Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist hier noch jemand bei den Freimaurern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du in einer Freimaurerloge?
Ja.
9%
 9%  [ 5 ]
Nein.
90%
 90%  [ 50 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#326380) Verfasst am: 12.08.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
löscht doch bitte endlich diesen doppelidiot mitsamt seiner hinrissigen threads

wie dumm muss man sein, sich so verarschen zu lassen von einem fundi-depp?

Ich nehme das nicht persönlich, und werde davon absehen, die Moderation zu alarmieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#326385) Verfasst am: 12.08.2005, 18:49    Titel: Re: Ist hier noch jemand bei den Freimaurern? Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Hallo A.L.G.D.G.A.D.U. :
ATheist kann dir leider nicht antworten: Er ist gesperrt, weil er meinen Internetzugang mitbenutzt hat, und weil trotz ausführlicher Klärung des Sachverhaltes immer noch einige -wider besseres Wissen- behaupten, er sei ein Doppelnick von mir.

Also, ich glaube dir, dass ATheist genau so echt ist wie du.
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#326388) Verfasst am: 12.08.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
löscht doch bitte endlich diesen doppelidiot mitsamt seiner hinrissigen threads

wie dumm muss man sein, sich so verarschen zu lassen von einem fundi-depp?

Ich nehme das nicht persönlich, und werde davon absehen, die Moderation zu alarmieren.


von mir aus könntest du sogar deinen scheissgott alamieren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#326400) Verfasst am: 12.08.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

So allgemeine Frage (nicht das ich da in eine möchte,) aber - wie kommt man denn so in so eine Loge?
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#326402) Verfasst am: 12.08.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
So allgemeine Frage (nicht das ich da in eine möchte,) aber - wie kommt man denn so in so eine Loge?



das is sehr komplex:

1. du suchst dir eine katze - am besten eine dunkle oder eine rothaarige
2. dann schlachtest du sie bestialisch
3. wenn du schritt 2 korrekt ausgeführt hast und das blut aufgefangen, dann nimmst du genau 0,666 liter und schmierst sie an die nächste kirche
4. daheim hast du sex mit dem verwitwerten kater

wenn du das alles erledigt hast, dann finden sie dich schon und unterziehen dich ihren bösen geheimritualen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#326404) Verfasst am: 12.08.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also - das mach ich mit Sicherheit nicht. Bist du bei sowas? Bist du da wo angeredet worden, von einem Mitglied oder hast du da was gelesen? Muß man da vorgeschlagen werden (so wie bei diesen Hilfsclubs, wie Lions oder Kiwanis oder Rotarys), so ähnlich könnte ich mir das vorstellen, gibs dann auch sicher Clubtreffen und Juniors und Seniors und da bespricht man dann eine Hilfsaktion, und wie man diese Hilfsaktion möglichst medienwirksam bewirbt. Treibt man da auch Spendengelder ein? Haben diese Logen so Bälle oder Basare oder verkaufen selbstgebackene Kuchen?
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#326408) Verfasst am: 12.08.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Petaaktivisten werden da aber sicher auch keinen Logenplatz bekommen .... Böse
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#326429) Verfasst am: 12.08.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
von mir aus könntest du sogar deinen scheissgott alamieren....




Trösten
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#326430) Verfasst am: 12.08.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
So allgemeine Frage (nicht das ich da in eine möchte,) aber - wie kommt man denn so in so eine Loge?


Man kann zu Vorträge, ect. "einfach so" gehen und kann "eingeladen" werden. Hab mal gehört man braucht eine Art Bürgen, ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist weis ich aber nicht. zwinkern

Wir haben aber hier auch ein gut informiertes Mitglied, das sicherlich noch über deine Frage stolern wird
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#326432) Verfasst am: 12.08.2005, 20:33    Titel: Re: Ist hier noch jemand bei den Freimaurern? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Hallo A.L.G.D.G.A.D.U. :
ATheist kann dir leider nicht antworten: Er ist gesperrt, weil er meinen Internetzugang mitbenutzt hat, und weil trotz ausführlicher Klärung des Sachverhaltes immer noch einige -wider besseres Wissen- behaupten, er sei ein Doppelnick von mir.


