Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheitswahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#329613) Verfasst am: 18.08.2005, 09:53    Titel: Sicherheitswahn Antworten mit Zitat

Der Sicherheitswahn wegen des Ratzinger-Besuchs verliert wirklich jede Relation:

Spiegel-Online hat folgendes geschrieben:
Während des viertägigen Pontifex-Besuchs am Rhein soll ein AWACS-Aufklärungsflugzeug der Nato den Luftraum über Köln sichern. Nach Angaben der Nato erfolgt der Einsatz der Maschine "auf Anforderung der deutschen Behörden". Während des Aufenthaltes des Papstes in Köln wird sich das mit Spezialradar ausgestattete Flugzeug ständig über Köln befinden.

_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Weinheim a.d.B.

Beitrag(#329623) Verfasst am: 18.08.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die ganzen Terroristen sicher mit Flugzeugen angreifen werden, jawollja! Da hätte ich die Idee des Kanaldeckeverschweißens ja noch für sinnvoller gehalten. Was nicht bedeutet, daß ich das befürwortet hätte.
_________________
I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#329631) Verfasst am: 18.08.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist das Ganze am ehesten der Profilierungssucht deutscher Sicherheitspolitiker geschuldet, nicht nur, aber auch wegen der WM im nächsten Jahr. Soweit ich weiß, hat der Papst diese Sicherheitsüberwachung nicht erbeten (macht er ja in Rom auch nicht; bei der Fronleichnamsprozession etwa ist er ganz ungeschützt). Im Grunde ist das nur das i-Tüpfelchen auf den staatlichen Maßnahmen, die in ihrem Umfang und Aufwand das wirklich Nötige bei weitem übertreffen.

Wer dem Papst wirklich etwas antun wollte, täte dies leichter und wirkungsvoller im Vatikan. (Ich sage jetzt aber nicht, wie. fool)

Matthias
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#329638) Verfasst am: 18.08.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist das Ganze am ehesten der Profilierungssucht deutscher Sicherheitspolitiker geschuldet, nicht nur, aber auch wegen der WM im nächsten Jahr. Soweit ich weiß, hat der Papst diese Sicherheitsüberwachung nicht erbeten (macht er ja in Rom auch nicht; bei der Fronleichnamsprozession etwa ist er ganz ungeschützt). Im Grunde ist das nur das i-Tüpfelchen auf den staatlichen Maßnahmen, die in ihrem Umfang und Aufwand das wirklich Nötige bei weitem übertreffen.

Eben. Meiner Ansicht hat das nicht die Ursache in einem nachvollziehbaren Sicherheitsbedürfnis von einem, der sich bedroht fühlt, sondern vielmehr darin, die Wichtigkeit von jemandem herauszustellen. Warum der Ratzinger besonders gefährdet sein soll, ist mir nicht verständlich.

matthias hat folgendes geschrieben:
Wer dem Papst wirklich etwas antun wollte, täte dies leichter und wirkungsvoller im Vatikan. (Ich sage jetzt aber nicht, wie. fool)

Was auch ausgesprochen dämlich wäre. So sehr ich diesen Kerl auch verachte, so würde ich mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen, ihn auch noch zum Märtyrer zu machen, was ein Attentat auf ihn zweifellos zur Folge hätte.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#329645) Verfasst am: 18.08.2005, 10:59    Titel: Re: Sicherheitswahn Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Der Sicherheitswahn wegen des Ratzinger-Besuchs verliert wirklich jede Relation:

Spiegel-Online hat folgendes geschrieben:
Während des viertägigen Pontifex-Besuchs am Rhein soll ein AWACS-Aufklärungsflugzeug der Nato den Luftraum über Köln sichern. Nach Angaben der Nato erfolgt der Einsatz der Maschine "auf Anforderung der deutschen Behörden". Während des Aufenthaltes des Papstes in Köln wird sich das mit Spezialradar ausgestattete Flugzeug ständig über Köln befinden.


Hmm, also mal im Ernst: ich finde das nicht schlecht. Die Kölner Altstadt ist so ein schönes Fleckchen. Wäre doch schade drum, wenn die völlig zerbombt wird, nur weil sich der Imperator da auch zufälligerweise aufhält.

Wo sollten denn sonst die zukünftigen kölnischen CSD's stattfinden?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#329649) Verfasst am: 18.08.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
matthias hat folgendes geschrieben:
Wer dem Papst wirklich etwas antun wollte, täte dies leichter und wirkungsvoller im Vatikan. (Ich sage jetzt aber nicht, wie. fool)

Was auch ausgesprochen dämlich wäre. So sehr ich diesen Kerl auch verachte, so würde ich mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen, ihn auch noch zum Märtyrer zu machen, was ein Attentat auf ihn zweifellos zur Folge hätte.

Die Sicherheitsvorkehrungen im Vatikan sind, wenn man jetzt den Aufwand der deutschen Behörden sieht, geradezu nichtexistent. Selbst ich als Atheist konnte da ein- und ausgehen, und einige höchst sensible Bereiche erreicht man sogar ohne Sicherheitskontrollen.

