Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festplatte reinigen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#301955) Verfasst am: 07.06.2005, 17:49    Titel: Festplatte reinigen Antworten mit Zitat

Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich unter Windows XP eine Festplatte von den als gelöscht markierten Dateien reinigen will, ohne dabei die Bereiche zu entfernen, die ich zur Zeit benutze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#302037) Verfasst am: 07.06.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/11701.shtml
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#302077) Verfasst am: 07.06.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Dateien, die scheinbar schon gelöscht sind, aber eigentlich noch rekonstruierbar wären. Mit dem Programm kann man nur Daten so löschen, dass sie endgültig weg sind, oder? DAU ist verwirrt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#302084) Verfasst am: 07.06.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Ich meine die Dateien, die scheinbar schon gelöscht sind, aber eigentlich noch rekonstruierbar wären. Mit dem Programm kann man nur Daten so löschen, dass sie endgültig weg sind, oder? DAU ist verwirrt...
Es gibt Programme, die Dateien vor dem "Löschen" zunächst [mehrfach] mit Zufallswerten überschreiben. Beim einfachen "Löschen" wird der Speicherbereich der Festplatte, auf dem sich die Datei befunden hat zum Wiederbeschreiben freigegeben, ist also solange noch zu rekonstruieren, wie exakt genau dieser Fesplattenbereich wieder neu beschrieben wird.
Für Normaluser ist diese Option eigentlich nicht wirklich notwendig, dies ist nur dort wichtig, wo sicherheitsrelevante Daten gespeichert worden sind, die wirklich endgültig und aboslut unwiederbringlich gelöscht werden sollen.
(Und mir wurde von Fällen berichtet, wo User nichtmal wußten, dass gelöschte Dateien zunächsteinmal nur in den "Papierkorb" verschoben werden. Am Kopf kratzen)

Unter Linux erreicht man das "Shreddern" von Dateien zum Beispiel mit "shred ..." oder "kgpg -X ..."

P.S.: Für Windows siehe z.B. http://www.softonic.de/seccion/661/Dateien_shreddern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#302088) Verfasst am: 07.06.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

P.P.S.: Nur weil es sein könnte, dass das noch nicht richtig klar geworden ist: Diese Vorgehensweise sorgt NUR dafür, dass Daten nicht wiederherzustellen sind. Sie ist NICHT dafür geeignet, mehr Platz auf der Festplatte zu schaffen, dafür reicht das einfache, schlichte Löschen (nicht aber das In-den-Papierkorb-verschieben)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#302095) Verfasst am: 07.06.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst Du hier. (Ich hab jetzt nur nach dem Tool gesucht, es aber selber nie benutzt!)

Google sheint Dir weiterzuhelfen, wenn Du nach "disk free space" suchst.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zonk
liederlicher Lump



Anmeldungsdatum: 20.12.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#302176) Verfasst am: 07.06.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Unter Linux erreicht man das "Shreddern" von Dateien zum Beispiel mit "shred ..." oder "kgpg -X ..."

Warum so kompliziert? dd if=/dev/null of=/dev/hda
Dann das Selbe mit binären Einsen, und niemand rekonstruiert daraus noch Daten.

Edit: ging offensichtlich nur um einzelne Dateien... Verlegen
_________________
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#302258) Verfasst am: 08.06.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

also mit TuneUp 2004 kannst du selber gelöschte dateien wiederherstellen (als einfachstes tool, gibt natürlich auch profi-lösungen).
dann siehst mal, ob es überhaupt relevant ist bei dir.


ansonsten besorg dir pgp (freeware) zum wipen. das überschreibt den freien platz (also aus dem papierkorb gelöschtes) einer platte bis zu 32mal (glaub) - wipen genannt.

die cia benutzt glaub 16 wiederholungen. ich meistens 4-6.
danach ist ausser das sichtbare sicher nix lesbares mehr auf deiner platte und sie ist ebay-tauglich verkaufsfertig Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#302928) Verfasst am: 09.06.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Backup der Daten erstellt und dann mit Zilla Data Nuker die Festplatte gelöscht. Nach der Formatierung wurden die Dateien übertragen. Idee Prost

So richtig viel tut Microsoft aber nicht für den Datenschutz seiner Kunden. Ihr seid plöd! Warum geben sie ihr Betriebssystem nicht so heraus, dass die Daten wirklich gelöscht sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#302933) Verfasst am: 09.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
So richtig viel tut Microsoft aber nicht für den Datenschutz seiner Kunden. Ihr seid plöd! Warum geben sie ihr Betriebssystem nicht so heraus, dass die Daten wirklich gelöscht sind?