Zum zweiten Mal: Atheist selbst hat zur Löschung aufgefordert, nachdem vermutet wurde, er sei du. Du selbst hast kürzlich gesagt, du willst es dabei bewenden lassen. "Ich möchte diese Sache jetzt deshalb als abgeschlossen betrachten."

Wenn Atheist nun im Nachhinein Probleme hat mit dieser Entscheidung, zu der er beigetragen hat, soll er sich an die Admins wenden. So nicht, Hans Derber!

Ich protestiere gar nicht gegen diese Massnahme. Mir geht es nur um sachliche Richtigstellung. Ich halte die Massnahme für gerechtfertigt, da sie von der Moderation erlassen wurde.
Solange ATheist meinen Computer mitbenutzt, werde ich auch nicht erlauben, dass er seine Wiederzulassung zum Forum beantragt. Wenn er sich einmal seinen eigenen Computer kauft, dann mag er unternehmen, was er will, das wäre dann nicht mehr meine Angelegenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#326443) Verfasst am: 12.08.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs, wenn du dich wieder um dein unternehmen kümmerst du aufrechter staatsbürger du. Mit den Augen rollen

ich hab sogar nen online-zugang zu deinem imperium gefunden:

http://www.kapitalism.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#326445) Verfasst am: 12.08.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du dich wieder um dein unternehmen kümmerst du aufrechter staatsbürger du. Mit den Augen rollen

ich hab sogar nen online-zugang zu deinem imperium gefunden:

http://www.kapitalism.de/

Ich bin keiner, der den ganzen Tag im Internet surft, anstatt zu arbeiten, wenn du das meinst. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#326450) Verfasst am: 12.08.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du dich wieder um dein unternehmen kümmerst du aufrechter staatsbürger du. Mit den Augen rollen

ich hab sogar nen online-zugang zu deinem imperium gefunden:

http://www.kapitalism.de/

Ich bin keiner, der den ganzen Tag im Internet surft, anstatt zu arbeiten, wenn du das meinst. Mit den Augen rollen


nein, das meinte ich nicht.
was ich meinte ist die lächerlichkeit deines textes im rangfeld, angesichts deiner unfassbar bescheuerten nummer, die du ATheist hier abzuziehen versuchst.

früher hätten wir gesagt: "ins hirn geschissen". heute weiss ich, dass sich das christentum nennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#326462) Verfasst am: 12.08.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Hans Derber hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du dich wieder um dein unternehmen kümmerst du aufrechter staatsbürger du. Mit den Augen rollen

ich hab sogar nen online-zugang zu deinem imperium gefunden:

http://www.kapitalism.de/

Ich bin keiner, der den ganzen Tag im Internet surft, anstatt zu arbeiten, wenn du das meinst. Mit den Augen rollen


nein, das meinte ich nicht.
was ich meinte ist die lächerlichkeit deines textes im rangfeld, angesichts deiner unfassbar bescheuerten nummer, die du ATheist hier abzuziehen versuchst.

früher hätten wir gesagt: "ins hirn geschissen". heute weiss ich, dass sich das christentum nennt.

Ich Atheist, aber ich bin bin NICHT "ATheist".
Anscheinend trägst du es mir noch nach, dass ich dich in einem anderen Thema wegen deiner Wirtschaftsfeindlichkeit kritisiert habe: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=317323#317323.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#326548) Verfasst am: 12.08.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
So allgemeine Frage (nicht das ich da in eine möchte,) aber - wie kommt man denn so in so eine Loge?


Man kann zu Vorträge, ect. "einfach so" gehen und kann "eingeladen" werden. Hab mal gehört man braucht eine Art Bürgen, ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist weis ich aber nicht. zwinkern

Wir haben aber hier auch ein gut informiertes Mitglied, das sicherlich noch über deine Frage stolern wird


Na sicher, das mach ich doch gerne zwinkern

katholisch hat folgendes geschrieben:
Bist du bei sowas?


Wenn Du mit "sowas" eine Freimaurerloge meinst, so kann ich dies bejahen. Geh' mal in die Suchfunktion, wir hatten da vor ca. einem Jahr einen ausführlichen Thread.

katholisch hat folgendes geschrieben:
Bist du da wo angeredet worden, von einem Mitglied oder hast du da was gelesen?


