Treiber beziehen sich auf unsere Produkte.

2) Internet-Routing bereitsstellen

PC als Internet-Router

Damit der PC2 den Internet-Zugang von PC1 nutzen kann, muss PC1 als Router/Gateway fungieren. Windows ME, 2000 und XP haben eine solche Funktion eingebaut, die nennt sich "Internet Connection Sharing" bzw. "Internet-Verbindungs-Freigabe". Linux konnte das schon immer von Haus aus, wie man das einrichtet, wird in diversen HOWTOs beschrieben.

Nachteil: der PC1 muss eingeschaltet werden, damit PC2 surfen kann.

Separates Gerät als Internet-Router

Verbindet mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet, genau wie der PC1 im vorherigen Szenario. Mir sind nur Geräte für ISDN und DSL bekannt, letztere gibt es mit integriertem DSL-Modem und ohne. Es gibt auch Kombi-Geräte, die zusätzliche einen Switch und/oder eine WLAN-Basisstation und/oder einen PowerLine-Adapter integrieren.

<edit>Der von SimSam erwähnte DSL-WIRELESS-Router ist solch ein Kombi-Gerät</edit>

Vorteile: eventuell stromsparender, weil PC1 nicht eingeschaltet werden muss, damit PC2 surfen kann. Funktioniert auch, wenn Windows auf PC1 mal wieder spinnt oder neu installiert werden muß.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#266833) Verfasst am: 24.02.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bie großen Abständne würde ich Powerline empfehlen.

Es ist zwar langsamer als ein Kabelnetzwerk (ungefähr so schnell wie WLAN), man muss aber kein neues Kabel legen. Problematisch wird es allerhöchstens mit zu vielen Widerständen im Netzwerk, etwa wenn der Rechner an einer Stekkdose hängt, die an einer Stekkdose hängt, die... du weißt, was ich meine.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#267018) Verfasst am: 24.02.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke erstmal für die Antworten

Ich kann aber erst morgen näher auf das Thema eingehen

Aber auf jeden Fall mal ein großes "Danke" Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#267120) Verfasst am: 24.02.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben das Problem mit nem Schlagbohrer, nem DSL-Router und 25 m LAN-Kabel geloest.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#267126) Verfasst am: 24.02.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bie großen Abständne würde ich Powerline empfehlen.


Was für natürliche Grenzen hat denn das System eigentlich?

Babyphone funktionieren ja mit etwas Glück auch bei den Nachbarn, mit ein wenig Pech aber nichtmal im Zimmer nebenan. (Jedenfalls war das noch so, als ich noch mit solchen Geräten überwacht wurde ...)

Ich ziehe auch normales Patchkabel vor; allerdings hat's hier einen Dachboden, wie die paar Kabelstränge gut Platz haben und niemanden weiter stören.

Rasmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#267163) Verfasst am: 25.02.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Bie großen Abständne würde ich Powerline empfehlen.

Was für natürliche Grenzen hat denn das System eigentlich?

Der Stromzähler dämpft das Signal so stark, das darüber hinaus keine Powerline-Verbindung möglich ist. Zusätzlich werden die Daten mit einem vom Benutzer gewählten Key verschlüsselt. Der Nachbar mit eigenem Powerline-Equipment hätte keine Chance mitzuhören.

<edit>Oder bezog sich deine Frage auf die erzielbare Reichweite?

Wir geben als Reichweite 200 Meter an, wobei natürlich nicht Luftlinie, sondern Leitungslänge gemeint ist. Kann in der Praxis natürlich schwanken, je nach Eigenschaften der Leitungen. Für ein typisches Einfamilienhaus sollte es dicke reichen.</edit>

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#267170) Verfasst am: 25.02.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Der Stromzähler dämpft das Signal so stark, das darüber hinaus keine Powerline-Verbindung möglich ist.


Gut zu wissen.

Zitat:
Zusätzlich werden die Daten mit einem vom Benutzer gewählten Key verschlüsselt. Der Nachbar mit eigenem Powerline-Equipment hätte keine Chance mitzuhören.


