Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stromverbrauch aktueller PCs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#308299) Verfasst am: 25.06.2005, 13:44    Titel: Stromverbrauch aktueller PCs Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde, der Stromverbrauch aktueller PCs kann erschreckend sein. Die aktuellen Pentium 4 CPUs mit ihrer Leistungsaufnahme von 100-130 Watt und die schnellen Grafikkarten mit 40-ca.70 Watt (ganz zu schweigen von der SLI-Idiotie wo sich dies durch die 2. Grafikkarte verdoppelt) plus die anderen Komponenten verursachen einen enormen Anstieg des Stromverbrauchs bei gleichzeitig nur als gering anzusehenden Rechenleistungsanstieg. Der Kühlungsaufwand ist auch nicht zu verachten und verursacht einerseits Kosten andererseits meistens viel Lärm, was unangenehm ist. Dazu kommt noch der Monitor - bei CRTs ist der Verbrauch ja auch nicht zu verachten (mein alter 19 Zoll CRT hatte einen Verbrauch von ca. 135 Watt lt. technischen Daten des Herstellers). LCDs sind da viel sparsamer.

Insgesamt sieht das ziemlich unökonomisch und unökologisch aus. Sicher, die Hardcore Gamer machen nicht die Masse aus, aber zumindest die viel verbrauchenden CPUs sind in allen modernen PCs verbaut (AMD CPUs verbrauchen zwar weniger, aber soviel weniger auch nicht). Ich denke da auch an Firmen mit Unmengen Bürorechnern, die oft gar nicht über Nacht abgeschalten werden, sondern einfach durchlaufen. Für Bürorechner ist m.E. jede aktuell lieferbare CPU "Overkill".

Interessant ist, dass es von Aopen Boards mit Notebook-Chipsätzen (mit Onboard Grafik) für Pentium M CPUs gibt. Laut diesem Artikel von toms hardware guide ist es damit möglich einen PC mit nur 37 Watt Verbrauch (wenn der PC gerade nichts tut) zu bauen. Hängt man eine schnelle Grafikkarte rein steigt der Verbrauch nat., aber bei weitem nicht so wie bei einem herkömmlichen PC, und die erzielbare Leistung ist auch nicht zu verachten. In der Anschaffung ist ein solches System nat. teurer als herkömmliche, aber auf längere Sicht gesehen, vorallem wenn der Rechner sehr viel läuft (z.B. als Heimserver (da kann man leicht auf eine schnelle Gafikkarte verzichten)) kann man damit sparen.

Der Energieverbrauch wird sowieso ein immer wichtigeres Thema. Ich denke es gibt viele Gebiete, auf denen gespart werden könnte. Wie seht ihr die Energieschleudern unter dem Schreibtisch?
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#308314) Verfasst am: 25.06.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine zimlich verschwenderische Maschine hier stehen. Mein Rechner hat ein total überdimensioniertes 420Watt Netzteil. Als ich mir das gekauft habe, habe ich auf Empfehlungen von Leuten gehört, die selbst keine Ahnung hatten. Hier hat man 'mal mit einem Netzteil, dass den tatsächlichen Verbrauch des Rechners anzeigt ein typisches System gemessen:
Zitat:
Schlussfolgerungen:
Erfreulicher Weise hat dieser Test unseren Ständigen Behauptungen zum Leistungswahnsinn eindeutig belegt und sogar noch unsere Behauptungen weit übertroffen. Wie auch in vielen Tests gezeigt ist ein 250 W (Qualitätsnetzteil) alle male für einen High End Rechner völlig ausreichend. Auch die Hersteller einer GeForce 6800 Ultra Extrem die Angeblich alleine bis zu 100 Watt verbraucht liegen mit Ihrer Empfehlung eines mindestens 450 Watt Netzteils weit weg von der Praxis entfernt


Wenn in einem Rechner ein 400 Watt Netzteil steckt, heisst das natürlich nicht, dass wirklich diese Leistung aufgenommen wird, -Das sind ja Maximalwerte. Ein überdimensioniertes Netzteil bedeutet aber mehr Verlustleistung.

Einen schnellen Prozessor möchte ich natürlich haben, z.B. wenn ich den mencoder benutze, aber für die meissten Dinge, die ich so mit meinem Computer mache, würde eine wesentlich sparsamere CPU auch genügen. Deshalb werde ich mir demnächst einen Zweitrechner bauen (bzw. es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen jetzigen zum Zweitrechner degradiere), mit einem mini - ITX Board, und einem 150 Watt Netzteil, den ich dann auch als Webserver, und für den nächtlichen P2P - Einsatz benutzen werde ... Cool
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#308342) Verfasst am: 25.06.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

habe meinen pc mal gemessen, lag beim zocken bei 230watt, wenn ich mich recht erinnere. ist nen 2500+ mit radeon 9500pro, 350w netzteil und 19" monitor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#308352) Verfasst am: 25.06.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. also mir sind zwei netzteile mit 350w durchgeknallt. mit dem neuen 450w läuft alles seit nunmehr 1 1/2 jahren.
allerdings sind die stromschlucker bei mir weniger die grafikkarte als vielmehr 3 brenner, div. zusatzkarten und die 6 harddisks Sehr glücklich

und wie ein neuer monitor das netzteil belasten soll ist mir schleierhaft. schon seit bestimmt 2-3 jahren müssen monitore direkt angeschlossen werden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#308365) Verfasst am: 25.06.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

und wie ein neuer monitor das netzteil belasten soll ist mir schleierhaft. schon seit bestimmt 2-3 jahren müssen monitore direkt angeschlossen werden....

Es geht mir hier um den gesamten Stromverbrauch der durch PC + Monitor verursacht wird, nicht um die Belastung von Netzteilen. Dass Monitore nicht (mehr) am Netzteil angeschlossen werden ist mir nicht verborgen geblieben.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#308780) Verfasst am: 26.06.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich such mir meine CPU's gezielt nach ihrem Energieverbrauch aus, das erleichtert nebenbei auch den Aufbau eines besonders leisen Systems. Folgende Webseite ist dabei sehr hilfreich:

Processor Electrical Specifications

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#308932) Verfasst am: 26.06.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein PC (1Ghz, diverse Karten und Platten) verbraucht ~100-120W. Der Monitor nochmal ~80W. Der Glaube, dass ein 400W Netzteil immer 400W verbraucht, scheint leider recht verbreitet zu sein.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#310823) Verfasst am: 02.07.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

viele Informationen dazu:
Chaosradio 100 Stromhungrige Computer
Mitschnitte: ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr100/
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#310993) Verfasst am: 03.07.2005, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: Wie wirkt sich ein PC auf die Stromrechnung aus?
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#311214) Verfasst am: 03.07.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Der Glaube, dass ein 400W Netzteil immer 400W verbraucht, scheint leider recht verbreitet zu sein.

Es geht mir in diesem Thread nicht um Netzteile oder um deren Belastbarkeit (es ist klar, dass ein 400W Netzteil nicht 400W verbraucht). Es geht mir um den tatsächlichen Energieverbrauch von PCs.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#311215) Verfasst am: 03.07.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage: Wie wirkt sich ein PC auf die Stromrechnung aus?


Bei 31536000 Sekunden im Jahr sicherlich erhebend zynisches Grinsen
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group