Die Art und Weise, wie Freimaurer ihren ersten Kontakt zu einer Loge knüpften, ist unterschiedlich. Heutzutage bekommen immer mehr ihren Erstkontakt über das Internet und so war es auch bei mir. Ich hatte mein Interesse per mail an die Loge bekundet und wurde dann herzlich eingeladen, auf öffentliche Vortragsabende zu kommen. Angeredet wird man nicht, auch zum Eintritt wird man niemals aufgefordert. Die Initiative muss grundsätzlich vom Interessenten ausgehen. Anwerbung ist in der Freimaurerei verpönt und wird viel eher als unstatthaft angesehen.

Tante Jolesch sprach noch den "Bürgen" an. Diesen braucht man tatsächlich. Wenn man in der Loge jemanden kennt, wird dieser gerne den Bürgen machen. Ansonsten findet man in der Zeit, in der man die Loge als Interessent besucht, mit Sicherheit jemanden, der die Bürgschaft übernimmt.

katholisch hat folgendes geschrieben:
Muß man da vorgeschlagen werden (so wie bei diesen Hilfsclubs, wie Lions oder Kiwanis oder Rotarys), (...)


Nein. Die Freimaurer sind kein Serviceklub, wo man vorgeschlagen werden muss und wo man gewisse (nicht zuletzt ökonomische) Voraussetzungen erfüllen muss, um vorgeschlagen zu werden.

katholisch hat folgendes geschrieben:
(...)so ähnlich könnte ich mir das vorstellen, gibs dann auch sicher Clubtreffen und Juniors und Seniors und da bespricht man dann eine Hilfsaktion, und wie man diese Hilfsaktion möglichst medienwirksam bewirbt.


Sowas wie "Clubtreffen" gibt es: Einmal pro Woche ist Logenabend. In der Regel findet dort ein Vortrag und eine anschließende "freimaurerische Diskussion" statt. Diese Diskussion hat besondere Regeln: niemand darf unterbrochen werden und keine Meinung darf von einem anderen bewertet werden, sondern man stellt seine Ansicht einfach daneben. (Das hat mich übrigens am meisten beeindruckt, als ich es das erste mal erlebt habe: Niemand wurde laut, selbst eine Einzelmeinung wurde ehrlich respektiert, jeder hörte dem anderen zu, etc. Findet man nicht mehr häufig...)

Meist einmal im Monat gibt's dann noch eine rituelle freimaurerische Zusammenkunft.

Hilfsaktionen werden eher selten besprochen, man tut's oder tut es nicht. Wenn man es aber tut, dann i.d.R. bewusst nicht medienwirksam. Das Motto ist: Tue Gutes und rede nicht darüber (Ich habe mal den klugen Satz gelesen: "Das Reden über eine gute Tat entwertet diese"). Ein wesentlicher Punkt, der Freimaurer von Serviceclubs unterscheidet. Abgesehen davon verfügen Freimaurerlogen bei weitem auch nicht über finanzielle Mittel, wie dies z. B. Rotary oder ähnliche Clubs tun. Gesellschaftliche Realitäten (wie Arbeitslosigkeit, unterschiedliche Einkommen der Einzelnen, etc.) spiegeln sich auch in den Logen wieder. Da gibt es viele, die nicht so einfach einen Tausender aus der Tasche ziehen können.

katholisch hat folgendes geschrieben:
Treibt man da auch Spendengelder ein?


Das Spendensammeln ("eintreiben" klingt irgendwie nach Mafia) gehört i.d.R. nicht zu den Tätigkeiten einer Freimaurerloge. Wenn, dann sammelt man innerhalb der Loge. Allerdings bestätigen hier Ausnahmen die Regel. Unsere Loge hat z. B. Anfang des Jahres ein Hilfsprojekt in Sri Lanka gestartet (wo nach dem Tsunami fast nichts der Spendenmillionen hingekommen ist) und wir wollen dort in einem vom Tsunami betroffenen Ort eine Schule errichten. Das ganze ist aus einer Privatinitiative eines Logenmitglieds hervorgegangen und die Loge und das Freimaurerische Hilfswerk unterstützen das ganze. Hierfür nehmen wir schon Spenden entgegen, allerdings werben wir nicht agressiv dafür.

katholisch hat folgendes geschrieben:
Haben diese Logen so Bälle oder Basare oder verkaufen selbstgebackene Kuchen?


