Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Politikerdummschwatz zum WJT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#329871) Verfasst am: 18.08.2005, 15:45    Titel: Politikerdummschwatz zum WJT Antworten mit Zitat

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erhofft sich vom Weltjugendtag, dass das «Vorurteil, dass katholische Kirche etwas Altes, Seniles und Müdes ist», widerlegt wird.

Zitat:
Im Bayerischen Rundfunk bezweifelte der SPD-Politiker jedoch, dass von dem Ereignis in Deutschland ein «religiöser Aufbruch» ausgeht. Vom Papst erwartet Thierse, dass er eine «moralische Autorität» sei, «die auf widerspenstige und störrische Weise an Grundüberzeugungen der Kirche festhält, aber zugleich die Souveränität hat, die Vielgestaltigkeit der katholischen Kirche auch zuzulassen».

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#329881) Verfasst am: 18.08.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt zu dem Thema nur ein Beitrag ein, den ich bereits gestern verfasst habe:
Spock am 17.08.2005 hat folgendes geschrieben:
Im Rahmen des WJT lief heute eine Diskussion darüber, ob sich Religion in die Politik einmischen soll, oder nicht. Es waren zwei Bischöfe im Studio (der eine war der aus Bamberg, den anderen hab ich vergessen) und je ein Politiker von SPD und Union, wobei auch die SPD-Politikerin engagierte Christin war. Wie man sehr gut sehen kann, war mal wieder kein Atheist dabei, der das christliche Selbstlob hätte eindämmen können und dementsprechend war das Gespräch dann auch ziemlich grützig. Die Bischöfe haben betont, dass ja schon wegen der Menschenrechte christliche Werte in die Politik einfließen müssen. Hallo? Wer hat den bis heute die Europäische Menschenrechtskonvention noch nicht anerkannt? Und dass die Menschenrechte aus den 10 Geboten erwachsen, wie behauptet wurde, das ist ja wohl auch die größte Lachplatte. Die 10 Gebote sprechen sich eindeutig gegen die Religionsfreiheit und die Freiheit der Gedanken aus...

Nach etwa 10 Minuten wurde es mir echt zu blöd und ich hab abgeschaltet.

_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329883) Verfasst am: 18.08.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Wolfgang Thierse ist wohl selber langsam etwas "Altes, Seniles und Müdes"...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#329898) Verfasst am: 18.08.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Benedikt selbst ist sicher alles andere als senil oder müde. Seine Kirche? In Teilen sicher, aber er wird mit Sicherheit alles daran setzen, das zu ändern.

Das Problem dabei ist regelrecht diabolisch - ich kann es bei meinem Vater erkennen,der von Jahr zu Jahr "katholischer" wird (und ganz allgemein recht konservativ ist):

Die (katholische) Kirche hat einen harten Kern von Anhängern, die sich wesentlich wünschen, dass alles so bleibt, wie es ist, oder sogar zur "guten, alten Zeit" zurückkehrt, wann immer die gewesen sein mag. Diese Menschen sind der Kirche sehr, sehr treu, sie sind verlässlich und ergeben - und unverzichtbar. Mit der von vielen Menschen erhofften Öffnung der Kirche gegenüber den Realitäten des 21. Jahrhunderts hat sie zwar eine Chance, liberalere Christen zu besänftigen und - in Maßen - zu gewinnen, aber die (kath.) Kirche riskiert den Unmut gerade dieses ihr so wichtigen Personenkreises. Für den Bestand der katholischen Kirche ist es wichtig, geradezu überlebenswichtig, diese Klientel zu bedienen - und das tut sie am ehesten, indem sie auf massiven Konfrontationskurs mit Anders- oder Nichtgläubigen geht und so ihren treuen Schäfchen signalisiert: "Ihr seid im richtigen Verein". Außerdem ist das ein Alleinstellungsmerkmal dieser Religion, denn liberalere und offenere Konfessionen gibt es zuhauf, nicht wenige scheinen beliebig austauschbar zu sein und unterscheiden sich nur in Nuancen. Die katholische Kirche hingegen schöpft aus ihren 2000 Jahren Geschichte und der ihr wesenseigenen Unbeweglichkeit die Kraft, als "The real thing" wahrgenommen zu werden - im Guten wie im Bösen, aber auch hier scheint nicht selten zu gelten "Bad News is Good News"

Ich sehe KEINERLEI Veranlassung dazu, Thierses Hoffnung im Positiven zu teilen. Die Kirche unter Benedikt XVI droht m.E. aggressiver denn je in den vergangenen 100 Jahren zu werden - wil sie es, um in dieser Form überleben zu können, muss. Wir werden, angeheizt durch religiös motivierte Äußerungen á la "Babycaust", in den nächsten Jahren ein Wiederaufflammen katholisch-christlicher Begehrlichkeiten erleben. Ein Blick über den großen Teich lässt einen da regelrecht erbeben.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv



Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Korneuburg

Beitrag(#329909) Verfasst am: 18.08.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsamerweise habe ich dieses Wochenende mit jemandem gesprochen, der genau die gleiche Meinung vertrat.
_________________
"A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anarc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 15

Beitrag(#329911) Verfasst am: 18.08.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spock am 17.08.2005 hat folgendes geschrieben:
Hallo? Wer hat den bis heute die Europäische Menschenrechtskonvention noch nicht anerkannt?


Und bei Deschner kannst du nachlesen, daß der Vatikan das letzte europäische Land war, das sich offen gegen die Sklaverei gewandt hat. Aber klar, die Oberchristen sind ja dermaßen gut, daß die das gar nicht nötig haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#329922) Verfasst am: 18.08.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Politiker Dummschwatz ?
Nein.
Wenn ein Politiker, dazu noch der Bundestagspräsident, dazu noch SPDler, dazu noch aus der ehemaligen DDR, so redet - das ist kein Dummschwatz mehr, das macht mir Angst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#329934) Verfasst am: 18.08.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Wolfgang Thierse ist wohl selber langsam etwas "Altes, Seniles und Müdes"...


Thierse sitzt im Zentralrat der Katholiken Deutschlands.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329941) Verfasst am: 18.08.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ja kein Widerspruch sondern eher eine Bestätigung ist.
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#329945) Verfasst am: 18.08.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Was ja kein Widerspruch sondern eher eine Bestätigung ist.


Nö, Ergänzung, nicht Widerspruch.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329948) Verfasst am: 18.08.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#340217) Verfasst am: 05.09.2005, 17:41    Titel: Re: Politikerdummschwatz zum WJT Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erhofft sich vom Weltjugendtag, dass das «Vorurteil, dass katholische Kirche etwas Altes, Seniles und Müdes ist», widerlegt wird.

Zitat:
Im Bayerischen Rundfunk bezweifelte der SPD-Politiker jedoch, dass von dem Ereignis in Deutschland ein «religiöser Aufbruch» ausgeht. Vom Papst erwartet Thierse, dass er eine «moralische Autorität» sei, «die auf widerspenstige und störrische Weise an Grundüberzeugungen der Kirche festhält, aber zugleich die Souveränität hat, die Vielgestaltigkeit der katholischen Kirche auch zuzulassen».



Och, Vorurteile sind doch ganz praktisch. Braucht man sich nicht viel mit der Sache befassen und kann einfach auf eine gängige Meinung zurückgreifen. Auch ganz einfach beim Karikaturzeichnen....
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#340349) Verfasst am: 05.09.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers meinte sich zu der Aussage versteifen zu müssen, dass die Menschen (mindestens in NRW) noch immer ganz fasziniert und dankbar vom bzw. wegen dem WJT seien...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group