Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Audio DVD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#343952) Verfasst am: 14.09.2005, 09:23    Titel: Audio DVD Antworten mit Zitat

wie mache ich eine audio DVD mit normalen Wave dateien die auch von jedem DVD Player erkannt wird Ich kann diese MP3 Dateien einfach niht mehr hören , sie sind mir zu schlecht und auf eine DVD gehen doch einige normale Wave dateien , es müßten in etwa soviele sein wie ich MP3 auf eine normale CD bekomme .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#343994) Verfasst am: 14.09.2005, 12:02    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

Eine echte "Audio-DVD" (im Sinne des Standards für Audio-DVDs) wirst du kaum erstellen wollen, die kann dein DVD-Spieler warscheinlich nicht abspielen. Die allermeisten gängigen DVD-Spieler können nur Video-DVDs abspielen.

Du könntest also höchstens eine Video-DVD erzeugen, die zu deiner Musik ein Standbild zeigt. Als Audio-Format hättest du dann die Wahl zwischen AC3, MPEG2 (beides verlustbehaftet komprimiert wie MP3) oder PCM (das was du Wave-Format nennst). Ich habe allerdings noch nie eine Video-DVD erzeugt, die als Tonformat PCM verwendet und nur ein Standbild zeigt, dürfte recht kompliziert werden, weil es "unüblich" ist und du keine einfach zu bedienenden Tools finden wirst.

Das einfachste wäre es wohl, deine PCM-Daten (Wave-Format) auf eine herkömmliche CD zu brennen.

Dir ist aber klar, dass durch Umwandeln von MP3 nach PCM die Qualität nicht besser wird?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344000) Verfasst am: 14.09.2005, 12:18    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
... du keine einfach zu bedienenden Tools finden wirst.


Code:
 mplex -f8 Standbild_Video.mpg Audio_Datei.pcm -o Fertige_Datei.mpg

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#344005) Verfasst am: 14.09.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 192kb/s mp3 brauchst du schon Hardware von mehreren tausend Euros, um eine Verschlechterung der Komprimierung nicht nur messbar erkennen zu können. MusikDVDs haben lediglich eine höhere Samplingfrequenz, was den Frequenzbereich erweitert - besser wird der hörbare Bereich trotzdem sicher nicht.

Ich tippe bei deinem Problem auf einen mittelmäßigen Encoder, gepaart mit einem schwachen DVD-Player, der beim Dekodieren ins Schwitzen kommt - es kann auch ein externer Decoder auf einem Surround-Verstärker sein.

Mit dem L.A.M.E Encoder habe ich seit langem für mp3 Erstellung beste Erfahrungen. Abgespielt wird bei mir alles über einen Creative Nomad oder Mittelklasse DVD - Player > Forte Audio Vorstufe > 2 Bryston 4BST Endstufen > Martin Logan Prodigy Elektrostaten.

Wenn ich nun die Vorstufe weglasse, dann habe ich auch ein kotziges Klangbild - liegt daran, dass die Ausgangsstufen der Quellen einfach Mist sind.

Sonst kann ich kolja nur Recht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#344006) Verfasst am: 14.09.2005, 12:26    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
... du keine einfach zu bedienenden Tools finden wirst.
dragonfly hat folgendes geschrieben:
mplex -f8 Standbild_Video.mpg Audio_Datei.pcm -o Fertige_Datei.mpg

Ich dachte bei "einfach zu bedienen" an Zeigen-und-Klicken bis zur fertigen DVD. Was Windows-User halt so gewohnt sind. Mr. Green
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344008) Verfasst am: 14.09.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Ab 192kb/s mp3 brauchst du schon Hardware von mehreren tausend Euros, um eine Verschlechterung der Komprimierung nicht nur messbar erkennen zu können.


Ich glaube, George ist ein ganz spezieller Fall. Ihm würde es wahrscheinlich am meisten nützen, einen "Heilenden Stein" auf die DVD zu legen ... zynisches Grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344010) Verfasst am: 14.09.2005, 12:33    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
... du keine einfach zu bedienenden Tools finden wirst.
dragonfly hat folgendes geschrieben:
mplex -f8 Standbild_Video.mpg Audio_Datei.pcm -o Fertige_Datei.mpg

Ich dachte bei "einfach zu bedienen" an Zeigen-und-Klicken bis zur fertigen DVD. Was Windows-User halt so gewohnt sind. Mr. Green


Das dachte ich mir schon, dass du daran dachtest. zwinkern Die Bedienung von mplex ist aber meiner Meinung nach soooo simpel und logisch, dass es keine GUI einfacher machen könnte.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#344030) Verfasst am: 14.09.2005, 14:05    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
wie mache ich eine audio DVD mit normalen Wave dateien die auch von jedem DVD Player erkannt wird Ich kann diese MP3 Dateien einfach niht mehr hören , sie sind mir zu schlecht und auf eine DVD gehen doch einige normale Wave dateien , es müßten in etwa soviele sein wie ich MP3 auf eine normale CD bekomme .