Unsere Loge tut sowas nicht. Einen von mir selbstgebackenen Kuchen würde ich Dir auch nicht unbedingt empfehlen... zynisches Grinsen

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß
ALGDGADU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#326589) Verfasst am: 13.08.2005, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
Hans Derber hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du dich wieder um dein unternehmen kümmerst du aufrechter staatsbürger du. Mit den Augen rollen

ich hab sogar nen online-zugang zu deinem imperium gefunden:

http://www.kapitalism.de/

Ich bin keiner, der den ganzen Tag im Internet surft, anstatt zu arbeiten, wenn du das meinst. Mit den Augen rollen


nein, das meinte ich nicht.
was ich meinte ist die lächerlichkeit deines textes im rangfeld, angesichts deiner unfassbar bescheuerten nummer, die du ATheist hier abzuziehen versuchst.

früher hätten wir gesagt: "ins hirn geschissen". heute weiss ich, dass sich das christentum nennt.

Ich Atheist, aber ich bin bin NICHT "ATheist".
Anscheinend trägst du es mir noch nach, dass ich dich in einem anderen Thema wegen deiner Wirtschaftsfeindlichkeit kritisiert habe: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=317323#317323.



lol, dieses post hab ich nichtmal gekannt bis eben.
grundsätzlich halte ich es was kritik deinerseits angeht mit der deutschen eiche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#326630) Verfasst am: 13.08.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
So allgemeine Frage (nicht das ich da in eine möchte,) aber - wie kommt man denn so in so eine Loge?



das is sehr komplex:

1. du suchst dir eine katze - am besten eine dunkle oder eine rothaarige
2. dann schlachtest du sie bestialisch
3. wenn du schritt 2 korrekt ausgeführt hast und das blut aufgefangen, dann nimmst du genau 0,666 liter und schmierst sie an die nächste kirche
4. daheim hast du sex mit dem verwitwerten kater

wenn du das alles erledigt hast, dann finden sie dich schon und unterziehen dich ihren bösen geheimritualen.

Möchtest du vielleicht einen Balsamtee? Mit den Augen rollen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#326645) Verfasst am: 13.08.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solange ATheist meinen Computer mitbenutzt, werde ich auch nicht erlauben, dass er seine Wiederzulassung zum Forum beantragt. Wenn er sich einmal seinen eigenen Computer kauft, dann mag er unternehmen, was er will, das wäre dann nicht mehr meine Angelegenheit.


Dann muss es ja ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen, Herr Derber und diesen ATheist geben, wenn Sie Ihren PC nicht mit den üblichen Sicherungen ausstatten. Daher könnten dann auch Sie für die von ATheist - dessen Existenz ist übrigens keineswegs bewiesen - geposteten Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wußten Sie das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#326668) Verfasst am: 13.08.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Solange ATheist meinen Computer mitbenutzt, werde ich auch nicht erlauben, dass er seine Wiederzulassung zum Forum beantragt. Wenn er sich einmal seinen eigenen Computer kauft, dann mag er unternehmen, was er will, das wäre dann nicht mehr meine Angelegenheit.


Dann muss es ja ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen, Herr Derber und diesen ATheist geben, wenn Sie Ihren PC nicht mit den üblichen Sicherungen ausstatten. Daher könnten dann auch Sie für die von ATheist - dessen Existenz ist übrigens keineswegs bewiesen - geposteten Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wußten Sie das?

Er macht sich doch sowieso schon selbst dafür verantwortlich... Mit den Augen rollen
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#327023) Verfasst am: 14.08.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Solange ATheist meinen Computer mitbenutzt, werde ich auch nicht erlauben, dass er seine Wiederzulassung zum Forum beantragt. Wenn er sich einmal seinen eigenen Computer kauft, dann mag er unternehmen, was er will, das wäre dann nicht mehr meine Angelegenheit.


Dann muss es ja ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen, Herr Derber und diesen ATheist geben, wenn Sie Ihren PC nicht mit den üblichen Sicherungen ausstatten. Daher könnten dann auch Sie für die von ATheist - dessen Existenz ist übrigens keineswegs bewiesen - geposteten Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wußten Sie das?