Daran wird das Mißverhältnis deutlich. Und wenn dann der Papstbesuch noch zum nationalen Historikum hochgejubelt wird, sind sowieso Hopfen und Malz verloren. Atemlos und hirnlos sind eben Geschwister.

Matthias
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spaz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 109

Beitrag(#329731) Verfasst am: 18.08.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern mal in Köln und habe überall blaue T4 von der Polizei mit Essener Kennzeichen gesehen. Auf meine Frage an einen Polizeibeamten, was denn der Zweck dieser Busse sei, hieß es "Dat is'n Polizeiauto", auf weiter Nachfrage erklärte er mir, dass es ein Foto- und Videowagen sei womit an Knotenpunkten Gesichter aufgenommen und mit Kriminellen aller Art abgeglichen werden.
Wie bei den Demos der Rechten zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329838) Verfasst am: 18.08.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben die Gullydeckel zugeklebt. Geschockt

wenns jetzt einen Wolkenbruch gibt (okay, heute unwahrscheinlich) gibts ne richtig schöne Oldschool-Sintflut. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willow696
...viel zu Sozial..



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329859) Verfasst am: 18.08.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

spaz hat folgendes geschrieben:
auf weiter Nachfrage erklärte er mir, dass es ein Foto- und Videowagen sei womit an Knotenpunkten Gesichter aufgenommen und mit Kriminellen aller Art abgeglichen werden.
Wie bei den Demos der Rechten zwinkern


dürfen die das? vermutlich ja wenn sie die Daten nicht speicher,oder?

ich war gestern nur in bonn unterwegs und selbst da war das rheinufer voll mit den Pilgis.

Man kann nicht entkommen.Außer man geht nicht zum Job und liest keien Zeitung und entzieht sich dem Radio und TV.
Also DVD Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mephistopheles
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Beitrag(#329889) Verfasst am: 18.08.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Diese übertriebene Sicherheitsvorkehrungen sind schon heftig. Wenn jemand einen Anschlag machen will, so schafft er es, wenn er es einigermaszen geschickt anstellt, trotzdem. Die tragen ja alle die gleichen Ruecksaecke zwinkern
Weiss jemand was ueber dieses Spezialradar? Die Strahlung von Radars sie m.W. ziemlich heftig. Wie hoch fliegt dieses Flugzeug?

Hier ein Artikel von rf-news:
Zitat:

17.08.05 - Protestierende beim Papstbesuch "in höchster Gefahr"
An Anlass einer Falschmeldung über eine angeblich von Greenpeace geplante Protestaktion zum Papstbesuch hat der Kölner Polizeipräsident Steffenhagen darauf hingewiesen, dass der Papst die höchste Sicherheitsstufe genießt. Steffenhagen in einer Pressemitteilung: "Die Polizei ist intensiv auf den Schutz des Papstes vorbereitet. Aktionen, die sich gegen den Pontifex richten, werden mit aller Konsequenz beantwortet. Akteure jeglicher Couleur müssen mit allem rechnen und sich bewusst sein, dass sie sich selbst in höchste Gefahr begeben." Die "höchste Gefahr" geht jedoch nicht von den Protestierenden, sondern von den massiven Bürgerkriegs-Übungen der Staatsorgane zu diesem Anlass aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329903) Verfasst am: 18.08.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

AWCS fliegen bei uns regelmäßig über die Stadt, bisher hab ichs überlebt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#329920) Verfasst am: 18.08.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mephistopheles,

so deftig kann die Strahlung von AWACS (ich kenn's mit dem 2. "A") eigentlich gar nicht sein - immerhin gibt es ja stationäre Radartüme mit einem mehrfachen der Leistung, und die stehen auch nicht nur im Hochgebirge, fernab von Städten. Wenn schon, dann müsste man sich also eher um die Radarstationen sorgen.

Ist übrigens spannend, mit so einem Teil mitzufliegen - das Vergnügen hatte ich 'mal vor ewig vielen Jahren. Speziell die Luftbetankung - eine Erinnerung für's Leben *immernochzitter*
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mephistopheles
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Beitrag(#329926) Verfasst am: 18.08.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch? Auch mit eingeschalteten Radar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329928) Verfasst am: 18.08.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mephistopheles hat folgendes geschrieben:
Wie hoch? Auch mit eingeschalteten Radar?

Ja, die Radars sind mW üblicherweise zu Übungszwecken eingecshaltet. Wie hoch - kA, vielleicht 1 km?
Sind noch relativ gut zu erkennen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Höhe einschätzen soll.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdumlauf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

Beitrag(#329952) Verfasst am: 18.08.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise schon 10km höhe. Vielleicht etwas tiefer am WJT weil sie einen geringeren Radius überwachen müssen. Gefährlich ist das nicht... da ist Handystrahlung stärker...

Allerdings schlucken die dinger ne menge Sprit. Wegen dem Ding oben drauf NOCH mehr als ne normale Lienienmaschine. WER soll das nur bezahlen.... Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group