Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#346290) Verfasst am: 19.09.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Religion ist doch keine Krankheit, nur eine unnötige und dumme angewohnheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346329) Verfasst am: 20.09.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber in meinem Umfeld konnte ich wenigstens bei einigen Personen als "Arzt" fungieren (waren auch nicht allzu alt ). |
Dat musste mir aber mal genauer erzählen, aber keine tiefgläubigen, oder??? Hast du das geschafft mit Argumenten?? Ich kann mir fast nur vorstellen das man oberflächliche Christen zum Nachdenken anregt, indem man ihnen zeigt an welchen Gott sie da glauben, tiefgläubige wissen an welchen Gott sie glauben und sind so gebrainwasht das sie wirklich glauben er wäre nur gut und die 100%-ige Liebe... (trotz unzähliger Stellen, die das Gegenteil erweisen, der scheiss Kindermörder...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346341) Verfasst am: 20.09.2005, 04:50 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber in meinem Umfeld konnte ich wenigstens bei einigen Personen als "Arzt" fungieren (waren auch nicht allzu alt ). |
Dat musste mir aber mal genauer erzählen, aber keine tiefgläubigen, oder??? Hast du das geschafft mit Argumenten?? Ich kann mir fast nur vorstellen das man oberflächliche Christen zum Nachdenken anregt, indem man ihnen zeigt an welchen Gott sie da glauben, tiefgläubige wissen an welchen Gott sie glauben und sind so gebrainwasht das sie wirklich glauben er wäre nur gut und die 100%-ige Liebe... (trotz unzähliger Stellen, die das Gegenteil erweisen, der scheiss Kindermörder...) |
Es handelte sich natürlich nicht um Fundi-Christen (die sind nahezu unheilbar), sondern um sogen. Kuschel-Christen. Natürlich schafft man das nicht mit einem einzigen beiläufigen Gespräch. Aber in mehreren Diskussionen. Wenn man dabei darauf achtet, wie man seine Argumente näher bringt (nicht nur das Argument per se ist wichtig, sondern auch das Timing und die Verhaltensweise), und wenn man irgendwann schließlich zu diversen Lektüren anregen kann, hat man - vorausgesetzt, es ist der Wille zum ernsthaften Hinterfragen vorhanden - manchmal Erfolg.
Und nein, ich laufe nicht missionierend durch die Gegend. Es ist nur so, daß unter Bekannten/Freunden auf Partys/Treffen/Unternehmungen ab und zu mal das Thema "Religion" gestreift wird, und i.d.R. halte ich dann mit meiner Meinung nicht hinterm Berg, wenn schon mal die Rede drauf kommt.
Echte Fundi-Christen lassen sich praktisch nicht beirren. Das will ich auch gar nicht. So lange man mich in Ruhe läßt, ist alles in Ordnung.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346343) Verfasst am: 20.09.2005, 05:11 Titel: |
|
|
Freue mich aber über jeden Fundi der aufwacht, sind oft gute Menschen und nur in einem krankhaftem Glaubenssystem gefangen, auch hier gibts ja zumindest einen oder zwei ehemalige bibeltreu-evangelikale, die es geschafft haben!
Denk mal dran: jeder Ex-Fundi ist heilfroh darüber, das er sich aus dieser Beeinflussung von Gemeinde und christlicher Propagandaliteratur lösen konnte, ist nämlich wirklich fast unmöglich!! Ein perfektioniert in sich geschlossenes Glaubenssystem haben sich die Bibelfanatiker da aufgebaut... (mit "Gegenargumenten" für alles, wie die alten Hasen hier ja wissen...)
Ich weiss nicht ob es einem Fundi-Bekannten oder Freund gegenüber nicht fast ehrlich wäre, zumindest mal theoretisch ihm die Möglichkeit zu geben wissenschaftliche Informationen zu dem Thema zu lesen, denn ihnen wird ja permanent vorgegaukelt man müsse an die Bibel glauben wenn man es aufrichtig wissenschaftlich und logisch sieht, das ist ja das perfide an dieser Gehirnwäschemaschinerie, und es funktioniert beängstigend...