Ja klar. Wie ich an anderer Stelle (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=322424#322424) schon dargestellt habe, ist ATheist ein guter Freund von mir und Angestellter in meinem Unternehmen, der mit meiner Erlaubnis den Firmen-PC für seine privaten Angelegenheiten benutzt. Und eben wegen dieser Verantwortung erlaube ich ihm auch nicht, sich gegen seine Sperrung in diesem Forum entgegenzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#327032) Verfasst am: 14.08.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja klar. Wie ich an anderer Stelle (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=322424#322424) schon dargestellt habe, ist ATheist ein guter Freund von mir und Angestellter in meinem Unternehmen, der mit meiner Erlaubnis den Firmen-PC für seine privaten Angelegenheiten benutzt. Und eben wegen dieser Verantwortung erlaube ich ihm auch nicht, sich gegen seine Sperrung in diesem Forum entgegenzusetzen.


Wenn er sich von deinem PC aus angemeldet hat, dann bedeutet das doch nicht, dass er nur von deinem PC aus das Forum besuchen kann. Das Forum liegt ja nicht auf deinem PC. Mit welchem Recht verbietest du ihm also, sich gegen eine Sperrung auszusprechen? Du kannst ihm höchstens verbieten, sich von deinem PC aus gegen eine Sperrung auszusprechen bzw. deinen PC zu benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#328489) Verfasst am: 16.08.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

A:L:G:........vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Smilie
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#328532) Verfasst am: 16.08.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage ist mir dazu eingefallen: Warum gerade der Beruf der Maurer? Hat das vielleicht was mit verschlossenen Mauern zu tun, oder waren am Anfang besonders viele Maurer oder Baumeister bei diesen Vereinen dabei? (Anderseits, Elektriker hat es damals noch nicht so viele gegeben und Freizimmermänner klingt auch ein bisschen sperrig, da passt Maurer dann schon wieder besser... zwinkern )
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#328539) Verfasst am: 16.08.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja klar. Wie ich an anderer Stelle (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=322424#322424) schon dargestellt habe, ist ATheist ein guter Freund von mir und Angestellter in meinem Unternehmen, der mit meiner Erlaubnis den Firmen-PC für seine privaten Angelegenheiten benutzt. Und eben wegen dieser Verantwortung erlaube ich ihm auch nicht, sich gegen seine Sperrung in diesem Forum entgegenzusetzen.


Wenn er sich von deinem PC aus angemeldet hat, dann bedeutet das doch nicht, dass er nur von deinem PC aus das Forum besuchen kann. Das Forum liegt ja nicht auf deinem PC. Mit welchem Recht verbietest du ihm also, sich gegen eine Sperrung auszusprechen? Du kannst ihm höchstens verbieten, sich von deinem PC aus gegen eine Sperrung auszusprechen bzw. deinen PC zu benutzen.

Das meine ich ja. Wenn er einen eigenen PC hat, dann kann er unternehmen, was er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#328567) Verfasst am: 16.08.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Das meine ich ja. Wenn er einen eigenen PC hat, dann kann er unternehmen, was er will.


Ja, ich habe dann später gelesen, dass du dies weiter oben so geschrieben hast und wollte meinen Beitrag löschen, was nicht (mehr?) ging.

Deine Formulierungen waren ein wenig missverständlich, wie ich finde, da du nicht einfach geschrieben hast, dass ATheist deinen PC nicht mehr benutzen darf, sondern du auch teilweise direkt auf dessen Mitgliedschaft hier im Forum angesprochen hast, welche dir ja so oder so egal sein kann, unabhängig davon, von wessen PC aus sie eingerichtet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#329454) Verfasst am: 18.08.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage ist mir dazu eingefallen: Warum gerade der Beruf der Maurer? Hat das vielleicht was mit verschlossenen Mauern zu tun, oder waren am Anfang besonders viele Maurer oder Baumeister bei diesen Vereinen dabei? (Anderseits, Elektriker hat es damals noch nicht so viele gegeben und Freizimmermänner klingt auch ein bisschen sperrig, da passt Maurer dann schon wieder besser... zwinkern )


Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Freimaurer haben ihren Ursprung in den mittelalterlichen Dombauhütten. Um solch gewaltige sakrale Bauwerke wie z. B. den Straßburger Münster oder die bekannten Dombauten Europas bauen zu können, bedurfte es einer Vielzahl spezieller Kenntnisse und speziellem Wissen (z. B. über Statik). Diese besonders ausgebildeten Steinmetze organisierten sich in Bauhütten (=Logen) und die o.g. Kenntnisse waren sozusagen das Berufsgeheimnis dieser Bauhütten, weshalb sie vor Aussenstehenden geheimgehalten wurden. Seit ihres Bestehens hatten die Dombauhütten besondere Privilegien (z.B. Reisefreiheit). Die in ihnen organisierten Steinmetze mussten sich, wenn sie auf Wanderschaft gingen in einer fremden Bauhütte als "Freimaurer" ausweisen. Damals gab es noch keine Ausweisdokumente, daher wurden reisende Maurer mittels nur den Bauhüttenangehörigen bekannter Passwörter und Zeichen, sowie mittels bestimmter Wechselreden "ausweisen" können. Man wollte sich so vor dem Einschleichen Zunftfremder (es gab auch damals schon so eine Art "Betriebsspionage") schützen. Dieser Schutz war nicht zuletzt daher notwendig, da es bei den mittelalterlichen Steinmetzzünften eine Art "Sozialsystem" gab, d.h. die Bauhüttenangehörigen wurden im Alter oder bei Arbeitsunfähigkeit von ihren Bauhütten unterstützt und ggf. versorgt.
Als die Zeit der großen Sakralbauten so langsam zuende ging, bedeutete dies natürlich eine ökonomische Gefährdung der Bauhütten (da keine Aufträge mehr) und damit auch die mangelnde Liquidität für das "Sozialsystem". Somit begann man, auch berufsfremde Leute in die Logen aufzunehmen, die natürlich wiederum zur sozialen Sicherung der Bauhüttenangehörigen beitrugen. Für diese Berufsfremden waren die Logen attraktiv, da es sich bei ihnen i.d.R. um liberal bis aufklärerisch denke Leute handelte, für die der geschlossene und vertrauliche Rahmen einer Loge eine gute Basis versprach, im geschützten Raum frei diskutieren zu können (was im Absolutismus öffentlich sehr gefährlich war). Mit der Zeit wurde (mangels Dombauten) die Zahl der "operativen" Maurer (Steinmetze) natürlich immer kleiner und die "spekulativen Maurer" (Nichtsteinmetze) wurden mehr. So bestanden einige Logen fort und im Jahre 1717 gründete sich aus vier dieser Bauhütten in England die erste Großloge.

Vieles wurde bis heute aus den Bauhütten bewahrt und so gibt es noch heute nur den Freimaurern bekannte Passworte, Zeichen und Wechselreden, mittels derer er sich in jeder Freimaurerloge der Welt als regulärer Freimaurer "ausweisen" kann (auch wenn man heute zusätzlich noch entsprechende Dokumente mit sich führt zwinkern ). Auch die ganze freimaurerische Symbolik entstammt noch den Dombauhütten. Und daher heißen die Freimaurer - um auf Deine Frage zurückzukommen - auch heute noch "Freimaurer".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#329463) Verfasst am: 18.08.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich übrigens, dass bei der Umfrage zu diesem Thread, mittlerweile schon drei Leute mit "Ja" geantwortet haben (ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen). OK, einer davon (der dubiose Thread-Eröffner) war ein Fake, das wissen wir ja. Die anderen beiden "Ja"-Stimmen haben vermutlich aus Gag so geantwortet...oder? Falls einer davon kein Fake sein sollte, würde ich mich über eine PM freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#329604) Verfasst am: 18.08.2005, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

A.:L.:G.: D.:G.:A.: D.:U.: hat folgendes geschrieben:
Lustig finde ich übrigens, dass bei der Umfrage zu diesem Thread, mittlerweile schon drei Leute mit "Ja" geantwortet haben (ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen). OK, einer davon (der dubiose Thread-Eröffner) war ein Fake, das wissen wir ja. Die anderen beiden "Ja"-Stimmen haben vermutlich aus Gag so geantwortet...oder? Falls einer davon kein Fake sein sollte, würde ich mich über eine PM freuen.