Also ich gehe einmal davon aus, daß Du die WAV-Dateien im O-Zustand hast, weil ja ein Rückkonvertieren von MP3 in WAV die Quali auch nicht besser macht.
Nimm Dir ein Tool wie Audiograbber (die neueste Version ist Freeware), und rip Deine Tracks auf Festplatte. Hast Du genügend Lieder beisammen, brenn die Dateien als normale Daten-DVD. Sollte eigentlich funzen. Oder habe ich da etwas übersehen? Am Kopf kratzen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#344031) Verfasst am: 14.09.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Ab 192kb/s mp3 brauchst du schon Hardware von mehreren tausend Euros, um eine Verschlechterung der Komprimierung nicht nur messbar erkennen zu können.
Vielleicht hat er ja irgendwelche Versionen im bereich von 60kb/s, da würd man das natürlich schon raushören. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#344033) Verfasst am: 14.09.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:
Es ist sehr häufig in Tests zu lesen, daß DVD-Player bei der Wiedergabe von Audio-CDs herkömmlichen CD-Playern unterlegen sind.
Natürlich gibt es aber auch sehr hochwertige DVD-Geräte, die das mit vergleichbarer Qualität können.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#344055) Verfasst am: 14.09.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nett hat folgendes geschrieben:
Ab 192kb/s mp3 brauchst du schon Hardware von mehreren tausend Euros, um eine Verschlechterung der Komprimierung nicht nur messbar erkennen zu können.
Vielleicht hat er ja irgendwelche Versionen im bereich von 60kb/s, da würd man das natürlich schon raushören. Lachen


Besonders die Dynamik (Unterschied lautester/leisester Ton) leidet hier sehr, die Musik klingt dann wie ein Pumpen.

@GrafZahl,

Stimmt, der DVD - Player klingt im Vergleich mit preisähnlichen CD - Playern um einiges schlechter - liegt am Downsampling von Surround auf Stereo - bin aber nicht ganz sicher, ob es nur daran liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#344061) Verfasst am: 14.09.2005, 15:03    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
wie mache ich eine audio DVD mit normalen Wave dateien die auch von jedem DVD Player erkannt wird Ich kann diese MP3 Dateien einfach niht mehr hören , sie sind mir zu schlecht und auf eine DVD gehen doch einige normale Wave dateien , es müßten in etwa soviele sein wie ich MP3 auf eine normale CD bekomme .


Also ich gehe einmal davon aus, daß Du die WAV-Dateien im O-Zustand hast, weil ja ein Rückkonvertieren von MP3 in WAV die Quali auch nicht besser macht.
Nimm Dir ein Tool wie Audiograbber (die neueste Version ist Freeware), und rip Deine Tracks auf Festplatte. Hast Du genügend Lieder beisammen, brenn die Dateien als normale Daten-DVD. Sollte eigentlich funzen. Oder habe ich da etwas übersehen? Am Kopf kratzen


Danke das scheint mir ein guter Tipp zu sein , werds mal versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#344064) Verfasst am: 14.09.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Nett hat folgendes geschrieben:
Ab 192kb/s mp3 brauchst du schon Hardware von mehreren tausend Euros, um eine Verschlechterung der Komprimierung nicht nur messbar erkennen zu können.


Ich glaube, George ist ein ganz spezieller Fall. Ihm würde es wahrscheinlich am meisten nützen, einen "Heilenden Stein" auf die DVD zu legen ... zynisches Grinsen


Ja , aber die frage ist welchen nehme ich da am besten Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen mal im Sortiment nachschauen .... unter DVD find ich da nix Weinen Ah ich habs ich werde es einfach mit einer meiner Krstallpyramiden versuchen Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#344084) Verfasst am: 14.09.2005, 15:31    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Hast Du genügend Lieder beisammen, brenn die Dateien als normale Daten-DVD. Sollte eigentlich funzen. Oder habe ich da etwas übersehen? Am Kopf kratzen

Welcher DVD-Spieler spielt denn Daten-DVDs mit Wave-Dateien?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#344085) Verfasst am: 14.09.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Stimmt, der DVD - Player klingt im Vergleich mit preisähnlichen CD - Playern um einiges schlechter - liegt am Downsampling von Surround auf Stereo - bin aber nicht ganz sicher, ob es nur daran liegt.

Auf Audio-CDs gibt es nur Stereo-Ton, da muss nichts "downgesampelt" werden. Was du meinst findet nur statt, wenn eine mehrkanalige DVD über den analogen Stereo-Ausgang des DVD-Spielers angehört wird.