Weil das nun wirklich nicht notwendig ist.

Wer Daten löscht, will diese meistens nur von der Festplatte haben, um Platz oder Ordnung zu schaffen.

Die höhere Sicherheit beim schreddern kostet zumindestens Zeit; ein schlechter Tausch für die meisten Anwender.

Viel wichtiger ist vermutlich, daß zu viele Leute zu oft auf den Löschen-Knopf klicken, ohne die Datei wirklich gelöscht haben zu wollen. Inzwischen löscht Windows die Dateien ja noch nichtmla sehr, sondern verschiebt sie in den Papierkorb, wie sie auf unbestimmte Zeit zwischengelagert werden. Ich denke, ein signifkanter Teil der User braucht das auch. (Plus die wenigen DAUs, die den Papierkorb absichtlich als Lager für wichtige Dateien benutzen.)

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#302945) Verfasst am: 09.06.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
So richtig viel tut Microsoft aber nicht für den Datenschutz seiner Kunden. Ihr seid plöd! Warum geben sie ihr Betriebssystem nicht so heraus, dass die Daten wirklich gelöscht sind?
Naja, stell's dir bildlich so vor: Deine Festplatte ist eine große Bibliothek, in der völlig unsortiert seehr viele Bücher stehen. Die Werdne gekennzeichnet durch ihren Platz in der Bibliothek, zum Beispiel "Regal 57, dritte Reihe, 178ster Platz".
Wenn sich dein Computer in dieser riesigen Biblithek zurechtfinden will, dann muss er sich eine Liste anlegen: "Das Buch X befindet sich in Regal 14, 28ste Reihe, 34ster Platz." usw.
Wenn du nun etwas löschst, dann wird der entsprechende Listeneintrag gestrichen: das geht viel schneller, als wenn dein Computer erst zu dem entsprechenden Regal gehen müßte und das Buch wegwerfen.
Wen es keinen Eintrag zu diesem Buch gibt, dann geht er davon aus dass dieser Platz leer ist (was er in der regel ja nicht,. sondern da steht schon ein Buch.
Wenn nun das Buch X dazukommt und "Regal 14, 28ste Reihe, 34ster Platz" gerade frei ist, dann wird das halt dahin gestellt; und wenn sich dort schon ein Buch befindet, dann wird das halt dann erst weggeworfen. Das geht insgesamt wesentlich schneller, wo man doch soweiso gerade da ist.

Wiederherstellungsprogramme führen nun quasi eine Inventur durch: die gehen durch alle Regale, und schauen genau nach, an welchem Platz ein Buch steht und wie das heißt. Das ist natürlich deutlich langsamer, und eben in der regel nur dann sinnvoll, wenn man versehentlich den Listeneintrag eines Buches gelöscht hat.

Wenn du eine Datei shredderst, dann geht dein Computer halt gleich hin und wirft das Buch sofort weg. (bzw. wird der entsprechende Platz vorher noch mehrfach überschieben)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#303171) Verfasst am: 10.06.2005, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verfahren ist mir bekannt, danke.

Aber am Ende eines Festplattenlebens kann ich mit Windows meine privaten Aufzeichnungen nicht so hinterlassen, dass sie keiner mehr einsehen kann. Windows suggeriert, die Privatspäre sei gewährleistet, obwohl das nicht stimmt. Der Benutzer, der sich nicht so auskennt, ergo DAU oder Semii-DAU, ist völlig arglos. Die Hersteller könnten zumindest ein paar mehr Optionen anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#303247) Verfasst am: 10.06.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Aber am Ende eines Festplattenlebens kann ich mit Windows meine privaten Aufzeichnungen nicht so hinterlassen, dass sie keiner mehr einsehen kann. Windows suggeriert, die Privatspäre sei gewährleistet, obwohl das nicht stimmt. Der Benutzer, der sich nicht so auskennt, ergo DAU oder Semii-DAU, ist völlig arglos. Die Hersteller könnten zumindest ein paar mehr Optionen anbieten.
Das ist doch Windows' Produkstrategie: Sicherheit durch Unwissenheit. Windows-Macher folgen in etwa der Logik: Wenn niemand weiß wie etwas geht, dann brauch man sich davor auch nicht zu schützen. Ergo: je weniger User wissen, dass sich Dateien wiederherstellen lassen, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit dass dadurch eine Sicherheitslücke entsteht (weil's halt den Kreis der potentiellen Täter einschränkt ...)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#305960) Verfasst am: 18.06.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt zum Thema:

Künstler veranstalten Daten-Löschparty

Zitat:
Das Problem randvoll gefüllter Festplatten wollen österreichische Aktionskünstler auf radikale Weise lösen: Auf einer Party in Los Angeles wollen sie mit Hilfe großer Magneten den Bits und Bytes eine Ende bereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#305962) Verfasst am: 18.06.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
die cia benutzt glaub 16 wiederholungen. ich meistens 4-6.
danach ist ausser das sichtbare sicher nix lesbares mehr auf deiner platte und sie ist ebay-tauglich verkaufsfertig Sehr glücklich


4-6 Wiederholungen? Das ist problemlos lesbar, zwar nicht für einen normalen Benutzer, aber mit der richtigen Technik ist das eine Kleinigkeit. Der Grund dafür ist der, dass nie exakt an derselben Stelle geschrieben wird und somit ältere Schichten immer noch lesbar sind. Formatieren, löschen, überschreiben usw. hilft dabei wenig, wenn Du es nicht wirklich oft genug machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spamverdacht
Mit Baseballschläger



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 181
Wohnort: Ein Wessi in Leipzig

Beitrag(#306015) Verfasst am: 18.06.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie zum Teufel lösche ich dann, damit wirklich nichts mehr lesbar ist?? Neulich war ein Beitrag im TV, Sendung habe ich vergessen, die haben mehrere Platten bei Ebay gekauft und es waren Hunderte von Dateien sichtbar, trotz formatierens,
Ein wirklicher DAU zwinkern
_________________
Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#306063) Verfasst am: 18.06.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

spamverdacht hat folgendes geschrieben:
Ja wie zum Teufel lösche ich dann, damit wirklich nichts mehr lesbar ist?? Neulich war ein Beitrag im TV, Sendung habe ich vergessen, die haben mehrere Platten bei Ebay gekauft und es waren Hunderte von Dateien sichtbar, trotz formatierens,
Ein wirklicher DAU zwinkern


In diesem speziellen Fall kann es sein, dass der User nur die Schnellformatierung verwendet hat, wo alle Daten im Prinzip noch vorhanden sind.

Wie löscht man vollständig? Es muss unterschieden werden, welchen Grad an Sicherheit benötigt wird. Wenn man möchte, dass ein ganz "normaler" Benutzer nichts mehr anfangen kann, dann genügt schon eine vollständige Formatierung (bitte nicht die Schnellformatierung). Wenn man will, dass auch im Labor mit kriminaltechnischen Methoden nichts mehr lesbar ist, dann hilft es, die Fest genügend oft neu zu beschreiben und/oder zu formatieren. Ich weiß aber nicht die genaue Mindestanzahl von Überschreibungen.

Technisch ist es nämlich so, dass die Schreib-/Leseköpfe der Festplatten nicht ganz exakt arbeiten, was aber an sich kein Problem darstellt. Dadurch befindet sich eine Dateneinheit nicht immer ganz genau auf derselben Stelle, sondern jedesmal ein ganz klein wenig woanders. Daher sind stets mehrere Schichten sichtbar, nur muss man schon mit einer relativ aufwendigen Technik arbeiten (Laser usw.), um frühere Schichten lesen zu können. Ab einer bestimmten Anzahl von Schichten ist die relevante Schicht genügend abgedeckt, um nichts mehr lesen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#306754) Verfasst am: 20.06.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nix mit Daten-Löschparty:

Zitat:
Auf einer Löschparty wollten Aktionskünstler das Problem randvoll gefüllter Festplatten auf rabiate Weise lösen: mit einem Magneten. Doch die Bewohner von Los Angeles gaben ihre Daten nicht her - nur eine Uralt-Festplatte und ein iPod wurden "bereinigt".


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,361329,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group