Warum glaubst du, es war ein Fake, nur weil ATheist nicht deinem Verständnis von Freimaurerei entspricht?
Ich weiss, es gibt diese Loge, weil ich selbst schon einmal auf einem offenen (also für Nichtmitglieder) Abend dieser Loge war.
Meines Wissens ist diese Loge nicht in irgend einem Dachverband ("Deutsche Grossloge" o.ä.) organisiert, vielleicht weisst du deshalb nichts von ihnen.
Ich bin aber überzeugt, dass es sich um echte Freimaurer handelt: Dies kann man schon daran erkennen, dass die Mitglieder (Gesellen und Meister = die verschiedenen Hochränge) dieser Loge über umfassendes Wissen verfügen über den Bau der Pyramiden, des Turms von Babylon und des Tempels von Jerusalem, was selbst Historiker und Archäologen nicht in dieser Detailliertheit wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#329617) Verfasst am: 18.08.2005, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber überzeugt, dass es sich um echte Freimaurer handelt: Dies kann man schon daran erkennen, dass die Mitglieder (Gesellen und Meister = die verschiedenen Hochränge) dieser Loge über umfassendes Wissen verfügen über den Bau der Pyramiden, des Turms von Babylon und des Tempels von Jerusalem, was selbst Historiker und Archäologen nicht in dieser Detailliertheit wissen.

Das klingt absurd und nach esoterischem Geschwurbel. Du unterstellst, daß Freimaurerlogen Quellen zur Verfügung stehen, die der Wissenschaft nicht zugänglich sind. Wie sollen bitte die Logen in den Besitz solcher Quellen gelangt sein und vor allem, warum sollten sie diese der Wissenschaft vorenthalten? Die archäologische Forschung basiert auf Grabungsbefunden und Artefakten, die von Historikern auf Textquellen. Willst Du ernsthaft behaupten, daß Freimaurerlogen Privatgrabungen durchführten und dabei Befunde unterschlugen?! Das ist einfach absurd. Außerdem bezweifle ich, daß "unterschlagenes Wissen" Thema von offenen Abenden wäre.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 343

Beitrag(#329642) Verfasst am: 18.08.2005, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber überzeugt, dass es sich um echte Freimaurer handelt: Dies kann man schon daran erkennen, dass die Mitglieder (Gesellen und Meister = die verschiedenen Hochränge) dieser Loge über umfassendes Wissen verfügen über den Bau der Pyramiden, des Turms von Babylon und des Tempels von Jerusalem, was selbst Historiker und Archäologen nicht in dieser Detailliertheit wissen.

Das klingt absurd und nach esoterischem Geschwurbel. Du unterstellst, daß Freimaurerlogen Quellen zur Verfügung stehen, die der Wissenschaft nicht zugänglich sind. Wie sollen bitte die Logen in den Besitz solcher Quellen gelangt sein und vor allem, warum sollten sie diese der Wissenschaft vorenthalten? Die archäologische Forschung basiert auf Grabungsbefunden und Artefakten, die von Historikern auf Textquellen. Willst Du ernsthaft behaupten, daß Freimaurerlogen Privatgrabungen durchführten und dabei Befunde unterschlugen?! Das ist einfach absurd. Außerdem bezweifle ich, daß "unterschlagenes Wissen" Thema von offenen Abenden wäre.

Das ist überliefertes Wissen, das von Meister zu Meister weitergegeben wurde, über hunderte von Generationen. Geheimnisse sind das nicht mehr, da die betreffenden Zivilisationen schon lange nicht mehr existieren. Über neuere Projekte der Maurer dagegen (der Bau des Pentagons z.B., das die Angriffe vom 11.09.2001 überwiegend unbeschädigt überstanden hat, oder das Lenin-Mausoleum in Moskau, oder den Messeturm in Frankfurt/Main), wird selbst in der Loge strengstes Stillschweigen bewahrt. Uninitiierte und selbst die mittleren Meisterränge erfahren lediglich, dass Freimaurer diese Projekte gebaut haben, mehr ist nicht zu erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group