(hab genug Christenpropaganda gelesen, um das zu berurteilen)
Ist aber ein schwieriges Thema...
Ansonsten:
was du tust ist ja nur das richtige, nämlich Kuschelchristen mal aufzeigen an was sie da glauben - also eigentlich etwas was sie selber hätten längst mal prüfen sollen, wenn du allerdings von richtigem Timing und Verhaltensweise sprichst, nehme ich dir aber nicht 100%-ig ab das du über Null missionarisch-aufklärerischen Eifer verfügst und lediglich deine Meinung zum Besten gibst wenn man dich fragt...
Ich hab damit aber auch kein Problem, beileibe nicht!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346347) Verfasst am: 20.09.2005, 05:25 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | wenn du allerdings von richtigem Timing und Verhaltensweise sprichst, nehme ich dir aber nicht 100%-ig ab das du über Null missionarisch-aufklärerischen Eifer verfügst und lediglich deine Meinung zum Besten gibst wenn man dich fragt... |
Mit "Timing" meinte ich, daß man eine gute Argumentationskette haben sollte. Man muß wissen, wann man welches Argument bringt oder wann es verfrüht ist. Bei manchen Personen ziehen bestimmte Argumente auch überhaupt nicht oder hätten eher eine abschreckende Wirkung.
Wenn halt mal das Gespräch auf Religion kommt, will ich auch effektiv argumentieren und nicht einfach mein Gegenüber wahllos mit Argumenten zuschütten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#346352) Verfasst am: 20.09.2005, 06:47 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Ein perfektioniert in sich geschlossenes Glaubenssystem haben sich die Bibelfanatiker da aufgebaut... (mit "Gegenargumenten" für alles, wie die alten Hasen hier ja wissen...) |
Und vor allem bleibt auch fast keine Zeit mehr für etwas anderes. Es wird alles dem Glauben untergeordnet, jede Menge Bibelkreise werden besucht, Gottesdienste, Gemeindearbeit. Dann natürlich die Familie, die Gehirne der Kinder müssen ja auch gewaschen werden (und Kinder haben sie eher mehr als der Durchschnitt) usw. Besuche werden empfangen und gemacht, aber praktisch nur mit Christen. Wenn dann noch ein Buch gelesen wird, dann auch wieder nur ein christliches. Und so geht das dahin. Das ist so meine Beobachtung, die ich bei meinen christlichen Freunden und Bekannten gemacht habe. Es ist eine mehr oder weniger in sich abgeschlossene Subkultur, wo ein Entrinnen, wie Du richtig schreibst, sehr schwierig zu schaffen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#347125) Verfasst am: 21.09.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Ja, endlich mal jemand der den Ernst des Ganzen begreift, der weiss wovon ich rede, der auch evangelikale Bekannte zu haben scheint, der diese ganze Propagandamaschinerie versteht, der den literarischen Bücherkosmos zu kennen scheint, mit dem das ganze Glaubensgebilde auf sehr subtile Weise pseudowissenschaftlich abgedeckt wird, der die Subkultur christliche Gemeinde versteht usw..
Danke viator, danke! (ich denke schon manchmal, ich habe Paranoia weil ich das so ernst und krass erkenne, wie es ist...)
Zitat: | Es ist eine mehr oder weniger in sich abgeschlossene Subkultur, wo ein Entrinnen, wie Du richtig schreibst, sehr schwierig zu schaffen ist. |
Und deshalb freue ich mich und schöpfe Hoffnung aus Menschen wie Ullrich Kern die es geschafft haben, was so unmöglich scheint wenn man "in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus" jahrelang innerhalb dieser Maschinerie gebrainwasht wurde, danke Ulli!!!