Ich hätte die Übertragungsmöglichkeit zum Nachbarn eher als Feature denn als Bug verstanden. Den Key kann man bei Bedarf ja weitergeben, die beiden Stromzähler zu überbrücken stelle ich mir da schon etwas problematischer vor.

Zitat:
Oder bezog sich deine Frage auf die erzielbare Reichweite?

Nee, das mit dem Stromzähler war schon ganz richtig.

Zitat:

Wir geben als Reichweite 200 Meter an, wobei natürlich nicht Luftlinie, sondern Leitungslänge gemeint ist. Kann in der Praxis natürlich schwanken, je nach Eigenschaften der Leitungen. Für ein typisches Einfamilienhaus sollte es dicke reichen.


Ich hab' das gesamte Haus verkabelt - es hat sogar auf der Terasse einen Netzwerkanschluß, da habe ich *insgesamt* keine 100m für gebraucht. Mit 200m Reichweite könnte ich vermutlich sogar die halbe Nachbarschaft besorgen - wenn da die Stromzähler nicht wären. Da habt Ihr mit 200m schon sehr großzügig bemessen.

Rasmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#267172) Verfasst am: 25.02.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich hätte die Übertragungsmöglichkeit zum Nachbarn eher als Feature denn als Bug verstanden. Den Key kann man bei Bedarf ja weitergeben, die beiden Stromzähler zu überbrücken stelle ich mir da schon etwas problematischer vor.


Wenn Stromleitungen über längere Strecken parallel zueinander verlaufen (was bei den Leitungen vor und hinter dem Zähler gewöhnlich nicht der Fall ist), könnte ein ausreichendes Übersprechen stattfinden. Darum funktioniert PowerLine auch zwischen Steckdosen, die an verschiedene Phasen angeschlossen sind, weil fast immer irgendwo alle Phasen parallel verlegt sind.

Für den Fall, dass das Übersprechen zwischen den Phasen nicht ausreicht, gibt es spezielle Phasen-Koppler. Inwieweit die Überwindung eines Stromzählers damit möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Da habt Ihr mit 200m schon sehr großzügig bemessen.


Würde eher sagen "optimistisch". Mr. Green

Die Reichweite gilt (wie bei Werbeaussagen üblich) nur unter Idealbedingungen. Reale Stromleitungen kombiniert mit realen elektrischen Verbauchern können für die Ausbreitung des HF-Signals weniger ideale Eigenschaften aufweisen. Moderne Elektroinstallationen sind auch eher weniger problematisch als solche, die ein halbes Jahrhundert alt sind. Aber wie gesagt - in einem Einfamilienhaus reicht es gewöhnlich in alle Winkel des Hauses.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#267388) Verfasst am: 25.02.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: eigentlich reden wir hier über HomePlug, nicht über PowerLine.

Letzteres bezeichnet eine Technik der Energieversorger, um die ihre Kunden mit Datendiensten wie Internet zu versorgen (letzte Meile). Ersteres bezeichnet eine Technik zur Vernetzung innerhalb des Hauses.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#268671) Verfasst am: 28.02.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:


PowerLine

Netzwerkverlängerung über das hausinterne Stromnetz. Es gibt USB-Adapter, die direkt an den PC angeschlossen werden (Linux wird unterstützt, Windows 98 First Edition nicht) und Ethernet-Adapter, die an eine Netzwerkkarte angeschlossen werden (keine Treiber notwendig).

PowerLine hat meistens eine größere Reichweite als WLAN und ist diesem meist nur im Nahbereich (Sichtverbindung, Gipskartonwände) unterlegen. Auch preislich spielen beide Lösungen in der gleichen Liga.

Ich arbeite bei einer Firma, die solche Adapter herstellt, meine Aussagen bzgl. Treiber beziehen sich auf unsere Produkte.



Ich glaube genau das brauche ich ! Perfekt Sehr glücklich

Home Plug


Wie funktioniert das also genau ?

Bzw. was brauche ich ?

-2 solcher Adapter

-2 Netzwerkkarten + 2 Netzwerkkabel ?


Das heißt ich stecke einfach den Adapter an die Steckdose + Netzwerkkarte (mit dem Netzwerkkabel) und installiere die Treiber ?

Wie schnell ist das denn ?