Höchstens könnte man schlechtere Digital-Analog-Wandler dafür verantwortlich machen, wenn ein DVD-Spieler schlechter klingt als ein CD-Spieler. Sobald man nur noch den Digital-Ausgang des DVD-Spielers verwendet, entfällt auch dieser Unterschied.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#344087) Verfasst am: 14.09.2005, 15:39    Titel: Re: Audio DVD Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Hast Du genügend Lieder beisammen, brenn die Dateien als normale Daten-DVD. Sollte eigentlich funzen. Oder habe ich da etwas übersehen? Am Kopf kratzen

Welcher DVD-Spieler spielt denn Daten-DVDs mit Wave-Dateien?

Hm, hab's selbst ja noch nie probiert. War nur eine Idee von mir. Werde es mal demnächst einfach mal probieren...
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#344103) Verfasst am: 14.09.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es soeben ausprobiert.
Fazit: Ob es klappt, hängt vom jeweiligen DVD-Player ab.

Mein Tevion-DVD-Player von ALDI hat die gebrannte DVD problemlos abgespielt (allerdings spielt der auch noch ganz andere Formate wie z.B. DivX und Xvid ab).
Mein Pioneer-DVD-Player konnte die DVD nicht lesen.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344106) Verfasst am: 14.09.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum müssen das denn unbedingt unkomprimierte Dateien sein? Das einzige Problem mit mp3/mp2/ac3 -Dateien ist doch, dass George weiß, dass diese komprimiert sind und deshalb hört er einen Unterschied, genau so wie es Leute gibt, die schlecht schlafen, nachdem man ihnen erzählt hat, ihr Bett stünde genau in einem bösen Erdstrahlenfeld ... Mit den Augen rollen

Wenn dir die Qualität deiner mp3s nicht ausreicht, dann encodier' sie halt mit einer höheren Bitrate. Ich glaube niemandem, der behauptet einen Unterschied zwischen einer 384 kbit mp3 und einer WAV -Datei aus der selben Quelle zu hören Ausrufezeichen

Alles esoterischer Unsinn ... Motzen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#344107) Verfasst am: 14.09.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass e nicht möglich ist im Auto-cd-player eine mit MP3 bespielte DVD einzulegen, das frißt der leider nicht Mit den Augen rollen
So könnte mahn Tage rumgurken ohne immer wieder die selbe Musik zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#344117) Verfasst am: 14.09.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Schade dass e nicht möglich ist im Auto-cd-player eine mit MP3 bespielte DVD einzulegen, das frißt der leider nicht Mit den Augen rollen
So könnte mahn Tage rumgurken ohne immer wieder die selbe Musik zu hören.


Ich habe einen MP3-Player mit 20 GB Festplatte. Da hat man auch Abwechslung. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344122) Verfasst am: 14.09.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst kommen ja die nano -ITX Mainboards auf den Markt. Damit kann man sich ganz einfach einen PC mit einem flachem Notebook -DVD -Laufwerk in Autoradio Grösse bauen. zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#344232) Verfasst am: 14.09.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Demnächst kommen ja die nano -ITX Mainboards auf den Markt. Damit kann man sich ganz einfach einen PC mit einem flachem Notebook -DVD -Laufwerk in Autoradio Grösse bauen. zwinkern


Frage Frage Frage wie geht das denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#344259) Verfasst am: 14.09.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Dragonfly

Ja kann man, aber ich meine ich kann ne DVD nicht voll ausnutzen(außer an PCs usw), denn so ein Mini IPOD(u ähnliches) mit 6-20gb kostet ja beachtlich mehr als zB 10 DVDs mit dem vielfachen an Platz.
Ist aber auch nur ein rumgefummel wenn man die Dinger wechseln muß Mit den Augen rollen

Wenn der ITX-Standard dann billiger wird (EPOX-billigschiene???) dann bau ich mir nen Bordcomputer fürs Fahrrad zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#344287) Verfasst am: 15.09.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Warum müssen das denn unbedingt unkomprimierte Dateien sein? Das einzige Problem mit mp3/mp2/ac3 -Dateien ist doch, dass George weiß, dass diese komprimiert sind und deshalb hört er einen Unterschied, genau so wie es Leute gibt, die schlecht schlafen, nachdem man ihnen erzählt hat, ihr Bett stünde genau in einem bösen Erdstrahlenfeld ... Mit den Augen rollen

Wenn dir die Qualität deiner mp3s nicht ausreicht, dann encodier' sie halt mit einer höheren Bitrate. Ich glaube niemandem, der behauptet einen Unterschied zwischen einer 384 kbit mp3 und einer WAV -Datei aus der selben Quelle zu hören Ausrufezeichen