Dazu einige sehr schöne Zitate, wie ich finde:
Zitat: | „Es gilt die christliche Ideologie deshalb immer noch zu bekämpfen, weil sie die Schwachen, die Naiven, die Träumer, die Sehnsüchtigen und die Gutmenschen in ihre Falle gehen lässt. Gerade jene braucht unsere Gesellschaft aber unbedingt in ihrem Mittelpunkt, und nicht sektiererisch abgeschottet in Gemeinden und deren Abwandlungsformen. Auf diese Art und Weise wirkt das Christentum subsersiv und zersetzend im Bezug auf freie, demokratische Strukturen, denen diese Menschen zumeist unweigerlich verloren gehen. Dies sollte kein redlicher Mensch einfach so hinnehmen.“
„Mann stelle sich das Klima in unserer Gesellschaft vor, würden alle nach Humanität dürstenden Menschen an seiner Gestaltung teilhaben. Die Religion saugt diese aber auf und vergeudet ihre Energie zum Nutzlosen hin, den Nachteil tragen alle anderen.“
„Man kann über den christlichen Glauben lachen, bis man ihn kennt. Mann kann Christen belächeln,
bis man einen mag.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348250) Verfasst am: 23.09.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Das Totschlag-Argument für Aufklärer wäre, dass die Lügen und Greuelgeschichten, die sie in der Bibel entdeckt haben wollen, "Mythen" seien. Die Menschen hätten die Natur als grausam erlebt - was ja durchaus nachvollziehbar sei - und als Ursache dahinter einen grausamen bzw. zornigen Gott ausgemacht. Dass viel Hellenismus in der Bibel sei, sei ja bekannt, aber das seien doch beileibe nicht die ältesten in der Bibel nachweisbaren Einflüsse!
Womöglich wird dann auch noch das kollektive Unbewusste bemüht; is ne Art Erklärung und klingt wahnsinnig aufgeklärt!
Diese süchtig machenden Bücher liegen ja leider nicht nur bei den Evangelikalen aus. Teilweise kann man sie auch bei den Freikirchen bewundern; manche schaffen´s sogar bis in Amtskirchen-Kreise. Natürlich fallen auf der Wanderung durch´s religiöse Spektrum bestimmte (z. B. explizit evangelikale) Autoren weg und andere kommen hinzu. Man kann Brüche bemerken, kann aber auch zu der Meinung gelangen, dass das eben alles Christentum ist. Und dass das alles am Christentum ist. Kurz: Man kann sich von der Bücher-Woge quer durch´s christliche Spektrum tragen lassen, ohne ein einziges Mal auf die Option des selbständigen Denkens zu verfallen. Und wer besondes viele verschiedene Autoren integriert, darf sich sogar für besonders aufgeklärt halten!
|
|
Nach oben |
|
 |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#348263) Verfasst am: 23.09.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Eine sehr gute Seite und ein interessantes Thema. Darum auch, und aus anderen Gründen meine Anmeldung. Zum Thema.
Ja, Religion macht krank. Religion macht aus Menschen Maschinen, diese Maschinen sind bereit im Namen ihrer (natürlich allein selig machenden) Religion zu töten.
Gibt es ein Verbrechen zu dem das Christentum nicht im Stande war?
Gibt es ein Verbrechen das diese Christen nicht mit irgend einen Bibelvers entschuldigen?
Es gibt ein faschistoides Christentum, ein dogmatisches, eine Christentum das nicht nur im Mittelalter lebt sondern wohl mehr im Tertiär.
Und es war und ist immer noch gefährlich in seiner Scheinheiligkeit.
Eine Religion der Verdrängung, wie viele Menschen hat das Christentum krank gemacht?
Nein, es ist alles noch viel schlimmer.
Und wer meint ich betreibe hier Polemik oder sinnenlose Religionshetze, der sehe sch die Kranken und faschistoiden Christen auf einer der größten deutschsprachigen christlichen Foren an. www.livent.ch , wer sich dort einmal Zeit nimmt der kann dann das Gruseln lernen.
Er wird oft seinen Augen nicht trauen, aber ich versichere, es ist auch heute noch so, das Christentum.