Reicht es aus um Ego-Shooter gegeneinander zu spielen (PC1 gegen PC2) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathodenstrahlröhre
K.



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#268705) Verfasst am: 28.02.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Wie schnell ist das denn ?

Reicht es aus um Ego-Shooter gegeneinander zu spielen (PC1 gegen PC2) ?


Müsste eigentlch dicke reichen. Bei mir (zwar nich devolo) hab ich bei Messungen immer so zwischen 11 und 15 Mbits/sekunde. Das ist zwar langsamer als Kabel oder Wirelesslan, aber wenn du bedenkst, dass du ja auch mit DSL von 1 Mbits/s ohne Probleme spielen kannst, bin ich da optimistisch. Hab allerdings noch nie versucht was zu zocken. Bei größeren Datentransferen bemerkt man die niedrige Geschwindigkeit aber schon deutlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#268909) Verfasst am: 01.03.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
PowerLine

Bzw. was brauche ich ?
-2 solcher Adapter
-2 Netzwerkkarten + 2 Netzwerkkabel ?


Genau.

Oder, um es zu präzisieren: für jeden PC entweder (1) eine Netzwerkkarte + einen HomePlug-Adapter mit Ethernet-Schnittstelle oder (2) einen HomePlug-Adapter mit USB-Schnittstelle.

(1) könnte ein bischen teurer sein (Preis der Netzwerkkarte), ist aber flexibler und du bist nicht von Treibern für den HomePlug-USB-Adapter abhängig. Ich würde immer (1) empfehlen. Viele moderne PCs haben auch gleich einen Netzwerkanschluß On-Board.

Zitat:
Das heißt ich stecke einfach den Adapter an die Steckdose + Netzwerkkarte (mit dem Netzwerkkabel) und installiere die Treiber ?


Jepp. Bei (1) braucht der HomePlug-Adapter nicht mal Treiber.

Zitat:
Wie schnell ist das denn ?
Reicht es aus um Ego-Shooter gegeneinander zu spielen (PC1 gegen PC2) ?


Die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit lässt sich nicht exakt vorhersagen, hängt von deinen Stromleitungen ab. Weniger als 3 oder 4 MBit ist sehr unwarscheinlich, meistens wird es deutlich mehr sein. Für Ego-Shooter und Internet reicht das aber auf jeden Fall.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#269017) Verfasst am: 01.03.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
PowerLine

Bzw. was brauche ich ?
-2 solcher Adapter
-2 Netzwerkkarten + 2 Netzwerkkabel ?


Genau.

Oder, um es zu präzisieren: für jeden PC entweder (1) eine Netzwerkkarte + einen HomePlug-Adapter mit Ethernet-Schnittstelle oder (2) einen HomePlug-Adapter mit USB-Schnittstelle.

(1) könnte ein bischen teurer sein (Preis der Netzwerkkarte), ist aber flexibler und du bist nicht von Treibern für den HomePlug-USB-Adapter abhängig. Ich würde immer (1) empfehlen. Viele moderne PCs haben auch gleich einen Netzwerkanschluß On-Board.

Zitat:
Das heißt ich stecke einfach den Adapter an die Steckdose + Netzwerkkarte (mit dem Netzwerkkabel) und installiere die Treiber ?


Jepp. Bei (1) braucht der HomePlug-Adapter nicht mal Treiber.

Zitat:
Wie schnell ist das denn ?
Reicht es aus um Ego-Shooter gegeneinander zu spielen (PC1 gegen PC2) ?


Die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit lässt sich nicht exakt vorhersagen, hängt von deinen Stromleitungen ab. Weniger als 3 oder 4 MBit ist sehr unwarscheinlich, meistens wird es deutlich mehr sein. Für Ego-Shooter und Internet reicht das aber auf jeden Fall.

Grüße,
Kolja.


Wah, das ist ja super

und welche Produkte würdest du empfehlen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#269101) Verfasst am: 01.03.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Wah, das ist ja super
und welche Produkte würdest du empfehlen ?


