Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Daten vom Notebook auf den PC übertragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#335537) Verfasst am: 27.08.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Try-and-Error hat folgendes geschrieben:
Plop kannte ich noch gar nicht, klingt interessant. Nur wird jemand, der keine Linuxerfahrungen hat, schwer mit der Konsole klarkommen.
Knoppix hat halt KDE und ist damit einfacher zu bedienen.


Ja, das stimmt schon, wobei das Kopieren von Daten auf einen USB Speicher ja nun wirklich nicht kompliziert ist.

Bit den Befehlen:

vi (evtl. zum editieren von /etc/fstab),
cd,
ls,
mount,
cp bzw. mv,
umount,

sollte man eigentlich schon auskommen.

Es gibt aber vielleicht noch eine andere Lösung. Wenn der USB -Stick sich nicht formatieren lässt, könnte man ja 'mal ein anderes Programm ausprobieren:

http://www.mager.org/mkdosfs/mkdosfs/mkdosfs.exe
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#335539) Verfasst am: 27.08.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Try-and-Error hat folgendes geschrieben:
Schau dir mal folgende Links an. Vieleicht gibts ja da die Lösung.
Ich weiß, das frühe Versionen von 95 und ich glaube auch noch 98 Probleme bei der USb unterstützung hatten.

http://support.microsoft.com/kb/q240075/
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;d36708
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;258773


P.S. Wenn gar nichts hilft, kannst du dir eine Knoppix Live Cd besorgen, damit booten und die Daten kopieren.
http://www.knopper.net/knoppix/ Damit sollte es eigentlich gehen.


Ich habe von einer der Seiten einen Patch (oder so ähnlich) installiert und jetzt klappt es. Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag, aber trotzdem vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Try-and-Error
One with Misery



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag(#335542) Verfasst am: 27.08.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#336321) Verfasst am: 29.08.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich irgendwelche grundsätzlichen Dinge beim Gebrauch des Sticks zu beachten? Ist er genauso wie eine Mini-Festplatte zu verwenden? Was sollte man auf keinen Fall machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Try-and-Error
One with Misery



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag(#336353) Verfasst am: 29.08.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt Elektronik, also nicht zu heiß werden lassen (im Auto).
Nicht raufsetzen, nicht raufspringen, nicht waschen. zwinkern

Ansonsten weniger empfindlich als eine Festplatte. Unempfindlich gegen Vibrationen, leichte Stöße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#336843) Verfasst am: 30.08.2005, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Nur mal so: wie wärs optional mit nem Nullmodemkabel? Dauert zwar auch etwas länger aber immerhin!?
Hab das frührer mit dem NortonCommander immer gemacht. Ka ob win das unterstützt.


Mit einem Nullmodemkabel kann es abhängig von der verwendeten Software verschiedene Probleme geben. Will man mit der Windows-Direktverbindung arbeiten, braucht man natürlich auf beiden Rechnern eine Version von Windows (hat bei mir trotzdem nie geklappt, deswegen das USB-Transceiver-Kabel).

Ein anderes "Bordmittel", das bei "neueren" DOS-Versionen dabei war, ist Interlink. Man würde auf dem Rechner, von dem man kopieren will, das Programm Interserver starten, auf dem anderen Rechner, auf den man kopieren will, in der CONFIG.SYS-Datei den Treiber interlnk.exe eintragen. Problem ist, daß diese Tools schon mit FAT32 Probleme haben. Ohne Garantie: Möglichst auf einen FAT16-Datenträger kopieren, zumindest aber in Richtung des Servers, weil man sich sonst die Struktur des Datenträgers kaputtschreiben dürfte. Weiterhin gibt es Probleme mit der Laufwerkserkennung, u.U. so gravierend, daß auf dem Client-Rechner (an dem der Nutzer arbeitet) das Windows-System abstürzt. Interlink sollte man also nur unter DOS nutzen.

Weiterhin ein Problem ist, daß ein Nullmodemkabel nicht viel schneller ist als eín serielles Modem (man kriegt so etwa 64 Kilobit pro Sekunde), während selbst USB 1.x ja im Megabit-Bereich liegt. Windows 98 (selbst die First Edition) hat auch keine Probleme mit USB-Transceivern etc. Also ist die Übertragung via USB - für Geräte, die solche Anschlüsse haben - durchaus vorzuziehen. USB-Sticks sind zu verwenden wie Festplatten, während ein Transceiver ggf. mit einer speziellen Software (neben dem Treiber) geliefert wird, die auf beiden Rechnern gestartet werden muß, damit ein Kopiervorgang stattfinden kann. Man muß USB-Sticks aber am einen Rechner ab- und am anderen wieder anstecken, was man bei Kabeln nicht tun muß. Deswegen benutze ich ja das Kabel zwinkern.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#344444) Verfasst am: 15.09.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich für meinem Laptop einen Virenscanner will, so muss ich mir z. B. bei Antivir die entsprechende .exe-Datei runterladen und dann per USB übertragen und ausführen, richtig? Wie sieht es aber mit dem Update aus? Mein Laptop kann ja nicht Online gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#344453) Verfasst am: 15.09.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Wenn ich für meinem Laptop einen Virenscanner will, so muss ich mir z. B. bei Antivir die entsprechende .exe-Datei runterladen und dann per USB übertragen und ausführen, richtig? Wie sieht es aber mit dem Update aus? Mein Laptop kann ja nicht Online gehen!

Du kannst Dir auf der webseite von Antivir die nötigen vdf-Dateien auch als zips runterladen und auf Dein Laptop schieben. Wo Du die ablegen mußt, wird auf der Webseite ebenfalls erläutert.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group