Grüße an Alle, Siebenkäs.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#348267) Verfasst am: 23.09.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt mal provokant: Die Erfolg der süddeutschen Bundesländern in Sachen Wirtschaft und Bildung ist auf die stärkere Verankerung des christlichen Glaubens in Gesellschaft und Alltag zurückzuführen.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Ich freue mich schon auf eure rasenden und wütenden Einwände!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348289) Verfasst am: 23.09.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt mal provokant: Die Erfolg der süddeutschen Bundesländern in Sachen Wirtschaft und Bildung ist auf die stärkere Verankerung des christlichen Glaubens in Gesellschaft und Alltag zurückzuführen.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Ich freue mich schon auf eure rasenden und wütenden Einwände!!  |
Wieso? Du hast ja recht! Ich glaube auch, dass die Bayern und Württemberger dank religiöser Indoktrinierung die bravsten und fleißigsten Kinder haben.
"Bildung" ist doch ein so zweischneidiger Begriff!
Ich will jetzt hier nicht die Abitur-Träger unter uns verunglimpfen (bin auch eine). Aber neulich brachten sie im Fernsehen einen Bericht über ein Boot Camp: Über einen, der´s geschafft hat, auf diese Weise seine Haftzeit zu verkürzen (und über´s Jahr in einem anderen landete), und einen, der sich nach ein paar Tagen sagte: "Das tue ich mir nicht an", folglich seine Haftzeit absaß und es geschafft hat.
Als Absolventin eines bayerischen Gymnasiums drängte sich mir ein Vergleich Absolventen- Abbrecher auf, - und der fiel für viele Absolventen, die ich kenne, nicht gerade günstig aus!
Zuletzt bearbeitet von Peach am 23.09.2005, 20:41, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#348294) Verfasst am: 23.09.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt mal provokant: Die Erfolg der süddeutschen Bundesländern in Sachen Wirtschaft und Bildung ist auf die stärkere Verankerung des christlichen Glaubens in Gesellschaft und Alltag zurückzuführen. |
Beweis: Ex-DDR.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#348310) Verfasst am: 23.09.2005, 20:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348320) Verfasst am: 23.09.2005, 21:05 Titel: |
|
|
siebenkäs, deine Argumentationsweise halte ich für unproduktiv. Dieses Herunterbeten der Verbrechen von Christen anno dazumal kommt mir vor, als wollte mich jemand beim Thema "deutsche Geschichte" dafür abstrafen, dass mein Opa in der Wehrmacht war.
Wir haben es doch gar nicht nötig, so weit zurückzugehen! Und wir müssen auch kein vor Ressentiments oder auch Hass auf die Lebenstüchtigeren und Freieren triefendes Forum lesen.
Das Schlimme ist doch gerade, dass derartige Ergüsse sogar von gewissen regional dominierenden Medien noch mit Kusshand entgegengenommen werden!
Die Kirchen absorbieren viele der Gutmeinenden, das ist schlimm genug. Sie haben für beide Gruppen was zu bieten: Für die Aktiven und für die Bequemen. So viel Gewissensqual sie bringen, so viel Gewissensberuhigung bieten sie auch.
=>
Das ist m. E. das Schlimmste.
Ich jedenfalls habe dem Verein nicht den Rücken gekehrt, weil er mal grausam war , sondern weil er m. E. weder von innen noch von außen zu reformieren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348427) Verfasst am: 24.09.2005, 00:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich jedenfalls habe dem Verein nicht den Rücken gekehrt, weil er mal grausam war , sondern weil er m. E. weder von innen noch von außen zu reformieren ist. |
Ich hoffe doch ein kleines bisschen auch wegen der Glaubensinhalte, die er vertritt... (sh. Bibel)
@ siebenkäs
Etwas zu pauschal und polemisch wie ich meine, aber ich kann dich im Grund schon verstehen, es schnürt einem wirklich die Kehle zu gerade wenn man es noch nicht gewohnt ist was Christen eigentlich für Einstellungen an den Tag legen, gerade wenn sie ehrlich weil anonym im Internet posten. Das macht einem wirklich Angst und oftmals auch Wut, aber man kriegt mit der Zeit ein dickes Fell...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348464) Verfasst am: 24.09.2005, 06:33 Titel: |
|
|
@ Peach. Du schreibst:
Dieses Herunterbeten der Verbrechen von Christen anno dazumal kommt mir vor, als wollte mich jemand beim Thema "deutsche Geschichte" dafür abstrafen, dass mein Opa in der Wehrmacht war.