Auf die Frage kann ich nur eine Antwort - natürlich die von meinem Brötchengeber, im speziellen das MicroLink dLAN Ehternet Starter Kit, das enthält zwei HomePlug-Adapter mit Ethernet-Schnittstelle und die benötigten Kabel! Mr. Green

Du wirst möglicherweise feststellen, das andere Hersteller ein paar mickrige Euro billiger sind - trotzdem empfehle ich unsere Adapter, und zwar weil:

- ich voreingenommen bin,
- wir unsere Adapter auf bessere HF-Eigenschaften optimieren, während andere Hersteller nur das Referenz-Design des Chip-Herstellers bauen,
- die von meinen Kollegen und mir entwickelte Software schicker ist, während andere Hersteller nur Referenz-Software des Herstellers beilegen,
- wir ein feines deutsches Handbuch und guten Support in Deutschland bieten
- und ich voreingenommen bin.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#269244) Verfasst am: 02.03.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
Wah, das ist ja super
und welche Produkte würdest du empfehlen ?


Auf die Frage kann ich nur eine Antwort - natürlich die von meinem Brötchengeber, im speziellen das MicroLink dLAN Ehternet Starter Kit, das enthält zwei HomePlug-Adapter mit Ethernet-Schnittstelle und die benötigten Kabel! Mr. Green

Du wirst möglicherweise feststellen, das andere Hersteller ein paar mickrige Euro billiger sind - trotzdem empfehle ich unsere Adapter, und zwar weil:

- ich voreingenommen bin,
- wir unsere Adapter auf bessere HF-Eigenschaften optimieren, während andere Hersteller nur das Referenz-Design des Chip-Herstellers bauen,
- die von meinen Kollegen und mir entwickelte Software schicker ist, während andere Hersteller nur Referenz-Software des Herstellers beilegen,
- wir ein feines deutsches Handbuch und guten Support in Deutschland bieten
- und ich voreingenommen bin.

Grüße,
Kolja.


Ja, das habe ich auch schon im Auge gehabt

Und zwar wegen einem Artikel im PC Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#269641) Verfasst am: 03.03.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich noch: Welche Netzwerkkarte soll ich mir kaufen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#270085) Verfasst am: 04.03.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch: Welche Netzwerkkarte soll ich mir kaufen ?


Bei 100MBit-Karten ist das (mittlerweile) ziemlich egal, auch billige NoName-Teile haben keine nennenswerten Nachteile mehr gegenüber Karten von Markenherstellern wie Intel oder 3Com.

Nimm halt, was dein Händler gerade da hat Smilie

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#293246) Verfasst am: 10.05.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit jetzt so ein Devolo-Starterkit gekauft, und diese beiden Adapter (einmal USB, einman normal) an die Computer angeschlossen.

Wie schaffe ich es jetzt, dass pc2 den Internetzugang von pc1 nutzen kann ?
Irgendwie stell ich mich nämlich blöd an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#293315) Verfasst am: 11.05.2005, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Ich hab mit jetzt so ein Devolo-Starterkit gekauft, und diese beiden Adapter (einmal USB, einman normal) an die Computer angeschlossen.

Wie schaffe ich es jetzt, dass pc2 den Internetzugang von pc1 nutzen kann ?
Irgendwie stell ich mich nämlich blöd an

Da Du keinen Router verwendest, muesstest Du pc1 als Gateway-Rechner definieren. Also pc1 ist der Rechner mit dem Internetzugang. Wenn das Netzwerk zwischen pc1 und pc2 funktioniert, sollte es eigentlich problemlos hinhauen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#293769) Verfasst am: 12.05.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
Ich hab mit jetzt so ein Devolo-Starterkit gekauft, und diese beiden Adapter (einmal USB, einman normal) an die Computer angeschlossen.

Wie schaffe ich es jetzt, dass pc2 den Internetzugang von pc1 nutzen kann ?
Irgendwie stell ich mich nämlich blöd an

Da Du keinen Router verwendest, muesstest Du pc1 als Gateway-Rechner definieren. Also pc1 ist der Rechner mit dem Internetzugang. Wenn das Netzwerk zwischen pc1 und pc2 funktioniert, sollte es eigentlich problemlos hinhauen.


Tja, die Frage ist, wie konfiguriere ich pc1 als Gateway-Rechner

Pc2 ist leider irgendwie schon als solcher konfiguriert, wie kann man das jetzt ändern ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group