Alles esoterischer Unsinn ... Motzen


Nicht ganz. Mit meiner Anlage hört man den Unterschied sehr wohl. Und die ist nicht sooo was besonderes. Jedenfalls bei 192er MP3. Aber es gibt auch schlechte CDs zu kaufen. Ist nicht automatisch gut, nur weils wav ist.
Gute MP3s klingen max. wie Radio.
Gute CDs sind wie fliegen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344319) Verfasst am: 15.09.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Frage Frage Frage wie geht das denn


Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber es sollte eigentlich genau so gehen, wie bei einem normalen PC, nur eben alles etwas kleiner. Also ein kleines Mainboard, ein Flaches Notebook -Laufwerk (die Dinger sind ja weniger als 15 mm hoch) und ein IDE -Flash -Modul statt einer Festplatte. Das muss man dann nur noch in ein kleines Gehäuse basteln ... Schulterzucken


Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn der ITX-Standard dann billiger wird (EPOX-billigschiene???) dann bau ich mir nen Bordcomputer fürs Fahrrad zynisches Grinsen


Ich habe ein Mini -ITX Board billig bei EBay bekommen, aber grundsätzlich ist das alles schon noch sehr teuer. Besonders für passende Netzteile bzw. Spannungswandler werden im Vergleich zu ATX Netzteilen hohe Preise Verlangt. Ich bin mir sicher, dass sich das bald ändert wenn sich dieses Format weiter verbreitet. Zum Gehäuse Bauen (was ich sehr gerne mache) sind diese Dinger ideal, -es wird alles kleiner, flacher und eleganter ... Smilie


Stefan hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Mit meiner Anlage hört man den Unterschied sehr wohl. Und die ist nicht sooo was besonderes. Jedenfalls bei 192er MP3. Aber es gibt auch schlechte CDs zu kaufen. Ist nicht automatisch gut, nur weils wav ist.


Das stimmt. CDs sind teilweise übersteuert, also die Spitzen sind abgeschnitten. Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass das besonders bei Popmusik gemacht wird, damit sich die Songs im Radio durch grössere Lautstärke mehr abheben und auffallen ... Mit den Augen rollen
Dass du zwischen einer mp3 -Datei mit einer Bitrate von 384 kbit und einer unkomprimierten oder verlustfrei komprimierten Datei einen Unterschied hörst glaube ich dir, aber ich bezweifle, dass du den Unterschied auch dann noch wahrnehmen würdest, wenn du nicht wüsstest, dass die Datei komprimiert ist. frech
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#344348) Verfasst am: 15.09.2005, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Dass du zwischen einer mp3 -Datei mit einer Bitrate von 384 kbit und einer unkomprimierten oder verlustfrei komprimierten Datei einen Unterschied hörst glaube ich dir, aber ich bezweifle, dass du den Unterschied auch dann noch wahrnehmen würdest, wenn du nicht wüsstest, dass die Datei komprimiert ist. frech


Als Sony ihre Minidisk auf den Markt bracht wurden Musikgrößen für einen Klangtest eingeladen, die zu dem Ergebnis kamen:

Die Minidisk klingt besser als das Original! Pillepalle Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#344357) Verfasst am: 15.09.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
...
Dass du zwischen einer mp3 -Datei mit einer Bitrate von 384 kbit und einer unkomprimierten oder verlustfrei komprimierten Datei einen Unterschied hörst glaube ich dir, aber ich bezweifle, dass du den Unterschied auch dann noch wahrnehmen würdest, wenn du nicht wüsstest, dass die Datei komprimiert ist. frech


Deswegen habe ich das ja auch auf eine 192er eingeschränkt. 384er habe ich wissentlich noch nicht gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344377) Verfasst am: 15.09.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist bei 192 kbit mp3s bis jetzt kein Unterschied aufgefallen, was aber auch an schlechten Boxen liegen könnte. Ich werde mal einen Test mit Kopfhörern machen ...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#344386) Verfasst am: 15.09.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab' einen Titel von CD als Wav gespeichert und dann eiene Kopie als mp3. Ich habe eine Playliste aus diesen beiden Dateien per Zufall abspielen lassen, den Monitor ausgeschaltet (um eine eventuelle Beeinflussung durch irgendwelche Psycho -Effekte auszuschließen) und die Kopfhörer eingestöpselt.

Das Ergebnis ist: Ich höre keinen Unterschied. Ich bin doof auffe Ohren ... Verlegen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#344403) Verfasst am: 15.09.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für diesen Test ist nur dynamikreiche Musik geeignet. Versuche es mit einem Klavier- oder Spinettstück mit stillen und pompösen Fragmenten. Mit dem richtigen Equipment wirst du schon Unterschiede erkennen, weil hier das Oversampling (Abflachung des Quantisierungsrauschens) kläglich scheitert. Es werden Signale wegquantisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group