Nun denn.
Und ich sage dir: Wenn ein amerikanischer Fernsehprediger, vor einem Millionenpublikum den Tod des venezuelanischen Präsidenten fordern darf, dann sind wir ja schon wieder da wo einmal alles begann.
Die Empörung schlug dann international auch dermaßen „Wellen“ das sich dieser Wohltäter der Menschheit auch öffentlich entschuldigen musste, noch geschieht es, noch, das Entschuldigen meine ich.
Und dieses – Herunter beten, wie du dann so schön (oder unschön) proklamierst, nun, dieses „Beten“ ist ein Hinweis darauf das die Zeit der neuen Kreuzzüge, im Namen Gottes selbstverständlich, doch schon längst wieder begonnen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das dir das entgangen ist, oder doch?
Und dann dein Rückfall in eine etwas abstrus Polemik wenn du, Peach, schreibst:
Und wir müssen auch kein vor Ressentiments oder auch Hass auf die Lebenstüchtigeren und Freieren triefendes Forum lesen.
Ein merkwürdiger Satz, eine noch merkwürdigere Formulierung, denn du schreibst in der – WIR – Form. Du glaubst dann also meinen zu müssen, die allgemeine Meinung in diesem Forum zu vertreten, oder, und das wäre ein wenig Fatal, die möchtest - Meinung beeinflussen.
Im Übrigen bis ich der Meinung das du mit dem militanten und faschistoiden Christentum, entweder einverstanden bist, oder deine Information über die Entwicklung dieses neuen rechten Christentums sind nicht allzu tief.
Dieser Thread läuft unter dem Namen: Religionsphobie, nun gut, dann habe ich eine Phobie gegen eine Religion, die ihr militantes Gehabe und ihr Bestreben mit allen Mitteln wieder die alte Macht zu erlangen, zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat.
Und, möge mir diese Phobie gegen dieses personifizierte – Allmachtsstreben, alle Zeit erhalten bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348492) Verfasst am: 24.09.2005, 11:06 Titel: |
|
|
Tut mir leid, ich wollte keinem auf die Füße treten!!!
Ich bin nach wie vor der Meinung, wir müssen diese Foren nicht lesen - nicht im Sinne von: Verschließen wir die Augen vor dem Gesabbere, sondern im Sinne von: Was an Diesbezüglichem in einschlägigen (d. h. in den meisten) Zeitungen steht, reicht doch zum Ärgern für einen Tag! Reicht, um sich eine Meinung zu bilden, die zur Einverständnis mit 99% der Beiträge in einem Forum wie diesem hier führt. Und morgen kommt ja eine neue Zeitung heraus!
siebenkäs, Du schreibst: "Wenn ein amerikanischer Fernsehprediger vor einem Millionenpublikum ..... Die Empörung schlug dann international auch dermaßen „Wellen“..." Wir, nein, ich werde nicht verhindern können, dass ein amerikanischer Fernsehprediger das darf. Was ich kann, ist meinen Teil dazu beitragen, dass die "Wellen" in diesem Land das nächste Mal noch höher werden.
Ich lebe hier. Und jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348502) Verfasst am: 24.09.2005, 11:40 Titel: |
|
|
Ähem, siebenkäs: Solltest Du meine angeblich so unkritische Haltung gegenüber dem Christentum aus meiner Empathie mit "katholisch" über seine Begeisterung beim WJT ableiten -
Ja, ich stehe dazu, ich kann verstehen, dass er happy war; dass der WJT ein Fluidum hatte, das das Fachpublikum begeisterte! Ich sage das, gerade weil wir hier anonym posten; man sollte schon berechenbar sein:
Also: Bei mir ist die Zeit, da ich die Begeisterung hätte mitvollziehen können (auch wenn sie (auch) bei mir nicht den Papst, sondern das Zusammensein mit Gleichgesinnten betroffen hätte) noch nicht so lange her, dass ich auch nur so tun könnte, als hätte ich sie vergessen.
Aber, um meinen soziologischen Befund in deutliche Worte zu fassen: Wenn ich mich nicht täusche, war der WJT zehnmal eher der Totengräber als der Auferwecker einer katholischen Jugendszene in Deutschland.
Und die meisten anderen christlichen (Jugend)Szenen werden zunehmend ernster zu nehmende, zielgruppennähere Konkurrenz bekommen. (Irgendwo las ich, das Allensbach-Institut bescheinige dem Humanismus in Deutschland eine rosige Zukunft. Das will was heißen!)
Natürlich, IvanDrago, ist mir klar, dass die Eingeschüchterten davon erst einmal nichts haben werden.
Und natürlich wären auch die Glaubensinhalte zu reformieren!!! (Durch das schaurige Buch, das du da erwähnst, bin ich noch kein einziges Mal durchgekommen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#348505) Verfasst am: 24.09.2005, 12:01 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mich jetzt schonmal darauf ein hier ganz schön was um die Ohren gehauen zu bekommen
Vorab muss ich kurz klar stellen das ich nicht getauft bin und auch nicht an Gott im biblischen Sinn glaube. Religion war in meinem Elternhaus nie ein grosses Thema und die Frage der Taufe haben meine Eltern mir überlassen. Ich war in der Grundschule im Reli-Unterricht, wurde dann von meinen Eltern gefragt ob ich damit was anfangen kann und mich taufen lassen will, das habe ich verneint und damit war das Thema durch, und Religionsunterrich hatte sich für mich erledigt. Soviel dazu damit niemand meint ich würde das hier schreiben weil ich ein Hardcore-Christ o.ä. sei.
Woher kommt die auf diesem Board allgegenwärtige Anti-Religionseinstellung? Man könnte wirlich schon fast von einer Phobie reden.
Bei fast jedem Thema kommen Posts auf in denen die Religion angeprangert und für irgendetwas mitverantwortlich gemacht wird.
Ich kann nicht ganz verstehen was an der Kirche so unsagbar schlimm sein soll!
Ich bin mir der Kreuzzüge, der Inquisition, des Jihads etc durchaus bewusst, aber ist das wirklich eine Schuld der Religionen ansich? Oder nicht doch eher die Natur des Menschen?
Ich habe in meinem Leben nur 2 Kirchen von innen gesehen und kann auch nicht verstehen warum manche Leute Sonntags ums Verrecken in die Kirche gehen müssen, aber solange sie mich in Frieden lassen..............bitte.......enjoy yourself!!
Militante Anhänger von irgendetwas gibt es immer und überall, auch unter den Atheisten.
Wenn jemand den Pabst oder sonstwen anhimmeln will soll er das doch tun, wo ist das Problem?
Und um welche Religion geht es überhaupt? Die christlichen? Den Islam? Oder um alle Religionen inkl. der Naturreligion irgendwelcher Eingeborenenstämme in Sonstwo?
Religion als nichtzubeweisende Theorie abzutun find ich zu einfach, es wird vermutlich genau so schwer die Nichtexitens irgendeines Gottes zu beweisen.
Die Intoleranz die den Kirchen vorgeworfen wird finde ich auch hier zu Hauf, nur eben in umgekehrter Form!
Ob Religionsunterricht an Schulen gehört? Ja aber Hallo, die Kids sollen sich ihr eigens Urteil bilden.(An der Stelle muss ich zugestehen das alle "grossen" Religionen behandelt werden sollten.)
Ob ich gegen einen Weltjugendtag bin? Nö! Wieso auch? Ich rege mich auch nicht über andere Demonstrationen oder Veranstaltungen auf!
Kirchengeläut? Quatsch, genauso könnte man sich über Kindergeschrei vom Spielplatz, oder die Pfeife des Schiris auf dem Fussballplatz aufregen!
So, und nun gebt´s mir!!!  |
Die abrahamitischen Religionen erscheinen mir nicht mehr zeitgemäß und mit Spiritualität scheinen sie mir sehr wenig zu tun zu haben , eher mit Machtansprüchen und Politik.
Dennoch eines muß doch klar sein sowohl Angst wie auch hass bindet, jene die sich hier besonders Haßerfüllt über die religionen äußern sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch in ihnen verhaftet sind .
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#348574) Verfasst am: 24.09.2005, 15:07 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Dennoch eines muß doch klar sein sowohl Angst wie auch hass bindet, jene die sich hier besonders Haßerfüllt über die religionen äußern sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch in ihnen verhaftet sind . |
So so, ich bin aber völlig religionsfern und religionsfrei erzogen worden, wurde nie in eine Kirche geschleift und bin natürlich nie getauft worden. Quasi das Paradebeispiel eines geistigen Krüppels in Meisners Augen. Deine Hypothese über das "verhaftet sein" paßt somit nicht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348600) Verfasst am: 24.09.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Guter Peach, ich schrieb nie etwas davon das ich eine unkritische Haltung gegen Christen habe. Ich bin, im Gegenteil sehr kritisch, denn, wehret den Anfängen, sagte das nicht der am Kreuz geschlachtete, weil sein Gott ein erbärmlicher Pfuscher in der Schöpfung war.
Dieses blutdürstige Scheusal aus der Stiftshütte.
Und dann habe ich aus bestimmten Gründen mit Christen in meiner Umgebung zu tun.
Was meinst du wie viele Existenzen der Glaubenwahnsinn schon zerstört hat, guter Peach.
Wie viele Menschen unter dem Druck dieses verbrecherischen Drohens mit der Hölle schon zu Grunde gegangen sind.
Wie viele Menschen durch die Sündenerpressung des Christentums sind denn zu Maschinenmenschen geworden, zu Zombies die im Glaubenswahnsinn dahin taumeln, die irre werden an den Erpressungen mit der Höllenstrafe.
Ich lerne sie jeden Tag kennen, und morgen Nachmittag habe ich das Vergnügen mich wieder einmal öffentlich mit diesen – vom „Glauben der Nächstenliebe“ ferngesteuerten Menschen zu unterhalten. Nichts macht den Menschen Seelenloser als dieser blinde Glaubenwahnsinn!
Und, guter Peach, ich sage es dir noch einmal an dieser Stelle, damit du dann bitte auch begreifst: Ich stehe den Christen sehr kritisch gegen über, denn ein faschistoides Christentum wird unweigerlich bald aus Amerika herüber kommen, wie die Segnungen von Coca Cola und Mc Donalds, und ich werde dann nicht still zusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#348604) Verfasst am: 24.09.2005, 16:16 Titel: |
|
|
"Guter Peach, ich schrieb nie etwas davon das ich eine unkritische Haltung gegen Christen habe." - Nein, aber mir unterstellst du sie! (Lies meine Beiträge bitte etwas genauer, bevor du loslegst.)
"Wie viele Menschen durch die Sündenerpressung des Christentums sind denn zu Maschinenmenschen geworden, zu Zombies die im Glaubenswahnsinn dahin taumeln, die irre werden an den Erpressungen mit der Höllenstrafe." - Doch, das weiß ich, und zwar nicht zuletzt, seit ich Tilman Moser ("Gottesvergiftung") gelesen habe. Auch Bruno Ix, erst Klosterinternats-Schüler und dann Priester, rechnet angeblich saftig mit seiner Kirche ab. Das habe ich aber nicht mehr gelesen, weil ich, wie schon mal angedeutet, kein zusätzliches "Futter" für meine Überzeugung mehr brauche; Tageszeitung reicht (mir)!
"Nichts macht den Menschen Seelenloser als dieser blinde Glaubenwahnsinn!" - Ja, ist doch bekannt: Menschen, denen von kirchens Selbstlosigkeit gepredigt wird, werden ihr Selbst los.
"Ich stehe den Christen sehr kritisch gegen über, denn ein faschistoides Christentum wird unweigerlich bald aus Amerika herüber kommen, wie die Segnungen von Coca Cola und Mc Donalds, ..." - Falls wir bis dahin kein Konkurrenzangebot auf die Beine kriegen (mit der entsprechenden PR, meine ich), magst du Recht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
SolCom Religionsfrei
|
(#348615) Verfasst am: 24.09.2005, 16:39 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dennoch eines muß doch klar sein sowohl Angst wie auch hass bindet, jene die sich hier besonders Haßerfüllt über die religionen äußern sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch in ihnen verhaftet sind . |
So so, ich bin aber völlig religionsfern und religionsfrei erzogen worden, wurde nie in eine Kirche geschleift und bin natürlich nie getauft worden. Quasi das Paradebeispiel eines geistigen Krüppels in Meisners Augen. Deine Hypothese über das "verhaftet sein" paßt somit nicht. |
ich schließe mich dem an, hätte das selbe geschrieben wenn Du nicht schneller gewesen wärst :)
_________________ .
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348616) Verfasst am: 24.09.2005, 16:39 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dennoch eines muß doch klar sein sowohl Angst wie auch hass bindet, jene die sich hier besonders Haßerfüllt über die religionen äußern sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch in ihnen verhaftet sind . |
So so, ich bin aber völlig religionsfern und religionsfrei erzogen worden, wurde nie in eine Kirche geschleift und bin natürlich nie getauft worden. Quasi das Paradebeispiel eines geistigen Krüppels in Meisners Augen. Deine Hypothese über das "verhaftet sein" paßt somit nicht. |
Nun ja , man benötigt keine religiöse konditionierung um einen entsprechenden haß aufzubauen .
Dieser Haß bindet dich in jedem Fall an die Religionen und wenn es auch nur in einer Art der Gegenbewegung ist die dir eine gewisse Energie abverlangt . Frei wärst du nur wenn es dich mit einer giwssen emotionslosigkeit einfach nciht interessieren würde.
Du scheinst allerdings weniger ein kanidat für Haß als vielmehr für Angst zu sein .
Du Esofreaks nicht ausstehen ? warum eigentlich nicht , haben sie dir was getan ?
Was sind überhaupt esofreaks ? Wahrschenlich alles was sich ncith deiner entgültigen und klaren definition von wirklichkeit unterwirft . Ich finde das spricht einfach dafür das du Angst hast .
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#348618) Verfasst am: 24.09.2005, 16:42 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Du Esofreaks nicht ausstehen ? | Dummdreiste Esofreaks, auf wen könnte sich das wohl beziehen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348620) Verfasst am: 24.09.2005, 16:45 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Du Esofreaks nicht ausstehen ? | Dummdreiste Esofreaks, auf wen könnte sich das wohl beziehen? |
Keine Ahnung ! der arme hat wohl schlechte erfahrungen in seiner Kindheit gemacht .
|
|
Nach oben |
|
 |
SolCom Religionsfrei
|
(#349868) Verfasst am: 26.09.2005, 21:21 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Dennoch eines muß doch klar sein sowohl Angst wie auch hass bindet, jene die sich hier besonders Haßerfüllt über die religionen äußern sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch in ihnen verhaftet sind . |
ich möchte das etwas ändern :
Dennoch muß klar sein das sowohl Angst wie auch Hass bindet, jene die sich besonders Haßerfüllt über FASCHISMUS äußeren
sind sich offenbar nicht bewußt wie sehr sie noch mit dem FASCHISMUS verhaftet sind .
Bin/War ich ein Faschist *sehrtollnachgrübel* ?
_________________ .
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|